Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winterputz - wir sortieren alte Tutorials und Downloads aus

Liebe User,

als vorbereitenden Schritt unseres Redesigns werden wir einen Putz durch unsere Tutorials und im nächsten Schritt auch durch unsere Downloads durchführen.

Es gibt hier so viele zahlreiche Tutorials zu Photoshop, CINEMA 4D und Co. Allerdings haben wir früher nahezu alles prüfungsarm freigeschaltet, während heute die Messlatte recht hoch liegt. Einige Tutorials sind schon veraltet (mit PS 7.0 oder tiefer) bzw. nicht mehr zeitgemäß, andere Sachen wurden durch neue, bessere Tutorials erklärt und wieder andere stimmen einfach nicht mehr von der Aufmachung (textlich wie auch in der Bebilderung).

Wir werden alle Tutorials mit dem Anspruch prüfen, den wir an ein Tutorial stellen, das heute freigeschaltet werden könnte.

Wenn wir mit unserem Winterputz am Ende 100, 200 oder mehr Tutorials löschen, dann wird das, und davon bin ich überzeugt, ein Gewinn für die Gesamtqualität der Tutorials sein.

Der Ersteller eines Tutorials wird bei der Löschung nicht benachrichtigt, sonst würde sich der gesamte Winterputz erheblich in die Länge ziehen. Ich bitte da um Verständnis, dass das leider nicht möglich ist.

Dieser Winterputz ist der erste Schritt von vielen auf dem Weg zum Relaunch von PSD-Tutorials.de. Als Nächstes werden wir uns Gedanken zur Strukturierung der Tutorials machen. Denn es soll möglich werden, zu jedem Programm eigene Unterkategorien zu haben. Momentan ist es ja so, dass PS die gleichen Unterkategorien wie C4D hat, etc. Das ist sicher nicht der Optimalfall. Jedes Programm soll eigene auf das Programm zugeschnitte Unterkategorien erhalten.

Ich hoffe sehr, ihr findet diesen Schritt gut und bestärkt uns darin!

 

Winterputz - wir sortieren alte Tutorials und Downloads aus

MasterPSD

Noch nicht viel geschrieben

Es wäre toll wenn man vorher sehen könnte für welche Version ein Tutorial überhaupt ist. Ich finde es sehr ärgerlich wenn man erst während des Tutorials merkt, daß es dabei um einen Filter aus CS4 geht, man aber eine ältere Version hat...
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich finde das Aufräumen / Entmüllen / neu bewerten sehr wichtig und richtig, in all den Jahren wird mit der Menge der angebotenen Tut's das Forum etwas unübersichtlich. Aber wie bereits einige möchte auch ich vorschlagen, ein Archiv anzulegen, in das ihr die alten Tut's bis Version 7 packt, etwa nach dem Muster von macuser.de: auch hier gibt es ein Forum für Mac OS 9 und älter, in dem alle Infos finden, die noch alte Systeme benutzen, aus welchem Grunde auch immer (es sind nicht wenige!!!).Vorschlag für PS-Unterforen: zunächst Oberkategorien für die PS-Version: CS4, CS3 usw., dann Unterkategorien: Workflow, Werkzeuge, Ebenen+Masken, Retusche, Texturen, Effekte, Texteffekte, Webdesign, Composing, Tricks+Tips. So habt ihr auch schnell eine Übersicht über die Aktualität, und ein CS1-User erspart sich das Herunterladen von CS4-Tut's ;-) Grundlagen würde ich rausnehmen, es ist sehr allgemein - und wo hören Grundlagen auf und fangen z.B. Erklärungen der Werkzeuge an?? Stattdessen lieber im Tut-Titel: "für Anfänger" oder "für Profis", wenn eindeutige Zuordnung möglich.BITTE AN ALLE: dieser Vorschlag ist weder vollständig noch allgemeingültig, ich bitte um zahlreiche Ergänzungen oder Gegenvorschläge um Matthias Input und Hilfe zu geben!Aber vor dem Frühjahr erstmal: ein frohes Weihnachtsfest an alle und danke für euer tolles Forum!
 

Paccoo

Punktedealer

ich kann mich jenni nur anschließen! ihr seit größenteils durch die tut-schreiber groß geworden und als dank werden die alten tuts rausgeschmissen! die neuen profi-tuts sind wichtig aber genauso wichtig sind die anfängertuts, aber auch die tuts, die man auf vielen anderen seiten auch findet. denn nur mit vorhandenen tuts wird man auf google gefunden. viel viel wichtiger wäre eine klar strukturierte archivierung. klare untergruppen und von mir aus auch unterteilungen in der PS-version. dann kann man auch eine größere anzahl an tuts leichter finden!
 

Paccoo

Punktedealer

einfach löschen und dann noch ohne dass man den tutschreiber dies auch mitteilt finde ich armselig und kommt einen fußtritt gleich - DANKESCHÖN!
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

sowas könnte man auch über ein Archiv und eine sinnvolle Strukturierung lösen. Man sollte nicht vergessen, dass in jedem Tut viel Arbeit drinsteckt. Wenn man jetzt Tuts löscht und dem Ersteller nicht mal Bescheid gibt, sehe ich die Gefahr, dass man Leute verärgert und diese dann evtl. auch keine Lust mehr haben neue, aktuelle Tuts zu schreiben, denn wer weiß, ob die dann nicht auch in ein zwei Jahren gelöscht werden.
 

oxygen

PS Azubine

ich bin für archivierung !!! ... auch wenn ich noch nicht so lange hier bin - muss ich hier meine meinung ablassennatürlich biete ich auch meine hilfe an
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

@Shuilar / Paccoo / jenniIch schliesse mich an. Das Aufräumen / Entmüllen in meinem Kommentar bezog sich auf eine neue strukturierung, denn aktuell ist es recht schwer, die Übersicht zu bewahren, da es viele "doppelte" Tut's gibt und alle CS-Versionen fröhlich durcheinander auftauchen. Also nochmals: für mich am wichtigsten erscheint eine Sortierung in Versionsnummern, seht ihr das genauso? Vielleicht sogar, in Überarbeitung meines Vorschlags, überhaupt kein Archiv, sondern schön sortiert von der ältesten bis zur neuesten Version, dann kann jeder anhand seiner Version sofort "seine" Tut's finden. Bitte beachtet, dass nicht alle den jährlichen Aufrüstungswahn mitmachen und auch viele Profis noch mit Version 5 oder 6 arbeiten! Und auf Power-Macs Jahrgang 2000-2007!! Das ist eine Tatsache, dass Agenturen mit -zig Rechnern und Lizenzen nicht ständig alles neu kaufen können und wollen. @ Paccoo: richtig, deine Anmerkung mit Google!
 

oxygen

PS Azubine

und wenn ihr doch löschtdann gebt doch bitte an ein paar tagen die möglichkeit - einige dieser tuts zum download anzubieten - dann würde ich meinen webspace erweitern - und diese dort einlagern danke
 

Paccoo

Punktedealer

beim strukturbaum würde ich aber nicht die PS version ganz nach oben stellen sondern immer noch den inhalt. z.b. haare freistellen - titel und dann gut sichtbar die version. den mit einem tipp aus PS7 kann auch ein PSCS4 etwas anfangen umgekehrt wird es manchmal schwierig. aber freut mich, dass zuminderst einige user gegen das löschen sind. von dem abgesehen möchte ich nicht der sein, der entscheidet ob nun dieses oder doch jenes nun aufhebewürdig ist. vorallem wie viele tuts wären betroffen. sind es zu wenig, dann frage ich mich wieso dieser unsinn und sind es sehr viele - na dann gute nacht PSD-Tutorials.de -> der zorn der user soll über euch hereinbrechen
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich bin auch gegen eine komplette Löschung. Eine Archivierung dürfte in irgendeiner Form doch möglich sein. Was ich sehr gut heißen würde wenn es in Sachen Tutorials mehr Ordnung und einen klare Struktur reinkommen würde. Würde nicht nur den User sonder auch Euch beim verwalten helfen. Aber ich freue mich auch auf das was uns nach dem Redesign erwartet. Bin gespannt was sich ändert.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es jetzt etwas in besser oder und schöner gibt, macht die alte Version keinen Sinn mehr. Ich bin somit "pro Winterputz"
 

Maiwelt

Nicht mehr ganz neu hier

Eine bessere Struktur finde ich gut, wenn man etwas bestimmtes gesucht hat dann dauerte das ganze doch schon etwas länger.Trotzdem sollten die zu "löschenden" Tut´s in einem Archiv (vieleicht ner CD/DVD) landen. Diese CD könnte dann auch von eurer Seite angeboten werden (allerdings mit etwas weniger Punktabzug als die aktuellen).Auf einer "neuen" Seite (Archiv.....) kann dann auf den Inhalt der CD hingewiesen werden.Freue mich schon auf das neue Design !Maiwelt
 

fuini

Noch nicht viel geschrieben

Alles aktuell zu halten ist klasse von euch. Vielen Dank für die Mühe und Arbeit die ihr euch macht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben