Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wind-Objekt funktioniert nicht richtig (R12)

Asamoah

Noch nicht viel geschrieben

hi,

ich habe seit neusten den neuen Cinema 4D R12 und da ich viel mit Simulation zu tun hab, wollt ich natürlich weiter arbeiten mit Gravitations-Objekt usw. . Aber beim Wind-Objekt ist mir aufgefallen, das es nicht richtig funktioniert. Vielleicht irre ich mich und es geht vielleicht doch. Was ich meine ist, bei R11.5 konnte ich ein selbst erstelltes Propeller durch den Wind-Objekt zum drehen bringen, was ja logischerweise auch funktionieren soll. Beim R12 funktioniert das aber nicht. Der Propeller will sich einfach nicht drehen.

Es wäre schön, wenn da sich jemand sich darüber äußern kann und mir dabei auch helfen kann :D

Danke im Voraus
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Wind-Objekt funktioniert nicht richtig (R12)

Du meinst das Windobjekt des Partikelsystems ?

Wusste garnicht, dass man ein Objekt dort eintragen kann.
Aber nimm doch stattdessen einfach eine XPresso/COFFEE Schaltung.

C4DJack hat dazu eine schöne Expression geschrieben.
Oder verwende meine Schaltung.

Bin mobil on daher kann ich dir schlecht Links geben.
Meine Schaltung findest du unter dem Link in meiner Signatur und dann unter Expressionen > Rotation Pro Sekunde


C4DJacks Expression findest du natuerlich auf Jacks Secret Stash.
Link findest du per Google :p

lg nux und sry dass ich keine Links posten kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wind-Objekt funktioniert nicht richtig (R12)

Was ich meine ist, bei R11.5 konnte ich ein selbst erstelltes Propeller durch den Wind-Objekt zum drehen bringen, was ja logischerweise auch funktionieren soll.
Zeig doch bitte einfach mal kurz, wie Du das in der 11.5 aufgebaut hattest.
 

Asamoah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wind-Objekt funktioniert nicht richtig (R12)

Also sorry das ich lange nicht geantwortet hab. Hatte paar Probleme.

Ich habe 2 .c4d-Dateien hochgeladen. Eine ist die für R11.5 und die andere für R12.

Falls ihr vielleicht den Fehler findet, wäre es sehr nett mich zu korrigieren. :D

R11.5:

R12:
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Wind-Objekt funktioniert nicht richtig (R12)

Also bei mir ist das Teil in R11 gekeyt.
Aber beim Start sagt er mir auch dass Plugins fehlen.. :uhm:

Ausserdem sind die R12 Dynamics ganz andere als die R11 ;)
Ich weiss zwar nicht wie du es in R11 zum drehen bekommen hast, aber mach's doch in R12 genauso. Anscheinend über Constraints ? :uhm:

Mal ne ganz andere Frage: Warum Dynamics bei so einer Szene ??! o_O
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wind-Objekt funktioniert nicht richtig (R12)

Ich hatte jetzt auch ein wenig Zeit, in die Datei reinzuschauen, aber noch keine, mich intensiver mit der R12er Dynamics zu beschäftigen.

Erst mal das einfache :D
Also bei mir ist das Teil in R11 gekeyt.
Aber beim Start sagt er mir auch dass Plugins fehlen.. :uhm:
Dann hast Du vermutlich kein Dynamics Modul in der R11.5? Die 11.5er Datei lädt bei mir ohne Mucken und simuliert auch dann anständig, wenn man die Keys rauslöscht.

Ausserdem sind die R12 Dynamics ganz andere als die R11 ;)
Das ist richtig.
Ich weiss zwar nicht wie du es in R11 zum drehen bekommen hast, aber mach's doch in R12 genauso.
Wie Du schon angemerkt hast, ist die 12er Dynamics "ganz anders". Mit anderen Worten: die alten Dynamics arbeiten in der 12 nicht mehr. Cinema entfernt z.B. die Tags. Die alten Objekte sind zwar noch sichtbar, haben aber keine Parameter mehr zum Einstellen.

Anscheinend über Constraints ? :uhm:
Ja, für die Achsen. Das ist schon richtig so.

Mal ne ganz andere Frage: Warum Dynamics bei so einer Szene ??! o_O
Weil er viel mit Simulation zu tun hat. Siehe 1. Post :D


Jetzt zum schwierigen Teil. Nachstellen konnte ich die Sim bisher auch nicht, deshalb habe ich den Rotor mit einer Kugel angeschubst und dann erst das Gebläse angeschaltet. Es ist jetzt der Partikelwind, laut Hilfe sollen die Partikelmodifikatoren ja auch Einfluss in der neue DynEngine haben (hat der Wind auch, siehe Kugel). Man könnte den Anschubs auch keyen und dann einen Übergang vom Key zur Simulation animieren.
Als Achse habe ich einen der 12er Konnektoren, Typ "Scharnier" benutzt, das funktioniert soweit schonmal ganz gut und besser als das alte Gelenk, deshalb hat die alte Achse kein RBTag mehr.. Was hier nicht funktioniert, sind Beschleunigung oder Abbremsen durch das Windobjekt. Dass es die Sim beeinflusst, merkt man, wenn man es während der Sim auf 90° dreht, denn dann ändert sich nach einigem Schaukeln auch die Drehrichtung des Rotors. Bremst man den Rotor damit oder mittels Rotationsdämpfung ganz ab, bekommt der Wind den Rotor genausowenig wie zu Anfang wieder zum drehen.

Das ist alles nicht so richtig befriedigend. Vielleicht reicht es aus, einige Paramter genauer einzustellen. Ich habe hier mit sehr hohen Windwerten, verschiedenen Dichten, Meshformen und geringer Rotationsreibung probiert. Mein "Dynesisch" ist allerdings noch sehr frisch, vielleicht ist es ja viel einfacher und ich denke hier in die total falsche Richtung. Hier trotzdem die Datei, falls jemand mit rumspielen möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben