Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie Wasser umfärben? Photoshop

retroactive

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich am besten Wasser-Texturen umfärben kann, in Blut oder Öl, Lava oder einfach eine andere Farbe, aber dennoch durchsichtig? etc... ?

Ich habe mit den Kanälen etwas rumgespielt, aber dabei kommt nichts taugliches raus.

Das nächste Problem war, daß ich eine Wassertextur mit dem Zauberstab freigestellt hatte, aber in einem anderen Bild hat dann einfach am Rand was nicht gestimmt - es war zu sehr zu sehen, daß ich das ausgeschnitten hatte.

Was muss ich tun, damit eine ausgeschnittene Flüssigkeit in einem anderen Bild noch echt wirkt? (Schatten, Licht, Rand verändern?)

Sorry, so viele Anfängerfragen, ich mach ja schon immer wieder Eure Tutorials durch, aber dabei entstehen eigentlich immer neue Fragen, da ich meistens eigene Fotos oder im Netz gefunden Stocks nutze und es da dann oft nicht so hinhaut, wie im Tuturial.

Das Wasser freistellen war eine Übung für mich, die war jetzt in keinem Tutorial erklärt. Ich dachte, ich mach einfach mal, aber das war dann wohl nix.... ich hab auch kein Beispiel, da ich es frustriert gelöscht habe :-(

Viele Grüße
retro
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Mit der Gradationskurve kannst du jede einzelne Farbkurve anpassen. Auch ACR das HSL-Modul kann geeignet sein. Ein Beispielbild währe natürlich sinnvoll.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Am besten mit grauer Farbe die Brushes verwenden. Dann Farbfläche drüber und diese Einstellungsebene auf Farbe stellen.
Bei Farbtexturen die Texture in Graustufen umwandeln, anschl. wieder Einstellungsebene Farbfläche und auf Modus Farbe stellen. Grau kann nahezu alle Farben annehmen.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Das Problem dürfte hier darin bestehen das zu viele Arten an Wasser gibt. Angefangen von klar bis trüb..
Auch die verschiedenen Farben und Perspektiven machen es nicht gerade einfach dir Tipps ohne ein Beispielbild zu geben.
Das nächste ist dann wo das Wasser hinterher hin soll um glaubhaft zu wirken.
Also nächstes mal weniger unüberlegten Frust und das Bild behalten um die richtige Hilfe zu bekommen. ;)

Also nächstes mal nicht gleich das Korn in die Flinte kippen :)

Gruß
 

retroactive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Hallo und vielen Dank erstmal!
Ich habe mein Profil aktualisiert und möchte Euch hier das Originalbild zeigen, welches ich dort, wo das Wasser an die Luft kommt und spritzt, freistellen wollte.
Dann wollte ich eigentlich einfach spontan weiterbasteln, und dieses Wasser in ein anderes Bild einbetten, Farbe ändern, je nachdem, wo es eingebettet wird, das war nicht geplant, einfach nur für mich so ein bißchen kreatives Herumprobieren.
Aber nachdem weder das Umfärben noch das Freistellen funktionierten, wie ich das wollte, wollte ich Euch fragen und das dann nochmal von vorn beginnen.

Das hier ist das Bild: (allerdings hab ich es nicht in der Originalgröße hochgeladen - es hat im Original 1772x3000 und 96 dpi, falls das wichtig ist)




Viele Grüße
Christina
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Da ja kaum Farbe im Bild ist bietet sich eine Einfärbung im Modus Farbe über eine Volltonfarbebene oder Farbton/Sättigung an.
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Und wie würdest Du das freistellen?

Falls Freistellen überhaupt nötig ist - wie mein Vorposter schon sagte, - wenn das Ziel unbekannt ist, ist es schwer dazu etwas Genaues sagen zu können
Manchmal reicht der passende Ebenenmodus schon aus

Im Übrigen ist wohl die Idee mit dem "grau" bepinseln eine der besten Möglichkeiten, damit es am Ende auch nach was aussieht, viel lässt sich sicher über Ebenenstile machen
Das einfach nur "einfärben" über Gradiationskurven bietet sich nur an, wenn das Wasser auch Wasser bleibt.

Beachte auch inhaltliche Authentizität - wenn du, wie du sagtest Lava machen möchtest (was eigentlich nicht wirklich Sinn macht^.^ - zumindest nicht in dieser Form) dann reicht es nicht, die Flüssigkeit einfach rot/orange however einzufärben - außerdem wäre es unlogisch dann solche Spritzer im Bild zu haben geschweigedenn derlei Sauerstoffblasen unter Wasser - kann das alles noch so toll aussehen, wenn es einem niemand abnimmt geht viel Eindruck verloren
 

retroactive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Ja, so in etwa - vielleicht nicht gerade rot, wäre gut.
Ein bestimmtes Ziel gibt es nicht, ich möchte einfach etwas herumbasteln und sehen, was dabei rauskommt. Aber ich kam eben nicht einmal über die Hürde, das Wasser andersfarbig zu gestalten, ohne es total zu entstellen.

Viele Grüße
Christina
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Jetzt sieht es gerade aus wie Fassbrause ^^
Na ich bin ja gespannt was da noch kommt ;-)


Am Besten wäre aber trotzdem, wenn du dir ein gewisses Ziel steckst, versuch u.U. sowas wie Orangensaft zb daraus zu machen, dann musst du dich erstmal nicht bemühen, die Transparenzen zu erhalten
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

ein weg zb.:
Ebene erstellen unter Ebenenstil Farbüberlagerung dann Farbe wählen und die Deckkraft runterstellen.
Dann mit dem Radierer die Stellen die nicht eingefärbt werden sollen leeren oder auf einer Ebenenmaske die Farbe weg pinseln
Da man nicht weiß was für Ziele Du hast ist es schwierig einen Weg zu nennen
 

retroactive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

Ich weiß, das macht es nicht leichter, wenn ich kein bestimmtes Ziel habe. Ich wollte einfach ein bißchen üben.
Ich werde mal etwas herumprobieren. Mein Manko ist, daß ich nicht so ruhig mit den Händen arbeiten kann, ich zittere immer so.... also versuch ich immer, das pinseln, malen mit der Maus zu meiden. :)

Viele Grüße
Christina
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Wie Wasser umfärben? Photoshop

STRG+Z bzw. STRG+SHIFT+Z ;-)

und sonst sowieso alles auf eine neue Ebene packen nä?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben