Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 10 auf PC und Laptop

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage an euch:
Ich habe einen Lappi, den ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet und habe mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet.
Nun habe ich vor längerer Zeit auch auf meinem PC das Upgrade zur Verfügung bekommen und meine Windows 7 Installation überschrieben. Auch hier lief die Installation soweit ohne Probleme durch und ich habe süäter auch mal eine Clean Install durchgeführt. Allerdings stürzt mein PC immer wieder ab, ohne dass ich es mir erklären kann. Meint ihr, es könnte am Microsoft Konto liegen? Ich melde mich ja am Lappi und am PC mir dem gleichen Konto an. Meine Vermutung ist, dass Windows vielleicht einen anderen Rechner erwartet und deswegen herum spinnt. Jemand eine Idee, was es sonst vielleicht noch so sein könnte?

MfG
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Deine Vermutung, dass das MS-Konto der Grund sein könnte, war auch sofort meine. Microsoft fragt ja wohl die ein oder andere Hardware-Nummer ab und vergleicht sie mit dem registrierten Konto. Meldet sich nun ein anderer Rechner (resp. andere Hardware) an selbem Konto an, so wird das bestimmt nicht gut gehen. Ich hätte in Deinem Fall einfach ein zweites Konto registriert mit ähnlichen Anmeldedaten, so nach dem Schema Darryd-PC und Darryd-NB oder so ähnlich.
 

viking67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe auf Laptop und PC Windows 8.1 mit demselben Konto. Weder bei gleichzeitigem oder getrenntem Betrieb stürzt irgendwas ab. Meine Vermutung ist irgendein Haedware - Treiber - Konflikt, da Windows 10 noch in den Kinderschuhen steckt wie sooft vorher auch. Sie Hardwarehersteller kommen mit den Treibern nicht hinterher. Vermutlich Grafik- oder Chipdatztreiber.
 

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

danke für eure Antworten.
Fange mal unten an:
- Hardwaretreiber habe ich alle aktuellen für Windows 10 raus gesucht und entsprechend installiert. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber ein berechtigter Einwand, ist ja bei Windows immer gerne der häufigste Fehlergrund.
- Danke für den Link, das erklärt ja einiges. Steht ja auch einiges hilfreiches drin.
- Ja, vielleicht sollte ich eine Neuinstallation mal aufsetzen (Windows 7) und dann die Updates installieren um dann an Windows 10 zu kommen. Werde dann einen anderen Account mir anlegen. Vielleicht hilft es ja. Hatte gestern auch mal in meinem Microsoft Account geschaut und da war nur mein Lappi genannt. Somit hat sich meine Vermutung noch bestärkt...
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn noch wer eine Idee hat, nehme ich die gerne noch auf. :)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Das mit den Treibern würde ich auf jede Fall weiter verfolgen... klar kann man die Treiber runterladen, die es für WIN10 gibt, nur machen häufig die Treiber das Problem, die gar nicht zum download angeboten werden, denn ein nicht vorhandener Treiber bedeutet nicht zwangsläufig, dass der alte Treiber problemlos arbeitet...
 

helge07

Aktives Mitglied

1. Gibt es in der Ereignisanzeige Meldungen, die zu Identifizierung des Problems beitragen?
2. Falls es an den Treiben liegt: U.U. hilft es, die Treiber aus der W8/W7-Installation zu benutzen (aus der Sicherung des alten Systems herausholen)
 

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, die Treibersache behalte ich im Auge. Allerdings kommt es auch vor, dass er nach einer kompletten Neuinstallation gleich mit dem Fehler abschmiert, ohne dass ich etwas installiert habe (weder Treiber noch Programme)
 

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

1. Nein, in der Ereignisanzeige wird mir absolut nichts angezeigt. Keine Meldung, die auf etwas schließen lässt.
2. Die Treiber aus der 7/8 hatte ich probiert. Werden teilweise angenommen, manche aber auch gar nicht. Habe sogar extra noch mal nach einem Update meines Chipsatztreibers / USB 3.0 geschaut. Auch kein Erfolg :-(
 

Jupiter

Noch nicht viel geschrieben

Dein PC könnte auch Hardwareprobleme haben,
mal ins BIOS gehen und nachsehen, ob da alle Einstellungen ok sind,
vielleicht übertaktet Win10 Deinen PC, weil die BIOS-Einstellungen das so zulassen?
Speichertest machen,
alle Stecker fest? SMART-Werte Festplatten, SSDs?
Nicht immer liegt es an Windows, wie so viele nachplappern.
Test: Ubuntu-Linux-DVD starten und PC testen, auch damit Abstürze?
 

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Daran habe ich auch schon gedacht und im BIOS / UEFI alle Einstellungen überprüft, selbst auch ein Update habe ich gemacht. Leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
Stecker sitzen alle, Speicher läuft auch normal...
Hätte vielleicht auch mal sazu schreiben sollen, dass der PC unter Windows 7 ohne Probleme läuft und ich keine Probleme habe. Somit kann es in meinen Augen nur an Problemen mit Windows 10 Treibern liegen oder an der Sache mit dem Benutzerkonto... Vielleicht sollte ich mich auch mal mit Microsoft in Verbindung setzen...
 
A

andemande

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage an euch:
Ich habe einen Lappi, den ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet und habe mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet.
Nun habe ich vor längerer Zeit auch auf meinem PC das Upgrade zur Verfügung bekommen und meine Windows 7 Installation überschrieben. Auch hier lief die Installation soweit ohne Probleme durch und ich habe süäter auch mal eine Clean Install durchgeführt. Allerdings stürzt mein PC immer wieder ab, ohne dass ich es mir erklären kann. Meint ihr, es könnte am Microsoft Konto liegen? Ich melde mich ja am Lappi und am PC mir dem gleichen Konto an. Meine Vermutung ist, dass Windows vielleicht einen anderen Rechner erwartet und deswegen herum spinnt. Jemand eine Idee, was es sonst vielleicht noch so sein könnte?

MfG
nein, warum auch, ein Microsoft-Konto ist nicht an einen einzigen Rechner gebunden , geht auch mit Android aufzurufen.
Ein auf dem Rechner eingerichtetes Nutzerkonto kann Probleme machen, aber bei dir liest sich das eher nach Hardware- oder Treiber-Problemen.
Windows 10 ohne Umweg über Win 7 installieren wäre vermutlich die beste Lösung, weil Windows 10 beim Upgrade durchaus Treiberleichen hinterlässt.
Die Boardmittel von Windows gehen weit über die Ereignisanzeige hinaus. Chkdsk, usw. müssen fehlerfrei sein. Hardwaretests von Ram und Festplatte ebenso.
 

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, wobei auch bei einer Clean Install das Problem auftritt. Da Windows 7 stabil läuft, versuche ich nun mal keine Treiber zu installieren und dann das Upgrade zu starten....
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Wenn Du schreibst, dass Windows 7 stabil läuft, nur Windows 10 nicht, vermute ich auch einen Treiber als Schuldigen. Welche Windows 10 Version installierst Du? Lade Dir mal die neuste ISO Datei mit sämtlichen Updates herunter und probier es damit mal.
 
A

andemande

Guest

Wenn Du schreibst, dass Windows 7 stabil läuft, nur Windows 10 nicht, vermute ich auch einen Treiber als Schuldigen. Welche Windows 10 Version installierst Du? Lade Dir mal die neuste ISO Datei mit sämtlichen Updates herunter und probier es damit mal.
Wenn das Problem bereits bei einer kompletten Neuinstallation auftritt, kann es eben auch an der Rechnerkonfiguration liegen.
Und wie immer gilt auch, daß neuester Treiber nicht immer bester Treiber ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben