Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

amaryn

Noch nicht viel geschrieben

hallo ihr :)

also dieses Bild ärgert mich wirklich... schon seit monaten arbeite ich daran und immer wieder fällt mir was auf, was nicht passt oder nicht gefällt.
vor allem störte mich, dass es bisher immer sehr "collagenhaft" wirkte, also platt zusammengesetzt ohne raumwirkung.
ich hab jetzt nochmal einiges dran verändert, schatten, farbe, unschärfe, was mir so eingefallen ist...
aber vielleicht habt ihr ja noch ne idee, oder euch fällt noch was auf, was ich verbessern kann.

danke schonmal!

genoveva by *night-rose on deviantART

edit: es ist absicht, dass das reh unnatürlich lange beine hat, und aussieht als müsste es unter der frau zusammenbrechen ;)
es soll irritieren, das war der sinn.
trotzdem sollten die beiden sich "realistisch" in die szene einfügen, daran fehlt's noch
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

für mich wirkt das Reh - wenn's denn eins sein soll - außer mal vom Kopf und Hals abgesehen, ziemlich unnatürlich. Die Beine finde ich sind einfach viel zu lang.
Beim Wald selbst finde ich keinen scharfen Punkt, d.h. kann die Schärfeebene nicht finden. Alles unscharf und mittendrin plötzlich scharf abgebildet die Frau und das Reh - vielleicht solltest Du dann mit noch mehr Unschärfe bei den beiden Objekten arbeiten. Gleiche gilt auch für die beiden "Milchspritzer"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carnie

Muschelschubser

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

Das stimmt, das Reh hat wirklich zu lange Beine. Die Kombination Frau/Reh sieht komisch aus, weil irgendwie bei beiden die Proportionen nicht stimmen. Auch die Grössenverhältnisse der Spritzer passen irgendwie nicht....
 

amaryn

Noch nicht viel geschrieben

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

für mich wirkt das Reh - wenn's denn eins sein soll - außer mal vom Kopf und Hals abgesehen, ziemlich unnatürlich. Die Beine finde ich sind einfach viel zu lang.

Das stimmt, das Reh hat wirklich zu lange Beine. Die Kombination Frau/Reh sieht komisch aus, weil irgendwie bei beiden die Proportionen nicht stimmen.

da bin ich aber froh, genau darum ging es nämlich, die beine sind absichtlich viel zu lang, damit es in kombination mit der frau instabil, eigenartig unnatürlich wirkt ^^
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

Also die Milch habe ich ehrlich gesagt erst gesehen, nachdem ich die Beiträge über mir gelesen habe ;)
Die würde ich noch deutlich mehr ins Bild reinnehmen - vielleicht läuft ja Milch nen Baum runter, oder was auch immer. Wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt, also vermissen würde ich sie auch nicht.

Ansonsten schöne Farbwahl, die Stimmung gefällt mir gut.

Mich stört an Frau/Reh so ein wenig, dass es eigentlich unter ihr zusammenbrechen müsste. Ich denke das lässt es etwas unecht wirken.

Edit: Gerade gelesen, dass das deine Intention war. Dann würde ich das noch mehr überspitzen! Auch was die Länge des Halses angeht.
 
K

kathi238

Guest

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

versuch´s mal mit ´nem Hirsch statt mit einem zerbrechlich aussehenden Reh
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

Es sind eine ganze Menge Kleinigkeiten ? abgesehen von dem Motiv ? die an dem Bild irritieren. So empfinde ich die Perspektive des Rehs als nicht eindeutig. Das Hinterteil ist von schräg hinten gesehen, die Perspektive des Vorderteils dagegen ist für mich eher von vorne. Die Vorderbeine sind zu starr; der Schnee um die Hufe unterscheidet sich nicht genügend von der Umgebung. Keine Spuren vom Laufen und Einsinken in den Schnee.
Die rechte Hand der Frau müsste perspektivisch bedeutend kleiner sein.
Die Schatten des Rehs und der Frau sind nicht gleich behandelt. Während das Reh gut durchgezeichnet ist, fehlt dieses Licht/Schattenspiel bei der Frau fast völlig.
Und warum wachsen dem Reh zwei Baumstämme aus dem Kopf?
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

nimmt man das reh und die frau asu dem bild ist der wald ok dann das reh rein ist auch ok auch mit den langen beine, die frau dazu das bild wirk unnatürlich also es liegt an der frau die passt nicht zu dem rhe ist trotz der langen rehbeine zu gross,
 
AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

Moin.

Das Reh hat für das Bild die falche Position.
Es wurde von schräg hinten Fotografiert. Und das in dem moment wo es was gehört hat und sich rumgedrehht hat. Desswegen hat die Frau auch die falsche position. Normal müsste man der Frau mehr auf dem Rücken sehn. Nimm ein Foto wo das Reh richtig von der seite Fotografiert ist. mehr diese Position : http://www.wallpaper-gratis.eu/tier/natur/hirsch004_1400x1050.jpg
Dann icht der Schattenverlauf viel zu dunkel. Denn bei der Lichtreflektion ist es deutlich heller im Hals und Kopfbereich. Schau dir mal die Frau an und vergleich das mal mit dem Reh.

Viel Spass beim probieren:).

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

Es sind eine ganze Menge Kleinigkeiten ? abgesehen von dem Motiv ? die an dem Bild irritieren. So empfinde ich die Perspektive des Rehs als nicht eindeutig. Das Hinterteil ist von schräg hinten gesehen, die Perspektive des Vorderteils dagegen ist für mich eher von vorne. Die Vorderbeine sind zu starr; der Schnee um die Hufe unterscheidet sich nicht genügend von der Umgebung. Keine Spuren vom Laufen und Einsinken in den Schnee.
Die rechte Hand der Frau müsste perspektivisch bedeutend kleiner sein.
Die Schatten des Rehs und der Frau sind nicht gleich behandelt. Während das Reh gut durchgezeichnet ist, fehlt dieses Licht/Schattenspiel bei der Frau fast völlig.
Und warum wachsen dem Reh zwei Baumstämme aus dem Kopf?

Bester Post! ;) Hier ist fast alles auf den Punkt gebracht.
Was mich farblich noch irritiert ist, dass die Bäume nahezu schwarz sind, und der gesamte Hintergrund fast nach s/w-Fotografie aussieht,das Reh und die Frau dafür nicht. Ok, dadurch hebt sich das Motiv ab, aber hinzu kommt tatsächlich, dass die SCHÄRFE des Motivs nicht mit dem Hintergrund übereinstimmt. Ich würde das Motiv Reh und Frau von den Farben her nicht ganz so gesättigt bringen, und die Schärfe irgendwie an den Hintergrund anpassen.

Ansonsten finde ich alles ziemlich klasse, auch die Tropfen im Vordergrund.

grüße
qte
 

amaryn

Noch nicht viel geschrieben

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

danke für die anregungen! ich werd mal noch ein bisschen dran rumbasteln.
ich hatte es ja schon öfters zur seite gelegt... aber jedes mal wieder konnte ich es doch noch um einiges verbessern.
vielleicht hätte ich mir auch besseres ausgangsmaterial suchen sollen, hätte viel arbeit erspart. vor allem bei der frau, da kam das licht ursprünglich genau von der anderen seite, naja... weiter gehts :)
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

Ich würde dir raten, dieses Bild als ?Übung? abzuschließen und das Thema neu anzufangen. Sicherlich könntest du jetzt noch weiter Zeit investieren und daran ?rumbasteln?, doch ich denke, dass du mit deinen Erfahrungen das nächste Bild schneller und stimmiger anlegen wirst.
Es erinnert mich an eine Begebenheit aus meinem Studium: Ein Dozent nahm einen Pinsel mit schwarzer Farbe (real) und übermalte eine Stelle im Bild meiner Freundin. Sie war schockiert, doch unser Dozent argumentierte, dass sie nicht die Kraft gefunden hätte, diese Stelle zu verändern. Sie hätte nur ?drumherum? gemalt und dadurch das Bild ?verschlimmbessert?. Mit Abstand sah meine Freundin dies ebenso.
Diese Begebenheit hat mich jedenfalls geprägt. Ich fange manches Mal lieber neu an: Entweder wird dann das Bild weitergeführt oder ich merke, was ich am anderen Bild wirklich radikal ändern muss.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: wintereinstimmung ;) problem mit raumwirkung etc.

Mich stören an deinem Bild die Farbkontraste. Versuche die Frau und das Reh in kälteren Tönen darzustellen, dann wurden sie sich besser integrieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben