Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel Arbeitsspeicher möglich

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Hi,
Hmmm, komisch. Liesst sich aber schon irgendwie anders, wenn ich mir die Parameter bei winfaq.de anschaue. *Verwirrung*

hmm, ja, stimmt. Ich habe auch noch mal rumgesucht und das, was bei Deinem Link steht, ist so auch bei M$ zu finden ( und ). Der zweite Link gibt übrigens noch ein paar Hinweise zum /3GB Switch.

Insofern bin ich nun auch verwirrt, weil bei mir eben 3,2 bzw. 3,3 GB als verfügbar angezeigt und auch so genutzt werden (zumindest nach meinen Beobachtungen). Das gilt zumindest für Vista. Vielleicht hat sich da ja was geändert. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Na egal, auch wenn tatsächlich noch die 50% zu 50% - Verteilung an RAM-Speicher für Kernel und Anwendungen gültig ist, bringen m.E. 4GB mehr als 3GB, da ja bei 4GB zweimal 2GB, bei 3GB aber nur zweimal 1,5GB zur Verfügung stünden (also jeweils für Kernel bzw. Programme).

Mal sehen, was ich noch so rausfinden kann.

Hi!

Von einer generellen 50:50-Verteilung hab ich bisher nichts gelesen. (Ab) Wann die Trennung zum tragen kommt, ist mir noch ein Rätsel.

Hi!

Von einer generellen 50:50-Verteilung hab ich bisher nichts gelesen. (Ab) Wann die Trennung zum tragen kommt, ist mir noch ein Rätsel.
Das kann man so ja auch nicht stehen lassen.
Das Maximum bei Xp sind aufjedenfall 2Gb pro Programm.
Der Vista Kernel belegt 32-256MB Ram.Bei einem Vista PC sind es meist 1Gb die belegt sind.Die werden auch nicht mehr zugeteilt.Wer sich fragt wo die hingehen?Einfach mal in den Taskmanager schauen.
-z.B die Siderbar
-Windows Defender
-Antivirus(Der Antivirus von Microsoft kommt im Sommer und wird Morro heißen)
Wem die 256 MB zu viel sind,der kann den Kernel fast komplett in der Auslagerungsdatei behalten.Achtung Windows wird dann ***** langsam.
MfG intel

Hi!

Wieviel vom System belegt wird, ist ja nicht unbedingt das Problem. Wenn XP bei 4GB die Hälfte reserviert, dürfte dieser generell nicht für Anwendungen zur Verfügung stehen.
intel64gamer schrieb:
Das Maximum bei Xp sind aufjedenfall 2Gb pro Programm.
Da is PS mit
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /userva=2560
aber anderer Meinung.

Die 1GB von Vista rühren doch eher vom Superfetch, oder?

Grüße

Hi,
Von einer generellen 50:50-Verteilung hab ich bisher nichts gelesen.
na ja, so interpretiere ich das obere Bild und den Text aus dem ersten Link in meinem letzten Beitrag.

Ich habe gestern noch mal einen Test gemacht (Vista 32Bit, 4GB RAM verbaut): 2 x Vegas Pro geöffnet und jeweils ein ca. 30-Minuten HD-Projekt geladen (TaskManager zeigte jeweils ~680MB), AfterEffects gestartet und ein HD-Projekt geladen (nur 30 Sekunden, laut TaskManager ~380MB), Photoshop gestartet und 6 Bilder geladen (RAM-Größe jeweils ca. 50MB), DVDArchitect geladen, Dateimanger (SpeedCommander) offen, SnagIt 9 für Screenshot gestartet (der sich schlauerweise nicht auf diesem Rechner befindet). Im TaskManager wurden nun 2,91GB Speicher als belegt gezeigt. Noch ein 3. Mal Vegas gestartet, wieder ein HD-Projekt geladen und einen Rendervorgang damit gestartet. Nun ging im TaskManager die Anzeige runter auf 2,83GB, dafür stieg die Benutzung der Auslagerungsdatei stark an, was ich auch erwartet hatte.

Das Ganze lässt mich eigentlich noch ratloser zurück. Leider habe ich bisher kein Programm finden können, dass einem wirklich anzeigen würde, wieviel der 4GB nun von Vista blockiert bzw. für das System reserviert werden. Nach der Logik der Erklärungen bei den o.g. Links würde Vista ja 2GB für Programme und 2GB für das System reservieren, so dass bereits beim Sprung über 2GB hinaus die Auslagerungsdatei deutlich mehr beansprucht sein müsste. Die wächst auch vorher schon an, aber massive Veränderungen bzw. Größenzuwächse gab es erst nach dem 3. Start von Vegas, der ja über die 3GB hinausgeführt hätte.

Auf Seite (die sich hauptsächlich mit Superfetch beschäftigt) ist ein Screenshot des Taskmanagers zu sehen. So in etwa sah das bei mir auch aus, nur das bei maximaler Auslastung vor dem 3. Vegasstart 2,91GB angezeigt wurden (mehr ging mit aller Gewalt nicht). Das, was in dem Bild da bei Kernel Memory zu sehen ist, entspricht aber ziemlich genau dem, was bei mir auch angezeigt wurde.

Insofern weiß ich nun echt nicht mehr, ob die 50-50 Verteilung heutzutage bei Vista überhaupt noch vorhanden ist (XP-Test muss ich nochmal machen) oder ob die Anzeige im Taskmanager nur den noch frei adressierbaren Adressraum anzeigt. Um da genauer durchzublicken, müsste ich mal einen 1GB-Riegel aus dem System nehmen, um zu sehen, wie sich das Ganze dann verhält, aber ehrlich gesagt, verspüre ich dazu nicht so richtig Lust ;)

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

16
Stunden
:
:
53
Minuten
:
:
10
Sekunden