Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Community :D

Ich bin froh, eine Plattform gefunden zu haben, auf welcher ich meine ersten Fotografien zeigen kann und ich würde mich über Lob und Kritik freuen.

Ich bin recht neu, was die Fotografie angeht und habe bis jetzt recht wenig Know-How, was die Bearbeitung angeht. Ich hoffe da auf evtl. Hilfestellungen und Vorschläge, wie ich meine Bilder Verbessern könne.

LG

Chris aka BoeserHolly


Hier zu meinem ersten "Werk":




Bildinformationen:
Kamera: Sony a65
Objektiv: DT 18-270mm F3.5-6.3
Brennweite: 18,0 mm (in 35 mm: 27,0 mm)
Belichtung: 30,0 Sek; f/3,5; ISO 200

Meine ersten Aufnahmen sind ausschließlich Nachtaufnahmen mit hoher Belichtungszeit. Ich wollte etwas mit Licht spielen, da ich das von einem Bekannten gehört hatte, das es sehr gute Ergebnisse hervorbringen kann und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Mein 2.es Bild:




Hier habe ich die Einstellungen weitestgehend übernommen, mit jedoch einer Ausnahme:

Beim ersten Bild lag der Fokus mehr auf dem Hintergrund und das Lichtspiel rückte Bildtechnisch ausgedrückt mehr in den Hintergrund. Das habe ich bei diesem Bild anders gemacht. Ich denke die Message, die das Lichtspiel vermitteln will, ist eindeutig. Ich habe auf eine Abwedelung des Hintergrundes verzichtet, da das Lichtspiel im Fordergund stehen sollte. Es sind noch ein paar weitere Test aufnahmen entstanden, welche mir nicht so zugesagt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Ist doch garnicht schlecht geworden.
Mach weiter und probiere aus, was geht.
Grüße
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Ich weiß. dass das nun OT (off topic) ist...aber BoeserHolly und Holly sind schon ein und die selbe Person, oder?!

Das Foto finde ich interessant und man findet immer was neues, je öfter man es sich anschaut :)
 

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Ich weiß. dass das nun OT (off topic) ist...aber BoeserHolly und Holly sind schon ein und die selbe Person, oder?!

Das Foto finde ich interessant und man findet immer was neues, je öfter man es sich anschaut :)


Ne ich bin ein Anderer ^^

Mich hat es uch erstaunt, als ich einen anderen Holly hier gesehen habe.
Passiert mir sonst nicht. (Verwende den Namen in eig. allen Foren)
 

confusions

Nudelsuppe

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Um ehrlich zu sein, ich hab kein anderes Objektiv :D

er meinte glaube ich, warum hast du nicht näher ran gezoomt? du hast ja ein 18-270, wie ich das deinen Bildangaben entnehme. Warum bist um im Weitwinkel (18mm) geblieben und nicht näher ran.
Hätte vllt dem Bild mehr Eindruck gegeben. Die Lichtspiele sind sehr schön wie ich find, auch die Muster auf der straße sehr interessant. Das hätte man gerne ein bischen größer drauf bringen dürfen, wenns schon so gut klappt ;)

oder wenn du ein bischen vom Hintergrund der Stadt haben wolltest, dann trotzdem ein bischen weniger dacon und die lichtspiele noch leicht weiter nach rechts, so dass du den goldenen Schnitt besser verwirklicht hast.

aber ansonsten eine schöne arbeit und prima einstand. Weiter so!
Grüße
confusions
 
Zuletzt bearbeitet:

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Ich weiß. dass das nun OT (off topic) ist...aber BoeserHolly und Holly sind schon ein und die selbe Person, oder?!

Das Foto finde ich interessant und man findet immer was neues, je öfter man es sich anschaut :)

er meinte glaube ich, warum hast du nicht näher ran gezoomt? du hast ja ein 18-270, wie ich das deinen Bildangaben entnehme. Warum bist um im Weitwinkel (18mm) geblieben und nicht näher ran.
Hätte vllt dem Bild mehr Eindruck gegeben. Die Lichtspiele sind sehr schön wie ich find, auch die Muster auf der straße sehr interessant. Das hätte man gerne ein bischen größer drauf bringen dürfen, wenns schon so gut klappt ;)

oder wenn du ein bischen vom Hintergrund der Stadt haben wolltest, dann trotzdem ein bischen weniger dacon und die lichtspiele noch leicht weiter nach rechts, so dass du den goldenen Schnitt besser verwirklicht hast.

aber ansonsten eine schöne arbeit und prima einstand. Weiter so!
Grüße
confusions

Achso das :D
tut mir Leid, ich bin wie gesagt neu in der Fotografie und mit den Begriffsmäßgkeiten noch nicht so vertraut.

Ja das habe ich auch gesehen und ich wollte auch mehr davon auf dem Bild selbst sehen. Aus diesem Grund haben wir (ein Kumpel und Ich) einige weitere Bilder gemacht, bei denen das Lichtspiel im Vordergrund liegt. Jedoch ist dieses nicht ganz so ausgefallen und mehr eine klare Aussage. Zudem ist dieses Bild (werde es gleich mit dazustellen) eines meiner Lieblingsbilder und ziert daher auch meinen Bildschirm ;D
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Aller Anfang ist schwer , weiter so .
Hast Du da Flecken oder Staub auf deinem Objektiv ? ( Im schwarzen Himmel die Flecken )
Immer wieder auf ein Neues : So mache ich es auch .
 

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Aller Anfang ist schwer , weiter so .
Hast Du da Flecken oder Staub auf deinem Objektiv ? ( Im schwarzen Himmel die Flecken )
Immer wieder auf ein Neues : So mache ich es auch .

Also ich hab mir das mal auf Pixelebene angesehen und zum einen sind das Wolken, die sich dort fein abzeichnen und das andere sind sehr kleine, sehr dunkle Sterne. U.a. ist auch ein gewisses rauschen trotz sehr geringem ISO-Wert nicht zu verhindern gewesen.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Hm, ok wenn du das sagst, dann will ich mal glauben das ihr nicht ein und die selbe Person seid ;) Auch wenn es mich immer noch verblüfft, dass beide Holly's zeitgleich einen Raum eröffnen. Aber sei es drum :)

Zu dem zweiten Foto.... Ok, ich sage wie es für mich ausschaut:
Foto gemacht, kaum was zu erkennen, mit der Maus ein X und ein D auf das Foto gemalt und fertig.... Für mich ein Foto wo ich sagen muss, dass es weniger als gar nicht gefällt, sorry!
 

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Zu dem zweiten Foto.... Ok, ich sage wie es für mich ausschaut:
Foto gemacht, kaum was zu erkennen, mit der Maus ein X und ein D auf das Foto gemalt und fertig.... Für mich ein Foto wo ich sagen muss, dass es weniger als gar nicht gefällt, sorry!


Gut, dazu muss ich sagen, dass das Foto meinen Vorstellungen entspricht und ich hier der Meinung bin; Weniger ist mehr.

Das beim ersten Foto, war mir dann doch zu viel und ich wollte etwas dezentes haben ^^.

Gut ich muss auch sagen, ich muss mich ja erst einmal in die Materie einarbeiten und das hier ist nun mal der Anfang meines Schaffens gewesen :D
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Aber das X und das D ist einfach ins Foto gemalt, oder_
 

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

Hm, ok wenn du das sagst, dann will ich mal glauben das ihr nicht ein und die selbe Person seid ;) Auch wenn es mich immer noch verblüfft, dass beide Holly's zeitgleich einen Raum eröffnen. Aber sei es drum :)

Zu dem zweiten Foto.... Ok, ich sage wie es für mich ausschaut:
Foto gemacht, kaum was zu erkennen, mit der Maus ein X und ein D auf das Foto gemalt und fertig.... Für mich ein Foto wo ich sagen muss, dass es weniger als gar nicht gefällt, sorry!

Aber das X und das D ist einfach ins Foto gemalt, oder_

Nein, es ist mit einer LED-Taschenlampe gemacht worden.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

OK - vielleicht solltest Du Dich erst mal mit ein paar Grundlagen und Begrifflichkeiten vertraut machen.
Gute Langzeitaufnahmen/Nachtaufnahmen sind nicht das Einfachste.
Und dann passend zum Thema ein oder mehrere tuts anschauen und vor allem: Bildgestaltung und Einstellungen an der Kamera.
Ein Stativ hast Du ja wohl benutzt ;-)
 

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

OK - vielleicht solltest Du Dich erst mal mit ein paar Grundlagen und Begrifflichkeiten vertraut machen.
Gute Langzeitaufnahmen/Nachtaufnahmen sind nicht das Einfachste.
Und dann passend zum Thema ein oder mehrere tuts anschauen und vor allem: Bildgestaltung und Einstellungen an der Kamera.
Ein Stativ hast Du ja wohl benutzt ;-)


Ich denke auch, dass ich ersteinmal einige Bsics beherrschen sollte, beor ich mich an größere/schwierigere Projekte ranmachen sollte. Ich dachte mir "So schlimm kanns ja ned werden" - Gut meiner Meinung nach sind schon ein, zwei Bilder dabei, die sich sehen lassen können.

Mit der Bildgestaltung habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Habe einige tutorials dazu gesehen, wie manch einer ein Bild mit Pinker Farbe vollkritzelt und plötzlich verwindet sie fast gänzlich im Hintergrund o.Ä..

Ich dachte mir bisher, das man ein Bild so schießen sollte, das eine Bearbeitung fast nicht oder nur geringfügig anzuwenden ist, da so die ganze Schönheit der Natur speziell zum Ausdruck gebracht wird.

Das habe ich mit den ersten Aufnahmen versucht (speziell beim ersten Bild, das ich hochgeladen habe).
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

sieht jedenfalls bisher fein aus, aber das rauschen hättest im raw-converter etwas reduzieren können. ;)

lg
 

BoeserHolly

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Showroom BoeserHolly - Meine ersten Fotografien

sieht jedenfalls bisher fein aus, aber das rauschen hättest im raw-converter etwas reduzieren können. ;)

lg


Wie kann ich das rauschen eines Bildes entfernen?
Kenn bisher keine möglichkeit dazu, dehalb habe ich den ISO Wert der Bilder immer sehr niedrig gehalten um rauschen mögichst zu vermeiden.

Über eine Hilfestellung in der Sache wäre ich äußerst dankbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben