Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der Arbeit mit PS kommen mir immer wieder praktische Fragen zur Arbeit, die mir bestimmt schnell das Leben erleichtern.

Hier wieder eine:
Wie kann man es hinbekommen, dass alle bis auf z.B. eine Ebene gleichzeitig ausgeblendet werden, will nicht bei jeder auf das Auge davor klicken. Da gibt es bestimmt eine ganz einfache Tastenkombination, wie ich mir das schon denken kann, aber müsste nur wissen, welche.

Danke
 

Photoshop

Kronod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

wie wäre es mit "Rechtsklick" auf das Auge der Ebene, die eingeblendet bleiben soll ?
und dann, "alle übrigen Ebenen ein-/ausblenden"

Kronod
 

pery

PS-Genießerin

AW: Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

Bei der Arbeit mit PS kommen mir immer wieder praktische Fragen zur Arbeit, die mir bestimmt schnell das Leben erleichtern.

Hier wieder eine:
Wie kann man es hinbekommen, dass alle bis auf z.B. eine Ebene gleichzeitig ausgeblendet werden, will nicht bei jeder auf das Auge davor klicken. Da gibt es bestimmt eine ganz einfache Tastenkombination, wie ich mir das schon denken kann, aber müsste nur wissen, welche.

Danke

Hi, Du kannst das oberste Auge wie gewohnt mit links anklicken und dann die Maustaste gedrückt halten und einfach über die anderen Augen drüberfahren, das geht etwas schneller, als alle einzeln anzuklicken. Auf die gleiche Weise kannst Du die Ebenen auch wieder mit einem Wisch einblenden...

Lg, pery:)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

Klicke mit gedrückter Alttaste auf das Auge der Ebene welche du als einigste sehen möchtest,, nochmaliges klicken blendet alle wieder ein.
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

"Alt" drücken und dann auf die Ebene klicken, die eingeblendet bleiben soll.
 

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

da möchte ich mich gern meinen vorgängern anschließen ;)
du kannst die ebenen natürlich aber auch gruppieren und dann mit einem klick wie eine ebene aus-/einblenden. das ist zu empfehlen wenn du oft die gleichen ebenen aus-/einblenden musst
lg :)
 

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

da möchte ich mich gern meinen vorgängern anschließen ;)
du kannst die ebenen natürlich aber auch gruppieren und dann mit einem klick wie eine ebene aus-/einblenden. das ist zu empfehlen wenn du oft die gleichen ebenen aus-/einblenden musst
lg :)

Ja Gruppieren kenn ich natürlich auch, manchmal passt das halt nicht so richtig, deshalb wollte ich das wissen, trotzdem noch mal danke für alle Antworten, hab das auf jeden Fall jetzt im Griff :D
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wieder ne praktische Frage: Mehrere Ebenen gleichzeitig ausblenden

wie wäre es mit "Rechtsklick" auf das Auge der Ebene, die eingeblendet bleiben soll ?
und dann, "alle übrigen Ebenen ein-/ausblenden"

Kronod

Das scheint es in Photoshop CS3 nicht zu geben.

Der Trick mit Alt-Klick funktioniert aber.

Gruß,
Mondspeer
 
C

Chosy

Guest

Gibt es in eigtl. in PS CC endlich eine Möglichkeit mehrere Ebenen ohne Gruppierung ein- und auszublenden?
Wenn es Aufgrund des Aufbaus einfach nicht möglich ist, diese zu gruppieren oder sie sich weit von einander entfernt befinden und das manuelle selektieren umständlich ist... ;)
 

Andre_S

unverblümt

Es gibt die CC Version "glass ball" die errät welche du gerne deaktivieren möchtest.
Wenn das nicht funktioniert wurden die Antworten zu deiner Frage hier bereits in mehreren Wiederholungen gegeben.
 
C

Chosy

Guest

Es gibt die CC Version "glass ball" die errät welche du gerne deaktivieren möchtest.
Wenn das nicht funktioniert wurden die Antworten zu deiner Frage hier bereits in mehreren Wiederholungen gegeben.
Danke Andre_S, für die überaus hilfreiche Info. :daumenhoch
Ich dachte nur daran nochmal nachzufragen, weil der Thread von 2009 ist und die vorhandenen Antworten a) ältere Versionen von PS behandeln und b) nicht meine Frage beantworten.

@SigridBW:
Da sich einige Funktionen in den jeweiligen PS Versionen ändern und immer wieder neue hinzukommen, kann es doch sein, dass es ne praktische Funktion gibt, diverse Ebenen zu gruppieren oder zu verbinden ohne Ordner anzulegen und diese dann die Sichtbarkeitseinstellungen oder andere Parameter übernehmen. Wäre doch ein nettes Feature oder nicht?
 
Da sich einige Funktionen in den jeweiligen PS Versionen ändern und immer wieder neue hinzukommen, kann es doch sein, dass es ne praktische Funktion gibt, diverse Ebenen zu gruppieren oder zu verbinden ohne Ordner anzulegen und diese dann die Sichtbarkeitseinstellungen oder andere Parameter übernehmen. Wäre doch ein nettes Feature oder nicht?

Gibt es schon: Du kannst Ebenen verbinden oder farblich markieren und dann nach denen filtern. Oder alle außer den selektierten Ebenen ausblenden … etc.
 

Andre_S

unverblümt

Irgend eine Art der Selektierung muss jedenfalls immer statt finden und die muss der User auf irgend einem Weg selber festlegen.
 
C

Chosy

Guest

@10dency: Das mit der farblichen Markierung ist an sich keine schechte Idee, wird jedoch bei Unterebenen und Gruppierungen mit Ordnern kompliziert, weil die markierten Ordner sich nicht einklappen lassen, sobald die Unterebenen auch automatisch diese Farbe bekommen.

Dennoch danke für den Denkansatz, ich probier' mal ein wenig rum und sortiere meine Ebenen evtl anders.

@Andre_S: Das ist mir auch klar. Diese Selektierung lege ich auch gerne einmal fest um sie dann effektiver zu nutzen.

Zur eigentlichen Aufgabe nehmen wir mal das Beispiel Kalender mit 12 Monaten + Bildbereich welches einem Monat zugeordnet werden soll. Folglich müssen diese 12 Monate immer wieder ein- und ausgeblendet werden, um die 12 unterschiedlichen Inhalte von Tagen und Bildern darzustellen. Der Grundaufbau ist immer gleich und liegt auf Grund der komplexität unter und über den zu selektierenden Ebenen. Das macht am Ende viele Scrollwege und noch mehr klicks um die einzelnen Gruppen ein und auszublenden.:confused:
 

Andre_S

unverblümt

Gutes Beispiel. Da machen Gruppen sowieso Sinn. Über gehaltenes Alt aufs Auge klicken gehts dann auch recht einfach diese einzeln einzublenden. Ein manuelles Ausblenden entfällt damit auch schon mal.
 

SigridBW

User

@Chosy
im Prinzip muß ich dir zustimmen daß neue Programmversionen auch das Handling einfacher machen sollten.
Selbst ich als Neuling wünsche mir als Funktion daß man im Programm selbst die 4 oder 5 gängigsten Speicherformate direkt per Klick (oder für die Experten per Shortcut) auswählen könnte.
 
Zur eigentlichen Aufgabe nehmen wir mal das Beispiel Kalender mit 12 Monaten + Bildbereich welches einem Monat zugeordnet werden soll. Folglich müssen diese 12 Monate immer wieder ein- und ausgeblendet werden, um die 12 unterschiedlichen Inhalte von Tagen und Bildern darzustellen. Der Grundaufbau ist immer gleich und liegt auf Grund der komplexität unter und über den zu selektierenden Ebenen. Das macht am Ende viele Scrollwege und noch mehr klicks um die einzelnen Gruppen ein und auszublenden.:confused:

Mmmhhh … 12 Monate plus zugehörige Ebenen find ich jetzt nicht sonderlich komplex. Ich würde in CC2014 mit (ggf. verlinkten) Smartobjekten für jeweils gleiche Design/Bilder arbeiten, bei denen sämtliche zu einem Monat gehörenden Daten als Ebenenkomposition gespeichert sind. Das ganze in Smartobjekt gepackt und über die entsprechenden Bilder legen. und du kannst direkt in der Eigenschaftenpalette die gewünschte Komposition (=den Monat) auswählen, während die von Monat zu Monat unterschiedlichen Designelemente als Ebenen über/unter dem Smartobjekt liegen. Also übersichtlicher geht's nich. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben