Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Window 7 Festplatten wird vollgeschrieben

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen
hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.
Bin schon am verzweifeln: meine Festplatte wird kontinuierlich täglich mit irgendwelchen Dateien vollgeschrieben, ca. 0.5 bis 1 GB und mit derzeit noch 20GB bin ich dann bald am Ende angelangt. Weiss nicht woher das kommt, Ich mache min. 2x täglich registry etc. Reinigung auf trojana etc. mit Spyhunter und Reghunter. Doch seit neuestem müllt irgendwas meine Festplatte voll.

Kann man irgendwo sehen, woher das kommt? Welche Dienste da munter schreiben und/oder hat einer ein Idee, was das sein kann?

Danke,
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte das auch mal. Es lag dann daran, dass Google Earth, einmal gestartet, die ganze Zeit irgendwelche (Bild- oder Geo-) Daten runtergeladen und auf C: gespeichert hattte. Selbst wenn Google Earth oberflächlich beendet war, lief es im Hintergrund weiter und schaufelte die Daten auf den PC. Nach kurzer Zeit (höchstens Stunden, nicht Tage) war die C: dann wirklich proppevoll.

Ich weiß nich mehr, wie ich das Problem gelöst habe :-(

Rausgefunden hatte ich den Verursacher dadurch, dass ich mit einer Software, deren Namen ich leider auch vergessen habe, die Festplatte nach den größten Speicherfressern durchforstet habe. Also welcher Ordner am meisten Speicherplatz beansprucht. Daraus konnte ich dann auf das Programm rückschließen, dass mir die Festplatte vollgemüllt hatte.

Das war jetzt sicher nicht die perfekte Lösung, aber vielleicht hilft es beim suchen...
 

mapegele

Täglich anwesend

Hallo Mäuschen vidimento,
wovor hast Du denn solch eine Angst? Wenn ich lese "...min. 2x täglich registry etc. Reinigung auf trojana etc...." klingt das für mich schon etwas panisch paranoid. :confused:
Aber das nur am Rand und ist nicht böse gemeint. Be happy :happy:

Habe mal meine Glaskugel befragt und die sagt mir, beim dem täglichen Dateigeschreibsel könnte es sich um Backups handeln, die eines Deiner vermutlich unzähligen Sicherheitsprogramme erstellt.
Um was für Dateien handelt es sich denn genau?
Wie lauten die Dateinamen und wie die Endungen?
Welche Programme hast Du auf Deinem Rechner?
Ist es vielleicht sogar einfach nur das Windof-Bordmittel-Systembackup?

Eine genauere Bschreibung wäre also sehr hilfreich. Sonst ist alles nur pures Rätselraten.

Verpixelte Grüße
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hihi, mapegele, ja, ja das kann schon sein, dass ich da paranoid bin :D aber auch :happy: - na ja wenn mal der Rechner abgelegen ist, weil sich der was eingefangen hatte und ich Kundendaten abzuliefern habe und überhaupt, dann bin ich in der Tat lieber paranoid :happy: . Ne die Sicherheitsprogramme machen keine Backupdateien, habe ich deaktiviert.

Dateien Endungen etc., habe ich nicht rausgefunden, sonst könnte ich da ansetzen

Programme Adobe Suit und 3D Programme, Office

Aber vielleicht ist es das Systembackup von Windows - was da schreibt ... ein Ansatz!

Tja, dieses Rätselraten habe ich grade selbst, da ich keine Ahnung habe woher das Geschreibsel kommt ...deshalb mal die Frage hier, ob jemand so ne Software kennt wie Chaos_Design beschrieben hat...

:confused:
 

dibisch

Aktives Mitglied

Hallo Vidimento,

mit der Software Treesize kann meine seine Laufwerke scannen und anzeigen lassen, durchforstet die Laufwerke und kann dann die einzelnen Verzeichnisse nach Speicherplatz ordnen. Ist zwar kostenpflichtig aber die Demo Version sollte für deinen Zweck ausreichen.
 

Wastelinjo

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Morgen vidimento,
hatte das Problem selbst noch nie aber mein Ansatz wäre (auch im Bezug auf Kundendaten) System abschotten, ausführlich testen, Fehler reprodudierbar machen und Kreis enger machen bis Problem identifiziert. Kann mir nen Hardwarefehler kaum vorstellen.

Welches OS? Wie alt letzte Neuinstallation? genaue HDD SSD Bezeichnung? Suchen nach ähnlichen Problemfällen in Bezug auf Geräte oder kürzlich installierte Software gemacht?

BACKUP manuell durchführen alle Daten vorher kontrollieren. Alte hashwerte von alten Backups bzw Dateigrößenchecks machen falls Backups schon befallen sind.

Rechner komplett für paar Minuten vom Netz.
Alles ausschalten / externe Geräte USB abstöpseln.
Nur PC Tastatur Maus Bildschirm dran und LAN auch erstmal weglassen
Abgesicherter Modus / versteckte Dateien und Endungen anzeigen lassen.
Mit real-time Virenscan durch die Ordner ziehen und manuel nach Dateien die dir suspekt sind sehen -> scannen -> löschen
je nach Betriebsystem Systemereignisse / Protokolle durchsuchen
Taskmanager öffnen wenn Problem gerade besteht. Dienste und Prozesse nach Auslastung kontrollieren. evtl über die PID rausfinden ob Daten durchs Netz wollen

SMART anschalten (falls noch nicht gemacht) und mit diversen tools "HDD Health" z.b auslesen. Bei mir steht immer ein Lap oder Rechner zum Testen rum. Spetzl fragen oder selbst an anderen PCs testen ob Problem dort auch kommt.

Test mal durch und sag dann bescheid.

ps: sry für das durcheinander und die SchRiebFähler... bin im Brainstorm-Modus :happy:
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hi, uii, merci, da sind ja einige Anleitungen und Tipps unterwegs, Installation Januar 2014, also sollte gehen, Rest hab ich mir teilweise auch schon überlegt. Kundendaten sind zwar immer gesichert, aber einfach nervig auf Ersatzsystem, werde einiges ausprobieren und berichten - ob mein Comp tatsächlich befallen ist, denke weniger, eher ein Dienst der solche Daten schreibt.

Hmm das mit dem anderen Rechner, habe hier welche rumstehen, wo ähnliche Struktur und Programme aufweisen -

Treesize - das werde ich mal angucken, :D
 

karsten1077

Bin wieder da

findest du denn die geschriebenen daten, oder hast du keine ahnung wo sie abgelegt werden? was für programme hast du denn laufen, siehst du doch schon mit cccleaner, was du da im autostart hast. ob da google earth oder sowas läuft?
 

mapegele

Täglich anwesend

Dateien Endungen etc., habe ich nicht rausgefunden

Das verstehe ich nicht. Musst Du doch nur über die Dateioptionen aktivieren. :nick:
Wie heißt denn z.B. so eine Datei davon? Nenne doch mal ein Beispiel.
Oder ist es wie karsten1077 es vermutet, dass Du gar nicht weißt wo die Dateien abgelegt werden?

Verpixelte Grüße

P.S.: Natürlich ist es besser etwas para zu sein als gar keinen Schutz zu haben. :nick: :happy2:
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Zusammen, merci fürs Feedback und Ideen, also ich sehe nirgends, was wo hingespeichert wird, das ist es ja, sonst hätte ich die gelöscht ausgelagert etc. Sehe nur immer, dass Festplatte C kontinuierlich wächst ohne, dass ich was installiert habe oder eine Datei gespeichert habe, sprich, vor 2 Tagen hatte ich 23 GB freie Kapazitäten und nun nur noch 19.8 ohne etwas gespeichert zu haben, oder download etc. zumindest nicht bewusst. Ich habe noch separate Festplatten rein für Daten - und C ist nur für Programme, wobei die pagesys schon einen grossen Brocken einnimmt und mir am überlegen, ob ich diese verkleinern soll oder ob man diese auch splitten kann, sprich habe 2 X 2 TB Datenplatten drin, wo Platz derzeit kein Thema ist...

google earth habe ich nicht, aber ich guck mal was im Autostart hockt :D :happy2:

PS: Tante Edit: nur Dropbox ist im Autostart und die ist eigentlich leer
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Über prüfe mal die Größe der Datei "pagefile.sys". Zudem starten zusammen mit Windows eine Mnege Programme und Tasks, die Du nicht so einfach sehen kannst. Hier sei (gewisse Erfahrung mit Windows-Diensten vorausgesetzt) das Programm "autoruns" empfohlen, dass nicht nur Programme und Dienste anzeigt, sondern auch so genannnte "Browser Helper Ojects" (BHO), die auch ganz schön Müll verzapfen können, von einfacher Adware über die "beliebten" Toolbars bis hin zu Keyloggern.Ansonsten gibt es neben dem bewährten "CCleaner" etwas neuere (cloudbasierte) Programme, die ich empfehlen kann: "Slimcleaner" und "Simplyfast". Sämtliche Programme sind natürlich Freeware. Ich gehe davon aus, dass Du ein gutes Virenprogramm laufen hast,oder?
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
trotz Deiner Tuningprogramme fehlt Dir etwas. Einen Cleaner, der die Müll entfernt. Mit dem kostenlosen CCleander hast Du so ein Teil. Entsprechend eingestellt, sucht der Dir nach Datenmüll und zeigt diesen Dir auch an,

Grüße
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze sehr gern den "Total Commander" erstens zeigt er wirklich alle Dateien an und er hat auch Suchfunktionen womit man sehr genau nach Zeit suchen kann, z.B. nur die Dateien welche in den letzten 24 Stunden neu geschrieben wurden. Denke das könnte Deine Suche mächtig erleichtern.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Kann Karl65 nur zustimmen.

Suchen nach: *.*
Nicht älter als : (z.B.) 1 Stunde

Falls du den Total Commander nicht hast, hier eine portable Freeware Alternative.


Um zu sehen was da die ganze Zeit schreibt, öffne den Task-Manager und wechsle auf den Reiter Leistung. Unten siehst du einen Button (Ressourcenmonitor).
Dort schaust du auf "Schreiben (B/s)".
Der Task der am meisten schreibt sollte es sein.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Ich mache min. 2x täglich registry etc. Reinigung auf trojana etc. mit Spyhunter und Reghunter.
Diese ganzen Cleaner-Tools sind oft die Ursache für solche Fehlverhalten. Seit ich solche Tools wie oben oder CCleaner nicht mehr verwende, läuft bei mir alles problemlos.

Wenn man von Paranoia geplagt ist, würde ich zusätzlich zu einem gescheiten AV-Programm wie Avast oder AVG noch gelegentlich Malwarebytes starten. Irgendwelche versehentlich reingerutschten Toolbars (passiert schon mal bei Flashplayer oder Java Updates) haue ich mit dem ADWCleaner weg und eine Säuberung der Temp Ordner macht bei mir der Temp File Cleaner. Damit laufen meine Systeme stabil.

Programme, die irgendwie an der Registry rumwursteln, sind mir suspekt und eben häufig die Ursache solcher Fehlverhalten, statt sie zu verhindern.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hi Zusammen, merci für die vielen Tipps und Hinweisen, also mit dem Cleanerzeugs bin ich bisher sehr gut gefahren, besser als vorher, bevor ich das hatte, wo mir mein PC dann von Zeit zu Zeit abgelegen ist und ich mit denen meine PC und der meiner Kids retten konnte. Taskmanager Ressourcenmonitor @noltehans , sehr gut, dann sehe ich mal was läuft @Karl65 werde ich mir auch angucken, scheint dass zu sein was ich suche @berniecook meine Suchprogramme, entfernen auch - @behemoth65 die ist riesig, weil ich viel RAM habe und schon gekürzt, allerdings habe ich nichts verändert, die ist gleich, sollte nicht daran liegen, dass meine Festplatte kontinuierlich wächst - weiss nur nicht ob man Pagesys teilen kann, ich meine Teil auf C und einen Teil auf andere Festplatten verteilt -danke nochmals für die vielen tollen inputs, :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Viele der sog. Cleaning und vor allem Registry-Cleaning Tools sind großer Müll und verursachen oft mehr Schaden als Nutzen.
Was Du brauchst sind Systemtools die die laufenden Prozesse auf ihre Schreibaktivitäten auf best. Plattenpartitionen überprüfen. Soetwas findest Du für Windows kostenlos unter den sog. Systernals (einfach mal googeln), z.B. über den Process Explorer. Wie genau diese Tools jetzt nach welchen Aktivitäten und Eigenschaften suchen können, mußt Du Dir in den Anleitungen selber durchlesen.
Du solltest also unbedingt herausfinden, welche Dateien da wohin geschrieben werden und welche Programme oder Prozesse / Services dafür verantwortlich sind.

Total Commander und entsprechende zeitliche Suche wäre auch eine gute Möglichkeit dafür.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

den meinte ich eigentlich auch :)

Bekomme die beiden oft durch einander - wenn man sie aber startet erkennt man schnell den Unterschied :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben