Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

jharder

Ton und Bildmacher

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Auch sehr schön geworden.
Aber mal ehrlich, das wichtigste ist, dass du vor lauter probieren nicht die Motivation verlierst. Hab mal gehört, dass Michael Jackson und sein Produzent über 90 Mal Billie Jean neu gemischt haben.... Man verliert einfach den Überblick
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

@ Kleindarsteller und Charter:
Schön, das ihr noch dabei seid. Und Aufgeben ist ganz bestimmt nicht angesagt. Ich bin nur so fürchterlich ideenlos! Kenn ich so nicht. Meist ergibt sich irgendetwas, wenn man nur dran bleibt. Mal schauen, wenn die 90. Version fertig ist. :D
Ich bleib dran!
sepiaschale
 

virra

lazy lizzard

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Hallöle. Also wenn ich ehrlich sein soll:
Mir sind die alle zu klein, um wirklich was dazu sagen zu können. Die wirken so einfach nur wischiwaschi – ich denke mal, sowas lebt auch vom Strich und den kann man in der Winzigkeit nicht mehr sehen. Außerdem sagen mir alle Bilder mit dem grauen Hintergrund schon alleine deswegen nicht zu. Und warum ist das Ganze nur immer so grob? Wie willst du echte Tiefe bekommen, wenn du das Objekt nur andeutest? Gerade dieses Bild lebt doch von der feinen Abstufung der Töne …
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Hallo virra
Also um Ehrlichkeit will ich auch bitten. Obwohl hau mal nicht so feste drauf, denn ich bin selbst total unzufrieden. :)
1. Ich bin mit der Darstellung auch nicht zufrieden. Ich hatte mit gedacht, ich halte die Dateigröße kleiner, um niemanden mit langen Ladezeiten zu nerven. Die letzten sind alle als jpg hochgeladen. Die Originale sind zwar nicht der große Wurf, aber so schlecht wie hier zu sehen sind sie auch nicht. Kann es sein, das man mit png´s bessere Ansichten hochgeladen bekommt?

2. Meine Frage nach der Tiefe bei einem gemalten Bild war ernst gemeint, nur habe ich dann letztendlich ein völlig falsches Bild ausgewählt. Denn die Vorlage hat den Schwerpunkt auf der Hüfte, wenn man so will in der Mitte. Ich habe aber anfangs gedacht, ich könnte ohne weiteres den Schwerpunkt nach Vorne verlagern. Dazu eignet sich dieses Bild aber gar nicht. Außerdem fällt es mir schwer, die Vorlage, die von dem Dunklen lebt, irgendeine Farbe zu geben?
Ich kam auf die Idee, diese Frage ans Forum zu stellen, weil ich bei vielen gemalten Bildern hier im Forum, ganz besonders bei meinen, immer den gleichen Fehler sehe. Die wirken wie ausgemalt, absolut kein Volumen, und keine Tiefen. Gut, wär doch mal eine Diskusion wert.

3. Die Bilder, die ich hier recht kurz hintereinander reingesetzt habe, habe ich ohne Sinn und Verstand mit der heißen Nadel gestrickt. Ich dachte, ich könnte mir mit ausprobieren selbst weiterhelfen. Sie sind es auch nicht wert, mit Ausnahme des letzten Bildes vielleicht.

Ich bin einfach ein wenig ratlos, weil ich nicht weiß, was und wie ich malen soll. Ich habe einfach keine Idee mehr. Eigentlich wollte ich am Wochenende mal einen weiteren Versuch starten. Aber so wie es jetzt aussieht, bleibt gar nicht mehr soviel Zeit übrig.
Lass mir ein bißchen Zeit, ich muß mich mal neu sortieren. Das Problem will ich zwar angehen, habe mir die Bewältigung aber äußerst blöd erschwert.

Oder ich muß das hier einfach schließen. Ich weiß es noch nicht.

Liebe Grüße,
 

virra

lazy lizzard

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Wieso schließen? Du bist doch im Findungsprozess, da sollte man nicht so schnell aufgeben. Zu deinen Beispielbildern:
Du musst sie auf jeden Fall größer abbilden, sonst bricht dir jede feine Pinselstruktur weg. Ob jpg oder png ist dabei drittrangig. Mach' dir um die Ladezeiten mal keine Sorgen, zwischen diesen Briefmarken und einer Originaldateigröße gibt es ja noch ein weites Mittelfeld. Also ich denke mal so 1200 pixel Breite solltest du denen schon gönnen. Und versuche doch mal sie so abzuspeichern, dass der Hintergrund schwarz ist, dieses Muddelgrau verdirbt alles.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, in welche Richtung das Ganze vom Strich her gehen soll: Warum machst du nicht eine kleine Ecke in verschiedenen Stilen, dafür aber mit Liebe und vergleichst diese für dich? So bekommst du einen echten Eindruck der Anmutung und du kannst dir den Rest des Bildes eher denken. Eine schlurige Ausführung für "nur mal eben schnell" lässt dir wahrscheinlich alles öde erscheinen, da nutzt dann auch nicht, dass du das ganze Bild bearbeitet hast. Hast du für dich den Strich gefunden, der dir am besten zusagt: knie dich rein … :daumenhoch:
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Hi Sepiaschale,

erstmal finde ich es bewundernswert wieviel Biss Du hier beweist. Dass Du ein von Dir selbst gestelltes Problem immer und immer wieder neu angehst und versuchst zu lösen; das ist echt toll zu sehen, andere hätten wahrscheinlich längst das Handtuch geworfen, andere Bilder genommen oder ähnliches. Hierzu also erstmal Herzlichen Glückwunsch :)

Mir ist gerade eine spontane Idee gekommen (und Deinem Ratschlag folgend betone ich nun nicht, dass ich ein Laie bin ;) ) : Du könntest einmal austesten, den Fokuspunkt mit wärmeren Farben zu malen (mehr Rotanteile / Hautfarben) und dann in die Bereiche ausserhalb des Fokus immer mehr ins bläuliche/dunklere übergehen... Die Lichtquelle würde demnach den Fokus stärker ausleuchten und die nicht-fokussierten Teile des Bildes würden automatisch etwas mehr in den Hintergrund rücken.
Ich habe keine Ahnung wie das wirken würde, aber in meinem Kopf siehts so verkehrt nicht aus. Dann hättest Du sowohl Farbe im Spiel als auch den Hinweis: "das Bild wirkt doch gerade wegen dem Blaustich und der Dunkelheit so wie es wirkt" mit eingebracht.
Das kam mir gerade so bei meinem Kaffee, vielleicht konnte ich Dich ein wenig inspirieren.

Und bloß nicht das Handtuch werfen! :)
Cheers,
JS.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Ich danke euch beiden für euren echt freundlichen Einsatz, mich ein bißchen aufzubauen, und das auch noch mit guten Tips!

@ virra: :D :) ;)
Ich danke dir für den Tip für das Hochladen. Ich hoffe, es klappt jetzt mit dem neuen Bild besser.
Und was deinen Hinweis auf die huschihuschis betrifft, hast du natürlich vollkommen recht. Es macht keinen Sinn zu schludern, nur um ein neues Ergebnis abzuliefern. Blödsinn ist das. In Zukunft, (da ich jetzt überhaupt Optionen sehe, mache ich jetzt auf jeden Fall weiter) werde ich nur noch was reinsetzten, wenn ich auch einen wirklichen Grund habe.
Ich bin heute noch zu zwei weiteren Versionen gekommen, wobei ich nur eine hochlade, weil die zweite kaum zu unterscheiden ist von den bereits gezeigten.
Ich habe eigentlich noch einen ganz anderen Ansatz für heute geplant, aber dann fand ich Silberblatt´s Vorschlag interessant.

@ Silberblatt:
Ich danke dir für deinen Zuspruch und das Mutmachen, besonders aber, das du etwas vorschlägst, obwohl du ja nach eigener Aussage nicht vom Fach..... :D Find ich absolut Klasse! Ich habe mal versucht, deinen Vorschlag umzusetzten, zusätzlich habe ich den Focus auf der Hüfte gelassen und Hinter- und Vordergrund etwas weichgezeichnet. Wenn du es anders gemeint hast, nur zu.

1640, Versuch 11:



Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Also ich finde den Ansatz sehr interessant.

Mal ne Frage: Hast du deinen Monitor so eingestellt, dass du den Unterschied zw deinem Bild und deinem Hintergrund sehen kannst? Du hast da nämlich so komische Reste außen rum. Ich habe dir das mal brutal hell gemacht, damit du siehst, was ich meine:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Oh, ich hab das Format nachträglich etwas verbreitert, weil ich das flacher und breiter haben wollte. Ich habe den "neuen", dazu gekommenen Bereich mit Schwarz übermalt, weil die Arbeitsbereich-Erweiterung links und rechts nicht die gleiche Farbe hatte. Auf dem Monitor sah es dann eigentlich ok. aus. Ist es aber wohl nicht.
Ich seh das bei mir gar nicht.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

@ virra:
Habe leider noch nichts neues, weil ich erst noch Tut´s und Fachbücher wälzen will, aber ich wollte doch wenigstens mich bei dir bedanken. Habe die beiden Monitore jetzt soweit in den Einstellungen geändert, bis ich auch die Ränder sehen konnte. Zwar schwach, aber immerhin. Habe auch die Bilder anders geladen, damit sie größer dargestellt sind.
@ silberblatt:
Ja, mit Betonung auf langsam. Aber besser als die verwursteten Versionen vorher. Das unangenehme ist einfach noch, das ich parallel dazu noch lernen muß, mit ps umzugehen.
Ich vergeß manchmal einfach, neue Ebenen zu erstellen, oder komme mit dem Finger an die Taste vom Stick, noch einmal kurz unbedacht das Tablet berührt, damit dann einen neuen Pinsel ausgewählt und ich finde den vorherigen nicht mehr wieder. Alles Anfängerfehler, die sich geben werden, aber ist schon manchmal nervig. Aber ich denke, man muß parallel lesen und zeitgleich auch zeichnen. Und irgendwie kommt man vorwärts, nur nicht gerade auf direkten Weg vom Anfang zum Ziel.
Liebe Grüße an euch beide, sepiaschale
 

virra

lazy lizzard

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Ja, man sieht die Ränder auch nur so gerade eben. Aber es kann reichen, dass man sich damit im Ernstfall Ärgern muss, deswegen ist ein richtig eingestellter Monitor Gold wert. Es geht beim Bild ja auch um die feine Zeichnung, die den Charme ausmacht, da ist zu hell oder zu dunkel schon nicht unwichtig.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Ich habe leider noch nichts Neues. Ich wollte eigentlich nur sagen: auch wenn es schon 1 Monat seid dem letzten Bild her ist, habe ich das Thema noch nicht aufgegeben. Nur baller ich jetzt nicht mehr irgendwas hier rein und strapaziere eure Nerven. Ich danke allen, die sich zu einem Kommentar aufraffen konnten und gute Ratschläge gegeben haben. Wenn ich etwas sicherer mit ps geworden bin, bin ich wieder am Thema.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

So, hatte beschlossen, mit dem Malen des Motivs noch etwas zu warten, bis ich sicherer mit dem Programm umzugehen gelernt habe. Aber ich konnte es nicht lassen, mal eine Idee umzusetzen, die ich schon lange hatte. Der Körper ist kopiert und ein bißchen bearbeitet, aber kaum Eigenleistung. Dafür ist alles andere gemalt. :D
Falls ich noch alle vergrault haben sollte, hier mein Versuch 12:

Liebe Grüße, sepiaschale
 

virra

lazy lizzard

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Schaut ganz gut aus. Aber dein Bild ist zu dunkel. Du solltest vielleicht mal deine Monitoreinstellungen überprüfen.

Wenn der Vollmond scheint, ist es normalerweise heller und der Mond selber sollte irgendwo weiß sein. Dein hellster Ton im Bild ist aber im 20%igen Graubereich. Auch sollte das Bild m.E. insgesamt heller sein, also in den Mitteltonwerten.

Ich habe übrigens gerade erste ein Tool gefunden, welches es aber schon lange für PS gibt. Es wird wärmstens für Maler empfohlen:
Ich denke, das ist zum Malen sicherlich sehr hilfreich.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Hi, virra!
Auf meine Monitoreinstellungen hast du ja freundlicher Weise schon mal hingewiesen, wenn hier jemand etwas zu dunkel gemalt hat, war ich das schon selber! :)
Mir kam es eher noch immer zu hell vor. Hatte immer das Gefühl, es wird nicht klar, das die Szene in der Nacht spielen soll. Immerhin baue ich regelmäßig für einzelne Bereiche auch einzelne Ebenen ein. Aber ich werde deinen Kommentar mal umsetzen und hier noch mal posten. Danke dir auch für den Link.
Liebe Grüße, Sepiaschale.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

So, hier noch mal das Strandbild, aufgehellt, Ausschnitt verändert, ich hoffe, ist mir jetzt nicht zu bunt geraten:


Liebe Grüße, sepiaschale
 
D

Daisies

Guest

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Hallo Sepia,
entschuldige bitte, ich habe auf S.2 aufgehört zu lesen, deshalb weiß ich nicht was inzwischen noch so alles gesagt wurde.
Aber um meinen Senf dazuzugeben: ich halte das Bild für nicht gut malbar, weil der Fuß immer nur ein komisches kleines Anhängsel bleibt, Schärfe hin oder her.
Der Poppes ist mit seiner Ausdehnung unheimlich schön, und würde mich auch zum Malen reizen. Aber ich denke dass ohne die Länge eines Beines da etwas fehlt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben