Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wie viel darf eine Website kosten?

xero7

» Unterdrück(t)er

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan ein bisschen durcheinander. Ich betätige mich als Nebenjob als Webdesigner(Kleingewerbe) und bin eigentlich mit meiner Preiskalkulation immer gut gefahren. Doch höre ich von Bekannten immer wieder, dass Sie Websites für 400 - 800 EUR anbieten. Ich habe den Preis für eine mittelgröße Seite bei 1500 - angesetzt.

Anscheinend schreckt mein Preis nicht ab, da ich dennoch Kunden habe. Doch würde mich einfach mal interessieren, was ihr so für Preise im Kopf habt für z.B. folgende Seite:


  • TYPO3 System
  • Suche
  • Kontaktformular
  • Galerie
  • Seitenerstellung/Pflege
  • Webdesign
  • News
Liebe Grüße,
xero
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Was die "Bekannten" betrifft, ist auch immer die Frage, ob es gerade mal privat aus Gefallen für jemanden zusammengebaut wird, oder ob ein Profi am Werk ist.
Größenordnungen wie "mittelgroß" werden von jedem anders eingeschätzt - für den einen bedeutet das 50 Seiten, für den nächsten 20 Seiten.
Verallgemeinern lässt sich das kaum; es hängt einfach von den einzelnen Faktoren ab. In diesem Fall beispielsweise, ob für T3 ein Template entwickelt werden muss oder ein fertiges verwendet wird, wieviel Seiten müssen erstmalig bestückt werden, welches Leistungen sind in der Websitepflege enthalten, Bildbearbeitung/Retusche, usw.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Da hast Du sicherlich recht, dass bei solchen "ungenauen" Angaben keine direkten Preise genannt werden können. Aber vielleicht eine Preisrichtung?

Die Mittelgroße Seite umfasst ca. 20 Seiten. Das Template wurde selber erstellt, genauso wie das Design. Die einzelnen Seiten werden von mir mit Inhalt bestückt... .

Liebe Grüße
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Da bin ich aber froh. Dachte schin ich bin gierig geworden :-D

Liebe Grüße
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Hi,
gierig geworden? Nein - sicher nicht. Ich denke auch, bzw. ich habe die Erfahrung gemacht, dass seriöse Kunden schon sehr genau wissen, was gute Arbeit wert ist. Diese fallen auf Lockangebote nicht herein - insbesondere dann nicht, wenn es eine individuelle Gestaltung, passend zur CI des Unternehmens sein soll. Spätestens da kommen die Ramschverkäufer mit den 400 Euro Webseiten aus der Mottenkiste nicht mehr weiter.

Eine Firma / ein Dienstleister der ernsthaft mit so einer Seite online gehen will, ist aus meiner Sicht selber schuld... in so einem Fall ist der Umstand keine Webseite zu haben weniger schädlich fürs Image. :uhm: Das klärt sich aber im Kundengespräch sehr schnell...

Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang aber immer wieder stellt, ist die nach der Notwendigkeit der Nutzung von CMS für Standard Webseiten. Der Aufwand diese Systeme zu installieren und zu pflegen steht doch oft in keinem Verhältnis zur Erstellung einer einfachen, statischen Seite. Braucht der Kunde das in den meisten Fällen wirklich? :rolleyes:

Grüße
PK
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Ich habe nur positive Erfahrungen mit der Verwaltung von CM-Systemen gemacht. Auf dem ersten Blick fühlen sich die Kunden von diesem System mehr als erschlagen, aber nach einer kurzen Einführung ist die Begeisterung auf dem Höhepunkt.

Alleine schon die Tatsache, dass der Kunde schneller Änderung selber erledigen kann, ist super.

Liebe Grüße
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

@xero7: Aber für 20 Seiten Typo3 aufsetzen? Ich meine, da hätte es Joomla, Drupal oder SimpleCMS auch getan, wenn es denn schon unbedingt ein CMS sein muss.
So gesehen muss ich Panzerkrokette beipflichten. ;)
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Das kann schon angehen. Jedoch bin ich 100% von TYPO3 überzeugt. Die Möglichkeiten sind einfach größer als bei kleineren CMS wie z.B. Joomla.

Liebe Grüße
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Darf man mal ein Beispielprojekt sehen, damit ich verstehe, wovon du hier redest? Also, was den Umfang, den Aufwand, die Unternehmensgröße betrifft... wäre sehr nett und erhellend. :)
 
AW: Wie viel darf eine Website kosten?

@xero7: Aber für 20 Seiten Typo3 aufsetzen? Ich meine, da hätte es Joomla, Drupal oder SimpleCMS auch getan, wenn es denn schon unbedingt ein CMS sein muss.
So gesehen muss ich Panzerkrokette beipflichten. ;)

selbst bei 3 seiten nehm ich TYPO3, wieso soll man auch extra sich in was anderes reinarbeiten. ich hab meine scriptbib die ich immer wieder hernehmen kann und das cms steht in 30 minuten.

@threadsteller: wieviel zeit planst du denn? textest du selbst oder bekommst du die texte? machst du nen extra konzept? schulung für deine kunden? wie lange dauert das design bei dir?

das sind alles so gründe. wenn die nen kauftemplate nehmen und ne statische seite mit 10 seiten wollten würde ich auch für unter 1000 euro machen.

mach nen stundensatz für dein design + coding(template) und feste preise für die TYPO3 konfiguration. extensions müssen ja auch grafisch angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Das kann man einfach nicht verallgemeinern mit den Kosten für eine Homepage.

Warum es 400-800 Euro Homepage gibt?

Wenn ein Kunde (nehmen wir einen kleinen Handwerker) eine einfache (Joomla)-Seite möchte, in der er selbst die texte editieren kann , man sich auf ein schönes Template einigt, die Farben anpasst, Logo und Bildchen einbindet, die Seiten mit gestelltem Inhalt füllt, dazu eine kleine Galerie - dann ist man doch locker in 8 Std fertig.

Dann sind 600 Euro doch völlig angemessen.

Ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass Leute dafür dann 1500-2000 euro zahlen mussten.

Hey nicht falsch verstehen, ich meine jetzt nicht das man Ramschen sollte.
Finde aber das manchmal die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt.

Wenn man im Internet schaut und dort steht:
Internetseite Seite Erstellung
Auswahl aus 5 Templates und 5 Farbgestaltungen
Logo Bilder Texte werden vom Kunden gestellt
8 Seiten
8 Bilder, Kontaktformular, Impressum
weitere Arbeiten nach Aufwand ( 50 € / Std)
Preis 800 euro

dann frage ich mich was der da macht... das Ding ist in 5 std durch.


Wenn natürlich für einen Kunden ein eigenes Template / Seite erstellt oder programmiert wird, man auch noch davon ausgehen muss das der Kunde noch grobe Änderungen wünscht, man die komplette Seite wirklich auf das CI des Unternehmens aufbaut, und eine wirklich zur Firma passende Homepage herauskommt, dann finde ich auch einen Kostenvoranschlag von 1500 Euro auch völlig angemessen.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Hallo xero7,

ich denke auch, dass Du mit Typo eigentlich goldrichtig liegst und für alle Eventualitäten und Erweiterungen von Seiten der Kunden gewappnet bist, auch, wenn es am Anfang für den Kunden etwas kompliziert wirkt. Einführungskurse sind sehr beliebt und eine gute Gelegenheit, ein wenig extra dazuzuverdienen. Die 1.500- 2000€ finde ich auch vollkommen legitim und die Tatsache, dass das die Kunden noch nicht abgeschreckt hat gibt Dir ja Recht. Natürlich kann man da je nach Kunde ab- und zugeben. Privatpersonen werden den Preis sicherlich kritischer sehen, als Unternehmen.

Viel Erfolg weiterhin und, ja wäre schon, wenn Du mal was von Dir hier reinstellen könntest... Wäre sicherlich sehr interessant.

Beste Grüße
Solla
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

eine gute arbeit hat einfach ihren preis und du liegst da mit deinem "angebot" völlig richtig, finde ich.
 

vicy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Ich habe einmal eine Homepage gesehen, die ein Anfänger im Dreamweaver oder html locker hinbekommt und der ersteller hat damals fast 3.000€ verlangt.
Das ist wirklcih übertrieben!

ich habe ihm damals eine Hompage erstellt (die wirklich besser und schöner war) und habe dafür "nur" 800€ verlangt, weil bei mir das Geld dabei nicht so eine große Rolle spielt sondern eher die Freude an der Arbeit!!!

Aber ich denke, dass in so einem Fall die Preise auf jeden Fall angemessen sind!!!

glg vicy
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Hi,
ich wollte CMS nicht verteufeln, und der Aufwand ist OK. Jedoch für 20 Seiten würde ich echt überlegen ob ich dem Kunden ein CMS aufsetze.

Klar haben die Dinger Vorteile - welche brauche ich hier glaube ich nicht zu beschreiben - jedoch trotzdem mal die andere Seite:


  1. Datenbank nötig! Nicht jeder Webspace hat das!
  2. SEO kann problematisch sein, bzw. muss speziellen Gesetzen folgen
  3. Nutzerverwaltung? Welche speziellen Nutzer hat die Seite - außer dem Admin?
  4. System sollte möglichst aktuell gehalten werden, patches regelmäßig einpflegen, Sicherungen usw... - ansonsten eine zu große Angriffsfläche für die wirren Geister da draußen
  5. WIRKLICH individuelles Design ist aufwändig ist mit den Templates - gerade bei 'kleinen' Webvisitenkarten für den Handwerker von nebenan ist das von Bedeutung!! Wenn ich nicht viel zu erzählen / zu zeigen habe, sind die meisten CMS Templates nicht so geeignet. Können sie ja auch nicht - die sind ja meist für viel Inhalt konzipiert, eben auf redaktionell gepflegte Seiten!
  6. Bei den 'kleinen' Seiten bringt die Kunst des 'weglassens' oft konzeptionelle Löcher und Probleme in der Usabilty mit sich
  7. .... es gäbe noch mehr
Bitte nicht falsch verstehen! Ich selber nutze sehr gerne Joomla (das Typo 3 'mächtiger' sein soll kann ich so nicht unterschreiben, ist aber sicher eher eine religiöse Frage .. ;))- meine Kunden lieben es. Aber ich frage ernsthaft nach, was genau das Ziel des Internetauftritts ist, wie oft denn "aktualisiert" wird (und was!) und ob es den Wunsch für einen Bereich mit Passwortschutz gibt. Erst wenn wir da Klarheit haben, entscheiden der Kunde und ich über die Verwendung von CMS. Ich setzte es nicht voraus. :uhm:

Grüße
PK
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Die Kosten für die Erstellung einer HP bzw. Web-Site
pauschal festzulegen ist unmöglich ->
Was kostet ein Auto, ein Haus, ein Flugzeug...?

Es sind viele, auch kleine Einzelfaktoren, die letztendlich
den endgültigen Betrag ausmachen.

Für mittelgroße Sites (ungefähr so wie vom Treadsteller beschrieben)
1.000 - 2.000 EUR netto zu verlangen halte ich für eine normale,
mittlere Preislage im ländlichen Raum.

Grüße, Max
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Wie viel darf eine Website kosten?

Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich hier keine Links bzw. Designelemente veröffentlichen kann.

Wie ich schon selber bemerkt habe, ist das Thema der Preiskalkulation wirklich spannend und vielseitig. Ich selber bin auch bei einigen Angeboten enttäuscht, bei denen wie beschrieben fertige Designs und Standardelemente verwendet werden und der Preis dem geringen Aufwand einfach nicht entspricht.

Die Frage, ob sich der Preis rechtfertigen lässt kam mir auf, weil viele bei den genannten Preisen fast vom Hocker gefallen sind. Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass die Lizenzen für die Programme notwendig sind und diese bekanntlich nicht gerade im unteren Preissektor liegen. Zudem ist der Aufwand auch nicht gerade niedrig. Wenn ich alleine überlege, wie lange ich teilweise nur an dem Design sitze?

Die Nachteile an CM-Systemen sehe ich nicht als große Probleme. Gerade TYPO3 bietet in einigen der von Panzerkrokette genannten Punkte super Lösungen. So auch in Sachen SEO, Nutzerverwaltung und einigen weiteren.
Den Punkt, dass das Benutzen von CMS einfach zu aufwendig ist habe ich schon öfter gehört. Sicherlich ist das Erstellen eines solchen Auftritts aufwendig, möglicherweise auch aufwendiger als beim Benutzen von keinem CMS. Doch spare ich umso mehr Zeit im Nachhinein bei der Pflege.

Gerade die großen Unterschiede bei den Preisen lassen die Kunden, eher Private, bei den Preisen zurückschrecken. Der Aufwand dahinter wird oftmals nicht gesehen.

Liebe Grüße,
xero
 

lee_black

viel input viel output

AW: Wie viel darf eine Website kosten?



hier kannst du dir deinen stundenlohn mal erstellen. dann überlegst du wieviel stunden du brauchst und fertig.

vg
lee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben