Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win8.1 Boot-Error

Hallo,
ich nutze Windows 8.1 und habe gestern das Volumen meiner Partition geändert. Danach ließ sich Windows nicht mehr hochfahren. Jetzt erscheint nur noch "Automatisches Reparieren wird vorbereitet" und kurz darauf "Diagnose des PCs wird erstellt" dann fährt der Computer herunter und das ganze Spiel beginnt von Neuem.
Ich habe das jetzt 7 Stunden an gelassen aber da tut sich nichts.

Auf meiner Festplatte sind wichtige Arbeitsdaten drauf und deshalb jetzt meine Frage wie kann ich das System wiederherstellen? In das Bootmenü komme ich zumindest aber das hilft mir nicht weiter

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Win8.1 Boot-Error

Schon mit der Win8 Installations-DVD probiert (bzw. der Win8.1 falls du dir das Image gezogen und gebrannt hast) zu starten? Und dann "PC auffrischen" laufen lassen oder eine der anderen Reparaturmethoden anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Schneidfried

Byteverbieger

Moin
Also, je mehr und öfter auf deiner Platte 'rumrepariert' wird, je geringer sind die Chancen das du deine Daten noch retten kannst. Ist aus der Ferne immer schwierig. Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Platte nehmen und da das OS rauf. So ist die Warscheinlichkeit ungleich größer die Daten zu retten.
Für die Zukunft solltest du über eine Partitionierung nachdenken und deine Daten vom OS trennen.

Hallo,
Für die Zukunft solltest du über eine Partitionierung nachdenken und deine Daten vom OS trennen.
das habe ich gemacht. Und gerade dieser Prozess hat zum Problem geführt. Meine Daten lagen aber schon davor auf einer anderen Partition aber an die komme ich nicht ran. Also genau: Ich wollte meiner Partition für Privatdaten freien Speicher von der c-Partition abgeben und seit dem läuft es nicht mehr.

Ich habe mir leider keine CD gebrannt und habe Win8 auch nur über das vergünstigte Update letztes Jahr im Dezember erhalten. Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link das guck ich mir später mal an :) nein ich habe keinen erstellt normalerweise macht Windows das doch automatisch?
Falls nicht wie komme ich dann an die Daten auf der Privatdaten-Partition?

Schneidfried

Byteverbieger

...
das habe ich gemacht. Und gerade dieser Prozess hat zum Problem geführt.
...
... und genau das wird dir im schlimmsten Fall deine Plattengeometrie 'zerhackt' haben. Da wird dir auch das OS u.U. von einem Wiederherstellungspunkt nicht starten. Da wird dir nichts weiter bleiben als die Kiste von der Seite zu starten und dann retten was zu retten ist.
Will sagen, Platte raus und hänge die an ein anderes System rette diene Daten oder schraub' dir 'ne andere Platte in deine Kiste und installiere dir ein neues Windows und rette dann... .

MAPESoft

Papa Razzo

Win macht ab und zu einen Wiederherstellungspunkt. Bevor ich ein Programm installiere erstelle ich mir manuell einen. Vielleicht hast ja Glück. Sonst mußt neu aufsetzen - die Partition (sofern sie fehlerfrei erstellt wurde) mit den Daten bleibt ja von einer Neuinstallation unberührt.

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, wirklich hilfreich.
Aber ich bin jetzt verwirrt, ihr gebt mir drei Optionen:
1.) Festplatte ausbauen und auf einer neuen Installiere. Dafür muss ich aber einen Adapter kaufen um zu versuchen die Daten von der Festplatte zu retten. Wo kriege ich bei dieser Option allerdings das Betriebssystem her? Vielleicht ist das aber auch mit Punkt zwei möglich
2.) Über den geposteten Link eine System-CD brennen und versuchen über einen Systemwiederherstellungspunkt das OS retten
3.) Über die Software von PC-Welt mal gucken was möglich ist

Ich würde erst Punkt 2 machen und falls kein Systemwiederherstellungspunkt da ist Punkt 1 angehen. Oder doch noch Punkt 3 versuchen?

Ich bin da skeptisch wegen dem Risiko mehr kaputt zu machen. Professioneller Rat?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Nach kannst du dir auch ein Win 8.1 Installations-Image downloaden und dies dann brennen.

Hallo,
die vorletzte Antwort ist keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe (wie oben schon beschrieben) Speicherplatz von meiner Windows-Partition auf meine Privatdaten- und Arbeitspartition freigegeben. Dazu waren mehrere Schritte notwendig:
1. Verkleinern der c-Partition
2. Umziehen der Arbeitspartition auf die neu freigewordene nicht verwendete Speichergröße.
3. Diese Arbeitspartition wieder verkleinern sodass noch neuer Platz für meine Privatdatenpartition ist.
4. Und schließlich meime Privatdatenpartition auf die neu frei gewordene Speichergröße verschieben (die durch Schritt 3 entstanden ist).

Das ganze hat Acronis für mich abgearbeitet und irgendwo einen Fehler projeziert dank dem jetzt alles im ***** ist...

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hallo...

Wow sind das viele Tipps. Teste doch bitte erstmal ob der MBR nicht nur in die Grütze gegangen ist. Dieser beinhaltet die wichtigen Informationen die ein OS brauch.. Der Bootmanager und sowas halt... Egal geht zu tief.

Also schau dir mal /fixmbr (der Befehl hat sich geändert.... Frag mal google)an... Dazu benötigst du ein Windows 8 Medium. Dazu benötigst du ein Reparaturmedium, da kommst du vermutlich sowieso nicht drum rum... Da könnte aber auch ein Windows 7 gehen.
Ist das nicht der Fall probierst du ein scandisk über das Reparaturmedium aus.

Das Medium für Windows 7 hast du ja noch... Was windows8 angeht.... Solltest du doch irgendwie an ein Medium kommen können, key hast du ja.

Sollte das alles nicht klappen... Notfalldisk (Linux) rein, davon booten, Daten auf einem externen Speichermedium sichern -> Neu Installation ... Richtig auch hierfür ist ein Medium erforderlich.

Grüße Ulli

PS: Bei Fragen melde dich nochmal. Sitze nur auf Arbeit und kann nicht so detailiert Antworten.

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Das ganze hat Acronis für mich abgearbeitet und irgendwo einen Fehler projeziert dank dem jetzt alles im ***** ist...

Ja - wahrscheinlich auch noch nen olles Acronis, das noch nicht mit Win8 zurechtkommt ... :D Hättste doch auch mit Win-Bordmitteln machen können!

Zuletzt bearbeitet:

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Huhu, nichts gegen dich... Aber das hilft ihm nicht.

Aber buerzel hat natürlich nicht unrecht. Wenn man etwas so tief auf Dateisystemebene oder Bootmanager und MBR Ebene macht... Sollte man immer genau wissen was man tut und die Kompatibilität sollte geprüft sein.

Grüße Ulli

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk.

Also schau dir mal /fixmbr (der Befehl hat sich geändert.... Frag mal google)an... Dazu benötigst du ein Windows 8 Medium.
Hi Ulli,
danke für deinen Beitrag. Damit kann ich aber leider beim besten Willen nichts anfangen. Bitte definier genauer wie ich bei meinem Acer Aspire V3-771 das genannte überprüfen kann.

@all hier mein aktueller Stand:
Ich sitze gerade an einem Windows 7 Rechner, wohl bemerkt der einzige in meinem Umkreis, Windows 8 hat auch keiner. Das sind alles Mac-Liebhaber ;)
Ich habe jetzt durch den Chip.de-Trick den Download für die ISO Windows 8.1 am laufen. Das dauert bei der Internetleitung die ich bei meinem Gastgeber habe um die 10 Stunden *lach*
Dann werde ich die CD reinstecken und prüfen ob ein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden ist. Falls ja, ist das Problem gelöst.
Falls nein, wende ich mich erstmal an einen Techniker und frage ob ich noch eine andere Möglichkeit habe. Wenn das nicht der Fall ist, baue ich die Festplatte aus, kaufe mir einen Adapter mit dem ich die Festplatte an einen anderen PC anschließen kann und gucke ob ich irgendwie noch etwas retten kann.

Jetzt suche ich mir also während der Download-läuft mal ne günstige SSD die bei um die 150GB liegt heraus. Hat da jemand ne Empfehlung bei ca. 100€? :)

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Die SSDs gibts nur in 128, 256, 512 GB und (inzwischen wohl auch) 1 TB Größe. Für dich kämen dann wohl nur die 128er in Frage. Preis zwischen 80-120€. Würde entweder ne Samsung oder ne crucial nehmen.

PS: gibt's ne 240er crucial für 129,90€.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
danke für die tolle Hilfe :) Und jetzt mal abgesehen vom Preis, welche mit 128GB sind die schnellsten? Gibt es da auch wie USB Klassen? Auf was muss ich bei einem Kauf besonders achten?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden