Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wiederbelebungsversuch im Mitmachthread

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

Das Forum ist viel zu zergliedert.
Die Rubrik Bildbearbeitung würde einfach besser in Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
passen als in
Fotografie und Gestaltung. Da würde es auch weiter oben stehen und eher Beachtung finden.

Da der ursprüngliche Mitmachthread im Fotobereich steht, verschieb ich dieses Thema mal nach dort.
Hmm, ich hatte das schon ganz bewusst in die Rubrik Photoshop verschoben eben weil man die Rubrik "Bearbeiten" da wo sie jetzt einsortiert ist kaum findet/erwartet. Wenn meine "Werbung" für eine andere Rubrik nicht erwünscht ist könnt ihr das Thema auch schließen.
Vielleicht überlegt ihr ja auch noch den Verbesserungsvorschlag "Bearbeiten" anders einzusortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Das Forum ist viel zu zergliedert. Hab seit Jahren nur ins Photoshop-Forum geschaut und sehe eben erst, dass es auch noch ein Bildbearbeitungs-, ein Lightroom- und Sonstiges und zig weitere Foren zum gleichen Thema gibt … :confused:

nicht gleich ..zig, aber doch mehrere.
Bildbearbeitungs- und Lightroomthemen sind im Fotobereich angesiedelt, während Photoshop für die Pixler halt im 2D/3D-Bereich steht. Pixeln geht im Detail mit LR halt nicht so dolle. Gleichzeitig kann man aber auch Bildbearbeitung ausschließlich mit Photoshop realisieren. Es wäre aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll, deswegen noch einen gesonderten PS-Bereich in der Foto-Abteilung einzurichten. Dazu dienen ja die Bildbearbeitungsthemen. Lightroom wurde sicherlich wegen der Möglichkeit zur Foto-Organisierung aufgenommen und weniger wegen der Bildbearbeitung.
Über die Zergliederung oder Möglichkeiten der Zusammenfassung lässt sich sicherlich streiten. Da ich mich, so lange ich hier dabei bin, vorwiegend nur im Fotobereich bewegt habe, habe ich mich an die dortige Gliederung gewöhnt.
Aber gewiss lassen sich auch andere Gliederungen finden. Es fragt sich halt nur, ob dann jeder mit einer anderen einverstanden ist oder doch lieber seine gewohnte "Umgebung" haben will.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Rubrik Bildbearbeitung würde einfach besser in Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
passen als in
Fotografie und Gestaltung. Da würde es auch weiter oben stehen und eher Beachtung finden.


Hmm, ich hatte das schon ganz bewusst in die Rubrik Photoshop verschoben eben weil man die Rubrik "Bearbeiten" da wo sie jetzt einsortiert ist kaum findet/erwartet. Wenn meine "Werbung" für eine andere Rubrik nicht erwünscht ist könnt ihr das Thema auch schließen.
Vielleicht überlegt ihr ja auch noch den Verbesserungsvorschlag "Bearbeiten" anders einzusortieren.

Andre ich will deine Werbung nicht abwürgen.
Deine ursprüngliche Idee war doch, Fotos zu bearbeiten und nicht zu pixeln, oder irre ich mich da?

Moin !

Die Idee für diesen Thread stammt von @Andre_S, der auf meine Nachfrage ob man vielleicht in dem HDR-Thread auch nur 1 Bild zur Verfügung (Bearbeitung) stellen könnte vorgeschlagen hat einen neuen Mitmach-Thread zu eröffnen der den Zweck hat das jeder ein Bild bearbeiten und ein wenig dazu erzählen kann...

Man kann natürlich aber auch Bilder durch pixeln bearbeiten und kräftig verändern. Wenn das deine Überlegung war, dann kannst du doch gern noch ein entsprechendes Thema im 2D/3D- Bereich aufmachen.
Das passt ja auch gut da Lr ein Fotoentwickler und -Verwalter ist.
Bildbearbeitung (die ja über die reine Rawentwicklung hinaus geht) in Bildbearbeitung ... unterzubringen erscheint mir mindestens ebenso logisch.
Nur passt da der Forumsbereich "Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung" nicht so recht zu reiner Foto-Bearbeitung.
Hinzu kommt noch (und das sieht man schon an unserem Dialog), dass jeder mit einer Bereichs-Überschrift seine eigene Vorstellung von dessen Inhalt hat. Und wenn ein User eine Frage zu Photoshop (weil es die Überschrift ist) im 2D-Bereich postet, obwohl die Frage eher auf Foto zielt, dann kann er es dort tun oder eben in Bildbearbeitung im Bereich Foto.
Letztendlich tauchen ja alle Beiträge unabhängig von der zugehörigen Rubrik rechts in der Sidebar auf, so dass sie wahrgenommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll, deswegen noch einen gesonderten PS-Bereich in der Foto-Abteilung einzurichten
Hier spiegelt sich das konzeptlose Durcheinander und damit die unklare Zuordnung der Produkte der Fa. A wider. Wie soll in einem Forum eine klare Struktur an Bereichen und Themen erstellt werden, wenn RAW-Entwickler zur Bildbearbeitung verwendet und Bilder-Datenbanken zur Fotobearbeitung, fast hätte ich missbraucht geschrieben, so schreibe ich verwenden. Hätte die Firma eine klare Struktur mit Bibliothek für das Einlesen und die Datenbankverwaltung mit LR und für die Bildbearbeitung für einfache Zwecke PS-Elements, Bridge, CR und die Vollversion von PS für alle, die mehr bearbeiten wollen angeboten, wäre alles klar und abgegrenzt.
Doch so wie Fa. A die Produkte jetzt anbietet kommen natürlich solche schwammigen Grenzen, oder eigentlich keine klar erkennbaren Grenzen zustande.
Doch spätestens seit dem ausschließlichen Mietmodell ist es mir ohnehin gleich, was die Fa. A macht und anbietet.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde den Vorschlag von Andre_S jedenfalls gut, mal ganz unabhängig davon, in welchem Segement von PSD-Tutorials er sich wiederfinden würde.
Dass der Name PSD-Tutorials nicht mehr dem entspricht, was in dem Forum gelebt wird, steht auf einem anderen Blatt.
 

Andre_S

unverblümt

Andre ich will deine Werbung nicht abwürgen.
Deine ursprüngliche Idee war doch, Fotos zu bearbeiten und nicht zu pixeln, oder irre ich mich da?
Du irrst nicht, wobei eine Bearbeitung in Ps ja nicht ausgeschlossen ist (nur das Pimpen).
Das übergeordnete Thema hier ist doch Fotografie... da erwarte ich eigentlich eher Themen
zum Thema Fotografieren. Sowie ich im übergeordnetem Thema Bildbearbeitung... auch das
Thema Bildbearbeitung erwarte. Das steht aber unter Fotografie. Fotografie und Bildbearbeitung
gehen zwar Hand in Hand sind aber doch zwei Paar Stiefel.
Mit gings ja auch nicht darum das der Thread nicht zum Thema Bildbearbeitung passen würde
sondern das die Rubrik Bildbearbeitung da wo sie jetzt steht kaum Beachtung findet.
Das zu Fotografie noch passende Thema Rawentwicklung wird ja durch die Rubrik Lightroom
schon abgedeckt.
Jetzt in der Rubrik Bildbearbeitung darauf aufmerksam zu machen das es da noch eine Rubrik
Bildbearbeitung mit interessanten Threads gibt macht natürlich wenig Sinn. Das ist wie Werbung
für (und auf) einem Fernseher ansehen den man schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier spiegelt sich das konzeptlose Durcheinander und damit die unklare Zuordnung der Produkte der Fa. A wider.

Also bei den Smartphone-Apps von Adobe würde ich dir zustimmen. Aber die Desktop-Anwendungen sind doch sonnenklar einzuordnen und alles andere als konzeptlos. Einsteiger (PS Elements), Fotografenworkflow (Lightroom), volle Power inklusive digitale Kreation (Photoshop). Für die IMHO unnötige Zergliederung des Forums kann doch Adobe nix.

Wäre das mein Forum, würde ich den Teil, der mich interessiert, softwareunabhängig so in Subforen gliedern:
  • Dateiverwaltung ("DAM"), Raw-Entwicklung/Fotooptimierung
  • Collagen, Fotomontagen & Painting
  • Print- und Screen-Design
Meiner Erfahrung nach muss man nicht für jeden noch so kleinen "Rotz" ;-) ein eigenes Unterforum haben, das dann eh nur tot vor sich herumlungert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben