Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - [WIP] - CayZ - Showroom

CayZ

Pixel Slider

Hallo

da ich jetzt wieder vermehrt mit Cinema arbeiten werde, dachte ich mir ich mach mal so ein Showroom für WIP. Da ich Anfänger bin werde ich noch viel Hilfe brauchen. :)

Ein Pokal, dachte ich mir, ist etwas einfaches. Aber war wohl doch nicht so. :)
So soll der Pokal aussehen.

By

und soweit bin ich:

By

Mein Problem ist in erster Linie, diese "Streifen" in das Glas zu bekommen.
Mit Splines habe ich es versucht. aber das sind ja nur halbe splines.
Das 2. Problem, habe ich oben mit dieser Welle. Ich hatte diesen oberen Teil einem Hypernurb untergeordnet und verschoben, das ging recht gut. Aber dann beim Material mit Reliefkanal, habe ich gemerkt was passiert, wird einfach nur MEGA verzogen.
Das ich beim Material sowieso noch nicht so weiter weiß ist erstmal nebensache, dazu lese ich dann einfach was.
Wenn ihr mit bei dem Modelling ein helfen könntet, wäre sehr sehr gut. Den ich habe einmal angefangen und will es auch zu Ende bringen. :)
Ich habe mir vllt etwas zu viel zugemutet.

Vielen Dank schon mal

jm2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - CayZ - Showroom

Hallo.
Zuerst könntest Du den Pokal in drei einzelne Segmente aufteilen, dann wäre aus
meiner Sicht das oberste am einfachsten zu bearbeiten.
Dann erstelle ein Objekt dass als Gegenstück das eine Negativform zum oberen
Rand hat und ziehe es per boole vom Glas ab, dann umwandeln und mit etwas
Handarbeit das Ergebnis optimieren ("auflösen" unnötiger linien usw).
Die Vertiefungen im Glas kannst Du erst horizonzal im Glas erzeugen und dann
von Hand die entsprechenden Punkte mit der Gleitfunktion (Tasten M ~ O) in
der Höhe anpassen. Das ganzen braucht erfordert Handarbeit, aber es ist aus
meiner Sicht realtiv einfach zu machen.

MfG, Jörg

CayZ

Pixel Slider

Danke für die Antwort.
Sie hilft mir echt weiter, wusste echt nicht wie ich ran gehen soll. Aber jetzt wo du es sagst, klingt es ganz einfach. Ob es das wird werde ich ja sehen. Auf jedenfall werde ich es jetzt so versuchen.

Vielen Dank Jörg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sowas löst Du am sinnvollsten nicht mit Geometrie, sondern mit Texturen.
Da hier die Furchen an der Seite zu sehen sind, würde ich SPDisplacement vorziehen.

Die Rillen allein mit Modelling anständig hinzubekommen, ist zwar möglich, aber sehr viel Arbeit.
Mit Boole wirst Du oben vor allem sehr scharfe Kanten erzeugen, die kaum bevelbar sind. Ich würde mit SDS arbeiten und mit einem Zylinder anfangen und den nach oben hin unterschiedlich lang ziehen, danach mit den Deformern das Ding zum Kegel ziehen.

Dein Glas ist übrigens im Verhältnis zum Original zu dickwandig, die Rillenabstände im runden Fuß stimmen nicht, der eckige Fuß ist kleiner und der runde Teil hat zum eckigen hin nochmal eine Abrundung.

CayZ

Pixel Slider

OK, auch dir danke ich. Ich werde mal beides versuchen und schauen was am besten geht.

Als ich mal SDS gesucht habe bin ich auf HyperNurbs gestoßen. Irre ich mich da oder meinst du das mit SDS?

Ja ist nicht sehr maßstabsgetreu...^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja SDS oder SubD (Subdivided Surface Modelling) ist der allgemeine Begriff, der in Cinema mit dem HyperNURBS umgesetzt wird.

Ja ist nicht sehr maßstabsgetreu...^^
Ähä.. ist Dir also nicht weiter wichtig?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden