Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] - Minolta00 - Showroom

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Hallo,

mit was hast du nachgeschärft nur über RAW Maskierung?

Ich hab es mit einer Edgemaske gemacht. Der Workflow dazu dauert zwar etwas, aber es lohnt sich. Falls du Interesse hast kann ich es ja hier mal genauer erläutern wenn ich wieder zu hause bin und Zugriff auf meinen Rechner hab. :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Ich hab es mit einer Edgemaske gemacht. Der Workflow dazu dauert zwar etwas, aber es lohnt sich. Falls du Interesse hast kann ich es ja hier mal genauer erläutern wenn ich wieder zu hause bin und Zugriff auf meinen Rechner hab. :)

Klar wäre super bis dahin werd ich auch da sein denke ich.
 

st_bohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

einfach zu viel auf einmal, konzentriere dich auf die besten, die, die eine Aussage ohne eine Erklärung treffen
 

Tembo007

Knipser

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Mir gefallen die Fotos super. Gerade der unerwünschte Beifahrer ist richtig cool :)
Hast Du da was an den Tiefen/Lichtern gedreht?
Man hat den Eindruck einen Halo zu sehen. Kann aber täuschen.
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Mir gefallen die Fotos super. Gerade der unerwünschte Beifahrer ist richtig cool :)
Hast Du da was an den Tiefen/Lichtern gedreht?
Man hat den Eindruck einen Halo zu sehen. Kann aber täuschen.
Gruß


danke für die Blumen!

An den Tiefen u. Lichtern hab ich nicht gemacht. Im RAW mit MAske etwas nachgeschärft
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

So da will ich mal:

01. Hintergrund -> Smart Object
02. Smart Sharpen Filter -> 500%, Radius 4px, Lensblur
03. Smart Sharpen Filter Blendmode Luminosity
04. Maske des Smart Filters löschen
05. Channels anzeigen lassen, Channel mit dem höchsten Kontrast suchen (meistens Rot)
06. Auswahl dieses Channels mittels Strg+Click erstellen
07. RGB auswählen und zurück zu den Layern
08. Rechtsklick auf Smart Filter und Filtermaske erstellen (jetzt ist der Channel die Maske)
09. Median Filter auf Smart Filter Maske anwenden (zB. 10 px ... hängt vom Motiv ab)
10. Find Edges Filter auf Smart Filter Maske anwenden
11. Smart Filter Maske invertieren
12. Helligkeit der Maske erhöhen durch Image -> Adjustments -> Levels ... Weispunkt nach links ziehen bis die Kurve erreicht ist (zb. bei 40)
13. Maximum Filter auf Smart Filter Maske anwenden (Radius 4px ... hängt vom Motiv ab)
14. Median Filter auf Smart Filter Maske anwenden (Radius wie in Punkt 13 also hier 4px)
15. Gaussian Blur auf Smart Filter Maske anwenden (Radius 2mal wie in Punkt 13 also hier 8px)
16. Doppelklick auf den Smart Sharpen Filter aus Punkt 2 und die 500% auf einen Wert einstellen der dem Motiv gerecht wird. (das kann auch durchaus bei 300% liegen)

Vorteile dieser Methode:
- man schärft das Bildrauchen nicht mit
- man kann hinterher den Smart Sharpen Filter immer wieder verstellen bis es passt
- die Schärfeebene eines Bildes bleibt erhalten

Ich hoffe jetzt ist alles klar :D

Wenn man diese Methode "umkehrt" kann man damit wunderbar Bildrauschen entfernen. ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

So da will ich mal:

01. Hintergrund -> Smart Object
02. Smart Sharpen Filter -> 500%, Radius 4px, Lensblur
03. Smart Sharpen Filter Blendmode Luminosity
04. Maske des Smart Filters löschen
05. Channels anzeigen lassen, Channel mit dem höchsten Kontrast suchen (meistens Rot)
06. Auswahl dieses Channels mittels Strg+Click erstellen
07. RGB auswählen und zurück zu den Layern
08. Rechtsklick auf Smart Filter und Filtermaske erstellen (jetzt ist der Channel die Maske)
09. Median Filter auf Smart Filter Maske anwenden (zB. 10 px ... hängt vom Motiv ab)
10. Find Edges Filter auf Smart Filter Maske anwenden
11. Smart Filter Maske invertieren
12. Helligkeit der Maske erhöhen durch Image -> Adjustments -> Levels ... Weispunkt nach links ziehen bis die Kurve erreicht ist (zb. bei 40)
13. Maximum Filter auf Smart Filter Maske anwenden (Radius 4px ... hängt vom Motiv ab)
14. Median Filter auf Smart Filter Maske anwenden (Radius wie in Punkt 13 also hier 4px)
15. Gaussian Blur auf Smart Filter Maske anwenden (Radius 2mal wie in Punkt 13 also hier 8px)
16. Doppelklick auf den Smart Sharpen Filter aus Punkt 2 und die 500% auf einen Wert einstellen der dem Motiv gerecht wird. (das kann auch durchaus bei 300% liegen)

Vorteile dieser Methode:
- man schärft das Bildrauchen nicht mit
- man kann hinterher den Smart Sharpen Filter immer wieder verstellen bis es passt
- die Schärfeebene eines Bildes bleibt erhalten

Ich hoffe jetzt ist alles klar :D

Wenn man diese Methode "umkehrt" kann man damit wunderbar Bildrauschen entfernen. ;)


Danke erstmal für Deine Mühe, werde es gewiss porbieren.
Falls ich zu blöd bin lass ich von mir hören bzw. sehen:D
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Das schaffst Du nie :D
Aber ich habs mir mal kopiert!

Wenn Du ab Punkt "03" nicht weiterkommst, kannst
Du mich ja dann fragen.

Grüße, Max

Dein Vertrauen in mich finde ich hervorragend, wer solche Freunde hat ....:D

Aber Danke für dein Angebot, falls ich Probleme habe melde ich mich.
Morgen noch dann habe ich ab nächste Woche Zeit zum üben bis Januar.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Nach diversen Anlaufschwierigkeiten:D
habe ich es nun endlich geschafft mit Ruffus Tip und Unterstützung (Besten Dank nochmals) nachzuarbeiten, mit ein wenig Übung wird es sicher besser und schneller gehen.
Vorher:


Nachher
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Na Prima:D, aber sich verrätst du mir doch auch wie?

:D aber sicher doch

01. Hintergrund -> Smart Object
02. Doppelklick auf Hintergrund (Smart Object öffnet sich, hier Arbeiten wir jetzt!!! im inneren des ersten Smart Objects)
03. Hintergrund -> Smart Object
04. Redice Noise Filter auf Smart Object anwenden (Basic, Strength 8, Preserve Detail 45%, 0, 0, Remove Jpeg Artifact deaktiviert)
05. Maske des Smart Filters löschen
06. Kanäle (Channels) anzeigen lassen, Channel mit dem höchsten Kontrast suchen
07. Auswahl dieses Channels mittels Strg+Click erstellen
08. RGB auswählen und zurück zu den Ebenen (Layern)
09. Rechtsklick auf Smart Filter und Filtermaske erstellen (jetzt ist der Channel die Maske)
10. Filter -> Rauschfilter-> Helligkeit interpolieren (Median) Filter auf Smart Filter Maske anwenden (zB. 2px ... für deine Wespe, bei einem Portrait 10px, es hängt also vom Motiv ab)
11. Stilisierungsfilter->Konturen finden (Find Edges Filter) auf Smart Filter Maske anwenden
12. Helligkeit der Maske erhöhen durch Bild (Image) -> Korrekturen(Adjustments) -> Tonwerkorrektur(Levels) ... Weispunkt ein wenig nach links (zB. 245) sodaß der Hintergrund weiß ist (Siehe Bild1) und nun je nach Motiv den Schwarzpunkt weit nach rechts (zB 210)
13. Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner -> (Gaussian Blur) auf Smart Filter Maske anwenden (Radius wie in Punkt 10 also hier 2px)
14. jetzt nochmal an den Einstellungen im Punkt 4 rumspielen wenn man will. ;)
15. Datei (2. Smart Object) schließen und speichern

Bild1 - (Redice Noise Filter Maske)


Der Sinn der Sache ist zuerst das Rauschen zu entfernen und dann das Motiv zu schärfen. Das bedeutet das man jetzt nach Punkt 01 weiter machen kann mit dem Punkt 02 aus dem Schärfen Workflow.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

:D aber sicher doch

01. Hintergrund -> Smart Object
02. Doppelklick auf Hintergrund (Smart Object öffnet sich, hier Arbeiten wir jetzt!!! im inneren des ersten Smart Objects)
03. Hintergrund -> Smart Object
04. Redice Noise Filter auf Smart Object anwenden (Basic, Strength 8, Preserve Detail 45%, 0, 0, Remove Jpeg Artifact deaktiviert)
05. Maske des Smart Filters löschen
06. Kanäle (Channels) anzeigen lassen, Channel mit dem höchsten Kontrast suchen
07. Auswahl dieses Channels mittels Strg+Click erstellen
08. RGB auswählen und zurück zu den Ebenen (Layern)
09. Rechtsklick auf Smart Filter und Filtermaske erstellen (jetzt ist der Channel die Maske)
10. Filter -> Rauschfilter-> Helligkeit interpolieren (Median) Filter auf Smart Filter Maske anwenden (zB. 2px ... für deine Wespe, bei einem Portrait 10px, es hängt also vom Motiv ab)
11. Stilisierungsfilter->Konturen finden (Find Edges Filter) auf Smart Filter Maske anwenden
12. Helligkeit der Maske erhöhen durch Bild (Image) -> Korrekturen(Adjustments) -> Tonwerkorrektur(Levels) ... Weispunkt ein wenig nach links (zB. 245) sodaß der Hintergrund weiß ist (Siehe Bild1) und nun je nach Motiv den Schwarzpunkt weit nach rechts (zB 210)
13. Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner -> (Gaussian Blur) auf Smart Filter Maske anwenden (Radius wie in Punkt 10 also hier 2px)
14. jetzt nochmal an den Einstellungen im Punkt 4 rumspielen wenn man will. ;)
15. Datei (2. Smart Object) schließen und speichern

Bild1 - (Redice Noise Filter Maske)


Der Sinn der Sache ist zuerst das Rauschen zu entfernen und dann das Motiv zu schärfen. Das bedeutet das man jetzt nach Punkt 01 weiter machen kann mit dem Punkt 02 aus dem Schärfen Workflow.

Dann nochmals vielen Dank!
Update wird dann folgen wenn es mal wieder weiß wird:D klingel ich an
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Hallo Ruffus,
So hab es mal probiert

Ergebnis nach der Rauschentfernung:

Die Schritte 1-3 habe ich nicht durchgeführt da er bei der Arbeit im Smart Objekt keine Maske anlegt also ab Punkt 4 gestartet.
Den ?Störungsfilter? > ?? (Reduce Noise) Filter gibt es nicht in CS4 obwohl er in der angezogen wird.
Statt dessen habe ich mich hieran gehalten: und bin mit den Einstellungen wie beschrieben fortgefahren



Ergebnis nach Rauschentfernung und nach dem Nachschärfen:


Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

"Störungen reduzieren" sollte "Reduce Noise" sein.

Mmmm also für mich sieht das Bild ("nach Rauschentfernung und nach dem Nachschärfen") unschärfer aus als das erste Bild ("nach Rauschentfernung").
Hast du da was vertauscht?

Ich hab den Eindruck du hast was durcheinander gebracht? ;) Ist jetzt aber schwierig zu sagen wo.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [WIP] - Minolta00 - Showroom

Mmmm also für mich sieht das Bild ("nach Rauschentfernung und nach dem Nachschärfen") unschärfer aus als das erste Bild ("nach Rauschentfernung").
Hast du da was vertauscht?

Ich hab den Eindruck du hast was durcheinander gebracht? ;) Ist jetzt aber schwierig zu sagen wo.

Du hast richtig gelegen
hab den Punkt 11 beim schärfen vergessen:D

hier noch mal die überarbeitete Version
Entrauscht und nachgeschärft:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben