Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

Intolerance

Aktives Mitglied

Ja, eine Frage die mich interessiert, da ich mich derzeit auch in diesen Bereich bewerbe. Natuerlich bin ich ein Neuling und unerfahren. Jedoch wird sicherlich wieder die Frage kommen, was fuer Gehalltsvorstellungen ich habe.

Ja, was fuer Gehalltsvorstellungen sollte ich denn haben?
Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Das was ich ueber Google finde, gibt mir nur an wie viel ein Fotograf mit abgeschlossener Berufsausbildung verdient, oder welcher Freiberuflich arbeitet.

Es ist schwer fuer mich etwas konkretes zu finden. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

Du bewirbst dich für diesen Beruf und hast keinerlei Erfahrung mit Fotografie ?
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

also ohne berufsausbildung wirst du zu der frage mit dem gehalt wahrseinlich erst gar nicht kommen. von der höhe kannst du dich etwa an einem hilfarbeiter anlehnen. ich denke ohne ausbildung kannst du es maximal als freiberufler versuchen und dieser weg wird schon sehr steinig werden.
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

Das ist eine Frage wie...was kostet denn ein Auto?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

Du bewirbst dich für diesen Beruf und hast keinerlei Erfahrung mit Fotografie ?
Was verstehst du unter Erfahrung?

Ich habe hier einige Stellenangebote vor mir liegen, in denen gesagt wird, das eine Ausbilding nicht zwingend notwaendig ist. Daher moechte ich mich in diesen Bereichen einmal ausprobieren.

Die Frage ist sehr schwammig, das gebe ich zu. Wie der Vergleich mit dem Auto. Aber irgendeinen Richtwert wird es doch wohl geben muessen - pi x daumen. Irgendwie werde ich auf diese Frage antworten muessen.

(Ob das Berufsfeld nun schwierig oder auch steinig ist, steht hier aber nicht zur Debatte)

PS: ich wurde zu einen Bewerbungsgespraech eingeladen, daher meine Frage.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

Bevor ich mich auch noch eventuell zu wohlmeinenden Tipps hinreißen lasse, mach ich dir einen Vorschlag:

Rechne dir aus, was du monatlich an Lebenshaltungskosten benötigst, um nicht jeden Cent umdrehen zu müssen. Und das ist dann dein Mindest-Netto, welches du zum Leben brauchst. Nen anderen Rat kann man dir in dieser Situation kaum geben, da für dich Tarife nicht gelten sollten. Aber du kannst natürlich den Tariflohn als Verhandlungsgrundlage nehmen. Wie auch immer... was soll man dir raten? Das ist deine Sache.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

es muß auf jeden Fall ne ganze Menge sein (vielleicht sollte ich wirklich noch mal umsatteln), schließlich bekommst Du auf (fast) jede Anfrage hier im Forum zur Fotografie-Ausstattung von den Profis den Verweis auf L-Objektive, Manfrotto-Stative, .... usw.

Als just-for-fun-hobbyfotograf muß man deshalb immer abwägen, zwischen dem was (bei entsprechendem Budget als Profi) machbar und dem was man bereit ist zu investieren.

Gruß
Pauline
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

Ein Fotograf, der keiner ist wird es in der Branche sehr schwer haben Geld zu verdienen. Das ist eben ein Job da mußt du was vorweisen können. Oder willst du den Job erlernen? Dann gehts ja nur um eine Entschädigung

Tom
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

Letztlich entscheidet bei einem Fotografen immer das, was er vorlegen kann und welche Referenzen er hat. Eine Ausbildung im klassischen Sinne Lehre etc. ist nicht notwendig. Fotografieren sollte er schon können, egal woher. Wenn er das kann und weiß was er zu leisten im Stande ist, dann weiß er allerdings auch was er wert ist.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

muss nikon zu stimmen, wenn du schon fotos/gute bis sehr gute Fotos (für deinen geschmack) hast erstelle dir eine Mappe damit (portolio) das könnte dir als referenz helfen in die branche einzusteigen. Wenn du allerdings nix hast, dann wird es schwer.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Wie viel verdient ein Fotograf? (ohne Ausbildung)

mich würde mal interessieren wie gut du bereits bist. hast du einige referenzbilder die du hochladen möchtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben