hi,
es kommt darauf an, was im modelrelease vereinabrt ist
die fragen die sich meiner meinung nach stellen:
*welche qualität haben die bilder (300dpi oder 72 etc)
*welche größe (MP)
*bearbeitet, nicht bearbeitet (nur Kontrast usw, oder ev. Composing)
*wie darf das model die bilder verwenden (gewerblich, privat)
*wo sind die bilder gemacht und mit welcher technik (nur kamera bei model zu hause oder im studio, studioblitze etc).
*darf ich die bilder auch für
mich benutzten (nur eigenwerbung o. gewerblich)
wichtig ist, auf jeden fall alles im modelrelease festzuhalten, damit geht man ner menge ärger ausm weg.
grundsätzlich gebe ich auch niemals schlechte bilder raus, das ist schlechte werbung.....
nur mal am rande erwähnt.... bei mir in der ecke kosten normale bewerbungsfotos - sitzend wie im automaten - (5 verschiedene Posings auf cd - leicht bearbeitet - vor farbigen hintergrund), runde 100-135?.
somit denke ich, dass deine 70 schon in ordnung sind (ohne gewerbliche nutzung)
letztendlich gilt allerding: deine fotos sind das wert, was andere dafür zu bezahlen bereit sind
grüße
sasch
Erstaunt mich,dass das Thema hier auch diskutiert wird. Ich hatte letztens so einen Fall, wo eine 'ex-Bekannte' mich wegen Fotos von 'ihrem' Pferd als meine ex-Reitbeteiligung richtig angemacht und 'bedroht' hat.
Sie hat mir mit Anwalt gedroht,dass wenn ich nicht sofort ALLE meine Fotos rausrücke,die ich von der Stute (welche nicht mal ihr gehört, die Besitzerin will angeblich ALLE Fotos, die wir zwei gemacht haben als Erinnerung.) gemacht hab,sie schon irgendwie an die Fotos herankommen würde.
Darauf ist mir in einem anderem Forum ebenfalls so ein Thema in den Sinn gekomen. Ich gebe normalerweise nur 5-10 Fotos heraus, was ich der Person versucht hab zu erklären. Sie hat es jedoch nicht akzeptieren wollen und hat dann schnippisch gemeint, ein Profifotograf würde 50-300 Fotos rausgeben.
Daraufhin hab ich mich mit ihr auf 38 Fotos 'geeinigt'. Frecherweise meinte sie dann noch, ich könne meine Signatur auf die Fotos machen,wenn ich wolle. Ich hab ihr dann weiterhin versucht zu erklären,dass ich:
1. Immer eine Signatur drauf mache, egal ob ich die Bilder in der Originalgrösse rausgebe oder verkleinert.
2. Ich immer die Fotos bearbeite, sei es fürs Web oder eben halt auch die Druckgrösse.
3. Ich die schlechten Fotos sofort lösche und sie nicht herausgebe. Wäre ja Rufschädigung,wenn doch.
Die Diskussion ging dann ins Unermässliche und wie gesagt, sie hats dann fertig gebracht mir zu drohen, so dass ich jetzt ernsthaft überlege für meine Bilder etwas zu verlangen.
Einen Vertrag bin ich schon am Aufsetzen, ich hab kein Bock mehr auf solche sinnlose Auseinandersetzungen.
... :lol:.... so ein schwachsinn
also wenn überhaupt kann man verlangen, dass die bilder gelöscht werden, aber die herausgabe auf keinen fall- da versucht wohl jemand an schöne fotos kostenlos dranzukommen.
wenn das pferd ihr nicht gehört, hat sie eh ganz und gar keine rechtsansprüche - die hat nur der eigentümer.
und ob die eigentümerin nun die bilder will oder nciht ist rechtlich nicht relevant - einen rechtsanspruch hat sie nciht - wenn überhaut nur auf die löschung.
ich denke eher die dame begibt sich da auf gefährliches gebiet, ich sehe hier beinahe schon den tatbestand der erpressung gegeben - gib mir die bilder oder ich gehe zum anwalt (sie will also eine leistung von dir um einen angeblichen rechtsverstoss nicht zu melden).
abgesehen davon, wird es sicher auch keine edelstute sein, die eventuell besonderen "designschutz" unterliegt.
allenfalls könnte man eventuell noch fragen, von wo aus wurden die bilder gemacht, öffentlichengelände oder privatgelände.
wenn du sie gewerblich nutzen bzw veröffentlichen willst, bräuchtest du dann unter umständen ein propertyrelease - wenn von privatgelände aus zb in ner halle -->
Bildagentur Pitopia - Property Release
und was machst du mit den bildern, sind sie für dich privat oder willst du sie gewerblich nutzen?
sind personen auf den bildern oder nicht!?
aber egal wie oder was, man kann allenfalls die löschung verlangen bzw dass die bilder nicht gewerblich genutzt und veröffentlicht werden, mehr aber auch nicht.
ja sicher gibt ein profifotograf auch mal 300 bilder raus - würde sagen so ab 3500,00?.............
ich würde der gar nichts geben, lass dich net verarschen!!!!
PS: hähä, so so, du darfst also eine signatur auf das foto machen.... tja, die grösse von so nem ding is rechtlich ja net festgelegt, hoffentlich sieht man das ponny dann noch
- und mehr als 72dpi sollten die bilder auch net haben und mehr als 3 MP auch net....... und selbstverständlich wird vertraglich festgehalten, dass sie die bilder nicht im internet veröffentlichen, nicht weitergeben oder sonst wie dritten zugänglich machen darf....
grüße
sasch
edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts