Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 10 Anniversary Update - was hat sich verändert?

A

andemande

Guest

Heute hat mich der Rappel gepackt!
3 Images gezogen und danach bei WinzigWeich das Update befeuert.

Der fröhliche Hinweis (ganz toll, tatsächlich im schlichten Win2K Design) "Schalten Sie den PC nicht aus. Dies dauert einen Moment" hat mich schon befürchten lassen, daß die Kiste gerade vorzeitig das Zeitliche segnet, denn der Moment dauerte seeehr lange.
Die mir Angetraute meinte noch, da könnte sie gar nicht zuschauen, von dem ständigen Kreiseldings würde ihr übel werden (sie wollte mir nur klarmachen, daß ihr kleiner Lappi auch mein Job wird). Als dann Stand ca. 80 % erreicht war, kam kurz mal etwas Hoffnung auf, das legte sich wieder, es ging nach kurzem Zwischensprint so träge wie vorher weiter. Endlich 100 %, noch ein Reboot und Desktop ist wieder da. Zu früh gefreut, jetzt wurde Klartext gesprochen. Willst du alles weitergeben oder nur 99,99 %? Die theoretische Abwahl übersprungen. Nachdem der Teil auch durchgestanden kam glaube ich nochmal ein Reboot und dann ... das Grauen packte mich. Was soll ich sagen, der Desktop sah aus wie vorher, nur das Startmenü war noch eine Ecke unrunder und diese Cortana war sofort zur Stelle.
Aus der Suchlupe ist ein Kringel geworden (frag mich etwas), die so beliebten unnützen Apps waren leider auch wieder da. Aber! plötzlich ganz neuen (oder gab es den schon vorher?) Dienst namens "Verbinden" gefunden. Angeklickt und schöne blaue App strahlt mir entgegen und lässt mich wissen daß der Desktop bereit wäre für eine Drahtlosverbindung, aber warnt, daß das Gerät möglicherweise Probleme beim Anzeigen meiner Inhalte hätte, weil die Hardware nicht auf die drahtlose Projektion ausgelegt ist. Aber weder Rechtsklick noch Normalklick hat ein Menü für diese App hervorgezaubert.
Ein richtiges Highlight war dann die Sache mit meinem älteren Laserdrucker. Win meldete ihn "offline". Ein-und Ausschalten brachte nichts. Problem auf die Seite geschoben und Outlook gestartet. Mail zum Drucken kam, Druckbutton gedrückt und nicht daran gedacht, auf den anderen Drucker umzustellen.Der alte Laserdrucker setzte sich in Bewegung und gleichzeitig kam die offline-Sprechblase.

Tief im Herzen von Windows wurden sicherlich ein paar Bytes ausgetauscht, wenn man nur etwas davon sehen würde.
An diesem Anniversary Update wurde ein Jahr lang rumgefeilt?? Oder haben Chip & Co. uns nur Bunte-Märchengeschichten erzählt?

Ich gestehe, ich bin fassungslos und deshalb meine Frage an euch hier Wer fühlt ähnlich oder wer sieht bzw. erlebt eine Verbesserung?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich gestehe, ich bin fassungslos und deshalb meine Frage an euch hier Wer fühlt ähnlich oder wer sieht bzw. erlebt eine Verbesserung?

Nach deinem ausführlichen Bericht werde ich das Anniversary Update wohl vorläufig nicht ausführen und noch ein paar Wochen warten bis die Jungs von Microsoft zu Ende gefeilt haben.
W10 ist auf einer 2ten Festplatte und kann warten.
Wahrscheinlich werde ich mein W7 noch bis zum bitteren Ende behalten und nutzen.:nick:
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Ich habe jetzt ganz neu einen "Begleiter fürs Telefon". Wozu, ist mir allerdings unklar und ich will es auch gar nicht wissen. Das upgrade an sich lief auf dem PC gut durch, dafür hatte ich anschließend keinen Audiodienst mehr ( Treiberproblem ). Am Laptop ging es nach 63% auch über Nacht einfach nicht mehr weiter. Trotz des Hinweises "Schalten Sie den PC nicht aus" musste ich dann am folgenden Tag genau dies machen. Nach mehrfachem erneuten Einschalten wurde das upgrade sogar wider Erwarten fortgesetzt. Ja und nun: nach Optimierung des Laufwerks ( dauerte ewig ) scheint alles zu funktionieren.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo,
bei meinem Laptop mußte ich das Upgrade zweimal machen, dann hat es geklappt. Bei meinem "normalen" PC klappte es auf Anhieb. Allerdings braucht man sehr viel Geduld und Zeit bis es installiert ist. Man darf ja nicht außer Acht lassen, dass es eigentlich ein völlig neues Windows ist. Also nicht aufgeben oder noch warten!

LG Marianne
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hab auch 2 Notebooks und einen Desktop aktualisiert und alles lief problemlos durch und danach auch weiter ohne Probleme. Alle Dienste aktiv und auch die Treiber iO. Selbst die Daten alle noch an Ort und Stelle.
Von der Dauer her gings von ca. 30 Minuten auf dem Desktop bis ca 45 Minuten auf dem ältesten und damit langsamsten Notebook.

Von daher - keinerlei Probleme.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[Leicht OT ...]

Seit dem Update spielt mein PS CC2015.5 verrückt. Ich werd mein Win zurücksetzen müssen.
Ich gebe Dir vollkommen recht. Bei mir ist NIK Collection unter Photoshop CC 2015.5 völlig funktionslos. Kommt immer die Meldung "Der Befehl "Color Efex Pro 4" konnte nicht verwendet werden, weil ein Volumenfehler aufgetreten ist", Da kann nur ein Irrtum liegen, denn ich habe genügen freie GB in allen Partitionen zur Verfügung gestellt. Da kann ich nur erahnen, dass das an Windows 10 legen kann. Habt Ihr denselben Fall?

Übrigens, ich habe NIK Collection deinstalliert und neu installiert ...
 
Wer fühlt ähnlich oder wer sieht bzw. erlebt eine Verbesserung?

Das Update dauerte wirklich sehr lange und ich habe auch den Eindruck, es dauert jetzt alles etwas länger als zuvor. Allerdings laufen bei mir alle Programme tadellos, nur ein paar Treiber wurden überschrieben und mussten neu installiert werden. Die Verbesserungen sind wohl gut versteckt worden, Microsoft sei dank!
 
A

andemande

Guest

Danke für eure Beteiligung. :D

Bis auf den noch lt Win nicht angeschlossenen Drucker läuft bei mir soweit fast alles wie zuvor. Die Maus reagiert allerdings auch etwas träger. Der Edge Browser hat eine Art Malfläche für Kleinkinder dabei. Immerhin geht der jetzt zu starten aber wozu das Malzeug gut sein soll ? Und der neue Windows Ordner ist derzeit schon fetter als der Win.old. Passt und freut die FP-Hersteller.

Beim nächsten anstehenden Upgrade mülle ich den Rechner vorher voll. Dann bedauert Win anscheinend daß es nicht geht und lässt einen in Frieden.

@havelmatte,
tu das! mein Hauptrechner bleibt bei auch Win 7.

@MAPESoft,
nur innerhalb von 10 Tagen geht der Rückschritt.

@Torito, hast du ein Google-Konto? Log dich mal ein. Ich musste mich jahrelang nicht authentifieren bei Google, jetzt brauch ich alle naselang einen Code. Womöglich war das NIK-Filter Geschenk auch nur ein Mittel zum gemütlichen Spazieren auf dem Rechner? Der Fehlercode klingt mir als ob Photoshop den Pfad zu den Plugins nicht findet. Da kommt oft auch so dummes Zeug wie Volume usw.

Ach ja, die Bridge tut sich auch etwas schwer.

(mein Gott Bill, hau mal auf den Tisch, geschenkt ist noch zu teuer für dieses Quark :teufel2: )
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

(mein Gott Bill, hau mal auf den Tisch, geschenkt ist noch zu teuer für dieses Quark :teufel2: )
Wo darf ich unterschreiben? Du sprichst mir voll aus dem Herzen.:daumenhoch

Nun wollen sie auch noch viel Geld für den Schei....k :teufel2:

Meinen Laptop hab ich jetzt auch aktualisiert, da ich neugierig wurde. Hat auch ca. 2Std gedauert, aber auf Anhieb geklappt.
Wollen wir mal hoffen, dass W10 noch vor Ablauf von W7 durch ein vernünftiges Programm ersetzt wird.

Mac freut sich über sowas :happy:
 
Bei mir war Win 10 etwa 24 Stunden auf zwei Rechnern und das hat mir gereicht. Neben der Tatsache, dass man diesem Betriebssystem nicht sagen kann "sei einfach ein Betriebssystem für meinen PC und lass mich mit diesem ganzen Mobilfunk in Ruhe" lief Cinema R16 nicht mehr. Naja, da dachte ich, installierst Du doch mal einen neuen Grafikartentreiber, WIN 10 kompatibel und so. Nach dem Treiber-Update für die Grafikarte wurde der Monitor schwarz, Festpatte rödelte wie doll und es passierte derat lange nichts mehr, dass ich den Rechner ausgeschaltet habe. Dann musste ich feststellen, dass der Monitor sich aufgehagen hatte, ist mir ja noch nie passiert. Musste ihn physikalisch auschalten. Danach lief WIN 10 wieder, aber Cinema noch immer nicht. Auf einem Zweitsystem habe ich zwei Benutzer, einer mit eingeschränkten Rechten um im Internet sicherer zu sein. Zum einen erlaubte WIN 10 nicht, die beiden Benutzer beim Starten auszuwählen und beim eingeschränkten Benutzer waren doch ALLE Datenschutzeinstellungen wieder auf "lese alles, melde alles" eingestellt. Dann gabs auch bei diesem System irgendwann einen Hänger, ohne irgendeine Meldung. Das erinnerte mich doch alles ganz grausig an Win 9x Zeiten und so etwas habe ich seit NT 4.0 nicht mehr gehabt. Dann ist keine Hilfe mehr in WIN 10 verhanden. UNFASSBAR! Stattdessen landet man auf einer Internetseite, die immer bei Null anfängt, man muss also wieder eingeben, was man sucht. Kontexthilfe?, kennt man bei Microsoft nicht. WIN 10 Hilfe auch nicht, die Antworten die da kamen bezogen sich alle auf WIN 7... Wahnsinn!! Drüber stand aber WIN 10... Ich fand schon bei WIN 7 die Hilfe schlechter als bei XP.
Das alles, plus der Tatsache, das Microsoft mir zwangsweise nach Belieben immer wieder mal ein neues Betriebssystem unterschieben kann, allenfalls mit ein paar Monaten Aufschub, hat mich zum Entschluss kommen lassen: so lange es irgend geht arbeite ich mit WIN 7. Ich werde NIEMALS freiwillig auf dieses aktuelle Machwerk zurück kommen. WIN 10 soll man lieben? Ich habe mich noch nie von einem neuen Windows so angewidert abgewandt.
Zum Glück hatte ich von beiden Sytem ein Image gemacht, so konnte ich mir meine WIN 7 Installtionen wieder herstellen und WIN 10 ist auch garantiert verschwunden. Mann war ich froh wieder "zuhause" zu sein.
Sollte in drei Jahren microsoft immer noch der Meinung sein, dass WIN 10 das Größte ist, werde ich, so lange Software und Hardware mit machen, bei WIN 7 bleiben. Zur Not installiere ich mir parralel ein Linux zum Surfen. Hatte es mal ausprobiert, klappte ganz gut.
Unglaublich, was Microsoft da reitet. Ich hoffe inständig, das WIN 10 derart floppt, dass es in ein paar Jahren wieder was verwendbares gibt oder ein Alternativ-Windows, wo Winsoftware auch mit läuft.
Hoffentlich kommt da irgendwann nochmal einer an die Spitze, der versteht, dass ich mit meinem PC nicht unterm Arm geklemmt durch die Stadt laufe und telefoniere und ich Programme benutze und keine Apps und ich verdammt noch mal keine X-Box habe, mit der WIN 10 so gerne spielen würde.
ÄTZEND! Und wenn ich jetzt wieder im Netz lese, dass die Leute mit neuem Update wieder neue Probleme haben, sehe ich mich in meiner WIN 10 Verweigerung weiter bestätigt. Ich habe Besseres zu tun als mich ständig mit neuen Features und der damit fast zwangsläufigen neuen Fehlern herum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

Danke für eure Beteiligung. :D

@MAPESoft,
nur innerhalb von 10 Tagen geht der Rückschritt.
(mein Gott Bill, hau mal auf den Tisch, geschenkt ist noch zu teuer für dieses Quark :teufel2: )

Ich habe alles komplett neu installiert. Freistellen und Maskieren ging nicht wirklich nach dem Upgrade, wenn ich das Linienwerkzeug aufrufen wollte (U) kam das Auswahlwerkzeug einzelne Spalte usw. Statt dem Füllen kam das Elipsenwerkzeug. Ich habe die Cloud sogar mit dem Adobe Deinstallationstool deinstalliert und neu installiert - die Fehler waren danach die Selben. Um keinen möglichen Restmüll vom Upgrade am PC zu haben entschloß ich mich wie bereits erwähnt zu einer Cleaninstallation und bin jetzt wieder auf Build 10586.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Torito, hast du ein Google-Konto? Log dich mal ein. Ich musste mich jahrelang nicht authentifieren bei Google, jetzt brauch ich alle naselang einen Code. Womöglich war das NIK-Filter Geschenk auch nur ein Mittel zum gemütlichen Spazieren auf dem Rechner? Der Fehlercode klingt mir als ob Photoshop den Pfad zu den Plugins nicht findet. Da kommt oft auch so dummes Zeug wie Volume usw.
Nun, ich habe jetzt festgestellt, dass der Fehler bei Photoshop CC 2015.5 liegt. Ich habe glücklicherweise noch CS6 und bei ihm läuft NIK einwandfrei. Also, mit Windows 10 hat nichts zu tun (zum Glück).
 
dass der Fehler bei Photoshop CC 2015.5 liegt

Ich kann dir Mut und Hoffnung machen, bei mir, PC 64 bit, funktionieren die Nik-Filter mit Windows 10 Anniversary in PS CC2015.5 einwandfrei. Ich hatte nach der Win 10 Anniversary-Installation nur ein Problem mit dem GraKa-Treiber, der mir nur eine Auflösung von 1280.... statt 1920... zuließ. Nach dem Treiberupdate lief alles, aber vom Gefühl her etwas langsamer ?).

@MAPESoft war etwas schneller, aber es ist das gleiche Ergebnis.

Habe ich gerade gefunden:
http://www.win-10-forum.de/artikel-...r-preview-redstone-2-noch-woche-moeglich.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Also bei mir läuft NIK mit PS CC2015.5 unter Win10 (Build 10685) einwandfrei.
Ich habe Build 10686.494. Ob damit zu tun hat?
Ich kann dir Mut und Hoffnung machen, bei mir, PC 64 bit, funktionieren die Nik-Filter mit Windows 10 Anniversary in PS CC2015.5 einwandfrei. Ich hatte nach der Win 10 Anniversary-Installation nur ein Problem mit dem GraKa-Treiber, der mir nur eine Auflösung von 1280.... statt 1920... zuließ. Nach dem Treiberupdate lief alles, aber vom Gefühl her etwas langsamer ?).
Mut und Hoffnung kann ich gut gebrauchen ... Dann muss ich mal abwarten, wann bei mir Win 10 Anniversary einnistet. Bisher hat sich nichts getan. Geduld muss man ja haben ... :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben