AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe
Hi, Dreami,
das Original ist ein Foto, das ich einmal gemacht habe. Das fand ich Klasse, und dabei hatte ich mir gedacht, ich könnte das als Beispiel nehmen, um mich daran zu versuchen, ein Problem beim Malen für mich zu lösen. Nämlich, wie lenke ich bewußt den Blick des Betrachters auf die richtigen Stellen. Fotografen haben die Schärfe zur Verfügung, Zeichner können mit Druckstärke arbeiten (z.B. vorne richtig schwarz, nach hinten blasser, hellgrau werden), Maler können mit Farben arbeiten. Da ich dachte, da könnte für alle User hier bei psd interessant sein, bzw. ich bekomme Tips von unterschiedlichsten Gruppen, habe ich diesen Thread auch als "Allgemein" reingesetzt.
Das ich mir damit selbst eine für mich noch gar nicht lösbare Aufgabe stelle, war mir gar nicht bewußt, sonst hätte ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.
1. Problem: Ich habe eine Vorlage, ein Foto, das ist so "gut", das ich kaum noch dagegen mit einem gemalten Bild ankämpfen kann
2. Problem: Ich habe eine Vorlage, ein Foto, und alles was auf dem Foto eigentlich ganz gut aussieht, kann man vielleicht auf dem gemalten Bild nicht einfach übertragen, weil es gemalt bescheuert aussieht. (Das Schulterblatt, das Dunkle, das stark verkürzte Bein,...)
3. Habe anfangs wild und schnell Versuche hochgeladen, die alle nichts taugten, da gebe ich dir sofort recht, habe aber auch keine Idee gehabt, wie man es lösen kann.
4. Der Versuch, alle Elemente aus der Fotografie, der Zeichnung, der Malerei zu kombinieren, ist mir einfach nicht gelungen.
Also kann ich bei allen deinen Punkten sagen, ja da hast du recht,
und gleichzeitig nein, aus folgenden Grund....
Macht mich nicht gerade glücklich, aber ich habe einfach keine Lösung. Irgendwann finde ich vielleicht eine zufrieden stellende Lösung.
Trotzdem aber Danke für deine Mühe, Dreami
Liebe Grüße, sepiaschale