Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win8.1 Boot-Error

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win8.1 Boot-Error

Wenn es in erster Linie nur um die Datenrettung geht, würde ich ein Linux-Live-System (z.B. Knoppix, www.knopper.net) auf eine CD/DVD brennen und davon starten. Quasi jedes Linux kann zumindest Windowspartitionen, auch mit NT formatiert, lesen. Steck ein USB-Stick oder eine externe Festplatte per USB an den PC. Darauf kannst Du dann Deine Daten sichern, sofern der Zugriff auf die interne(n) Festplatte(n) funktioniert. Wenn das geklappt hat, und andere Versuche (wie o.a.) mit der Reparatur von Windows fehlgeschlagen sind, musst Du halt Windows neu installieren. Zumindest aber hast Du Deine Daten gerettet.

Viele Grüße
Paule_Panke

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Wie Klassen? Sind alles SATA III Geräte. Die Unterschiede in den Transferraten und Zugriffszeiten werden dir als Nutzer kaum auffallen. HIER mal eine Bestenliste.

@Paule_Panke: Danke, dieser Tipp ist hilfreich und würd von mir ggf. bei Nichterfolg der Systemwiederherstellung angewendet. Jetzt probier ichs aber erstmal mit der Wiederherstellung.

Ich gehe mal davon aus, dass alle SSDs auch in der Größe 10x7cm sind. :)

// Edit; die von Chip.de zeigen mir andere Grenzen. Sie meinen man müsse mindestens 300€ hinblättern für gerade mal 16GB:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Lesen müsste man können: Der Artikel ist von 2008!!! :D:lol: Logisch das die Teile da noch kleiner und "unerschwinglich" waren. Musst dir auch keine Gedanken machen, wenn du nur nen SATA II Controller drin hast. Die sollten alle abwärtskompatibel sein und sind dann immer noch schnell genug. Du musst ja bedenken, das hier immer auf Flashspeicher zugegriffen wird und nichts mechanisches mehr im Spiel ist wie bei normalen HDs. Und ja - sind alle im 2,5" Format.

Zuletzt bearbeitet:

Hatschki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Hoffe du hast es bis jetzt gepackt. Ansonsten zieh dir Linux(irgendeine Version)
Aufn USB Stick- boote hiervon und zieh alle Daten auf deine externe und installiere Win8 und danach 8.1 cpl. neu

Grüße
Hatschki
(IT-Fuzzi)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Hi,
@xuLLix
Noch interessiert?
doch ich bin noch interessiert, bitte poste mir mal eben noch einmal was du gemeint hast. Ich verfasse derzeit mal ein Update.

Ich habe dank der DVD Zugriff auf die Konsole. Deshalb zu deinem Vorschlag
Also schau dir mal /fixmbr
dabei kommt das der Befehl nicht bekannt ist.

Hier mein Update:
Ich habe gerade mit der DVD gebootet
. Dabei konnte ich dann zwischen folgenden Optionen wählen:
1.) Von Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen:
Fehlermeldung: Auf dem Systemlaufwerk des Computers wurden keine Wiederherstellungspunkte erstellt. Öffnen Sie Computerschutz um einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen.
2.)Probleme beheben die den Start von Windows verhindern:
Ursprungproblem: Computer führt kurz die Überprüfung aus und hängt sich auf. Das führt dann zu einem Neustart und weil ich im BIOS eingestellt habe dass er von meiner DVD booten soll, gelange ich wieder dort hin.
3.) PC auffrischen:
Fehlermeldung: Das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut.

Übrig bleibt noch eine Wiederherstellung:
Wenn ich das Sytem wiederherstelle, wird dann nur die Partition auf der Windows installiert ist wiederhergestellt oder die gesamte Festplatte? Meine Daten sind ja auf einer anderen Partition (zumindest die die mir wichtig sind)

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Zitat: "Meine Daten sind ja auf einer anderen Partition (zumindest die die mir wichtig sind)"

Na hoffentlich ... :D Ja - im Normallfall betrifft die Wiederherstellung nur die Systempartition. Ist aber fast ne Neuinstallation. Danach werden einige Programme verschwunden sein. Win erstellt ne Liste "Entfernte Anwendungen".

Hi,
das ist mir banane. Es wird zwar ne Menge Arbeit sein die ganzen Programme wieder runter zu laden, aber solange meine hochgeliebten Arbeitsdateien nicht verschwunden sind gehe ich das ein. Gibt es dafür eine Garantie? :D

Noch eine Frage anbei: Bei meinem Acer Aspire V3 habe ich zwei Slots für Festplatten bzw. SSDs. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die SSD also meine Festplatte für das Betriebssystem auf dem aktuellen Festplatten-Slot eingebaut werden muss, sonst wird das Betriebssystem nicht darauf installiert. Woher weiß ich jetzt jedoch ob mein zweiter Slot die Festplatte auch nimmt (SATA3)?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

SATA ist und bleibt SATA und Notebookplatte auch Notebookplatte. Wo sollte da das Problem liegen? Wenn ich das richtig in einem Test gelesen hab, dann gibt es den in einer Grundausstattung auch mit SSD als erste und HD als zweiter Platte.

Zuletzt bearbeitet:

@buerzel: Das frage ich dich :) Ich bin unerfahren mit irgendwelchen Bauteilen innerhalb des PCs. Ich möchte einfach so ein Dilemma wie ich es seit gestern habe nie wieder erleben. Das habe ich dummerweise trotzdem einmal im Jahr :D

PS: Jetzt bist du aber schön meiner Frage ob ich dafür eine Garantie habe aus dem Weg gegangen :D

Ich warte jetzt noch auf den Tipp von xuLLix und dann (wenn ich dafür eine Garantie habe), werde ich das System wiederherstellen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Natürlich gibt es keine Garantie dafür! Wer weiß, was Acronis da fabriziert hat? Aber du kannst über die Win Install-DVD mal auf die Eingabeaufforderung gehen und schauen welche (logischen) Laufwerke überhaupt vorhanden sind und mit nem einfachen dir-Befehl mal gucken ob du auf einer Partition deine Datendirectories findest.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Noch nie nen DOS-Befehl eingegeben?

Probierst die Laufwerksbuchstaben durch:
c:
dir

d:
dir

e:
dir

Natürlich jeweils ENTER-Taste nach jedem Befehl. Alternativ: dir [Laufwerksbuchstabe]:

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Doch zu Zeiten meiner Ausbildung konnte ich fließend Batch und Shell programmieren aber das ist ein Weilchen her ;) aber an dem hats jetzt gar nicht gehakt. Den von dir genannten Befehl kannte ich schon, ich wollte aber wissen ob es einem Befehl gibt (quasi von root aus betrachtet) mit dem man alle Laufwerke listen kann. :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ja, gibts wohl ... Müsst ich mich selbst nochmal schlau machen (is mir jetzt auch zu spät :hmpf:). Aber dann siehst du ja trotzdem noch nicht ob deine Daten noch irgendwo vorhanden sind. Und wieviel Partitionen hast du denn auf der HD angelegt ... :uhm::D

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Ach Hey Leute :)

Also... wenn du in der CMD bist.. gibt es zum Laufwerke anzeigen . Mit dem Tool kannst du alles mögliche, um die Laufwerke anzeigen zu lassen gibt es dann denn Befehl list disk oder list partitions.
Also erst diskpart eingeben... dann wechselt er in das Programm und dann gefolgt von list XXXX.

Um sich den MBR anzunehmen solltest du dir wie gesagt fixmbr anschauen. Früher war es ein eigenständiges Tool... heute ist es nur noch ein Parameter, kann aber wesentlich mehr.
Dazu gibt es hier Informationen Bootrec.exe. Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

Weiterhin gab es da noch Scandisk dazu gibt es chkdsk.
CHKDSK [volume[[path]filename]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:size]]
Auf jeden Fall mit /F /R und /B

KasselJulian schrieb:
Übrig bleibt noch eine Wiederherstellung:
Wenn ich das Sytem wiederherstelle, wird dann nur die Partition auf der Windows installiert ist wiederhergestellt oder die gesamte Festplatte? Meine Daten sind ja auf einer anderen Partition (zumindest die die mir wichtig sind)
Sofern du nur die Installation/Wiederherstellung auf dieser Partition vornimmst bleibt alles wie es ist... Heißt, die Daten bleiben bestehen. Es werden ja keine Änderungen an diesen Partitionen durchgeführt. Solltest also auf keinen Fall Änderungen an den Partitionen vornehmen :).
Allerdings wird unter Umständen die Registry neu geschrieben, bedeutet, einige Programme werden nicht mehr starten und müssen neu installiert werden.

Probiere aber erst die anderen Möglichkeiten...

Wenn ich eine genauere Fehlermeldung hätte, dann könnte ich dir mehr sagen. Leider gibt dein Fehlerbild zu Viele Fehlermöglichkeiten her :)

Grüße

Ulli

Hi Ulli,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe auf der Konsole ein bisschen rumgespielt:
Also list disk:
Datenträger 0 hat den Status online (das ist auch meine einzig verbaute Festplatte)
vol C::
Gibt keine Fehlermeldung aus, grünes Licht

Den Befehl chkdsk /F /R /B werde ich später prüfen, wobei
Parameter F "Behebt Fehler auf dem Datenträger" sowie
Parameter R "Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her"
mir unbehaglich sind. Ich habe da Angst mehr kaputt zu machen als zu reparieren. Windows hat ja bisher schon versucht das Ding zu reparieren. Ich werde davor mal im "schreibgeschützten Modus" prüfen, ob die Partitionen noch vorhanden sind. (ohne Parameter)

// EDIT: Noch eine Frage dazu. Was erhoffst du dir für eine Konsolen-Antwort? Also was ist der nächste Schritt nach der Befehlsausführung?

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ja - und welche Partitionen sind denn nun noch vorhanden? Und wo sind deine Daten?

Hi,
also mit den bisherigen Befehlen habe ich nur auf geprüft ob die Festplatte überhaupt ansprechbar ist. Jetzt mit dem o.g. Befehl prüfe ich ob die ganzen Partitionen noch vorhanden sind und Daten darauf. Ich gehe das Risiko jetzt ein mehr kaputt zu machen als zu reparieren. Melde mich gleich.

// EDIT:

Soo, ich poste mal was das Ergebnis ist:

chkdsk c: /f /r /b

"Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

1044224 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
390220 KB in 91 Dateien
28 KB in 54 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
11056 KB vom System benutzt
7280 KB von der Protokolldatei belegt
642920 KB auf dem Datenträger verfügbar

... "

Mir leuchten diese Angaben jetzt ehrlichgesagt nicht ein. es kann garnicht sein, dass nur 1044224 KB auf dem Datenträger an Speicherplatz ist. Ich habe eine 500GB Festplatte. Benutzt sind davon ca. ~200GB. Gut, ich habe jetzt nur die C-Partition überprüft aber auch die hatte min 70 GB

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden