Developer, C4D Betatester
Hallo Leute,
hab ein Matheprojekt bis nach den Ferien auf, in dem ich zeigen soll das der kürzeste Weg entlang einer Kugel zwischen 2 Punkten immer ein Teil eines Großkreises ist.
Die Berechnung des Radius und ausrichten des Splines an einen Punkt ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin die Spline durch beide Punkte laufen zu lassen.
Die beiden Punkte P(1) und P(2) ergeben zusammen mit dem Ursprung ein Dreieck.
Wie bekomme ich nun den Winkel damit die Spline beide Punkte berührt ?
Der Mischen-Node hat in sofern geholfen, dass die Z-Achse richtig ausgerichtet worden ist. Die Z-Rotation ist das Problem. Ich kann den Spline von Hand richtig drehen, ich möchte es allerdings berechnen.
lg nux
hab ein Matheprojekt bis nach den Ferien auf, in dem ich zeigen soll das der kürzeste Weg entlang einer Kugel zwischen 2 Punkten immer ein Teil eines Großkreises ist.
Die Berechnung des Radius und ausrichten des Splines an einen Punkt ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin die Spline durch beide Punkte laufen zu lassen.
Die beiden Punkte P(1) und P(2) ergeben zusammen mit dem Ursprung ein Dreieck.
Wie bekomme ich nun den Winkel damit die Spline beide Punkte berührt ?
Der Mischen-Node hat in sofern geholfen, dass die Z-Achse richtig ausgerichtet worden ist. Die Z-Rotation ist das Problem. Ich kann den Spline von Hand richtig drehen, ich möchte es allerdings berechnen.
lg nux