Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows oder iMac

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Hoffe ich bin in der Kategorie richtig. ;)
Ich besitzte zur Zeit einen Windowsrechner. CPU i5, 4GB DDR3, ATI Readon HD5770 1GB. Monitor: Samsung 226 BW.

Für die Bildbearbeitung taugt der Monitor nichts. Der rechner ist sonst ganz flott.
Nun zu meiner eigentlichen frage: Sollte ich meinen Rechner aufrüsten, sprich mehr arbeitsspeicher neuen Monitor? Oder vielleicht auf den iMac umseigen?
Wenn aufrüsten was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im vorraus.

MfG Jan
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Windows oder iMac

Hallo,

ich habe einen i7 mit 8GB und bin zufrieden, werde ihn noch einmal auf 16Gb aufrüsten. Ob einen Win oder Mac habe ich auch lange überlegt und mich dann doch für eine Win entschieden, weil ich die Software für Win alle hatte.

Gruß
Karl-Heinz
 
G

ggvideo

Guest

AW: Windows oder iMac

Hallo zusammen.

Hoffe ich bin in der Kategorie richtig. ;)
Ich besitzte zur Zeit einen Windowsrechner. CPU i5, 4GB DDR3, ATI Readon HD5770 1GB. Monitor: Samsung 226 BW.

Für die Bildbearbeitung taugt der Monitor nichts. Der rechner ist sonst ganz flott.
Nun zu meiner eigentlichen frage: Sollte ich meinen Rechner aufrüsten, sprich mehr arbeitsspeicher neuen Monitor? Oder vielleicht auf den iMac umseigen?
Wenn aufrüsten was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im vorraus.

MfG Jan

Entschuldige, aber die Frage ist sehr allgemein. Wichtig wäre zu wissen, was Du alles mit dem System machen willst und ob es ein Hobby bleibt oder doch professioneller werden soll. PC oder Mac haben wir hier 100 mal erörtert, gibt wohl keinen Sieger. Speicher (ich habe 16 GByte) und CPU (i5, i7) sind wichtig, OS ist wichtig, Bearbeitungssoftware ist wichtig, Monitor ist superwichtig.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Windows oder iMac

Das kommt ehrlich gesagt ganz darauf an:
- auf dein Budget ...
wenn du deinen Rechner mit ein paar mehr Riegeln RAM bestückst (sofern möglich) plus einen besseren Monitor nimmst (der den RGB-Farbraum weitestgehend abdeckt), dann bist du von Preis/Leistung auch nicht gerade übel dabei
- was genau willst du damit machen?
- bist du Hobbyanwender?
- wie groß willst du deinen Monitor haben?

Schau doch auch mal hier rein:

Im Allgemeinen ufern diese Diskussionen hier im Forum immer ein wenig aus :D
Es geht dann um den Kampf "Windows gegen Apple/Mac" und jeder hat gute Argumente ;)

Jedenfalls kommen diese Diskussionen mit schöner Regelmäßigkeit und führen immer wieder zum gleichen... Ergebnis?





Fakt ist: alleine mit dem (i)Mac werden deine Bilder nicht besser, von daher kann man die Unterschiede nun als Vorteile sehen, oder nicht - auch der Mac ist nur ein Werkzeug und bedenke auch, dass du evtl. mehr umstellen musst, als dir nur den iMac zu kaufen.


Was könntest du denn momentan ausgeben?
Ich bin übrigens sicher, dass ein (i)Mac wirklich sehr gut ist, aber ich denke, man muss nicht immer wieder darüber diskutieren, was letztlich eher eine Geschmacksfrage ist :)


Lieber Gruß
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Windows oder iMac

Solche Fragen wie Windows/Apple, Canon/Nikon, VW/Opel taugen so meist eigentlich nur für Flame Wars von Anhängern gegen Anhänger. Allgemein kann man da keinem helfen, weil man natürlich mit jeder dieser Plattformen arbeiten kann. Bekannte Profis kann da jeder Hersteller in seiner Werbung aufrufen, die XY mit ihrer Ausstattung geleistet haben.
Speziell hingegen gibt es immer ein paar Randbedingungen, die man sich ansehen kann:

Mit welcher Plattform hast Du denn die meisten Erfahrungen? Photoshop auf Windows wird sich von Photoshop auf Mac z.B. als solches nicht groß unterscheiden. Die Vielzahl der Unterschiede macht sich aber in den Umgebungen bemerkbar. Hast Du unter Windows z.B. viele Batch-Dateien - arbeitest Du mit solchen Unter-der-Haube-Techniken viel? Dann kannst Du das auf dem Apple vergessen - und umgekehrt. Bist Du Tastenkürzel-Beherrscher auf Deiner Plattform? Dann bist danach für lange Zeit gefühlter Invalide. Es gibt keinen Explorer (aber einen Finder), vergiss die Systemsteuerung etc. Für Alles gibt es irgendwas anderes, irgendwo anders. Wenn Du das ohnehin bei keiner Plattform kennst, dann bist Du hier frei in Deiner Entscheidung.

Hast Du must-have-Software für eine Plattform? Nicht Alles ist auf jeder Plattform erhältlich. Wenn Du nur Adobe und Office nutzt, geht das noch ganz gut. In der Vergangenheit haben die Hersteller aber nunmal verschiedene Akzente im Markt gesetzt. Wenn Du SAP-Zeugs oder so etwas brauchst, Visual Studio zum Entwickeln oder auch spezielle Hardware, gibt es gerne mal nur für eine Plattform Unterstützung. Bei den Beispielen die PC-Welt. Soll es Final Cut, Logic oder ähnliches sein, geht das wiederum nur in der Mac-Welt. Ähnlich: hast Du für eine Plattform schon registrierte Software zuhause? Nicht alles läßt sich immer umregistrieren - vorher schlau machen, sonst kann's Überraschungen hageln.

Ist das Dein Rechner oder der Familien-Apparat? Wenn die genannten Abhängigkeiten nicht auf Dich zutreffen, dann aber vielleicht auf die anderen Nutzer (falls da welche sind).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows oder iMac

Wenn dein Rechner ganz flott ist, würde ich eher ein paar Euronen für mehr Arbeitsspeicher, einen Monitor und dessen Kalibrierung ausgeben. Ich kenne dein Mainboard nicht, sollte es aber nicht mehr als 8GB (2 Bänke) annehmen, beim Hersteller erkundigen. Eventuell muss erst das BIOS geflasht werden.

Mit welcher Software wird sonst noch so gearbeitet? Ja auch nicht unwichtig. Hier würden beim Wechsel auch nochmal Kosten für die Lizenzänderung anfallen. Aber wie gesagt, da deine Hardware ja noch recht aktuell ist (Prozessor, Graka), und du damit scheinbar gut arbeiten kannst, würde ich erst einmal dabei bleiben.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Windows oder iMac

Das ersetzt aber noch nicht den "besseren" Monitor :D


Führt ihn aber schneller an ein akzeptables Ergebnis heran: Erst Monitor tauschen, dann zum Mac® Mini switchen.
Wenn ihm Mac® OS X nicht zusagt, kann er weiter mit Windows arbeiten.

iMac® engt unnötig ein. Überbewertet und überbezahlt.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Windows oder iMac

Das ersetzt aber noch nicht den "besseren" Monitor :D

Das sehe ich auch so.

Ich arbeite mit beiden Betriebssystemen in einer Mischumgebung im Netzwerk.
Vernünftige Hardware vorausgesetzt schenken sie sich nichts im Preis.

Liegt Dein Schwerpunkt eher im Bereich Fotografie, Bildbearbeitung (EBV),
Thetered Shooting und verwendest Du zusätzlich z.B. ein iPad und/oder iPhone als "Portfoliomappe" hast Du es sicherlich mit einem Mac leichter.

Wenn sich die tägliche Arbeit eher um Webdesign, CMS, Datenbankprogrammierung und CAD-Anwendungen dreht, würde ich ganz klar ein Windowssystem bevorzugen.

In beiden Fällen benötigst Du aber sicherlich einen hochwertigen Monitor, am besten mit einem Wide-Gamut-Farbraum.

Da ich Cross-Media arbeite und eh mehr als einen Rechner benötige (aktuell 5)
habe ich mich für die Mischumgebung entschieden - so kann ich die Vorteile beider "Welten" nutzen.
Softwaretechnisch macht das eher weniger Sorgen, da die meisten Programme
in unserem Bereich sowieso Multiplattform sind.

Schöne Grüße, Nik
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows oder iMac

Ich arbeite mit beiden Betriebssystemen in einer Mischumgebung im Netzwerk.
Beim mir sieht es nicht anders aus. Zu meinen Maschinen kommen dann nochmal ein paar virtuelle Maschinen dazu. Mit denen ich dann auch mal ganz easy "on the fly" das OS wechseln kann.
Vernünftige Hardware vorausgesetzt schenken sie sich nichts im Preis.
Nicht zu vergessen die vernünftige (ordentliche) Konfiguration des OS. Hier hauptsächlich auf Windows bezogen. Apple hat im Gegensatz zu Microsoft ein geschlossenes Ökosystem (Hard.- und Software aus einer Hand.).

Daher auch unter Mac nicht die bzw. solche Probleme, wie man sie vielleicht unter Windows kennen mag. Windows kann eben frei aufgespielt werden. Auch auf solcher HW die nicht gut/passend abgestimmt ist.
Liegt Dein Schwerpunkt eher im Bereich Fotografie, Bildbearbeitung (EBV),
Thetered Shooting und verwendest Du zusätzlich z.B. ein iPad und/oder iPhone als "Portfoliomappe" hast Du es sicherlich mit einem Mac leichter.
Wenn man sich einmal an ein OS, egal Windows, Mac, Linux oder eines seiner Derivate gewöhnt hat, ist das Arbeiten überall einfach und möglich. Gebe dir aber recht, dass das vernetzen (synchronisieren) der Apple-Geräte unter Mac verständlicherweise besser ist.
Wenn sich die tägliche Arbeit eher um Webdesign, CMS, Datenbankprogrammierung und CAD-Anwendungen dreht, würde ich ganz klar ein Windowssystem bevorzugen.
CAD kann ich jetzt nichts zu sagen. Bei Webdesign würde ich jetzt nicht sagen, das Windows besser ist. Eigentlich ist das OS da zweitrangig. Liegt auch hier eher an der verwendeten Software. Unter Mac wäre es dann z.B. Coda.
Softwaretechnisch macht das eher weniger Sorgen, da die meisten Programme
in unserem Bereich sowieso Multiplattform sind.
Sorgen braucht man sich da sicher keine machen. Gibt für fast alles kostenlosen als auch kostenpflichtigen Ersatz. Die anfallenden Kosten für die Lizenzübertragung (Win»Mac / Mac«Win) sollte wie erwähnt nicht vergessen werden.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

ggvideo

Guest

AW: Windows oder iMac

CAD kann ich jetzt nichts zu sagen.

Das CAD-Topprogramm ist wohl immer noch Catia und nach seiner Einführung ausschließlich auf UNIX-Rechnern wurde es dann doch bald auch auf Windows-PC betrieben. Mich überzeugt das ganze Pro und Kontra, Vor- und Nachteile schon lange nicht mehr. Es gibt ja nicht ausschließich "Nur-User", die den sterilen geschlossenen Mac-Computer so lieben, sondern auch die Technik-Freaks, die gerne schrauben und erweitern und deswegen ist der Status Quo von Mac und Win-PC ein Segen.
 

GIdata

Lernender

AW: Windows oder iMac

Möglich wäre es auch, dass du OSX (Apple/Mac) einmal in einer Virtuellen Maschiene ausprobierst fals du dich nicht entscheiden kannst.
Oder fals du auf einmal ein Programm benötigst welches nur unter OSX läuft könntest du dieses auch in einer Virtuellen Umgebung machen ;)

Dabei verlierst du nicht gleich bim Testen alle Programme, Einstellungen, Gewohnheiten was das Hauptbetriebssystem betrifft.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows oder iMac

Das CAD-Topprogramm ist wohl immer noch Catia und nach seiner Einführung ausschließlich auf UNIX-Rechnern wurde [...]
Catia sagt mir auch was. An anderer Stelle mal gelesen oder von gehört. Ich selber mache nur nichts mit CAD.

Möglich wäre es auch, dass du OSX (Apple/Mac) einmal in einer Virtuellen Maschiene ausprobierst fals du dich nicht entscheiden kannst.
Setzt aber auch wieder entsprechende Hardware voraus. ;) Auf meiner alten Workstation lief leider auch "nur" OSX 10.6.
Oder fals du auf einmal ein Programm benötigst welches nur unter OSX läuft könntest du dieses auch in einer Virtuellen Umgebung machen ;)
Auch wieder von den Programm abhängig. Nachteil ist die Ressourcen-Nutzung zweier Systeme. Also Host und Gast-OS. Zusätzlich noch die Ansprüche der laufenden Anwendungen.

Als produktive Arbeitsumgebung nicht immer zu gebrauchen. Mit meiner Workstation ist jetzt zwar recht flüssig möglich, aber nach wie vor ein unterschied. Vor allem was Grafik lastige Prozesse angeht.

Liebe Grüße, Patrick
 

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows oder iMac

Ich danke euch erstmal für die Komentare. Ich bin Hobbyfotograf und möchte die Fotografie nebenberuflich machen. Meine Software die ich besitze basieren alle auf Win. (PS CS5/LR) Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein eigentliches anliegen war ob ich meinen Win Rechner aufrüsten soll oder zu Apple wechseln? Hintergedanke des wechsels war das Bildschirm und Hardware auf den neusten Stand sind. Oder nicht??? Aber was ich aus den Komentaren gelesen habe sollte ich doch bei Win bleiben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows oder iMac

Hintergedanke des wechsels war das Bildschirm und Hardware auf den neusten Stand sind. Oder nicht??? Aber was ich aus den Komentaren gelesen habe sollte ich doch bei Win bleiben.

Du schreibst ja das dein Rechner (noch) recht flott ist. Du hast also keine Probleme. Wenn es etwas mehr sein darf oder sollte, würde ich etwas mehr RAM verbauen und deinen PC mit einer SDD fürs OS nachrüsten.

Zusätzlich in paar Euronen für die Hardware-Kalibrierung ausgeben. Hier gibt es unterschiedliche Tools. Ich bin sehr mit Spyder Pro von Datacolor zufrieden. Damit kalibriere ich meine Monitore.

- Datacolor Spyder

Liebe Grüße, Patrick
 

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows oder iMac

Den spyder habe ich auch aber bin mit dem Monitor nicht wirklich zufrieden trotz Kalibrierung. Es ist der Samsung 226BW.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Windows oder iMac

Hallo,
es besteht keinerlei Grund, wegen der Bildschirmqualität auf Mac-Hardware umzusteigen.
Die Monitore von Apple bewegen sich meines Wissens nach alle im sRGB-Farbraum,
lediglich das CMS ist unter MacOS etwas weniger einarbeitungsintensiv.
Gleichwertige Bildschirme für den PC liegen heutzutage im unteren Preissegment!
Bei einem MacBook Pro mit Retina-Display ist es sogar so, dass die EBV durch das spiegelnde
Display erschwert wird und es ratsam ist, gegen Aufpreis einen matten Screen zu wählen.
Schöne Grüße, Nik
 

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows oder iMac

Was für einen Monitor könnt ihr den empfehlen? 24 oder 27 Zoll? Welche Erfahrung habt ihr mit Monitoren gemacht? Preislich kann der Monitor bis 1000€ liegen.

MfG Jan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben