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Wieso tut ihr mir das an? - 2

Ein Bericht von meinem Mann:

Wieso_tut_ihr_mir_das_an(1).jpg

Diese Woche war es zum Teil echt schwer, sich für einen der vielen Designfehler zu entscheiden...

Es war keine schöne Woche!

Ich hatte einen Auftrag von einem Kunden, der sich mal wieder nicht belehren lassen wollte. Oftmals ist es so, dass ein Kunde irgendetwas anfragt und wir ihm entweder davon abraten, oder aber Empfehlungen aussprechen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Bei uns heißt es nicht "jeden Auftrag um jeden Preis an Land zu ziehen". Im Endeffekt ist das auch Schwachsinn, denn manchmal werden Sachen angefragt, die nur mit extremen Mängeln durchzuführen sind und wenn man diese einfach stupide annimmt, ohne den Kunden darauf hinzuweisen, ist die Reklamation schon fast vorprogrammiert.

Aber zum eigentlichen Thema:

Es geht um einen Auftrag mit Heißfolienprägung und das eigentlich Schlimme ist das Design der Prägung. Vom Prinzip funktioniert das ganz einfach - also das Prägen. Man hat ein Metallstück, zumeist Messing. Auf dem ist alles erhaben, was am Ende mit Folie überzogen werden soll. Da wo keine Folie sein soll, sind die Stellen vertieft. Zwischen dem Metallstück (von jetzt an Werkzeug genannt) und dem Papier ist die Folie gespannt. Durch Hitze und Druck wird dann die Folie auf das Papier übertragen. Wir erinnern uns, da wo das Werkzeug erhaben ist, bleibt die Folie kleben, während die Vertiefungen keinen Kontakt zum Papier haben und die Folie hier nicht übertragen wird.

Und nun zum eigentlichen Problem: dem Design. Das Logo, das ich Prägen sollte, hatte sehr dünne Linien und die wurden so langsam immer dicker, bis sie schließlich zu einer Vollfläche wurden. Dies bedeutet, dass die Abstände der Freiräume, also da wo keine Folie ist, immer dünner wurden. Kann man sich vielleicht schlecht vorstellen, deshalb die folgende Abbildung:

Kolumne_Heissfolienpraegung_Abb_1.png

Die Schwarzen stellen markieren die Stellen, die mit Folie überzogen sind. Man sieht also, dass die weißen Zwischenräume extrem klein werden und das ist nahezu unmöglich sauber hinzubekommen. Denn: Die Folie kann sich in dem Zwischenraum kaum vom Papier fernhalten, weil der Zwischenraum so klein ist. Nicht nur klein, sondern winzig. Die Abbildung ist stark vergrößert. Wir reden hier von Bruchteilen eines Zehntel Millimeter. Also verschwindend gering. Ich war ernsthaft überrascht, dass das Werkzeug so genau gearbeitet war. Nur nützt mir das nichts, denn dieser Zwischenraum war unmöglich offen zuhalten. Der läuft dann einfach zu. Sprich die Folie wird auch in dem winzigen Zwischenraum übertragen, aber nicht gleichmäßig und auch nicht immer. Aber vor allem nicht sauber. Das Ende vom Lied ist, dass genau an dieser Stelle das ganze Logo „franzig“ und unsauber wirkt. So ähnlich wie im folgenden Bild (ebenfalls wieder stark vergrößert):

Kolumne_Heissfolienpraegung_Abb_2.png

Das eigentlich Schlimme daran ist, dass ich dies im Vorfeld wusste und das ich gefragt worden bin, ob dies funktioniert. Ich hatte genau diese Bedenken geäußert und die wurden so an den Designer weitergegeben, der aber hat sich nicht von seiner Designidee abbringen lassen. So eine Heißfolie macht viel Arbeit und ist ziemlich zeitaufwendig und wenn man dann dieses unvermeidliche Endergebnis sieht, dann kann man schon mal verzweifeln.

Ich gebe zu, dass dies etwas recht Spezielles ist, wo man dem Mediengestalter vielleicht nicht einmal einen Vorwurf machen kann, wenn er das nicht weiß. Aber dass er sämtliche Warnungen ignoriert hat und dies trotzdem so in Auftrag gegeben hat, das ist nicht zu verzeihen.

Und die Moral von der Geschichte:

Wenn euch ein Buchbinder sagt, dass ihr doof seid, hat er vermutlich recht.... nein, Spaß bei Seite, vieles von dem, was ein Mediengestalter wissen muss, wissen die meisten Buchbinder auch nicht. Deshalb ist es doch so wichtig, sich so gut es geht zu ergänzen. Hier wurden alle Warnungen ignoriert und auch wenn der Kunde mit dem Endergebnis zufrieden war, hätte das Ganze sehr viel besser aussehen können. Denn ein Auftrag macht keinen Spaß, wenn das Ergebnis nicht perfekt werden kann.

 

Wieso tut ihr mir das an? - 2

H

Hessi

Guest

"Abbildung stark vergrößert"? Woher weiss der Autor, auf welchem Gerät, welchem Browser, welchem Monitor mit welcher DPI-Zahl ich den Artikel lese? :-OMerke: Sobald man sein angestammtes Medium verlässt, sollte man vorsichtig sein. ;-)
 
H

Hessi

Guest

Oh! Super! Ein Gegencheck mit dem eigenen Device? Vielleicht sogar ein Phablet? Das ist natürlich total aussagekräftig! :-D Die Haltung erinnert mich wirklich an die Einstellung des o.a. Kunden.Die Aussage "stark vergrößert" ist halt Quatsch. Vielleicht schaut sich das jemand auf einem 4k-Diskplay an und der Browser ist auf 1:1-Pixel-Darstellung bei Bildern eingestellt. Deswegen hat der liebe Gott den Maßstab erfunden, den man in solche Grafiken einbauen sollte. Ich finde solche Fehler in solchen Artikeln halt witzig. Sorry. :)Das ist halt eine Stufe mit dem Wunsch, pixelgenaues Webseitendesign zu erstellen.
 
H

Hessi

Guest

Habe so geschlafen, wie die Naila auch, vermute ich. Sie macht exakt das Gleiche, was sie im Artikel dem Kunden vorwirft, meint dann, dass sie es mit dem Handy gegen gecheckt hat. Wenn man einen Artikel über Fehler anderer schreibt, sollte man auch selber seine Fehler eingestehen und nicht auf einen Handytest verweisen. Ich bin immer noch amüsiert darüber. Weniger aber über Dein Geraunze, hub. Trink noch einen Kaffee. Denk dran:"Der Autor würde sich über sachliches und themenbezogenes Feedback von dir freuen!"Und ja: Ich hasse Druckaufträge. Deswegen würde ich immer zu Firmen gehen, die vor Ort sind, bzw. die Aufträge vom Anbieter vorher kostenpflichtig prüfen lassen. Habe nie auf die Durchführung mit meinen Fehlern bestanden. Dafür gibt es eben Profis.Aber im Web sind Fehler ja egal, oder? :)
 

Naila

Naschkatze

Kurz zur Klarstellung: ich habe den Artikel nicht geschrieben, sondern mein Mann.er ist der buchbinder, der sich über die Fehler anderer auslässt.ich arbeite zwar in der gleichen Firma, aber als Mediengestalterin.
 
H

Hessi

Guest

Das dachte ich mir. Wurde ja so in Folge eins geschrieben, oder?Du weisst ja, wie das ist: Der Überbringer der Nachricht (Artikels) bekommt es immer ab! :-D
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Hat bei mir gedauert, ehe ich den "Fehler" erkannt habe. Sorry @Hessi, aber das was Du hier geschrieben hast ist wirklich nicht zu Toppen.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,1. Der Kunde ist doch zufrieden, oder etwa nicht?2. Wenn Du, liebe Naila, dort angestellt bist, entscheidest wahrscheinlich nicht Du oder Dein Mann, ob der Auftrag angenommen wird oder nicht.3. Da Du auf alles hingewiesen hast, bist Du aus dem Schneider. 4. Es lohnt sich nicht, sich über Dinge zu ärgern, die Du nicht ändern kannst. Ist der "Designer" beratungs- resistent, dann ist das eben so. Musst Du hinnehmen, sofern Du nicht sein Vorgesetzter oder sein Kunde bist!Meine 2 Cents dazu!Grüße
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Wenn ich einen Artikel über einen Floh schreibe und ein Bild von ihm zeigen möchte, vergrößere ich das Bild auch. Natürlich wirkt der Floh auf einen Desktop größer als auf einen Handy, das Bild/Floh wurde aber stark vergrößert.
 
H

Hessi

Guest

Aber um etwas daraus lernen zu können, sollte man schon wissen, wie groß der Floh nun ist. Ich weiss nicht, wie groß ein Floh ist. Weisst Du es?Die Angabe mit den Zehntelmilimetern ist wenig hilfreich, da es sich um spitz zulaufende Strukturen handelt. Wie klein/groß kann man denn nun solche "Sonnenstrahlen" erstellen, damit sie noch foliert werden können?Aber soll ich mal raten? Das Problem ist der Winkel der Struktur, nicht die Größe. So spitze Winkel müssen am Beginn ausfransen.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Der Artikel erhebt auch nicht den Anspruch aufzuklären, wie es richtig gemacht wird. Die Frage nach dem "richtig" ist etwas fürs Forum ;-)
 
H

Hessi

Guest

@mobbytec: Der Artikel will nicht aufklären`Der Buchbinder will sich einfach nur auskotzen? Ja, sorry, dann ist es mein Fehler. Ich nehme das "Tutorials" im Namen zu ernst.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

@Hessi: Das Tutorials im Namen kannst Du schon ernst nehmen (da bist 100%ig richtig hier).Der Artikel ist aber Teil einer Serie, siehe diesen Beitrag: https://www.psd-tutorials.de/news/view/wieso-tut-ihr-mir-das-an-1
 
H

Hessi

Guest

@mobytec: Ach was? *sarkasmus* Habe ich in den acht Jahren, seit dem ich hier bin, noch gar nicht bemerkt.
 
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