Ich hoffe das
Wofür ist dieses Kleidungswerkzeug?
Wenn Du damit den Generator "Kleidungs-Oberfläche" meinst, der jetzt auch nicht mehr unter den Cloth-Werkzeugen zu finden ist (genaugenommen gibt es seit der R21 kein eigenes Cloth-Menü mehr, weiß der Himmel, warum): das ist ein Tool ähnlich dem SubD Generator, nur speziell auf Stoff bezogen.
IdR. will man ja Stoff irgendwo drauf drapieren, einem Bett, einen Tisch, einen Körper, und möchte dann nicht, dass die Stoffschicht von dieser Geo unten drunter durchdrungen wird. Man will also weder das Bett, noch den Tisch, noch Körperteile unschön durch den Stoff dringen sehen. Andererseits ist Stoff oft nicht so sehr hoch unterteilt, damit Simulationen in einem annehmbaren Zeitraum bleiben, gerade bei animierten Charakteren. Deshalb könnte er dann eckig wirken, man möchte ihn also glätten.
Beim SubD Generator kann es passieren, dass vor allem bei engen Kurven die neue, gerundete Geometrie durch seinen Untergrund geht. Die Kleidungs-Oberfläche enthält im Grunde gleich zwei Tools in einem: zum einen wird durch höhere Unterteilung ähnlich dem SubD die Oberfläche geglättet. Dabei achtet das Tool darauf, dass die Polygoneckpunkte durchlaufen werden, damit es nicht zu Durchdringungen kommt.
Gleichzeitig kann man dem Stoff eine Dicke geben. Simuliert wird idR. mit Geometrie, die nur 1 Polygon stark ist, also mathematisch keine Dicke besitzt. Das sieht aber gerade bei Kameraeinstellungen, die "näher dran" sind, ziemlich doof aus. Damit die Simulation aber flexibel und die Szene nondestruktiv erhalten bleibt, kann man mit dem Generator nun eine passende Stärke einstellen. Das hilft natürlich auch, falls doch mal was irgendwo durch lugt. Und man kann es auch schnell und einfach für andere Dinge nutzen, ein Blatt Papier oder Blätter am Baum und eben ein Stück Stoff, das bei Kameraannäherung 2/10 mm dick sein soll.