AW: WIP Webshowroom Luke26 Entwurf Startseite
Uff, blau ist ja eine sehr schöne Farbe, wie ich finde, aber gleich soviel davon für den Hintergrund vorzusehen, ist vielleicht nicht das Beste. Die "blaue Waschmaschine" ist keine gute Wahl hierfür. Vor allem, weil das ein festes Motiv ist, kann ich mir jetzt schon vorstellen, wie das in fertig auf meinem 27" aussehen wird - dann ist das Bild einfach irgendwann zu Ende und das wars. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie muss ich bei den gelben Elementen und dem blauen Hintergrund sofort an 1&1 denken - geht das noch jemand so?
Wenn das Logo Vorgabe ist, kann man da vermutlich wenig machen, wenn nicht: mach was Anderes. Dieser Kringel mit dem Clip-Art-Zahn ist ja 'ne Zumutung.
Insgesamt habe ich ein Problem mit der Seite - das ist weniger ein optisches - optisch habe ich ja erst mal alles genannt - sondern mehr ein psychologisches. Ich schaue hin und habe das mulmige Gefühl, dass man mich hier "über den Tisch ziehen will". Ich versuche mich da in die Psychologie eines ca. 50 jährigen reinzudenken. Gehen wir mal vom durchschnittlichen 50 jährigen "Nicht-Internet-Spezi" aus, der zwar weiss, wie er was im Internet findet und wie er 'ne Mail schreibt, aber trotzdem auch noch immer Notiz-Block und Stift beim Monitor liegen hat. Diese Menschen kennen noch Telefonbetrueger und geben unterbewusst nicht gerne ihre Daten raus. Das Erste, was sie hier sehen, ist ein Feld, das Daten haben will. Ich glaube vom Psychologischen würde eine kostenlose Hotline besser funktionieren. 0800 ....
Aber wer ist denn der anvisierte Kunde, der hier im Mittelpunkt steht - Besserverdienende vermutlich nicht, da diese sich auch hierzulande einen Zahnersatz leisten können und dafür sicher nicht lange im Internet gucken. Also die Mittelschicht. Der Aufhänger kommt hierfür nicht genug raus - ich sehe einen blöd grinsenden Zahn, das Logo einer Zeitung, ein fröhliches Ehepaar im besten Alter, irgend eine haltlose Garantie-Plakette, ein Eingabefeld, was nach meinen Daten giert, und einen Batzen viel zu kleinen Text, den ich als älterer Mensch kaum lesen kann. Um also mehr zu erfahren, muss ich mehr erfahren wollen, und mir die Mühe machen, näher an den Bildschirm zu rücken. Erst jetzt fällt mir auf, dass neben dem Doof-Zahn auch etwas steht. "Bla Bla Bla PREISWERT bla bla bla". Die Würfel sind gefallen, diese merkwürdige Seite, die mir jetzt schon mindestens 10 Sekunden lang nichts gesagt hat, ergibt jetzt langsam einen Sinn - erst jetzt bin ich leicht interessiert und wäge ab, ob mir das die Mühe wert ist, den für mich viel zu kleinen Text zu lesen.
Ich vermute mal nicht, dass es hierbei darum geht, eine besonders moderne oder wohltuende Zahnbehandlung in einem fernen Land anzubieten, sondern dass ich mit meiner "billiger-Theorie" ganz gut liege. Daher würde ich versuchen, das in den Mittelpunkt zu stellen und wesentlich plakativer zu arbeiten. Das fröhlich grinsende Ehepaar ist ebenfalls nicht die beste Wahl - man denkt hierbei viel zu schnell an eine Altersvorsorge oder so. Die Schrift sollte viel größer sein, damit sie leichtgängig auch für ältere Menschen zu lesen ist. Ehrlich, mach was gegen den blauen Hintergrund, der macht die Seite viel zu schwer und dunkel. Da es hierbei um eine ärztliche Dienstleistung geht, sollte die Seite heller sein, finde ich.