Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win8.1 Boot-Error

AW: Win8.1 Boot-Error

Uff, ich habe gerade den gleichen Befehl auf meiner e: Partition ausgeführt (Arbeitsdatenpartition) und dort wurden 13296 fehlerhafte Cluster gefunden. Danach mache ich das gleiche mal auf meiner Privatdatenpartition und starte mal neu. Mal gucken was passiert. Grauenhaft, dass so viele Fehler gefunden wurden :(

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Kapiere immer noch nicht, warum du nicht erstmal schaust, auf welcher Partition welche Verzeichnisse vorhanden sind. So müsste auf der Systempartition ja mindestens das Verzeichnis "Windows" zu finden sein. Deine Datenpartition wird ja wohl auch irgendwelche identifizierbaren Verzeichnisse enthalten. Die ominöse c: Partition könnte die Startpartition sein (obwohl die normalerweise 100 MB groß ist) oder da hat sich Acronis selbst was angelegt. Bei chkdsk reicht normalerweise der Parameter /f ...

@ Das habe ich komplett vergessen, sorry.
Ich habe entsetzlicherweise auf der c-Partition 0 Verzeichnisse.
Auf der e-Partition sind alle Privatdateien vorhanden (die normalerweise für Arbeitsdaten ist). Die sind mir aber überhaupt nicht wichtig, mir gehts um die Arbeitsdateien die normalerweise in der e-Partition sein sollten. Jetzt habe ich mal das gesamte Alphabet durchgespielt um herauszufinden ob auf einem anderen Laufwerksbuchstaben meine Arbeitsdaten sind und siehe da, auf der d: Partition sind ALLE Dateien da yuuuuuhuuu!!!
Also, fakt ist mein komplettes Betriebssystem ist hinüber, alle meine privaten Daten sind da. Das ist sehr erfreulich.
Ich danke euch wirklich von Herzen, alleine wäre das nie möglich gewesen.

Ich habe jetzt also die Gewissheit das alles wichtiges ist. Es ist mir zu gefährlich jetzt Win8.1 neu zu installieren. Vielleicht passiert irgendetwas und es ist wieder alles weg.
Deshalb werde ich mich jetzt mit SSD´s außeinandersetzen, eine kaufen und dort installieren und später die Festplatte anschließen und die Daten rüberziehen. Ich hoffe das ist möglich.

Oder gibts einen schnelleren Weg an die Daten heranzukommen?

Noch eine wichtige Frage die ich gerne klären möchte:
In Zukunft will ich natürlich trotzdem mehrere Partitionen erstellen können. Ich habe dazu wie gesagt Acronis Partitions Manager 11 Home Update 2 verwendet. Der hat irgendwie einen Fehler projeziert. Wie kann ich wenn ich alles von Neuem beginne, auf einem sicheren Weg meine Festplatte partitionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link. Ich probiers heute Abend mal mit Knoppix wie schon vorher empfohlen. Falls das nichts wird guck ich mir deine Empfehlung an :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Lässt deine alte Platte so wie sie ist. Die willst du doch sowieso als zweite nehmen. Dann richtest dir die SSD als Systemplatte mit BS und Programmen ein. Danach kannst du dich dann um die 2. Platte kümmern.

Zuletzt bearbeitet:

Also dank Knoppix sind nun alle wichtigen Daten gesichert.
Dann richtest dir die SSD als Systemplatte mit BS und Programmen ein.
Ich habe aber in einem anderne Forum gelesen, dass wenn zwei Festplatten bzw. SSDs verbaut sind, immer die in Slot 1 für die Installation eines Betriebssystems gewählt wird. Da bei meinem Slot 1 die aktuelle Festplatte installiert ist, müsste ich die doch dann ausbauen und in Slot 2 einbauen.
Oder kann ich das irgendwo definieren?
Wie kann ich eigentlich checken ob meine Wunsch-SSD (noch nicht bekannt ;) ) in den Slot 1 o. 2 passt, sprich vom Anschluß her? Ich habe nämlich irgendwo auch mal gelesen, dass es bei einem mit meinem Notebook vorgekommen ist, dass er die Festplatte garnicht in seinen Slot 2 verbauen konnte.

Liebe Grüßé

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ist völlig Wurst welche Platte wo steckt. Der Anschluß ist immer SATA (standartisiert)! Die Reihenfolge der Datenträger wird im BIOS eingestellt. Im Zweifelsfall steckst du erstmal nur die SSD rein und machst deine Installation.

Alles klar :) AHCI ist glaube ich sogar bei mir schon an (habe ich meines Erachtens mal gesehen). Ich muss aber in meinem BIOS für die Installation vom Betriebssystem das DVD-Laufwerk an erste Stelle bringen, damit ich überhaupt installieren kann. Deshalb kann ich nicht einstellen, dass er auf die SSD installieren soll, es sei denn Windows kann das, aber davon gehe ich nicht aus.
Naja, dann werde ich sie also ausbauen müssen :(

Habe mich jetzt entschieden die Plextor M5 Pro zu kaufen. Einwände? ;)

MAPESoft

Papa Razzo

Was redest denn da für einen Quatsch - die SSD kann an jedem SATA hängen - solange keine 2. Festplatte dranhängt wird die SSD sowieso als C: erkannt - auch wenn das DVD an SATA 1 hängen sollte. Jedenfalls muss AHCI aktiviert sein sonst legt Windows keine EFI-Partition an beim installieren.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Datensicherung wäre von Anfang an möglich gewesen... da hätte man direkt loslegen können :)

Knoppix, Grmlmonster oder Liverescue... oder irgendein Linux ... :)

Dachte wir versuchen das alte System zu retten :)

Egal... VIEL ERFOLG!

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Eben genau das würde ich nicht so einfach glauben ;-)

Aber wir hätten etwas genauer recherchieren müssen... Das Fehlerbild herausarbeiten um den PC dann an den Eiern zu packen. Ich denke, das die Partitionstabelle den Abgang gemacht hat. Da hätte man Sicher etwas machen können... aber egal.

Zur Datenrettung:
Ich weiß nicht wie weit du da bist. Du solltest aber grundsätzlich, sofern du die neue SSD nimmst, nicht viel machen müssen.
Du baust die SSD ein, die oben angesprochenen Punkte beachten und das OS nachher für die SSD optimieren... Da hilft dir Google :)
Die zweite Festplatte wird dann automatisch nur als Datenablage benutzt. Sofern du diese bei der Installation nicht beachtest :)... Das wird heutzutage alles durch Windows gemacht. *Sich an Win 3.11 und Win 95/98 zurück erinnert*
Nun musst du im Windows nur noch die Platten aufräumen.

Um alles Frisch zu haben:

Ich empfehle allerdings, die Daten von der zweiten Festplatte (Den beiden Partitionen) runterzuholen, auf ein externes Speichermedium, nicht der SSD.
Dann solltest du über Windowsmittel die komplette SATA-Festplatte neu partitionieren. Damit die Partitionstabellen, der MBR (der dann ja hinfällig ist) und so weiter... wieder im grünen Bereich liegt. Ansonsten, wir alle kennen dieses Betriebssystem, kann es zu unangenehmen Seiteneffekten führen, die wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Ich hab in gut 12 Jahren Systemadministration schon so einiges gesehen :).

Viel Erfolg... bei Fragen einfach melden....

Don't be hesitate to call as :)

Grüße

MAPESoft

Papa Razzo

@xuLLix: Aber mit MS-DOS welches ja bei Win 3.11 benötigt wurde, wäre die ganze Sache jetzt schon längst erledigt. ;-) ;-)

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

@xuLLix: Aber mit MS-DOS welches ja bei Win 3.11 benötigt wurde, wäre die ganze Sache jetzt schon längst erledigt. ;-) ;-)

Ich kann und will dir da nur zustimmen. Viele der Funktionen sind zwar heute noch implementiert oder in neuem Gewand vorhanden. Aber es ist nicht mehr das selbe :)

Grüße

Hi und vielen Dank für deinen Beitrag,

ich habe schon recherchiert und ja auch geguckt was ich herstellen kann. Aber sowohl meine Erkenntnisse als auch eure Tipps haben zu dem Ergebnis geführt dass nichts mehr zu retten ist, zumindest auf der C-Partition. Oder was hättest du vorgechlagen Zutun?

Ich werde die Festplatte komplett sicher löschen, jedoch dachte ich da eher an Software Dritter. Mit welchen Windowsprogrammen meinst du wäre das denn auch möglich?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ich werde die Festplatte komplett sicher löschen, jedoch dachte ich da eher an Software Dritter. Mit welchen Windowsprogrammen meinst du wäre das denn auch möglich?

Mit der Win eigene Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung). Und falls formatiert wird, wenigstens einmal ohne Schnellformatierung.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Mit der Win eigene Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung). Und falls formatiert wird, wenigstens einmal ohne Schnellformatierung.

Formatieren reicht nie, um alle Daten wirklich zu löschen. Um die Daten wirklich komplett von dem Medium der Wahl verschwinden zu lassen, ist es immer erforderlich das Medium mehrfach komplett neu beschreiben zu lassen.

Dazu gibt es diverse Software die nach gewissen Algorithmen die Medien mit 0 und 1 voll Schreiben und Löschen.

Im Fall von KasselJulian reicht es allerdings einmal die Partitiontable zu killen... dies geht natürlich mit dem von MAPESoft erwähnten format X: /mbr oder über die Datenträgerverwaltung. Dort kannst du einfach eine Partition auswählen und dann alle löschen.

Dies sollte reichen, da du dann bei neu erstellen Partitionen auf die Tabelle neu erstellst.

Weitere Fragen... melden!

Grüße Ulli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden