Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über folgendes: Ich bearbeite meine Fotos ausführlich und bis ins Detail erst auf Lightroom dann in Photoshop (CS3), finde sie dann auf dem Bildschirm gut so, lade sie in meine Website hoch und was kommt dabei raus: Dasselbe Foto, nur mit schwächeren Kontrasten, weniger Sättigung, weicheren Farben - und sogar etwas heller als auf dem Bildschirm (wenn ich mich da nicht täusche...).

Wie kommt das? Schließlich schaue ich das Bild auf demselben Bildschrim desselben Computers an.

Und gibt es eine Möglichkeit, dagegen profimässig anzugehen? Oder muss ich einfach bei der Bearbeitung immer einen kleinen Schritt weiter gehen, als ich eigentlich okay finde, um es dann wenigstens in der wuschigen Website-Darstellung so zu haben, wie ich es will?

Danke im Voraus für eure Tipps!
Andrea
 

Photoshop

A

APR

Guest

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Hallo,

klingt mir nach dem typischen Problem von Farbproofs und Webfarben, oder hast du ne Flashgalerie?

Also erstens: Lightroom und PS sind nutzen Farbräume, die sich von sRGB unterscheiden können, z.B. Adobe RGB oder ein selbsterstelltes Proof, z.B. wenn du den Bildschirm kalibriert hast.

Die meisten Browser hingegen unterstützen keinen Farbraum, bzw. standardmäßig nur sRGB. Wenn du also in PS und LR was andres nutzt, kann das die Abweichungen erklären.

Zweitens: Webfarben. Während EBV-Programme so einige Farben unterstützen, kann das Web nicht das ganze Spektrum darstellen, auch daher können Abweichungen kommen.

Abhilfe wäre eben die Beachtung des richtigen Fabraums und beim Speichern "Für Web speichern" nutzen.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Der Farbraum ist die Lösung!
Hab mich auch schon darüber gewundert. sRGB oder ohne Profil mal ausprobieren, denn der Browser muss das Profil verarbeiten, nicht nur dein Monitor ...

...
Grüße,
der Felix
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Ahaaa.. okay! Klingt plausibel, hab auch gleich nachgesehen und entdeckt, dass die Fotos, die mein Lightroom beim Exportieren gleich in Photoshop öffnet mit dem ProPhotoRBG Farbprofil geöffnet werden.

Und wenn ich sie aus PS abspeicherte, hab ich sie noch nie farblch umgewandelt... AAAber: Hier schon meine beiden nächsten Fragen:
1. Würde es sich dann nicht gleich anbieten, in sRGB zu bearbeiten, sowohl im LR als auch im PS?
2. Was hat es mit dieser Flash-Galerie auf sich? Ich hab die Website nicht selbst gemacht und wenig Ahnung von sowas, könnt ihr mal nachschauen bitte? Die Gallerien sind noch nicht in der Endversion, sondern die Arbeitsversion, sprich teilweise kommen da noch andere Fotos rein. Aber mich würde interessieren: Ist es eine Flash-Gallerie und wenn ja, was bedeutet das?

Hier die URL: www.lovelymoments.nl

Danke!!!
 
Y

YoungBuck

Guest

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Super. danke für die Info. hat mir sehr geholfen
 
A

APR

Guest

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Puh, diese Fragen habe ich befürchtet *g*

Auch meine Antwort ist nun etwas laienhaft, ich arbeite nicht in der Druckvorstufe und hab mir das Wissen nur angelesen. Ich weiß, was ich zu tun habe, aber es gibt bestimmt andere, die es besser wissen.

Kurz gesagt: sRGB hat den kleinsten Farbraum, also die kleinstmögliche Zahl an darstellbaren Farben. Das heißt jetzt aber nicht, dass es wenig wären, für den Alltagsgebrauch reicht das vollkommen =)

LR nutzt ProPhoto, weil es mit den größten Farbraum hat, nebst diverserer anderer Vorteile. Aber ja, für den Alltag und als Amateur macht es meist Sinn, sRGB zu nutzen, da die Kompatibilität einfach am größten ist.

Auch möglich ist, du entwickelst deine RAWS und bearbeitest in PS mit ProPhoto, und konvertierst dann die Bilder in sRGB. Siehs dir nochmal an, ob du mit der Umwandlung zufrieden bist und es ist gut =)

Im Gegensatz zu Browsern nimmt Flash das Farbproof mit und kann es darstellen, das müsste ich aber nochmal nachgucken.

Tutorials oder weitere Infos find ich grad nur in Büchern und nich im Netz, ich werd das heut Abend vielleicht nochmal kurz aktualisieren
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Puh, schließe mich an... ;-)

Ich glaube auch, dass allgemein für Otto-Normal-Verbraucher sRGB nicht schlecht ist. Macht keine Probleme, speziell im Web und bei normalen Internetdienstleistern (Minilabs)
Der Farbraum ist natürlich kleiner, aber speziell in sehr gesättigten Tönen, d.h. bei typischen Portraits merkt man fast gar nichts. Bei Landschaft (grün!) könnte es schon größere Unterschiede geben.
Gute Drucker (z.B. Epson mit 8Farben und mehr oder vergleichbare) können deutlich mehr als sRGB wiedergeben, auch mehr als Adobe RGB. Deshalb wurde bei LR auch ProPhoto gewählt.
Dieser große Farbraum kann aber von normalen Monitoren (auch kalibrierten) nicht annähernd wiedergegeben werden. Man hätte also die Farben aus dem RAW, man könnte sie drucken, sieht sie aber nicht auf dem Monitor...

Unterm Strich würde ich alles andere als sRGB nur dann empfehlen, wenn man Geld in Monitor, Kalibrierung und Drucker (oder entsprechende Druckdienstleister) investiert.
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Hei, vielen Dank für eure Antworten! Es hilft mir sehr! Leider hab ich zwar einen gerade mal so kalibrierten Monitor, aber keinen guten und die Kalibrierung ist auch schon uralt und den Spyder dazu hab ich nicht mehr... kurz und gut: dann lebe ich eben mit sRGB.

Danke, danke, danke!!!
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Euch allen Dank für die nützlichen und sogar in etwa übereinstimmenden Empfehlungen.

Mir wurde immer wieder mal gesagt, ich "müsse" bzw. solle in einem anspruchsvollerem Farbraum arbeiten, da ich sonst zuviele Farbverluste hätte. Wobei auch den "Ratgebern" immer klar war, dass ich "Hobbyist" bin ...

Meine Bildschirme sind recht normale Bildschirme, keine Grafikexperten, und das Drucken läuft auch nur über die für Privatleute üblichen Drucker bzw. Labore.

Fazit: mehr als sRGB sehe ich sowieso weder beim Bearbeiten noch bei der Ausgabe ... - also wahrscheinlich nie ...

Wie gesagt: besten Dank für die guten Erläuterungen

Hugnry Tiger
 
D

danielottott

Guest

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

Cool danke habe das gleiche Problem auch

Gruß
 
M

mrphotoshoptuts

Guest

AW: Wieso wirken die Fotos auf der Website wuschiger als ihr Original?

weil das web nicht die volle qualität des bildes wieder gheben können
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben