Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieder mal ein Problem mit Indesign

F

fantaflascher

Guest

Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab auf meinem Rechner INDESIGN und habe ein echtes Problem. Flyer herstellen ist ja noch ganz einfach aber jetzt wurde ich von einem Freund gebeten ein Heft zu ertellen. OK DIN A4 Querformat. Wie mache ich das richtig das beim Bearbeiten und Ausdrucken die Seiten genau so zusammengelagt werden das alle Seiten in der Reihenfolge sind wie ich sie brauche.

Kurz zur Erklärung das keine Missverständnisse aufkommen das Teil hat ein Titelblatt und dann sollen da etwa 10 Seiten rein also eigentlich wie eine Zeitschrift in Kleinformat. :'(
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Leg es einfach ganz normal an....

Titel, Seite 1, Seite 2, Seite 3...... Rücktitel


Das Ausschießen übernimmt nachher die Druckerei
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Leg es einfach ganz normal an....

Titel, Seite 1, Seite 2, Seite 3...... Rücktitel


Das Ausschießen übernimmt nachher die Druckerei

Genau so. Für das ausgeschossene Format ist die Druckerei zuständig. Du kannst aber bei InDesign auch Broschüre drucken. Dort kannst Du als Test schonmal sehen, wie das Heft ausgedruckt wirkt.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Hallo,

wenn die Broschüre auf A4-Seiten gedruckt und in der Mitte dann
bebunden/geklammert und gefalzt wird, ist das "Endformat" A5.

Deshalb würde ich das Dokument auch in A5 anlegen. Wenn es
geklammert wird, sollte die Seitenanzahl durch 4 teilbar sein,
sonst gibt es am Enden leere Seiten.
Also Rücktitel z. B. auf Seite 12.
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Vielleicht noch ein kleiner Tip zu der Seitenanzahl und den Kosten: deine Vorlage wird auf einen Bogen gedruckt der danach geschnitten wird. Aufgrund der Anzahl der Seiten und der Größe kann es vorkommen, dass die Kosten für deine 10 Seiten unwesentlich geringer sind wie für 16 Seiten. Aber das nur nebenbei
 
G

gogolem

Guest

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Je nachdem welche ID-Version Du hast, gibt es unter Datei > Broschüre drucken die Option, das ganze schon bei Dir fertig zu machen. Du kannst so auch gut einen Dummy basteln.
 

Sturmhoehe

Dauernutzer

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Jo. Einzelseiten anlegen. Die Druckerei will nix anderes in der Regel. Oder wenn es für Dich einfacher ist auf Doppelseiten zu arbeiten, dann schreib die PDFs wenigstens als Einzelseiten und schick einen Dummie mit in die Druckerei. Bei Rückstichheftung sollte Deine Seitenzahl aber durch 4 teilbar sein. Inklusive der Umschlag-Seiten.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Erstmal Endschuldigung das ich mich 2 Tage nicht gemeldet habe.
Danke an alle für eure Hilf ich werde die Seiten im DIN4 Hochformat erstellen und hoffe das die Druckerei dann alles in den Griff bekommt. Mein Gedanke war eben Quer und dann gleich rechts und links bearbeitet und als ichgesehen habe das dies beim Drucken und Heften nicht klappt war ich wieder mal vor einer großen Wand.

Zum Thema welche Version Indesign CS4
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

bhelfer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Noch ein Tipp für den "Hausgebrauch" (nicht für die Druckvorstufe!). Es gibt für Mac OS X ein kleines Freeware-Programm namens "Cocoa Booklet", das aus einzelnen PDF-Seiten fertig ausgeschossene Broschüren erstellt. Also in InDesign Einzelseiten erzeugen, PDF exportieren, dieses PDF auf das Fenster von CocoaBooklet ziehen (oder im Druckdialog unter "PDF ..." den entsprechenden Menüpunkt wählen). Funktioniert einwandfrei.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Das Problem mit der Druckerei ist eben das mein Freund das selber ausdrucken will auf seinem Farbdrucker und das eben alles so schon richtig liegen muss sonst fang ich dann von vorne an.
Wenn es in eine Druckerei ginge wäre ich darüber froh denn das sind dann wenigstens Leute die wissen sollten was sie machen :)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

2.) Du möchtest nur dein Dokument ausschiessen.
:uhm:

Willst Du ihn noch mehr verwirren? :p

Das Problem mit der Druckerei ist eben das mein Freund das selber ausdrucken will auf seinem Farbdrucker und das eben alles so schon richtig liegen muss sonst fang ich dann von vorne an.

Schaue mal hier bei

und suche nach "Broschüre drucken". Sollte Dir weiterhelfen.


Wenn es in eine Druckerei ginge wäre ich darüber froh denn das sind dann wenigstens Leute die wissen sollten was sie machen :)

Und was sollen die machen, wenn Du einen undruckbaren Murks ablieferst?
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Nach soviel Nonsens bitte deine Frage im Klartext.
Ich vermute:
1.) Es hat rein gar nichts mit einer Druckerei zu tun.
2.) Du möchtest nur dein Dokument ausschiessen.
:uhm:


Also folgendes das es nicht so verwirrend ist. Mein Freund hat sich selbständig gemacht und hat eben kein Geld um eine Druckerei zubeauftragen. Er lebt von den paar Kunden die er schon hat und dem Amt das noch etwas dazu schießt. Deshalb will er ein Heft mit seinen Leistungen rausbringen das erstmal in einem Kleinen Stil ausgegeben wird ( was ich nicht vertsehe ) und wenn die Kunden anspringen dann will er mehr drucken. Aber wie gesagt das Geld für eine Druckerei muss erstmal da sein. Ich versuche ihm zu helfen habe nichts davon weil es ein Freundschaftsdienst ist. Deshalb kam auch meine Frage hier im Forum weil wenn ich wo anders Frage dann bekomme ich immer dumme Antworten und ihr hier helft mir immer.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Also folgendes das es nicht so verwirrend ist. Mein Freund hat sich selbständig gemacht und hat eben kein Geld um eine Druckerei zubeauftragen. ...

Hallo,

bei Lindner (nur als Beispiel) bekommst Du 100 Broschüren A5 12 Seiten
für unter 200 EUR netto fix und fertig als professionelles Produkt.

Meiner Ansicht nach ist das am falschen Ende gespart, wenn man seine
Werbemittel sichtbar selbst zusammenschustert. Das gibt eine negatives
Image.

Ist es sicher keine Schande, wenig Geld zu haben. Aber wenn Du das auch
zeigst, bist Du nicht vertrauenswürdig.
 

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Dere,

..., lege dir doch fganz einfach A5 seiten an und mache dein layout.
der ausschuss kommt am ende bzw. in der druckerei
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder mal ein Problem mit Indesign

Warum nicht auf eine anschauliche Art und Weise:
Einzelseiten fertig stellen, ausdrucken, dann als kleine Bastelarbeit so zusammenstellen (-legen, -falten, aufeinanderkleben) wie es letztendlich aussehen soll. Schließlich wieder auseinanderfalten und im InDesign die Seiten genauso anordnen (Achtung bei Objekten, die sich über zwei Seiten erstrecken!)

LG, Nadja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben