Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie viel DPI braucht ein Banner?

tina

Aktives Mitglied

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Hallo, hier noch ein Erfahrungswert von mir... Habe schon mehrere Poster der Größe 60x80 cm mit einer Auflösung von 100 dpi zu einem Poster-Dienstleister geschickt. Sie sehen absolut Top aus! Jedes Detail ist noch hervorragend zu erkennen. Unseren Bildbetrachtungsabstand schätze ich mal auf 70..100 cm.

LG
 

Design & Layout

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

So jetzt mal von mir, letzte Woche produziert 5 Banner 3x4 Meter,
vorletzte Woche produziert 10x10m Banner.
Um direkte Absprache mit der Druckerei kommst Du nicht rum, das vorweg.
Als Faustregel gilt das Maß zwei Seite ist der Mindestbetrachtungsabstand,
in deinem Fall also minimum 2,80 m (80 cm+ 200 cm) maximal 3,5 m (250 cm+100 cm)
die der Betrachter vom Banner wegsteht.
So nun mal zu reinen Rechnerei, un den Kommentar 72 ppi reicht für nichts, verbitte ich mir, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Du hast effektiv 58 ppi zur Verfügung, heißt 58 Punkte auf 2,54 cm oder 25,4 mm,
wir rechnen 25,4mm geteilt durch 58 Punkte ergibt 0,43. Das bedeutet ein Bildpunkt auf deinem Banner ist 0,43x0,43mm groß. Jetzt trete bitte derjenige vor der aus 2,8m mit seinen Augen Bildpunkte von 0,43x0,43mm auflöst und das Werk als verpixelt abstempelt.
Grundregel selbst bei einer Auflösung von 25,4 ppi, ist ein Bildpunkt gerade mal 1x1mm groß, seht euch mal die hinterleuchteten Plakat an Bushaltestellen aus der Nähe an, das sind oft 4c-Siebdrucke mit einem 17er Raster und "verpixelt" sehen die auch erst aus wenn ich näher als 30 cm rangehe, was aber keinen Sinn macht, weil mein Blickwinkel dann ja gar nicht mehr das Gesamtbild erfasst.

Also 58ppi sind super und im Banner und Messedruck sogar schon als mittlere Qualität zu bewerten.
 
M

MrImage

Guest

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Für den Druck sollstes du trotzdem 300 dpi verwenden.
Was die sache mit dem Foto betrifft:Der Der Unterschied zwischen der Effektiven ppi und der Originalen ppi kommt dadurch zustande das dein Bild nicht auf 100% Skaliert wurde. Ob dein Foto 100% groß ist erfährst du in dem du mit dem direkt Auswahl Werkzeug (weißer Pfeil) auf das Bild klickst. Achtung: hierbei darfst du auf keinen Fall das Auswahl Werkzeug wählen, den sonst wählst du den Bildrahmen aus und nicht das Foto. Wenn dein Foto nicht 100% groß ist musst du das Bild auf 100% hoch oder runter rechnen.
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Liest einer was ich geschrieben habe? @ mrimage: deine Aussage setzt im kleinsten abgefragten Format ein Auflösung von ca. 50 Megapixel voraus im größten abgefragten Format sogar 326 Megapixel. Ich gehe nicht davon aus dass der TE eine 50MP Kamera oder Bildvorlage hat ganz zu schweigen von 326 Megapixel, was technisch nur durch Montage mehrerer Elemente oder Interpolation möglich wäre, die Du ja als fachkundiger nicht wirklich empfehlen wirst oder?
Oder meintest Du die 300 Ppi fachgerecht bezogen auf ein Anlageformat von 1 zu 5 oder 1 zu 10?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben