Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winterimpression

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen und guten Abend zusammen,
vergangene Woche dachte ich mir, ich könnte nochmal den Versuch starten ein HDR aus einem Einzelbild zu generieren (--> Pseudo-HDR?).

Das is das Outcome:


Hoffe das ist mal was erträglicher als die ersten Bilder^^

Gruß
Fabian

Ps.: Mir fällt auf, dass das Bild etwas unscharf dargestellt wird...ka warum?-.-
 

Bildbearbeitung

awiki

Aktives Mitglied

AW: Winterimpression

Farblich finde ich es gut, nicht zu übertrieben. Allerdings fehlt mir ein bisschen die Schärfe, denn du scheinst die Eiskristalle am den Halmen gut eingefangen zu haben, sie sind jedenfalls erahnbar.

vg awiki
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Winterimpression

Danke schonmal:)

Wie schon gesagt, is irgendwie das Problem, dass das Bild teilweise arg unscharf dargestellt wird, warum frage ich mich auch...
Im Originalbild ist alles weitesgehend scharf und auch die Eiskristalle sind ersichtlich...schade-.-
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Winterimpression

Finde von einer sehr guten Perspektive fotografiert. Wirklich Schade, das es unklar ist. Oder es liegt daran, das ich kein Schnee mehr möchte.:) Ich will endlich den Frühling haben.
LG
Susi
 
A

adm011

Guest

AW: Winterimpression

ich finds gut. Für ein "Winterbild" hat es doch kräftige farben.
Hab auch eins
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Winterimpression

Wie schon gesagt...
Ich finds auch schade, dass es leider so dargestellt wird...
Ich kann mir auch nich wirklich erklären, warum dem so ist-.-

Naja, freu mich trotzdem über die positiven Kommentare:)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Winterimpression

Ich finds auch schade, dass es leider so dargestellt wird...
Ich kann mir auch nich wirklich erklären, warum dem so ist-.-

Das liegt daran das dein Workflow vermutlich falsch ist.

Du kannst ja mal aufschreiben wie dein Workflow bei dem Bild war.
Auf jeden Fall kann man sagen das das Schärfen der letzte Schritt im Workflow ist.
Nicht jedes Bild kann man in jede Größe verkleinern es kann durchaus passieren das gewisse Bildteile dann "matschig" werden.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Winterimpression

Der WorkFlow war eigentlich ziemlich simpel...

Ich hab anhand der Gravitationskurve in dem Canon Utility Programm das Bild phasenweise aufgehellt und verdunkelt, bis ich drei Einzelbilder hatte...
Eins überbelichtet, eins zu dunkel und das Original.

Die drei habe ich dann mit Photomatix zusammengefügt, bearbeitet.

Letztenendes ist das Bild dann auch noch in Photoshop bearbeitet worden.
Da aber lediglich nur mit einem leichten Weichzeichner (Gauscher Weichzeichnerz, Wert 0,5).
Die Ebene habe ich dann via Überlagern mit der Originalebene fusionieren lassen.

Der letzte Schritt war die Lichtanpassung via Photoshop mit der Gravitationskurve.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Winterimpression

Da aber lediglich nur mit einem leichten Weichzeichner (Gauscher Weichzeichnerz, Wert 0,5).
Die Ebene habe ich dann via Überlagern mit der Originalebene fusionieren lassen.

Der letzte Schritt war die Lichtanpassung via Photoshop mit der Gravitationskurve.

Warum der Gauscher Weichzeichner?
Verkleinert hast du das Bild doch auch?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Winterimpression

Der Gausche Weichnzeichner mit nem geringen Wert und der Überlagerungsoption finde ich zumindest gibt dem Bild etwas, wie soll ich sagen, traumhaftes?

Seltsamerweise ist das Bild gestochen scharf, wenn man die Originalgröße etwas verkleinert.

Um die Originalgröße hochzuladen ist das Bild mit seinen knapp 10MB einfach zu groß gewesen;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Winterimpression

Der Gausche Weichnzeichner mit nem geringen Wert und der Überlagerungsoption finde ich zumindest gibt dem Bild etwas, wie soll ich sagen, traumhaftes?

Seltsamerweise ist das Bild gestochen scharf, wenn man die Originalgröße etwas verkleinert.

Um die Originalgröße hochzuladen ist das Bild mit seinen knapp 10MB einfach zu groß gewesen;)

10MB sagt mir gar nichts ... die Größe eines Bildes wird in DPI und Höhe mal Breite in Pixel angegeben. Wenn du ein Bild unkontrolliert verkleinerst können eben solche Effekte wie bei dir auftreten.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Winterimpression

Das Originalbild hat eine Größe von 2848 x 4272 Pixeln.

Lade ich das Bild hoch, wirds automatisch verkleinert-.-
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Winterimpression

Das Originalbild hat eine Größe von 2848 x 4272 Pixeln.

Lade ich das Bild hoch, wirds automatisch verkleinert-.-

Verkleinere es doch selbst, und lasse es nicht von irgendeinem Dienst zerhacken.
Oder hast du das Bild selbst auf 683x1024 verkleinert? Wenn es sich einrichten lässt dann benutze als Verkleinerungsfaktor ein Vielfaches von 2.
 

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Winterimpression

Auch wenn es hier vlt nicht so schön rüber kommt wie das Original, gefällt es mir dennoch sehr gut...
Deine kleine Anleitung werde ich auch mal versuchen ;)

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben