Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 10 spinnt - Grafik-Treiber

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo Leute,

ich weiß, ich bin hier im Hardware-Threat, aber für Software hab ich nix gefunden (oder mich zu blöd angestellt) - notfalls bitte verschieben.

Problembeschreibung Kunden-PC:
Immer, wenn mein Kunde (inzwischen hab ich es auch schon selbst probiert) einen neuen NVidia-Treiber installieren will, friert der Rechner komplett ein - Reset - Neustart.
Selbst den alten Treiber samt aller Dateileichen vorher zu deinstallieren, brachte keinerlei Erfolg. Den neuen Treiber mit Admin-Rechten zu installieren, ebenso wenig.
Im Netz fand sich auch keine weiterführende Erklärung dazu, darum frage ich jetzt hier.

Hat evtl. von Euch jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte, um den aktuellen Treiber draufzubekommen?

Es geht um Windows 10 Pro in der 64-Bit-Version und eine NVidia GeForce GTX 650, der letzte Treiber (375.63) vom 23.10.2016, sowie die letzten Treiber davor machen alle dieselben Probleme.

Vielen Dank für Eure Tips
 

drphoto

Aktives Mitglied

Hat das schon mal funktioniert? Wenn ja, dann kehre zu diesem Treiber zurück.
Aktuelle Treiber, besonders wenn sie relativ frisch freigegeben wurden sind schon mal (oder auch öfters :cool: ) fehlerbehaftet.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, wenn ein System sauber läuft, laufen lassen. Besonders keine Updates auf die aktuellsten Treiber. Das geht in der Regel schief.

Axel
 

ollelinse

Fotomonteur

Hallo,
aktuelle Grafiktreiber (besonders älterer GK) sind im Zusammenhang mit dem aktuellen Build von Windows 10 ein ziemlich heikles Thema. Ich habe schon die verschiedensten Effekte erlebt: Verpixelung nach längerer Laufzeit (zwischen Stunden und Tagen), Probleme nach Energiesparmodus (Bluescreen) oder es treten schon Probleme bei der Installation auf. Das kann u.U. so weit gehen, dass man sich zu einer neuen Karte durchringen muss. Dabei kann die Problemkarte durchaus auf einem anderen W10-PC ihre Dienste tun ...
Im konkreten Fall wäre erst einmal wichtig, wer der GK-Hersteller ist (ASUS, MSI, EVGA...) und ob diese auf ihren Supportseiten für ihre Versionen einen speziellen Treiber anbieten
 

Thomas_

Member

Bevor du die "defekten" Grafiktreiber deinstalliert hast, hast du die Grafikkarte auf Standartwerte zurückgestellt (niedrige Grafikauflösung)?
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hat das schon mal funktioniert? Wenn ja, dann kehre zu diesem Treiber zurück.
Aktuelle Treiber, besonders wenn sie relativ frisch freigegeben wurden sind schon mal (oder auch öfters :cool: ) fehlerbehaftet.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, wenn ein System sauber läuft, laufen lassen. Besonders keine Updates auf die aktuellsten Treiber. Das geht in der Regel schief.

Axel
Also ch hab ihm damals seinen PC auf 10 umgestellt, erst Update, dann clean Install. Da hat das mit dem Treiber funktioniert.
Dass sie keine automatischen Updates (vor allem nicht immer sofort das allerneuste) installieren sollen, sage ich jedesmal bei Auslieferung ausdrücklich dazu. Alle von mir "behandelten" PCs sind auch entsprechend eingestellt.

Hallo,
aktuelle Grafiktreiber (besonders älterer GK) sind im Zusammenhang mit dem aktuellen Build von Windows 10 ein ziemlich heikles Thema. Ich habe schon die verschiedensten Effekte erlebt: Verpixelung nach längerer Laufzeit (zwischen Stunden und Tagen), Probleme nach Energiesparmodus (Bluescreen) oder es treten schon Probleme bei der Installation auf. Das kann u.U. so weit gehen, dass man sich zu einer neuen Karte durchringen muss. Dabei kann die Problemkarte durchaus auf einem anderen W10-PC ihre Dienste tun ...
Im konkreten Fall wäre erst einmal wichtig, wer der GK-Hersteller ist (ASUS, MSI, EVGA...) und ob diese auf ihren Supportseiten für ihre Versionen einen speziellen Treiber anbieten
Bis vor kurzem - keine Ahnung, bis wann - lief wohl auch alles prima. Die Kunden melden sich ja leider immer erst, wenns nicht mehr funzt.
GK-Hersteller ist übrigens MSI. Dann schau ich dort nochmal nach einem speziellen Treiber.
Bevor du die "defekten" Grafiktreiber deinstalliert hast, hast du die Grafikkarte auf Standartwerte zurückgestellt (niedrige Grafikauflösung)?
Hab ich auch schon probiert - kein Erfolg.
Oh, wenn ich das so lese, dann fällt mir doch grade ein, dass ich wohl alle meine Karten aus Übersee beziehe :p Vielleicht bekomme ich ja auch für jede 30 Euro - Scherz

Vielen Dank bis hierher an alle, die sich mit Gedanken gemacht haben. Hab morgen einiges zum rumtesten:oops:
 
Es geht um Windows 10 Pro in der 64-Bit-Version und eine NVidia GeForce GTX 650
In so einem Fall ist es immer gut eine ganz andere Grafikkarte zu versuchen. Es kann ja sein, dass diese mit dem Rest des Systems irgendwann nicht zurecht kommt. Die GTX 650 ist ja auch nicht mehr ganz jung und in der Rangordnung eher unten angesiedelt. Das allein macht sie ja nicht schlecht, doch eine andere, etwas neuere, kommt vielleicht mit Win10 besser zurecht, oder auch mit dem Board.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

In so einem Fall ist es immer gut eine ganz andere Grafikkarte zu versuchen. Es kann ja sein, dass diese mit dem Rest des Systems irgendwann nicht zurecht kommt. Die GTX 650 ist ja auch nicht mehr ganz jung und in der Rangordnung eher unten angesiedelt. Das allein macht sie ja nicht schlecht, doch eine andere, etwas neuere, kommt vielleicht mit Win10 besser zurecht, oder auch mit dem Board.
Ich hab ja auch schon versucht, dem Eigentümer eine andere aktuellere Karte einzureden - schon damals, als ich ihm den Rechner auf W10 umgestellt hab, aber bis jetzt wollte er da nicht so recht ran. Aber vielleicht ändert sich das ja dann jetzt.

Danke auch an Dich für den Tip
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Ich hattte mal ein ähnliches Problem. Schau doch mal ob im Bios die Onboard-Grafik abgeschaltet ist - vielleicht verträgt sich da was nicht. Wenn die Grafikkarte auch schon älter ist sollte Windows sie kennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben