Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winkel für Beschriftung ermitteln

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich langes Probieren und damit Materialverschwendung vermeiden will, frage ich einfach, vielleicht ist ein Mathegenie hier, welches mir helfen kann.

Bin mir auch nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, aber da ich die vorbereitenden Arbeiten mit Freehand machen würde, poste ich hier.


Ich will ein Glas beschriften.
Das Glas weitet sich nach oben in festem Winkel. Auf dieses Glas soll ein Logo aufgebracht werden, welches rechteckig ist und einen rechteckigen Rahmen hat.
Nun würde ich gern wissen, wie ich ermitteln kann, wie ich das Logo im Illu/Freehand verzerren muss, dass es nach dem Aufbringen auf das Glas immer noch ein Rechteck ist und nicht einen Bogen macht, was ja automatisch passiert.

Ich könnte das natürlich durch Probieren rausfinden, aber sobald dann eine andere Art Glas genommen wird, ginge das Spielchen wieder von vorn los.
Und das Glas aufschneiden und flach ausbreiten geht nicht. :)
 

Vektorprogramme

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Winkel für Beschriftung ermitteln

Nope, keine Krümmung.
Es ist ein fester Winkel...

Hier mal ein Bild des Glases. Und ja, es ist vom allseits beliebten gelb-blauen Familien-Freizeitpark. :)
tindra-duftkerze-im-glas-orange__0085496_pe213287_s4.jpg
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Winkel für Beschriftung ermitteln

Sprechen wir hier über einen auf den Kopf gestellten Kegel oder Kegelstumpf? Dann solltest Du mit entsprechendem Suchbegriff z.B. auf diese Seite gelangen:
Kegelstumpf – Wikipedia
Der Rest ist sollte dann Hauptschule 5. oder 6. Klasse sein :) wenn ich mich recht entsinne.
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Winkel für Beschriftung ermitteln

Sprechen wir hier über einen auf den Kopf gestellten Kegel oder Kegelstumpf? Dann solltest Du mit entsprechendem Suchbegriff z.B. auf diese Seite gelangen:
Kegelstumpf – Wikipedia
Der Rest ist sollte dann Hauptschule 5. oder 6. Klasse sein :) wenn ich mich recht entsinne.

Also... herzlichen Dank erst mal, dass man hier noch vor dem Mittag als Blödi hingestellt wird. :'(
Wie man aus dem Link jedoch auch gut ersehen kann: hat sich was mit 5. oder 6. Klasse! :p
Ausserdem ist das ja nicht grad vor nem Jahr gewesen. Oder 2... Oder 10... Oder 20... Soll ich weitermachen? :D

also doch eine krümmung ;)

das wäre dann ein „abgewickelter“ kegelstumpf. den konstruierst du aus den beiden radien und der höhe des kegels – so erhälst du eine fläche zwischen zwei kreissegmenten.



Gar nicht, keine Krümmung! :) Vom Fuß abgesehen, der vielleicht 8 mm hoch ist, ändert sich der Winkel nicht. Das sieht auf dem Bild möglichwerweise nur so aus.

Ich werd mal schauen wie ich das hinbekomme.
Vielleicht hab ich ja wieder zu komplizert gedacht und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn. :) Der Hinweis auf den Kegelstumpf ist schon mal viel wert.
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Winkel für Beschriftung ermitteln

... ja, ok, wenn man unbedingt das so betrachten will. :)
Andererseits wäre es sonst ja auch kein Glas sondern, keine Ahnung, eine Glasplatte? :)

Wenn ich von Krümmung gesprochen habe, dann meinte ich damit, dass das Glas nicht bauchig ist, also nach oben hin breiter wird und sich ab einem gewissen Punkt wieder verjüngt.
Oder: wenn man den Boden vergisst und den "Körper" aufschneidet, hat man eine Bogenförmige Fläche. Was bei einem bauchigen Glas nicht funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben