Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 10 - Neue Datenschutzbestimmungen

Ja, schon wieder Windows 10. Aber die Schlagzeilen zum Thema überschlagen sich grade.

Und klar, neues Windows, also auch neue Datenschutzbestimmungen - aber auch neue Werkzeuge, mit denen man selbst steuern kann, was mit seinen Daten passiert.

Datenschutz_win_10.jpg

Windows 10 scheint eine Menge nach Hause zu funken. Am 1. August (also morgen) tritt der neue Servicevertrag in Kraft. Microsoft räumt sich demnach einige Rechte ein, alles zu sammeln, was ihr mit eurem Gerät macht, sagt oder schreibt um noch mehr zielgerichtete Werbung bzw. Daten an Dritte zu verkaufen.

Die Datenschutzbestimmungen findet ihr hier:

» Datenschutzbestimmungen von Microsoft

Standardmäßig werden demzufolge der Standort, Browser-Verlauf, Webseiten, Favouriten, Apps und Daten zur Eingabe-Personifizierung (biometrische Daten zur Aussprache und Schreibstil) übermittelt.

Daraus entsteht dann eine unverwechselbare Werbe-ID für jeden Benutzer.

Und auch Cortana sammelt Infos, wie Kalenderdaten, Kontakte, Inhalte von Mails und SMS, Häufigkeit der Nutzung der Geräte etc., sie fragt sogar nach, um weitere Informationen zu erhalten, wie zum Beispiel eure Interessengebiete. Allerdings sollen diese Daten abgeblich nicht für Werbezwecke verwendet werden.

Wie ich aber bereits erwähnte, könnt ihr selbst einige Optionen ändern und einstellen, was gesammelt werden darf und auch die Werbekennung deaktivieren. In Cortanas Notizbuch sehr ihr auch, was sie über euch weiß.

Doch was ich am besten finde: Windows 10 kann auch ohne Microsoft-Account eingerichtet werden.

Im allgemeinen ist man eh ein gläserner Mensch, sobald man online ist. Die meisten stören solche Datenschutzbestimmungen längst nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus? Ist euch eure Privatsphäre wichtig oder nehmt ihr es hin, dass man mit diesem Übel leben muss, wenn man mit der Zeit geht und online ist?

Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Eure Jenny

 

Windows 10 - Neue Datenschutzbestimmungen

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Absolut fürchterlich diese Entwicklung. Allein wenn ich das hier aus der Datenschutzbestimmung hernehme: "Microsoft sammelt Daten über Ihre Benutzung der Xbox-Dienste, die Informationen enthalten können, die mittels des Kinect-Sensors gesammelt werden."Da ist der Spion ganz offen im heimischen Wohnzimmer und schaut was du so machst.Das Schlimmste daran ist mMn, den meisten Menschen geht es völlig am Arsch vorbei, dass ihre Privatsphäre stetig kleiner wird, frei nach dem Motto, man hat ja nichts zu verbergen.
 
Wo bleiben meine Alternativen gegenüber Microsoft, Google, NSA, BND? Es gäbe nur eine Lösung - alles ausschalten, Rollladen zu, auf das Ende warten. Meiner Kanzlerin ist es egal, meinen Abgeordneten ist es egal, meinem Provider ist es egal, der einzige der mal irgendwann ein echtes begründetes Interesse an mir haben wird, ist mein Bestatter, na er kann noch warten.
 

B00mer

Farbensammlerin

Für mich mehr denn je ein Grund mich endlich mit Linux anzufreunden. Langsam wird man phobisch bei all den Vorstellungen was man da sammelt. Fliegt einem dann bald eine Drohne punktgenau um die Ohren, je nach Meinungsäußerung, die irgend jemand nicht gefallen könnte? Klingt ziemlich panisch, was ich da schreibe, aber Demokratie und freie Meinungsäußerung war _vielleicht_ mal. Manchmal mache ich mir Gedanken darüber, ob wir uns bereits im Krieg befinden und nur noch nichts davon wissen. Wir wählen, weil wir keine andere Wahl haben Leute, die sich erlauben Dinge zu vertuschen, geheim zu halten, als ob es nicht mehr um das Volk ginge, das diese Leute mangels Wahl gewählt hat. Schreibe nur TTIP, oder die neueste Farce der Presseverfolgung. Vielleicht mache ich bald einen Salto rückwärts und bewege mich Richtung Steinzeit :) Mein Männe ist ganz schön wach, stelle ich fest. Er hat genau DIESE Entwicklung vor zig Jahren voraus gesagt und ich habe ihn anfänglich still belächelt. Heute verstehe ich! Göttin sei Dank hat einiges bei mir Spuren hinterlassen und mich vorsichtig werden lassen, wieviel ich von mir in dieser virtuellen Welt preis gebe. Sollte ich mit diesem Post gegen Etikette verstoßen, einfach ein StrgAltDelete. :) Liebe Grüße B00mer
 

MAPESoft

Papa Razzo

Bei benutzerdefinierter Installation kann man alles abschalten - und das habe ich auch gemacht.Wenn Neila das gut findet, dass man Win 10 ohne Account einrichten kann, mag das ihr Standpunkt sein. Ich halte dagegen, dass ein Account wenigstens den Vorteil hat, dass im Falle eines Totalcrashes die Bibliotheken, Kennwörter, Favoriten etc. erhalten bleiben.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Aufgrund einer PN hier wie Ihr nachträglich alles abschalten könnt:Rechts unten in der Taskleiste auf "Benachrichtigung", dann auf "Alle Einstellungen" und danach auf "Datenschutz"Hier könnt Ihr absolut alles was Ihr nicht möchtet abschalten.LG aus Wien
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Als meine Frau und ich Ende der 1990er Jahre anfingen, uns im Internet umzusehen, musste jede Minute Online-Zeit noch wohl überlegt sein, wollte man sich nicht mit einer ruinösen Telefonrechnung konfrontiert sehen. Heute glaube ich nicht mehr daran, dass die Bemühungen, das Internet auch in die prekärsten und bildungsfernsten Haushalte (und natürlich hintersten Ecken dieser Erde) zu tragen ausschließlich der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung geschuldet sind. Man verfolge nur mal die Entwicklung der sogenannten "Datenschutzerklärungen". Alleine dieser Begriff ist der pure Hohn. Nach Akzeptanz dieser Erklärungen darf man dann mit monatelanger Verspätung lesen, dass es zu einem "bedauerlichen Zwischenfall" gekommen ist, bei dem leider Millionen von Datensätzen gestohlen wurden und man möge doch bitte seine Passwörter ändern und seine Konten im Blick halten. Tatsache ist, nur Daten die es elektronisch nicht gibt sind einigermaßen sicher.
 
Ich weiß bzw. bin zu 100% überzeugt, das sicher nicht so umfangreich wie in der USA (16 Geheimdienste), aber mit vollem Einsatz und Mittel die Überwachung auch in GB, Frankreich, Israel, Russland, Deutschland, Korea usw. betrieben wird. Einen Teil gab es schon immer, auch Doppelspione und bis zu einem bestimmten Umfang kann es auch zur Sicherheit der Länder erforderlich sein. Leider hat sich alles verselbständigt und man wird schon ein Verdächtiger, nur weil man sich unverdächtig benimmt, einen Bart trägt oder beim falschen Witz lacht. Diese Spirale kann nicht mehr gebremst werden. Ich habe tatsächlich Angst vor einem "Unbekannten", der vor einem Joystick und einem Monitor mit Zielkreuz sitzt!
 
Leider ist eine Überflutung mit Information, wo es nicht mehr um Wahrheit oder Unwahrheit geht, keine Evolution mehr, eher Degeneration. Wir sollen gezielt vom eigenen Denken abgehalten werden, wir werden passive Konsumenten von Informationsmüll.
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann 1.) soviel abschalten wie nur geht in den Einstellungen und 2.) sich fragen, ob die Daten wirklich so relevant sind, dass man Angst haben muss, CIA, NSA u. ä. würden sich für mich interessieren.
 

Solla

Aktives Mitglied

Mir geht diese Sammelleidenschaft auch auf den Zeiger, wenn man wenigstens auch als einer der nichts davon versteht alles einfach ausschalten könnte wäre es ja ok. So aber ist es sehr kritisch zu betrachten, den man wird damit immer gläserner. Gut nun könnte man sagen ist man so oder so, aber einfach so hinnehmen ist schlecht!
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,wenn man Windows 10 nutzt, Google nutzt, Facebook nutzt, Twitter nutzt, what´s App nutzt, Skype nutztdann muss man sich darüber klar sein, dass Daten gesammelt werden. Wenigstens kann in bei Windows 10 einiges einstellen, was das Daten sammeln angeht. Bei Facebook, Twitter und Google habe ich da mehr Schwierigkeiten. Bei Google beispielsweise musste ein Gericht entscheiden, dass man ein Recht auf das vergessen im Internet hat....Grüße
 
@Berniecook " ... wenn man Windows 10 nutzt, Google nutzt, Facebook nutzt, Twitter nutzt, what´s App nutzt, Skype nutzt dann muss man sich darüber klar sein, dass Daten gesammelt werden." Eigentlich nicht, weil nicht jeder, der Daten von anderen Personen besitzt (sammelt), diese verkaufen darf oder Diensten zur Verfügung stellten darf. Das wir das so hinnehmen, ist eigentlich das "Problem". Es hat auch keinen Sinn, hier im Forum darüber zu meckern, sondern die "Unzufriedenen" sollten sich an ihre Abgeordneten wenden und auch mal solidarisch den Art. 8 GG in Anspruch nehmen. in der DDR haben 1989 ca. 320.000 Demonstranten in Leipzig ganz Europa verändert, es gibt eine Menge ganz legaler Möglichkeiten.
 

GOROW

Noch nicht viel geschrieben

Mich wundert, wie leichtsinnig viele mit ihren persönlichen Daten umgehen.Eigentlich ist der Gesetzgeber gefordert, dem Ausspionieren und der widerrechtlichen Verwendung des Eigentums von Bürgern (M$ zum Beispiel verwendet von mir bezahlte Hardware, Software und Kommunikationsbandbreite für seine eigenen Zwecke) und durch irgendwelche Unternehmen Einhalt zu gebieten. Oder ist es etwa rechtens, das Auto des Nachbarn inklusive Benzin zu verwenden?Sollte dieses Recht auf Eigentum nicht durchsetzbar sein, dann gilt GLEICHES RECHT FÜR ALLE. Da heißt: Jeder hat das Recht, Software / Hardware / Eigentum von diesen illegalen Räubern (=IT-Unternehmen) zu verwenden (und zu verändern!) - denn diese Unternehmen verwenden und verändern mein Eigentum.Auch wenn dieser Vorgang dann "raubkopieren" oder "hacken" genannt wird ist es doch genauso legal oder illegal wie die missbräuchliche Verwendung von Ressourcen, die mir gehören.
 
Ich habe nicht ganz verstanden, worauf du anspielst: "- denn diese Unternehmen verwenden und verändern mein Eigentum." Wenn jemand etwas mit deinem Eigentum tut, was dir nicht gefällt, dann musst du dagegen vorgehen.Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Der Staat sind wir alle und wir geben zur Wahl eine Stimme ab, aber nicht unsere Rechte und Pflichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben