Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviele Fotos weitergeben?

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo.
Ich möchte gerne von den Fotografen unter euch gerne etwas wissen. Und zwar wieviele Fotos gebt ihr dem Model nach dem Schooting mit? Wenn ihr dafür eine kleine aufwandsentschädigung bekommen habt? zb ~ 50 euro.

Also wieviele fotos kommen auf die foto cd?
Alle 100-150 unbearbeitete ? oder nur 10-15 bearbeitete Fotos.

Ich hofe ihr könnt mir da helfen wasam besten ist? masse oder klasse?

Mfg
 

Fotografie

Thopic

Fotograf

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Ich selber mache zwar keine shootings, aber ein Freund von mir.
Daher kann ich Dir nur eine Vorgehensweise nennen, dies ist erstmal eine unendgeltliche Einigung.

Ganz grob:
1) Als erstes wird ein Nutzungsvertrag aufgesetzt (dafür gibt es auch Vordrucke im Internet)
2) Zudem wird nur eine Auswahl zur Nutzung weitergegeben (wobei die Rechte beim Fotografen bleiben - steht im Vertrag)
3) Diese Fotos darf das Model (unendgeltlich) verwenden, Model-Mappe, Bewerbungen etc.

Generell würde ich aber auch nicht alle Fotos abgeben, sondern entweder Deine Auswahl (können auch überarbeitete Bilder sein) oder eine Auswahl, die Du mit dem Model zusammen triffst.

Über genau Preise kann ich Dir hier nichts sagen, wenn Du Einsteiger auf dem Gebiet bist finde ich für 10-15 gute / gelungene Fotos 50,- aber mind. angemessen.

Aber wie gesagt, bin auf diesem Gebiet kein Profi !
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hi JackieChan,

von mir bekommt das Modell alle Bilder unbearbeitet (kleiner gerechnet) und dann ca. 10 bearbeitete Bilder in hoher Auflösung. Allerdings nie mehr als eine volle CD.
Hoffe es hat geholfen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Also, ich hab selten Models aber wenn mal eines da ist, gebe ich ihr 100.- EUR und die besten Bilder - mittelmäßige oder schlechte gebe ich nicht raus, weil ich nicht möchte, dass die irgendwie in Umlauf kommen.

Ich meine natürlich keine Profimodels - neulich war z.B. die junge Frau aus der Apotheke genau die richtige um einen bestimmten Schaal zu fotografieren.

Gruß
Rainer

Edit: Hmmm, auf die Idee Geld zu nehmen wäre ich nie gekommen. Ich hab ja keine zusätzliche Arbeit, die besten Fotos werden sowieso überarbeitet für mich und/oder für den Kunden, da kann ich schon auch für das Model noch eine CD brennen - ohne Aufwandsentschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hallo,

gab es diese Diskussion nicht gerade erst aus Model Seite? :)

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Sie zahlt und hat die alleinigen Rechte an allen Bildern
2.) TFP
3.) Der Fotograf zahlt und hat die alleinigen Rechte an allen Bildern

Meist mischt sich das aber durch Fahrtkosten, Schmerzensgeld, Taschengeld, etc.
Ihr seid also bei 2.) + 50€.

Ich gehe davon aus, dass meine Models 5-10 Bilder bekommen und kläre das auch mit ihnen. Meistens werden es aber mehr, so ca. 10-20 Fotos.
Die Anzahl der Bilder hängt halt auch stark vom Ausgangsmaterial ab.

Alternativ kannst du auch bei 10 Bildern bleiben und mehr Zeit in die Nachbearbeitung investieren. Das wäre vielleicht sinnvoller.

Schlechte Bilder gehen bei mir nicht raus. Das hat Reiner ja auch schon geschrieben und das finde ich einen ganz wichtigen Punkt.

Grüße,
Bordi
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

@RainerE

Ich denke es kommt drauf an ob du was von dem Model willst oder das Model was von dir.
Wenn du einen Gegenstand hast den du in Szene setzen möchtest und dazu ein Model brauchst, dann ist das natürlich zum Eigennutzen und da ist es schon in Ordnung dass du dem Model etwas gibst.

Ich würde aber auch immer nur die besten Bilder weiter geben und nicht die schlechten. Wer kennt das nicht... man schießt von einer Situation 200 Bilder und es sind nur 20 richtig gute mit dabei. Alle anderen sind ok aber, haben entweder keinen guten Schnitt oder leicht über- o. unterbelichtet...
Alles was dann eh nicht in Frage kommt wandert bei mir sofort in den virtuellen Papierkorb. Sonst bekommt man einen ungeheuren Datenmüll. Man muss lernen, sich von Fotos trennen zu können. Was will ich denn mit denen die nicht gut geworden sind? Oder die ich bei einer Serienaufnahmen vielleicht dann 3x habe?

Mich würde aber auch mal interessieren wieviel man denn so Verlangen darf... als nicht Vollprofi, bzw. gelernter Fotograf.

Gute Zeit...
... wünscht Schmaid
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Allgemein solltest du nur die guten bearbeiteten Bilder weitergeben. Wenn sie die Bilder dann Bekannten zeigt wirkt sich das positiver auf deinen Ruf aus, als wenn da auch unbearbeitete nicht so gute Bilder dabei sind. Also polier dein Image auf durch gute Selektion. ;)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Also ich nehme für eine Fotosession, wenn jemand Fotos von sich benötigt, 100 Euro, wenn es ein kleiner Kunde ist. Also wenn er noch in Aufbau seines Unternehmens ist oder er ein Bild braucht für Anzeigen, Vorträge usw.
Wenn es Aufnahmen zu Hause bei ihm, im Freien sind, vorausgesetzt, auch Museen oder Galerien in der Stadt sind machbar. Ich habe kein Studio und will auch keines.
Dann suche ich zusammen mit dem Model oder Kunden 3-4 gute Fotos aus und retuschiere die optimal. Augenglanz, Zähne, Haut und kleinere Unreinheiten. Dann gebe ich eine CD mit den vielleicht 20 besten Fotos mit und gut ist.
Das ist jetzt kein großes Geld, macht aber Spaß und ist eher eine gute Übung. Ich hate bisher noch keine großen Kunden, die so etwas haben wollten. Da würde ich sicher nach Stundenaufwand abrechnen oder so. Die ganze Arbeit und besonders die Retuschen dauern zwischen 3-6 Stunden. Ist aber unterschiedlich, je nach dem wie fotogen die Person ist. Wenn die vor der Kamera innerlich zusammenbrechen und ich in der Retusche die Augen- und Mundwinkel anhebe und andere Tricks benutze, kann alles auch ordentlich den Rahmen des Pauschalpreises sprengen. Ihr versteht sicher?!

(;·))

Premker
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit der Weitergabe der unbearbeiteten Bildern gemacht und habe das dann aufgehört. Es schadet wie oben bereits erwähnt dem guten Ruf.
Einige wirklich schlechte Bilder lösche ich sofort, die anderen bekommt die Kundin als verkleinerte Ansicht im Internet zu sehen und kann sich dann die Fotos für die Bearbeitung heraussuchen.

Bei mir gibt es beim Shooting 13 Bilder bearbeitet (damit man einen Kalender machen kann). Jedes Bild hat allerdings ein paar verschiedene Bearbeitungsstufen, je nach Motiv (Körperformen nachbessern, SW, Beauty Retouche).
Weitere Bilder dann mit Zusatzkosten.
Alle bearbeiteten Bilder gehen dem Model der DVD zu.
 
F

farbtupfer

Guest

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Erstaunt mich,dass das Thema hier auch diskutiert wird. Ich hatte letztens so einen Fall, wo eine 'ex-Bekannte' mich wegen Fotos von 'ihrem' Pferd als meine ex-Reitbeteiligung richtig angemacht und 'bedroht' hat.

Sie hat mir mit Anwalt gedroht,dass wenn ich nicht sofort ALLE meine Fotos rausrücke,die ich von der Stute (welche nicht mal ihr gehört, die Besitzerin will angeblich ALLE Fotos, die wir zwei gemacht haben als Erinnerung.) gemacht hab,sie schon irgendwie an die Fotos herankommen würde.

Darauf ist mir in einem anderem Forum ebenfalls so ein Thema in den Sinn gekomen. Ich gebe normalerweise nur 5-10 Fotos heraus, was ich der Person versucht hab zu erklären. Sie hat es jedoch nicht akzeptieren wollen und hat dann schnippisch gemeint, ein Profifotograf würde 50-300 Fotos rausgeben.

Daraufhin hab ich mich mit ihr auf 38 Fotos 'geeinigt'. Frecherweise meinte sie dann noch, ich könne meine Signatur auf die Fotos machen,wenn ich wolle. Ich hab ihr dann weiterhin versucht zu erklären,dass ich:

1. Immer eine Signatur drauf mache, egal ob ich die Bilder in der Originalgrösse rausgebe oder verkleinert.
2. Ich immer die Fotos bearbeite, sei es fürs Web oder eben halt auch die Druckgrösse.
3. Ich die schlechten Fotos sofort lösche und sie nicht herausgebe. Wäre ja Rufschädigung,wenn doch.

Die Diskussion ging dann ins Unermässliche und wie gesagt, sie hats dann fertig gebracht mir zu drohen, so dass ich jetzt ernsthaft überlege für meine Bilder etwas zu verlangen.

Einen Vertrag bin ich schon am Aufsetzen, ich hab kein Bock mehr auf solche sinnlose Auseinandersetzungen.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Erstaunt mich,dass das Thema hier auch diskutiert wird. Ich hatte letztens so einen Fall, wo eine 'ex-Bekannte' mich wegen Fotos von 'ihrem' Pferd als meine ex-Reitbeteiligung richtig angemacht und 'bedroht' hat.

Sie hat mir mit Anwalt gedroht,dass wenn ich nicht sofort ALLE meine Fotos rausrücke,die ich von der Stute (welche nicht mal ihr gehört, die Besitzerin will angeblich ALLE Fotos, die wir zwei gemacht haben als Erinnerung.) gemacht hab,sie schon irgendwie an die Fotos herankommen würde.

Darauf ist mir in einem anderem Forum ebenfalls so ein Thema in den Sinn gekomen. Ich gebe normalerweise nur 5-10 Fotos heraus, was ich der Person versucht hab zu erklären. Sie hat es jedoch nicht akzeptieren wollen und hat dann schnippisch gemeint, ein Profifotograf würde 50-300 Fotos rausgeben.

Daraufhin hab ich mich mit ihr auf 38 Fotos 'geeinigt'. Frecherweise meinte sie dann noch, ich könne meine Signatur auf die Fotos machen,wenn ich wolle. Ich hab ihr dann weiterhin versucht zu erklären,dass ich:

1. Immer eine Signatur drauf mache, egal ob ich die Bilder in der Originalgrösse rausgebe oder verkleinert.
2. Ich immer die Fotos bearbeite, sei es fürs Web oder eben halt auch die Druckgrösse.
3. Ich die schlechten Fotos sofort lösche und sie nicht herausgebe. Wäre ja Rufschädigung,wenn doch.

Die Diskussion ging dann ins Unermässliche und wie gesagt, sie hats dann fertig gebracht mir zu drohen, so dass ich jetzt ernsthaft überlege für meine Bilder etwas zu verlangen.

Einen Vertrag bin ich schon am Aufsetzen, ich hab kein Bock mehr auf solche sinnlose Auseinandersetzungen.

Also dass ist wirklich frech. Da gab es hier irgendwo einen Link über eine 87-seitige PDF von einer Rechtsanwaltkanzlei herausgegeben.

Du kannst fotografieren was und wen du willst. Aber veröffentlichen darfst Du meistens! nur mit Einwilligung der abgebildeten Personen. Zur Herausgabe der Fotos oder nach Löschen kann dich keiner zwingen.

Die PDF habe ich hier, sie heißt:
Fotorecht_written_by_Kanzlei_Karsten_und_Schubert_powered_by_DRS

Man kann sie googeln und sollte sie immer bereit haben für solche Escheks.

Gruß Premker
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Also ich möchte dabei etwas verdienen und ned ein model bezahlen. Also findet ihr 70 euro für 12 fotos okay?
 
Hi.

Ich gebe keine Fotos raus. Nach dem Shooting suchen wir gemeinsam die Fotos(beispiel 10 Fotos) aus die das Modell haben möcht und das wars. Die werden bearbeitet. Rest der Fotos kommen auf meine HP mit Passwort und Wasserzeichen. Im Vertrag steht drin das die Fotos nach 1 Jahr gelöscht werden. Das wars dann. Wenn sie da ein haben möchte dann muss sie es bestellen.

MfG Thomas

Also ich möchte dabei etwas verdienen und ned ein model bezahlen. Also findet ihr 70 euro für 12 fotos okay?


Du wirst schnell merken das es zu billig ist. Ich hab mir das auch mal so gemacht. Nach 2 Shootings hab ich dann die Bildanzahl runtergeschraubt.
Jetzt nehm ich für 10 Fotos 80?.

Wen das zu teuer ist der soll woanders hingehn. Ich schlag mich nicht mehr mit dem Preisdumping rum.

MfG Thomas

PS: komisch ist das ich immer mehr zu tun bekomme. noch zu billig:)..

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tt

Kamera-Sklave

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Also ich möchte dabei etwas verdienen und ned ein model bezahlen. Also findet ihr 70 euro für 12 fotos okay?

Ich denke das kommt immer auf die Qualität der Bilder an. Wenn du was dabei verdienen willst mußt du schon recht gut sein. Fotografen gibt es genug die gerne ein Model fotografieren und dafür sogar noch etwas bezahlen.

Gruß Thomas
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Kommt ganz ehrlich auf die Qualität der Bilder an.

Ich halte es so, dass ich je nach Aufwand zwischen 100 und 150 Euro verlange........Ich suche dann die besten Bilder raus.
Werden meißt zwischen 20 und 40 Stück...davon suche ich mir dann nochmals die schönsten raus, die ich dann bearbeite.....alle Anderen wandern eh in den Papierkorb. Wenn es dem "Kunden" dann zu wenige sind, suchen wir gemeinsam nochmals welche aus den Vorausgewählten aus und ich bearbeite ihm die noch.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

hi,

es kommt darauf an, was im modelrelease vereinabrt ist

die fragen die sich meiner meinung nach stellen:

*welche qualität haben die bilder (300dpi oder 72 etc)
*welche größe (MP)
*bearbeitet, nicht bearbeitet (nur Kontrast usw, oder ev. Composing)
*wie darf das model die bilder verwenden (gewerblich, privat)
*wo sind die bilder gemacht und mit welcher technik (nur kamera bei model zu hause oder im studio, studioblitze etc).
*darf ich die bilder auch für mich benutzten (nur eigenwerbung o. gewerblich)

wichtig ist, auf jeden fall alles im modelrelease festzuhalten, damit geht man ner menge ärger ausm weg.

grundsätzlich gebe ich auch niemals schlechte bilder raus, das ist schlechte werbung.....


nur mal am rande erwähnt.... bei mir in der ecke kosten normale bewerbungsfotos - sitzend wie im automaten - (5 verschiedene Posings auf cd - leicht bearbeitet - vor farbigen hintergrund), runde 100-135?.

somit denke ich, dass deine 70 schon in ordnung sind (ohne gewerbliche nutzung)

letztendlich gilt allerding: deine fotos sind das wert, was andere dafür zu bezahlen bereit sind :p

grüße
sasch

Erstaunt mich,dass das Thema hier auch diskutiert wird. Ich hatte letztens so einen Fall, wo eine 'ex-Bekannte' mich wegen Fotos von 'ihrem' Pferd als meine ex-Reitbeteiligung richtig angemacht und 'bedroht' hat.

Sie hat mir mit Anwalt gedroht,dass wenn ich nicht sofort ALLE meine Fotos rausrücke,die ich von der Stute (welche nicht mal ihr gehört, die Besitzerin will angeblich ALLE Fotos, die wir zwei gemacht haben als Erinnerung.) gemacht hab,sie schon irgendwie an die Fotos herankommen würde.

Darauf ist mir in einem anderem Forum ebenfalls so ein Thema in den Sinn gekomen. Ich gebe normalerweise nur 5-10 Fotos heraus, was ich der Person versucht hab zu erklären. Sie hat es jedoch nicht akzeptieren wollen und hat dann schnippisch gemeint, ein Profifotograf würde 50-300 Fotos rausgeben.

Daraufhin hab ich mich mit ihr auf 38 Fotos 'geeinigt'. Frecherweise meinte sie dann noch, ich könne meine Signatur auf die Fotos machen,wenn ich wolle. Ich hab ihr dann weiterhin versucht zu erklären,dass ich:

1. Immer eine Signatur drauf mache, egal ob ich die Bilder in der Originalgrösse rausgebe oder verkleinert.
2. Ich immer die Fotos bearbeite, sei es fürs Web oder eben halt auch die Druckgrösse.
3. Ich die schlechten Fotos sofort lösche und sie nicht herausgebe. Wäre ja Rufschädigung,wenn doch.

Die Diskussion ging dann ins Unermässliche und wie gesagt, sie hats dann fertig gebracht mir zu drohen, so dass ich jetzt ernsthaft überlege für meine Bilder etwas zu verlangen.

Einen Vertrag bin ich schon am Aufsetzen, ich hab kein Bock mehr auf solche sinnlose Auseinandersetzungen.


... :lol:.... so ein schwachsinn


also wenn überhaupt kann man verlangen, dass die bilder gelöscht werden, aber die herausgabe auf keinen fall- da versucht wohl jemand an schöne fotos kostenlos dranzukommen.

wenn das pferd ihr nicht gehört, hat sie eh ganz und gar keine rechtsansprüche - die hat nur der eigentümer.

und ob die eigentümerin nun die bilder will oder nciht ist rechtlich nicht relevant - einen rechtsanspruch hat sie nciht - wenn überhaut nur auf die löschung.

ich denke eher die dame begibt sich da auf gefährliches gebiet, ich sehe hier beinahe schon den tatbestand der erpressung gegeben - gib mir die bilder oder ich gehe zum anwalt (sie will also eine leistung von dir um einen angeblichen rechtsverstoss nicht zu melden).

abgesehen davon, wird es sicher auch keine edelstute sein, die eventuell besonderen "designschutz" unterliegt.

allenfalls könnte man eventuell noch fragen, von wo aus wurden die bilder gemacht, öffentlichengelände oder privatgelände.

wenn du sie gewerblich nutzen bzw veröffentlichen willst, bräuchtest du dann unter umständen ein propertyrelease - wenn von privatgelände aus zb in ner halle --> Bildagentur Pitopia - Property Release

und was machst du mit den bildern, sind sie für dich privat oder willst du sie gewerblich nutzen?

sind personen auf den bildern oder nicht!?

aber egal wie oder was, man kann allenfalls die löschung verlangen bzw dass die bilder nicht gewerblich genutzt und veröffentlicht werden, mehr aber auch nicht.

ja sicher gibt ein profifotograf auch mal 300 bilder raus - würde sagen so ab 3500,00?.............

ich würde der gar nichts geben, lass dich net verarschen!!!!

PS: hähä, so so, du darfst also eine signatur auf das foto machen.... tja, die grösse von so nem ding is rechtlich ja net festgelegt, hoffentlich sieht man das ponny dann noch :p - und mehr als 72dpi sollten die bilder auch net haben und mehr als 3 MP auch net....... und selbstverständlich wird vertraglich festgehalten, dass sie die bilder nicht im internet veröffentlichen, nicht weitergeben oder sonst wie dritten zugänglich machen darf....

grüße
sasch

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rainerE

Fotograf

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Also ich möchte dabei etwas verdienen und ned ein model bezahlen.
Na, das ist doch jetzt ne klare Ansage. Das hört sich doch auch schon anders an als eine "kleine Aufwandsentschädigung".

Ich dachte, DU suchst Dir eine Person aus und triffst Dich mit ihr zu einer Fotosession - für Dein Portfolio oder weil Du was ausprobieren möchtest, etc.

Wenn die Leute auf Dich zu kommen und von Dir fotografiert werden wollen, um die Bilder nachher für sich selbst zu nutzen, dann hätte ich das eher nicht als Model bezeichnet.

Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Also findet ihr 70 euro für 12 fotos okay?
Das kann man machen. Das ist sicher kein Wucher, wenn Deine Bilder gut sind. Steht das denn in einem vernünftigen Verhältnis zu der Zeit, die Du investierst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es transparenter, angenehmer und gerechter finde, zeitabhängig abzurechnen. Aber das sind persönliche Vorlieben

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hallo


Meine Modelle bekommen die Bilder in einem Format, welches sie am Bildschirm ansehen können ca 1500x1500pix mit einem dezenten Wasserrzeichen. ABER nur Bilder welche bearbeitet wurden. Also das ganze dauert immer.
Nicht zu viele aus der Hand geben. Nur die Besten!!!

Hoffe die geholfen zu haben
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Erstaunt mich,dass das Thema hier auch diskutiert wird. Ich hatte letztens so einen Fall, wo eine 'ex-Bekannte' mich wegen Fotos von 'ihrem' Pferd als meine ex-Reitbeteiligung richtig angemacht und 'bedroht' hat.

Sie hat mir mit Anwalt gedroht,dass wenn ich nicht sofort ALLE meine Fotos rausrücke,die ich von der Stute (welche nicht mal ihr gehört, die Besitzerin will angeblich ALLE Fotos, die wir zwei gemacht haben als Erinnerung.) gemacht hab,sie schon irgendwie an die Fotos herankommen würde.

Darauf ist mir in einem anderem Forum ebenfalls so ein Thema in den Sinn gekomen. Ich gebe normalerweise nur 5-10 Fotos heraus, was ich der Person versucht hab zu erklären. Sie hat es jedoch nicht akzeptieren wollen und hat dann schnippisch gemeint, ein Profifotograf würde 50-300 Fotos rausgeben.

Daraufhin hab ich mich mit ihr auf 38 Fotos 'geeinigt'. Frecherweise meinte sie dann noch, ich könne meine Signatur auf die Fotos machen,wenn ich wolle. Ich hab ihr dann weiterhin versucht zu erklären,dass ich:

1. Immer eine Signatur drauf mache, egal ob ich die Bilder in der Originalgrösse rausgebe oder verkleinert.
2. Ich immer die Fotos bearbeite, sei es fürs Web oder eben halt auch die Druckgrösse.
3. Ich die schlechten Fotos sofort lösche und sie nicht herausgebe. Wäre ja Rufschädigung,wenn doch.

Die Diskussion ging dann ins Unermässliche und wie gesagt, sie hats dann fertig gebracht mir zu drohen, so dass ich jetzt ernsthaft überlege für meine Bilder etwas zu verlangen.

Einen Vertrag bin ich schon am Aufsetzen, ich hab kein Bock mehr auf solche sinnlose Auseinandersetzungen.


Ich habe da letztlich zufällig mit einem Anwalt drüber gesprochen, wie das eigentlich ist mit dem Bild vom Tier bzgl. kommerzieller Nutzbarkeit.
Der sagte, daß rechtlich das Tier eine Sache ist und ich mit den Bildern anstellen könne, was ich wolle.
Anders wenn sich Tiere auf Gelände befinden, über das es sozusagen eine Hoheit gibt (Zoo z.B.). Das bezieht sich dann eher darauf, was man auf dem Gelände darf und wie man dieses dann nutzen kann.

Aber grundsätzlich gehören doch Deine Bilder Dir. Keiner kann Dich zu einer Herausgabe zwingen, es sei denn, es besteht darüber ein Vertrag.
M.E. hat weder die Besitzerin, noch die Dame, mit der Du Dich im Streit befindest, ein Anrecht auf nur ein einziges Bild.


Was das eigentliche Thema des Threads - Preise - betrifft:
Habe jüngst mal gegoogelt, was unsere Fotostudios so nehmen und bin fast zusammengebrochen.
Da war dann auch einer dabei, der daheim sein kleines Studio hatte und 65 Euro für`s Shooting plus ein paar Abzüge (vielleicht 5 in kleinem Format) nahm. Die Demo-Fotos waren allesamt so unscharf, das glaubt man gar nicht.
Vor etlichen Jahren habe ich mich das letzte Mal zu einem Familienfoto zerren lassen. Der Preis war unverschämt hoch, die Fotografin unerträglich und gelangweilt, das Ergebnis technisch gut, das Bild grauenhaft.
Fazit: 50-70 Euro incl. 10-20 Bildern. Geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben