Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

winterspaziergang in hdr

P

psDude

Guest

was haltet ihr davon. was gefällt euch? was kann ich besser machen? was findet ihr schlecht?











ein bild, wo die sonne weniger überstrahlt:



eine variante vom 1.:



und noch eine:



und eine noch :)






Und so sieht das Ergebnis ein Jahr später aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: winterspaziergang in hdr

Ich hab von hdr keine Ahnung...habs zumindest selbst noch nicht gemacht. Das einzige was ich sagen kann: Stark!!!
 

docfloyd

lichtliebhaber

AW: winterspaziergang in hdr

bei den ersten drei photos gefällt mir die lichtstimmung am besten. jetzt kenne ich die location nicht, doch in anbetracht des titels "winterspaziergang" hätte ich das horizontale format zu verwenden versucht, weil es mehr räumliche weite als höhe (durch die vertikale ausrichtung) erzeugt (ist eben geschmackssache). bei den ersten beiden ist meiner meinung nach zuviel boden. die hügelformationen mit den schnee bestäubten tannen finde ich interessanter als den schnee im vordergrund. die wolkenstrukturen sind klasse. etwas mehr schärfe würde den landschaften gut tun. das dritte photo gefällt mir gut (könnte am end noch etwas nach links gekippt werden). das letzte photo strahlt irgendwie - gut gut ;) .

gute nacht!
 
P

psDude

Guest

AW: winterspaziergang in hdr

hi docfloyd,

danke für die anregungen. in den ersten beiden bildern ist deshalb so viel schnee, weil ich versuchen wollte, die schneestruktur griffig festzuhalten. du hast aber recht, dass das bei sonst einem foto zu viel fader vordergrund wäre.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: winterspaziergang in hdr

Also mir fällt auf das der Himmel (Sonne) ziemlich überstrahlt.
Ich denke da kannst du beim Tonemapping noch einiges mehr rausholen.
Ansonsten find ich die HDR ganz ok.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: winterspaziergang in hdr

Mir gegällt das zweite am besten, da es auch eine gewisse Tiefe ins
Bild bringt.
Sehr schön gemacht.
LG
Susi
 
P

psDude

Guest

@ tiroler
schreib mal deine exif daten zu den bildern dazu- damit man was lernen kann
das waren belichtungsreihen mit jeweils 3 fotos, gestern nachmittag in ampass. ich hab jeweils 2 blendenstufen unter- und überbelichtet. zB. das erste bild:

1/400s, -2,00 eV, iso 100, f/11;
1/100s, 0,00 eV, iso 100, f/11;
1/25 s, +2,00 eV, iso 100, f/11;

brennweite 18mm


bitte den button benutzen!!! gruß sfischer


@ fotomacher und patti81

Die Sonne ist viel zu intensiv und überstrahlt.
es ist gar nicht so leicht, die sonne weniger intensiv zu machen, da sie schon in den unterbelichteten bildern strahlt. ich werd das mal bei den kommenden bildern ausprobieren und für die sonne noch eine blendenstufe unterbelichten.

@alle anderen

danke für die komplimente :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeikoK

Noch nicht viel geschrieben

AW: winterspaziergang in hdr

Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte. Die Farben sind zwar etwas ungewöhnlich, geben dem ganzen aber etwas fantasymäßiges, malerisches. Das gefällt mir.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: winterspaziergang in hdr

Bei dem ersten gefällt mir die Bildaufteilung nicht - zu viel Schnee im Vordergrund. Ich denke die letzten beiden sind Ausschnitte des ersten Bildes und sehen wesentlich stimmiger aus. Ansonsten sehr nett.

Bei dem Foto durch den Torbogen wurde der Himmel nicht bearbeitet der sich innerhalb des Torbogens befindet und passt nicht mehr zum restlichen grauen Himmel!
 
Zuletzt bearbeitet:

BigX

Noch nicht viel geschrieben

AW: winterspaziergang in hdr

Hallo, das letzte Bild gefällt mir persönlich am besten, gelungenes Format, guter Ausschnitt hat was dramatisches und erregt zu Fantasien.



weiter so...

Gruß BigX
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: winterspaziergang in hdr

Hallo
da sind schöne Stimmungen festgehalten. Da ich selbst noch HDR übe, kann ich zur Technik leider noch nicht viel sagen. Dafür aber ein bißchen Kritik zum Bildeindruck (nicht übel nehmen, willst Du doch, oder?):
das Bild mit dem Torbogen über dem der Himmel viel dunkler und unreal düster ist, hinter dem Tor aber heller, gefällt mir besonders gut eben wegen diesem unnatürlichen Himmel, das gibt eine besondere Stimmung wieder.
Beim 3. Bild ist mir auch die Sonne zu hell, da bleibt nur noch ein weißer Fleck. Generell ist mir der Schnee zu schmutzig, kann man das mit HDR nicht besser in Griff bekommen, denn bei normalen Fotos ist es schon schwierig.
Das erste Bild würde ich so machen, dann fänd ich die Gestaltung besser

so, das war es von mir - servus
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: winterspaziergang in hdr

Also ich find alle Bilder toll.

Find vor allem gut, wenn mal jemand herumexperimentiert und nicht
immer nur versucht irgendwelche Normen oder Vorgaben zu erreichen.

Bitte mehr davon :daumenhoch:

Hab mich bisher auch noch nicht mit HDR versucht, aber wenn ich deine
Bilder so sehe bekomme ich Lust dazu. :nick:


.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: winterspaziergang in hdr

Finde ich sehr gelungen, sehr stimmungsvoll. Finde es auch nicht störend, dass die Sonne partiell überstrahlt, sondern eher förderlich für die Stimmung.
 

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

AW: winterspaziergang in hdr

Hallo, finde Bild.2 und Bild.5 richtig, richtig, gut! Ich kann mir vostellen wie Du das meinst mit dem Schnee, hätte auch versucht die Struktur "zu zeigen".
Bild. 5 sieht aus wie gerendert, super geil. Das Gold hebt sich gut ab. Ja, der Schnee wirkt vorne etwas "schmutzig" und der Torbogen etwas "dunkel" aber das passt. Für die Stimmung ist das eher positiv.
Wie gesagt, super! Bekomme auch gleich Lust raus zu gehen aber bei uns gibts keinen Schnee, es ist nur kalt.
Von mir hättest Du 9 Punkte von 10 (zumindest für 2 und 5)...wenn es danach ginge.
Weiterhin soviel Glück mit guten Motiven.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: winterspaziergang in hdr

probierst wohl deine Cam aus. Ich würde die Bilder auf jeden Fall nachschärfen. da fehlen nen haufen Details. Sonst natürlich super gelungen. Das musst du schon beim Aufnehmen sauber einstellen. ausser es sei gewollte unschärfe,.,.,.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben