Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie verlinke ich?

GriiLex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir was in Flash erstellt..ich möchte das jetzt gerne die Home mit einer Seite verlinken nur ich weiß nicht wie..
Genauso soll die neue Seite auch in Flash sein...

Das heißt..wenn jemand auf Home klickt, das er auf die Home seite kommt etc.

Ich hoffe Ihr versteht mich.

Danke im Vorraus.

Gruß.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie verlinke ich?

???
Willst du in Flash einen Button mit einer URL verlinken?
Soll die verlinkung auf eine Html Seite?
Soll das was du macht eine reine Flash Seite werden??
??
 

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie verlinke ich?

Ich ziehe jeweils einen transparenten Button auf und lege dort folgende Aktion drauf
on (release) {
getURL("http://www.meine-seite.com");
}
 

walterbattel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie verlinke ich?

Genau so läuft das mit Actionscript.

Und falls du mal auf eine externe Seite verlinken willst, also wenn beim Betrachter ein neues Fenster geöffnet werden soll, geht das so:

on (release) {
getURL("http://www.nicht-meine-seite.com", "_blank");
}
 

GriiLex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie verlinke ich?

Ich ziehe jeweils einen transparenten Button auf und lege dort folgende Aktion drauf
on (release) {
getURL("http://www.meine-seite.com");
}

Es soll eine komplette Seite in Flash werden...Und die Verlinkung soll auf einen Text stattfinden..ich habe mich nämlich von psd-tutorials.de ne vorlage gedownloadet, um ein bisschen zu üben....bei der zeitleiste steht da ja auch as für actionscript..nur wie kann ich die datei öffnen? und was muss ich mit dem text machen das er mit einer anderen seite verlinkt wird?

Gruß.
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie verlinke ich?

wenn du einen Text verlinken willst, kannst du einfach deinen Text (dynamischer Text) mit dem Textwerkzeug eingeben, und in den Eigenschaften für diesen Text den URL eintragen, worauf der Text verlinken soll. Dafür brauchst du nicht zwingend AS.
 

GriiLex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie verlinke ich?

Und wie?
Ich habe den Text makiert und rechte Maustaste..geht alles net ...:(


Ich kriege die as nicht geöffnet und weiß auch nicht wie..sonst hätte ich ja schon lange das hinbekommen, denk ich mal..

helft mir bitte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phenomena

Guest

AW: Wie verlinke ich?

Hier hast du einen kurzen Navigationsminiworkshop:

mach dir ein neues Dokument auf.
erwiter die Timeline um 3 Ebenen,
die eine nennst du "Aktionen"
die andere Button
die 3. Unterseiten...

Drücke F9 (Aktionenfenster geht auf) und schreibe ins erste Schlüsselbild in der Aktionenebene
Code:
Stop();

Bastel dir einen Button ( Viereck zeichnen , Text drüberlegen als Beschriftung, beides anselektieren und F8 drücken (In Symbol konvertieren).Der Dialog fragt dich ob Button Movieclip oder Grafik - wähle Movieclip. Nun liegen also dein Button samt Text in einem eigenem MC.

Wechsel bitte zurück zur Hauptzeitleiste.

Zieh dir deinen Button aus der Bibliothek auf die Bühne.
Zieh dir noch einen Button auf die Bühne den Du genau wie den obrigen herstellst nur anders beschriftest.

nun selektiere auf allen Ebenen Schlüsselbild Nummer 2 an und drücke f5 (Bild einfügen).
Nun ist deine Zeitleiste 2 Bilder lang, Bleibt aber durch das Stop(); auf Bild 1 stehen.
Das Zweite Bild in der Ebene UNTERSEITEN anselektieren und f6 drücken (leeres Schlüsselbild hinzufügen).
Ziehe dir ein Textfeld auf Bild 1 in der Ebene Unterseiten und auf Bild 2 ein weiteres.Füge in beide felder etwas Text rein.

Zur Buttonsteuerung: theoretisch reicht es wenn du deinen gewünschten Button oder MC anklickst so das er makiert ist, f9 drücken oder unter FENSTER>AKTIONEN auswählst und dort dann für

Button 1
Code:
on (release) {
    gotoAndPlay(1);
}

für Button 2
Code:
on (release) {
    gotoAndPlay(2);
}

schreibst....

soll der Button auf eine Seite im Netz verlinken kannst du auch
Code:
on (release) { 
         getURL("http://www.meine-seite.com"); 
 }
schreiben....

Nicht vergessen auf der HAUPTZEITLEISTE (bezogen auf das Beispiel hier) liegen nur die stop() anweisungen - der Button selber wird mit dem AS belegt NICHT die Hauptzeitleiste...

so ich hoffe ich konnt dir helfen. Wenn Du dein Film anschliessend veröffentlichst solltest du bei einem Button auf Frame1 bleiben bei drücken des anderen Buttons zu Frame 2 gelangen. Da beide Buttons auf beiden Bildern liegen kannst Du zwischen deinen Texten navigieren.

Falls dir jetzt noch die Frage aufkommt warum die Buttons als MC und nicht als Button definiert wurden - so kannst du deine Button MCs später noch animieren...

Sicherlich geht es noch einfacher aber vom Grundprinzip ist hier nun alles erklärt was du zur Navi und verlinken wissen musst. Happy nachbasteln !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben