Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winterputz - wir sortieren alte Tutorials und Downloads aus

Liebe User,

als vorbereitenden Schritt unseres Redesigns werden wir einen Putz durch unsere Tutorials und im nächsten Schritt auch durch unsere Downloads durchführen.

Es gibt hier so viele zahlreiche Tutorials zu Photoshop, CINEMA 4D und Co. Allerdings haben wir früher nahezu alles prüfungsarm freigeschaltet, während heute die Messlatte recht hoch liegt. Einige Tutorials sind schon veraltet (mit PS 7.0 oder tiefer) bzw. nicht mehr zeitgemäß, andere Sachen wurden durch neue, bessere Tutorials erklärt und wieder andere stimmen einfach nicht mehr von der Aufmachung (textlich wie auch in der Bebilderung).

Wir werden alle Tutorials mit dem Anspruch prüfen, den wir an ein Tutorial stellen, das heute freigeschaltet werden könnte.

Wenn wir mit unserem Winterputz am Ende 100, 200 oder mehr Tutorials löschen, dann wird das, und davon bin ich überzeugt, ein Gewinn für die Gesamtqualität der Tutorials sein.

Der Ersteller eines Tutorials wird bei der Löschung nicht benachrichtigt, sonst würde sich der gesamte Winterputz erheblich in die Länge ziehen. Ich bitte da um Verständnis, dass das leider nicht möglich ist.

Dieser Winterputz ist der erste Schritt von vielen auf dem Weg zum Relaunch von PSD-Tutorials.de. Als Nächstes werden wir uns Gedanken zur Strukturierung der Tutorials machen. Denn es soll möglich werden, zu jedem Programm eigene Unterkategorien zu haben. Momentan ist es ja so, dass PS die gleichen Unterkategorien wie C4D hat, etc. Das ist sicher nicht der Optimalfall. Jedes Programm soll eigene auf das Programm zugeschnitte Unterkategorien erhalten.

Ich hoffe sehr, ihr findet diesen Schritt gut und bestärkt uns darin!

 

Winterputz - wir sortieren alte Tutorials und Downloads aus

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ja, Winterputz finde ich gut. Problem: Andauernd lade ich ein Tutorial etc. herunter, dass dann auch auf meiner Tutorial-CD ist. Könnte man nicht auch einen Hinweis vorneweg machen, ob das Tutorial schon auf Eurer CD veröffentlicht wurde?? Das und eine thematisch ausgefeiltere Gliederung würde die Arbeit mit PSD-Tutorials start verbessern. Bei Euren eMails sollte auch jeweils ein Hinweis erfolgen, was das angezeigte Tutorial kostet, besser noch, sollte nicht direkt zum Tutorial verzweigt werden, sodaß man die Chance hat, sich zu entscheiden, ob man es sehen will.Danke und ansonsten großes Lob
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

@ FrankHe56: schliesse mich 100% an, danke für deinen Hinweis, das hatte ich vergessen...passiert mir auch immer, dass ich Tut's doppelt habe. Und wiederhole ebenfalls meine Bitte: nicht direkt verzweigen, und ausserdem - bitte alte Tut's nicht löschen, sondern ins Archiv.
 

Sasha

Lernend

Hallo, ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, Winterputz ist gut, ABER: ;-) Bitte nicht löschen, sondern in ein Archiv legen und wenn Ihr schon beim Putzen seid, dann ist vielleicht auch die Möglichkeit bei den Downloads und Tuts zu vermerken, ob sie auf einer CD sind, und wenn ja auf welcher^^LGSasha
 
D

djego

Guest

Gute Idee, manche Tutorials kann man dann ja eh nicht mehr gebrauchen. Viel Erfolg dabei.
 
A

aalouis

Guest

Gute Idee! Vor allem die weitere Struktuierung. Bitte denkt dabei auch an die übergreifenden Themen, wie Workflows zwischen den vers. Programmen.
 

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

Generell, find ich das eine gute Idee. Wollte jedoch nun eigentlich weniger diesen Thread kommentieren, sondern frage mich gerade ob es mit eurem "Winterputz" zusammenhängen könnte: wollte mir gerade ein WS über PI ansehen bzw. dann downloaden, stelle jedoch fest das die Bilder (Screens) nur noch als graue Kästchen dargestellt werden!!!?????
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,ja, das ist ein guter Plan, wie oft hab ich mich schon gewundert, wenn ich auf meiner CS4 versucht habe 'alte' versionen nachzuvollziehen. Dennoch ist das Archiv eine gute Idee, denn nicht jeder hat schließlich die allerneusten Versionen aufm Rechner.Hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht -Weiterhin viel Erfolg!
 

Maali

Noch nicht viel geschrieben

Entrümpeln ist vom Grunde her schon eine gute Idee. Aber man sollte bedenken, dass es auch noch viele User gibt, die eine ältere Version von PS benutzen - so wie ich z. B. Ich arbeite noch mit PS 6 und fände es nicht schlecht, wenn Ihr für diese TUTs ein entsprechendes Archiv anlegt.
 
K

Krisikowski

Guest

Ich finde diese Aktion sehr gut. Vielleicht kann man auch Kategorien wie "Einsteiger Tutorials" oder "Programmeinführung" anlegen.
 

FredFuchs94

Allrounder...

Ich fände vorallem gut, wenn es bei jedem Tutorial Pflicht wäre eine Art Schwierigkeitseinstufung anzugeben, also "Für Anfänger", "Für Profis", "Für Fortgeschrittene", was auch immer, aber so könnte man sich schneller orientieren.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

Stimme voll zu! So manches Mal findet man später ein Tutorial, das gleich mehrere zuvor ersetzt oder besser Erklärt. Ich glaube es ist gut die Schwächeren und Älteren zu entfernen um den Überblick zu erleichtern
 
K

Klick1956

Guest

Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich bin Newbie hier und suche ziemlich lange zwischen den vielen Unterlagen. Wobei, das was ich mir dann runtergeladen oder angesehen habe immer weitergeholfen hat. Finde auch die Einteilung die FredFuchs erwähnt hat, "Für Anfänger", "Für Profis", "Für Fortgeschrittene" wäre mir eine große Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben