Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Windows und seine BSOD

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Da kannst du hüsteln wie du willst. Wenn dein Ergebnis der Problemsuche diese Datei "nvwgf2umx.dll" als Versucher ausspuckt, liegt es mit hoher Prozentzahl an nVidia.
BlueScreenView spuckt dir sogar noch den Dateipfad mit aus, falls du mehrere Dateien davon hast.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Es ist ja gar nicht böse von mir gemeint - lass mich doch Hüsteln. :D

BlueScreen View spuckt mir bspw. gar nichts aus, da ich immer noch kein Minidump habe - Bluescreen vor wenigen Momenten (womit auch die Sync vom Tisch sein müsste). Problemnennung nun: dxmmgr1.sys wäre der Auslöser.

Hab jetzt noch BIOS-Updates geprüft, ob der Hersteller was hat - der kümmert sich nur noch um seine jüngsten Biester. ^^

Eventlog hat dennoch den zeitlichen Versatz drin - wieder 32 Sekunden, wodurch ich mal auf "MS-Feature" tippe.

Ich hab für heute keine Lust mehr ... lasst euch die Nacht nicht zu lang werden und nochmals vielen Dank für Anregungen und Vorschläge.


EDIT:
Ich hab abschließend noch in die Registry geschaut, ob wirklich alles so ist, wie man es erwartet: aktiviert, richtiger Ordner, max. 50 Stück ... echter "default", funktioniert aber nicht. Löschen darf's keiner (Windows würde es bei < 25 GB HD-Platz autom. machen; der Platz ist aber definitiv da) und Freigabe auf Verzeichnisebene steht auf "niemand". Wie gesagt ... ich hab wirklich keine Idee mehr. Bezüglich der "Vorgängerversion" zu erwähnter DLL: Gem. Windows selbst gibt es keine (!). Ist doch wieder 'ne echte Verschwörung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Problemnennung nun: dxmmgr1.sys wäre der Auslöser.
Du hast definitiv einen Virus, denn eine solche Datei gibt es nicht.

Oder hast du dich wieder verschrieben und meinst "DXGMMS1.SYS"?
Das ist eine DirectX-Systemdatei.

Ne frage am Rande. Hast du dein System in irgendeiner Weise übertaktet?
 
T

TPoD

Guest

...Welchen speziellen Teil benötigst Du daraus bzw. was sollte darin enthalten sein, was das Verhalten erklärt?...
Am besten komplett gespeichert als *.nfo (liest sich besser ein) da Ferndiagnosen immer Recht schwierig zu diagnostizieren sind.
Ich vermag mir ganz gern das gesamte System mit allen Bestandteilen zu verinnerlichen bzw. auch ne Übersicht zu erhalten und dann um evtl. auch Fehlerquellen durch Erfahrungswerte ausschließen zu können. Kannst auch gern per PM senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. eine Firewire Schnittstelle (IEEE-1394) auf dem Motherboard / Soundkarte, die durch neue Treiber / angeschlossene Geräte Ärger macht?
Ein Computer mit Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 kann abstürzen, wenn Sie eine IEEE 1394-Geräte verwenden. Darüber hinaus erhalten Sie eine Stop-Fehlermeldung angezeigt, die der folgenden ähnelt:
STOP 0x0000003B (Parameter1, Parameter2, 3. Parameter, 4. Parameter)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION


http://support.microsoft.com/kb/980932/de
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
Meines Erachtens liegt bei Dir ein Misch Problem vor. Was meine ich damit:
Die sogenannte Bananensoftware wie Du das BS von MS nennst KANN das Problem sein, muss es aber nicht. In Deinem Eröffnungspost hast Du geschrieben, das Du Dein System selbst zusammengebaut hast. Da Du bisher leider Deine Hardwarekonfiguration nicht beschrieben hast, kann man da also nur die Kristallkugel bemühen. Meine Erfahrungen aus meiner eigenen Computer Schrauber Zeit gebe ich aber weiter: Baue IMMER nur Komponenten ein (GrKa, Ram, Motherboard..) die aufeinander abgestimmt sind. Dies gilt insbesondere für Treibersoftware. Leider ist der Zusammenbau von Hardwarekomponenten nicht das gleiche wie Legosteine zusammenbauen. Eine noch so tolle Grafikkarte nützt Dir nichts, wenn diese mit den anderen Komponenten nicht zusammenpasst. Das fängt schon bei dem Stromverbrauch an. Häufig wird da eine hochwertige GraKa in ein System gesteckt, das mit einem Netzteil von 300W versorgt wird. Und dann wundert man sich und sucht in Dumps rum ohne darauf zu kommen, dass zu wenig Energie vorhanden ist. Und wo würde da wohl der Fehler stecken?
Richtig, bei demjenigen, der das System zusammengebaut hat!


Grüße
 

Curanai

Aktives Mitglied

@Tom22: Ich habe mit Sicherheit keinen Virus - danke für Deine Sorge. :D Da der BSOD zügig weg ist, lässt sich das nichtgroß abschreiben, was da steht ... wird also aus dem Kurzzeitgedächtnis zusammengesetzt. Dass es von mir mittels dxdiag bereits mal angetestet wurde, ob da alles okay ist, erwähnte ich ja bereits ...

Ansonsten: Nein, das System ist nicht übertaktet.


@TPoD: Da ich gesehen habe, was darin enthalten ist, stelle ich diese Info hierzu nicht zur Verfügung. Die relevanten Meldungen am Ende, auf die ich durch den Export gestoßen bin, ergaben die besagte nvidia-Datei.


@medienfux: Für gewöhnlich ist das mein Arbeitsgerät für Coding, Grafik und Audio. Ich habe es heute bspw. geschafft, mit meiner gestrigen Demo einer Idee, abgespielt im VLC-Player, einen BSOD zu bekommen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL als Aufmacher; keineDatei genannt. Ich habe jetzt ein paar andere Dinge entfernt (da vorher im Geräte-Manager aufgrund nicht verwendet nur deaktivert) - Dinge, wie HDMI-Karte, Smartphone-Rotz (2x) und jeweils die zugehörige Software (u. a. Internet-Pass-Thru,
Audiocodecs, ...). Auch ist der MS Expression Encoder entfernt worden ... alles jetzt mal in puncto Audio/Video eingedampft.

Der Blue-Screen tritt - um das auch noch zu beantworten - unregelmäßig auf. Manchmal gar nicht, manchmal zügig, manchmal vom Wechsel aus 3D in 2D (= Rendering) oder - wie heute - beim Coding in Notepad++, während Skype und Thunderbird im Hintergrund
offen sind und meine Audio-Demo (mp3) läuft. Der soll also nicht "plötzlich" mal Leistung bringen (mit Programmstart, Rechenoperation o. ä.), sondern "einfach so".


@TPHeinz: Da ich Firewire nicht benutze, habe ich die IEEE-1394 mal deaktiviert - danke für den Tipp!


@berniecook: Ich verstehe Deine Sorge in puncto Basteleien (habe selbst schon sehr abenteuerliche "Kisten" gesehen). Die Komponenten sind damals untereinander abgeglichen worden und auch Watt-Zahlen berechnet, ergänzende Geräte berücksichtigt u. v. m. Die Idee mitdem Netzteil hatte ich bereits selbst (ist ja schließlich bei meinen Arbeitszeiten eine "Dauerlast"), erwähnte hier im Thread aber schon, dass der noch genügend Luft nach oben hat. Alle anschließbaren Geräte würden sich hier selbst versorgen (eigene Stromaufnahme - nicht über USB etc.). Aktuell hängt aber auch nichts dran, was mittels USB dann vielleicht nur transportiert würde. "Peaks" (Spannungsspitzen) auf dem Stromnetz habe ich bestimmt, aber die stören mich nicht - die USV macht einen mehr als ordentlichen Job (musste aber auch bislang nicht einspringen, da sonst Warnton). :)

Ansonsten - um Dich ein wenig zu "beruhigen" -: Ich schraube an PC-Hardware seit zirka 1995 und gehörte davor zu den Freunden der kOhm-Manipulation im c64 für den "bestellbaren" Funkpeilwagen der Post. :D Die Maschine lief "damals" direkt, machte in 12 Min. Windows 7 drauf und bis vor wenigen Wochen auch alles prima. Einen Hardware-Defekt kann ich nicht ausschließen - aber einen Fehlbau. :D


Habt nochmal alle vielen Dank - die jüngsten Änderungen werden es zeigen. Aber ich erwähne es nochmals: Beim BSOD schreibt (!) er sichtbar (in % angegeben) den Dump, der dann aber - trotz aller denkbaren Einstellungen - nicht präsent ist ... beim nächsten Mal flüchte ich mich mal in den abges. Modus - vielleicht lässt Windows dann die Finger aus dem Verzeichnis.

Randnotiz noch: Muss das Verzeichnis mit dem Freigaberecht "niemand" belegt sein?
 

Curanai

Aktives Mitglied

So, jetzt war noch weniger offen: VLC, Firefox und die üblichen Verdächtigen ... nun habe ich 50 % RAM entfernt ... mal sehen, wie lange das hier jetzt läuft - und wenn das wieder fliegt, wird der RAM mal mit den anderen 50 % getauscht.

Es war eine SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und als Datei war nix angegeben - nur der Speicherbereich 0x[...]3B wieder einmal.

Ich bin übrigens direkt in den abges. Modus abgebogen wie angedroht - auch hier existiert schon kein Minidump (mehr) ... ich kann also nicht einmal beweisen, wovon ich rede. :D

Nervig? Verdammt, ja ...
 
T

TPoD

Guest


Wüsste nicht das in den Systeminformationen etwas persönliches enthalten sein sollte :rolleyes:
Aber viel Spass beim Weitersuchen...
 

SigridBW

User

So, jetzt war noch weniger offen: VLC, Firefox und die üblichen Verdächtigen ... nun habe ich 50 % RAM entfernt ... mal sehen, wie lange das hier jetzt läuft - und wenn das wieder fliegt, wird der RAM mal mit den anderen 50 % getauscht.

Es war eine SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und als Datei war nix angegeben - nur der Speicherbereich 0x[...]3B wieder einmal.

Ich bin übrigens direkt in den abges. Modus abgebogen wie angedroht - auch hier existiert schon kein Minidump (mehr) ... ich kann also nicht einmal beweisen, wovon ich rede. :D

Nervig? Verdammt, ja ...
Alleine der Begriff "die üblichen Verdächtigen" sagt doch gar nichts darüber aus welche Dienste und Prozesse laufen
und wenn du nicht den vollen Stopcode lieferst wird es u.Umständen eine noch nervigere Sache, aber nur für dich ;)
Im übrigen bist du mit deiner Frage hier am falschen Ort , geh mal zum Doktor http://www.drwindows.de/content/ und nenne denen deine Hardware .
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
So, jetzt war noch weniger offen: VLC, Firefox und die üblichen Verdächtigen ... nun habe ich 50 % RAM entfernt ... mal sehen, wie lange das hier jetzt läuft - und wenn das wieder fliegt, wird der RAM mal mit den anderen 50 % getauscht.
Das RAM wäre auch mein erster Verdächtiger. Passt der zu deinem Board? Normalerweise gibt es beim Hersteller Kompatiblitätslisten, steht der da drauf? Wird der richtig erkannt?

Zum eingrenzen, ob es ein Hardware oder ein Software Problem ist starte doch mal ein Linux Portable Derivat von einem USB Stick.

Sollte der Fehler dort auch auftreten, takte mal dein RAM etwas runter(Latenz).
 

Curanai

Aktives Mitglied

"Die üblichen Verdächtigen" meint: Sicherheitssuite, Audio-, Maus-, Grafikkarten-, Netzwerk- und Druckertreiber, die deaktivierte Datensicherung! Die Software im Tray - ansonsten: Es sind 72 Prozesse ("alle Benutzer") - abzgl. besagter Prozesse für Mouse & Co. Auslastung liegt bei 14 % (und weniger).

Die RAM-Reduzierung: Aktuell läuft er störfrei ... zeigt mir aber auch nicht die korrekte Zahl unter dem Tab "Leistung" im Task-Manager. Werd den gleich mal (richtig) "fordern" ... bislang war's nur FF, VLC, Skype, TB und die Dinge, die den letzten (heutigen) Crash machten.

Slot oder Riegel ... das wird noch interessant. ;)
 

SigridBW

User

ah danke !
Mit Skype wurden Bluescreens berichtet, aber das war im Frühjahr, müsste schon längst bereinigt sein.
Ersatz-Graka zum Testen vorhanden ?
 

Curanai

Aktives Mitglied

Ich hab jetzt mal ein wenig Gaming betrieben - CPU auf > 80 % hoch und rund 4 GB Speicher hat's gebraucht ... es lief. Also grob seit 14 Uhr keine BSOD mehr ...

Für den Fall mit der GraKa hat das Board einen VGA-Chip onboard - damit ein Ausfall nicht arg schmerzt und ich operativ bleiben kann. :)

Naja, Skype ... ist ja ganz toll eigentlich, aber seit v2 hat sich doch einiges zum Nachteil entwickelt. Da wünscht man sich die Roots zurück. ;) Aber selbst der lief gerade zeitgleich ... kein Problem soweit.

... werd mal eben "umbauen" (die anderen Riegel rein).
 

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

wie ihr merkt, sind meine Postings weniger geworden - das liegt natürlich an dem "gar nicht mehr auftretenden BSOD". Ich habe seit "Riegelwechsel" (s. o.) weiterhin (!) keine Probleme mehr. Für mich bleiben es damit zwei Komponenten ...

[ 1 ] Betriebssystem: Ich kann hier schlichtweg keine Problematik für x64 (Unterstützung von mehr RAM als bei x86) ausgrenzen.
[ 2 ] Mainboard: Alle vier Riegel laufen störfrei - demnach ein denkbares Slot-Problem.

Bei allen Tests passierte nichts mehr. Die Redmonder haben zwar wieder ein Update eingestreut gehabt (KB2998527), aber ich sitze nicht in einer russischen Zeitzone. :)

Die Anzeige unter Task-Manager -> Leistung deckt sich bei den Riegeln übrigens auch - da scheint das OS wirklich was merkwürdig zu rechnen - statt 8192 MB zeigt er bei allen Riegeln in allen Kombinationen 2 MB weniger.

Wer nun auf veränderte Einstellungen im BIOS tippen würde (Ram/Board), muss ich direkt abwinken - da ist seit Systemaufbau und Flash nichts mehr drin gemacht worden (vor drei Jahren).

Mein persönlicher Tipp: Mainboard ist verschlissen (hat genauso harte Arbeitszeiten wie ich). Sieht mein Mainboard im Spiegel aus wie ich - Amen! :D

Abschließend also nochmal an alle meinen aufrichtigen Dank für Tipps, Vorschläge und zu berücksichtigende Möglichkeiten. Ich habe zwar nun weniger RAM, aber ein störfreies wie stabiles System.

Viele Grüße.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben