Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wien Architektur

Tim1234

Nachwuchs

Guten Abend liebes Forum!

Foto 1 zeigt einen Ausschnitt der Wiener Oper während der blauen Stunde.
Foto 2 : Sofitel Stephansdom von Jean Nouvel (Danke sinus2k)

Hoffe die Bilder gefallen und regen dazu an mal auf Architektur Urlaub ins
Ösi-Land zu kommen :D


Lieber Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Wien Architektur

Die Oper hat mir zu viel des Guten.
Der Klotz ist Spitze. Das Bild gehört schön groß an die Wand,
...wenn du unten die schräg rein laufende Linie weggeschnitten hast,
LG
peter
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Wien Architektur

dem bild der wiener oper (bitte ohne national) hätte ich evtl. noch die stürzenden linien korrigiert. ist das bild so gecropped oder mit dem bildasuschnitt aufgenommen?

Hallo Sinus!

Alles klar, werde das "National" gleich weg! (Sollte ich eigentlich selber wissen:D)

Die Linien sind alle parallel, bin aber selber noch am herum tüfteln was das angeht!
Hab mal einen Screenshot gemacht mit eingeblendeten Linealen in PS, hoffe man
sieht die Lineale auch^^

Bildausschnitt ist leider genau so, bei 24mm passt nicht mehr drauf:hmpf:
Rechts steht dann schon das Tickethäuschen (?) das wollte ich nicht im Bild haben,
es kommt aber noch ein Panorama wo die ganze Seite drauf ist, nur tüftle ich auch
da noch rum.




Die Oper hat mir zu viel des Guten.
Der Klotz ist Spitze. Das Bild gehört schön groß an die Wand,
...wenn du unten die schräg rein laufende Linie weggeschnitten hast,
LG
peter

Hallo!

Das Bild wirkt nach der Komprimierung etwas überschärft (finde ich selbst auch).
Ist aber im großen und ganzen unbearbeitet, lediglich WB und Gelb\Blautöne etwas
angehoben und ausgerichtet.


Lieber Gruß,
Tim
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Wien Architektur

Servus Tim, beide Bilder sind sehr schön geworden - aber das Blau kommt doch recht unnatürlich rüber, - das kann aber auch an meinem Monitor liegen. Gruß DaTrautinger
 
P

P1XUS

Guest

AW: Wien Architektur

Die Details des Bauwekes (Oper) gefallen mir sehr gut, kannst Du bitte mal schreiben was Du für Einstellungen gemacht hast (also Iso, Blende, welches Objektiv usw.)
Einzige Kritik ist, dass die Türme rechts und links (wie schon geschrieben wurde) etwas schief sind (hängt wohl am Objektiv?), dadurch wirkt das Bild ein wenig krumm. Das Blau sieht aus wie eine Leinwand hinter einem Modell, leuchtet aber schön fett, toll. Mir gefällts.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Wien Architektur

Die Details des Bauwekes (Oper) gefallen mir sehr gut, kannst Du bitte mal schreiben was Du für Einstellungen gemacht hast (also Iso, Blende, welches Objektiv usw.)
Einzige Kritik ist, dass die Türme rechts und links (wie schon geschrieben wurde) etwas schief sind (hängt wohl am Objektiv?), dadurch wirkt das Bild ein wenig krumm. Das Blau sieht aus wie eine Leinwand hinter einem Modell, leuchtet aber schön fett, toll. Mir gefällts.


Hallo!

Hier ein paar Sätze zur Entstehung:

Bild 1 (Oper) :
ISO 50 (L1)
24mm
F.13
25"
9mm Shift

PP: In Lightroom WB verändert, Gelbtöne etwas angehoben, aus den Schwarztönen etwas rot rausgenommen,entrauscht, nochmals ausgerichtet - fertig :)
Die "krummen" Türme, wirken vielleicht so weil man es ja grundsätzlich nur so kennt
dass Gebäude "nach hinten kippen", hier sind auf jeden Fall alle Linien parallel.:)



Bild 2 :
Gebäude :
ISO 50
24mm
F.16
1\3 sek
Himmel:
ISO 50
24mm
F.13
25"

Dann einen Baum, 2 Leitungen und eine Ampel entfernt, die beiden Bilder zusammen
gefügt und farblich angepasst,..



Lieber Gruß,
Tim :)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wien Architektur

Beides auf ihre Art schöne Bilder. Das zweite könnte allerdings einen anderen Ausschnitt vertragen. Sieht ziemlich Statisch aus das Bild.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wien Architektur

Eigenwillig aber mir gefällt es und ich freue mich schon auf das nächste Jahr wenn ich endlich mal nach Wien komme,
 

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wien Architektur

ich meinte, sie heißt auch nicht nur einfach "Oper", sondern eben "Staatsoper" im Gegensatz zum zweiten größeren Opernhaus in Wien, der Volksoper und zu mehreren kleinen Opernbühnen (z.B. der Kammeroper).

Ist aber nicht wirklich wichtig ;-)
 

umwelt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wien Architektur

Der Oper hätte vielleicht etwas mehr Straße im Vordergrund gut getan, wirkt etwas abgeschnitten für mich. Aber ansonsten sind das zwei klasse Bilder!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wien Architektur

Hallo. Betrachtest du die Bilder an einem kalibrieeten Monitor?
An kalibrierten Monitoren. Ich stehe bei Bildern mehr auf die leiseren Töne aber da gibts, zumindest im Bereich des privaten Gebrauches, auch kein richtig oder falsch sondern nur den persöhnlichen Geschmack.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben