Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIE von links nach rechts unschärfer werden lassen OHNE FARBVERLAUF+Ebenenmaske

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verzweifle (!!!) gerade an folgender Aufgabe.

Ich möchte einfach nur einen Layer nach rechts hin unschärfer wirken lassen als links. Also der darf schon links unscharf werden, aber rechts eben viel mehr.
Mit Ebenenmaske und Farbverlauf wird das nichts weil es sich um zuvor bearbeiteten Text handelt und wenn ich da den Layer dupliziere sieht der Text einfach viel viel dunkler aus als vorher was ich total sinnlos finde.

Es muss doch einen dämlichen einfachen Filter geben mit dem ich so einen "Blur-Verlauf" hinbekomme ???

Vielen lieben Dank für jede Hilfe, meine Nerven sind am Ende.

Photoshop

M

Moin

Guest

Hallo, mir würde spontan ein Smartobjekt einfallen. Sofern Deine Photoshop Version das zulässt, mach mal einen Rechtsklick auf Deine Textebene und wandle diese in ein Smartobjekt um. Wenn Du jetzt einen Unschärfefilter anwendest, wird dieser als Filter mit Maske an dieses Objekt (an die Ebene) "angedockt" und Du kannst auf dieser Maske dann mit einem Schwarz/Weiß-Verlauf den Bereicht definieren, der unscharf bleiben soll. Vorteil ist, das Objekt bleibt Original und Du kannst die Unschärfe nachträglich noch verändern oder wieder entfernen. Hast Du schon mal mit Ebenenmasken gearbeitet?

Gruß, Nika

Die klassische PS-Methode ist, die Ebene zu duplizieren, wie benötigt weichzeichnen, und diese Ebene mit einer Maske und diese mit einem Verlauf zu versehen. Zusätzlich kann auch noch die Deckkraft reduziert werden.

Andre_S

unverblümt

Die klassische PS-Methode ist, die Ebene zu duplizieren, wie benötigt weichzeichnen, und diese Ebene mit einer Maske und diese mit einem Verlauf zu versehen. Zusätzlich kann auch noch die Deckkraft reduziert werden.
Das sieht nur fürchterlich aus so weil es ein Gemisch aus Schärfe und Unschärfe ergibt.
Entweder wie in #3 oder Ebene maskieren (Tiefenmaske) dann Filter --> Objektivunschärfe und dort die Maske angeben. Danach die Maske wieder ausblenden.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, mir würde spontan ein Smartobjekt einfallen. Sofern Deine Photoshop Version das zulässt, mach mal einen Rechtsklick auf Deine Textebene und wandle diese in ein Smartobjekt um. Wenn Du jetzt einen Unschärfefilter anwendest, wird dieser als Filter mit Maske an dieses Objekt (an die Ebene) "angedockt" und Du kannst auf dieser Maske dann mit einem Schwarz/Weiß-Verlauf den Bereicht definieren, der unscharf bleiben soll. Vorteil ist, das Objekt bleibt Original und Du kannst die Unschärfe nachträglich noch verändern oder wieder entfernen. Hast Du schon mal mit Ebenenmasken gearbeitet?

Gruß, Nika

Hallo das wäre ja schön einfach aber das betrifft dann eben alle anderen Filter die ich auf den Textlayer anwenden möchte auch, also geht das für mich nicht. Oder verstehe ich was falsch? Deswegen habe ich probiert es zu kopieren aber dann ist die Schrift viel dunkler.

Der Tilt Blur Filter ist mega kompliziert.... da blicke ich leider nicht durch.

liselotte

Bärliner Jung

Der Text muss erst mal extra auf die oberste Ebene sonst wird das nichts
Den anderen Layer wandelst Du in ein Smartobjekt wendest den Gauschen Weichzeichner an und versiehst die Smartobjektmaske mit einem S/W verlauf
Wenn Du die Textebenne nicht mehr als extra hast musst Du diese auch auf dem Smartobjektfilter ausmaskieren.
MfG

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Wie erstellst du denn das ich verstehe das nicht??? Ich werde noch verrückt?!

Gibt es irgendwo ein langsames Schritt für Schritt Video? Aus der GIF werde ich nicht schlau

Also nochmal ich habe text, der hat mehrere filter drauf wie z.b. dropshadow, etc etc etc. und perspektivische verzerrung. jetzt will ich noch nach rechts mehr und mehr unschärfe

Andre_S

unverblümt

Du solltest schon den Umgang mit Filtern wie Tilt-Shift oder Objektivunschärfe erlernen, dafür gibts hier schließlich Tuts drüber.
So kompliziert ist es ja auch wieder nicht.
Unschärfefilter einfach nur maskieren ist nur Pfusch, also machs gleich richtig.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn ich das mit den Verlaufsfilter hinbekommen könnte wäre mir schon lieber, aber wie gesagt so wie ich das mache verändert sich der text, er sieht dicker aus. Nicht wie auf obigen GIF.

Ich habe mit Tilt Shift rumprobiert, das geht ja auch irgendwie, nur kriege ich den Übergang da nicht so weich hin wie mit Verlaufsfilter möglich.
Der Übergang ist relativ hart von "nicht verschwommen" zu "ab hier verschwommen", egal wie ich die 2 bzw. 4 linien verschiebe....

Man kann sich das so vorstellen als hätten wir ein Foto von einem A4 Blatt, darauf der Text, und er muss schön weich je weiter er nach rechts geht unschärfer werden. Wenn ich den Tilt shift konfiguriere habe ich lange zeit scharf, dann wirds relativ schnell unscharf, und der rest unscharf.
Ich habe nicht herausgefunden wie ich das mit dem Tilt shift hinbekomme

M

Moin

Guest

Hallo das wäre ja schön einfach aber das betrifft dann eben alle anderen Filter die ich auf den Textlayer anwenden möchte auch, also geht das für mich nicht.

Guten Morgen, grundsätzlich gibt es in Photoshop immer jede Menge Wege, um ein Ziel zu erreichen und am Ende zählt das Ergebnis. Daher musst Du für Dich herausfinden, welcher Weg Dir am leichtesten fällt, es soll Dir ja auch noch Spaß machen. Für zukünftige Projekte wird es Dir aber sehr helfen, hier einige Tutorials zu machen, Du wirst so noch viele tolle Möglichkeiten entdecken.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen Text, der einen Schatten bekommen hat und den Du transformiert hast, bzw. verzerrt. jetzt soll dieser Text nach rechts hin langsam unschärfer werden, richtig?

Viele Filter und Effekte kannst Du auch auf ein Smartobjekt anwenden und der schöne Vorteil ist, wenn Du in Deiner Ebenenpalette auf das Smartobjekt doppelklickst, öffnet sich dieses Objekt in einem neuen Tab (oder Fenster) und Du kannst den Text einfach verändern. Dann speicherst Du dieses Objekt und es aktualisiert sich in Deinem Bild, die Filter, Verzerrungen etc. bleiben Dir erhalten.

Ein weiterer Vorteil ist, die Filter, z.B. der Weichzeichner, werden nicht direkt auf den Text (das Ebenenobjekt) angewendet, sondern quasi an das Smartobjekt drangehängt. So kannst Du auch diesen Weichzeichner immer wieder verändern, wie Du es zum Beispiel beim Ebeneneffekt Schlagschatten machen kannst. Und als zusätzliches Plus kannst Du die Unschärfe auch noch maskieren, d.h. selber definieren, wo die Unschärfe sein soll, in Deinem Fall mit einem Verlauf.

Gruß, Nika

Andre_S

unverblümt

unbenannt-1lss98.jpg

liselotte

Bärliner Jung

@Andre_S Welchen hast Du denn genommen aus der Weichzeichnergalerie?
Welche Version die TE nutzt ist auch unklar
In meiner Version kann ich "Tilt-Shift" und die "Objektivunschärfe" nicht als Smartobjekt nutzen
Desweiteren dachte ich der HG und nicht der Text soll unscharf werden und das Text und Bild auf einer Ebene sind.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden