Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Website eines Architektenbüros

R

radatha

Guest

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

hi, sieht super aus, navi etwas zu unscheinbar, wirkt aber sehr edel und ungewöhnlich, für architekten genau richtig, schön klare linien und streng strukturiert, farblich sehr understatement - toll!!!
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Von den Farben her find ichs gut. Mich stören nur die ganzen Linien in der irgendwie.. Da würde ich vll die weissen Trennungen entfernen.
Sind ein paar zu viel. Meiner Meinung nach.

Aber sonst passt es gut zusammen.
Danke dir! Wie meinst du das mit den 'Trennungen'?

hi, sieht super aus, navi etwas zu unscheinbar, wirkt aber sehr edel und ungewöhnlich, für architekten genau richtig, schön klare linien und streng strukturiert, farblich sehr understatement - toll!!!
Danke dir für die Blumen! ;)

schau dir doch vielleicht mal andere architekten-hp´s an z.B.

Studio Daniel Libeskind: Homepage

Jup, die kenn ich bereits. Insgesamt eine ganz nette Website, aber irgendwie will sie mir nicht so ganz gefallen...
Und ich möchte keine Pages abkupfern!
Außerdem soll das ganze, laut Klient, der alten Website von der Struktur her gleichen.
Naja ich schau mir mal die ganzen anderen Architekten-Seiten an.
Danke für den Tipp!
 

sokie

Mod | Web

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

also ich finde navigationen rechts, für die meissten rechtshändigen Menschen eigentlich völlig stimmig.
Dass die Navigation bei den meissten Seiten Links angeordnet ist, ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, hat sich aber nun mal so eingebürgert.
Ich würde einen Vorschlag mit Navi rechts durchaus auch vorlegen.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

also ich finde navigationen rechts, für die meissten rechtshändigen Menschen eigentlich völlig stimmig.
Dass die Navigation bei den meissten Seiten Links angeordnet ist, ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, hat sich aber nun mal so eingebürgert.
Ich würde einen Vorschlag mit Navi rechts durchaus auch vorlegen.
Danke sokie, cih war schon verunsichert :uhm:

Nunja, ich arbeite heute Abend noch ein bisschen daran weiter, hatte nun genug Pause, jetzt sollte ich einen klareren Blick haben!
Aber es gibt schon ein paar punkte, die geändert werden müssen!
 
P

PaMe

Guest

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

also ich finde navigationen rechts, für die meissten rechtshändigen Menschen eigentlich völlig stimmig.
Dass die Navigation bei den meissten Seiten Links angeordnet ist, ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, hat sich aber nun mal so eingebürgert.
Ich würde einen Vorschlag mit Navi rechts durchaus auch vorlegen.


also ist deine gewohnte leserichtung von rechts nach links? ;)
es gibt nunmal klare und recht simple gestaltungsgrundregeln, die man für ein typisches layout beachten sollte und muss. da is die navi auf die linke seite zu schieben keine ausnahme. wie soll es denn bei nem 24'' monitor aussehen? is dann die navi mittig oder ganz rechts und ich muss mit der maus 40cm weg in den kauf nehmen um die subnavi zu erreichen?!

wenn ich web-layouts gestalte, egal ob kunde oder privat, achte ich immer darauf, das die maus keine großen wege laufen muss. zum einen hilft das entscheidend der usability und natürlich auch der weiteren struktur einer seite.


grüße PaMe
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Ooook, dann zeige ich euch mal die Seite gespiegelt:



Ich finde dass sie dann be******* aussieht!
(klar Blindtext ist dann rechts, den würde ich dann wieder richtig ausrichten!
Außerdem muss der Cursor nicht lange wandern, der Balken geht über die ganze Länge!
Lediglich die Augen ;)
 

Mici

Hobbyfotograf

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Danke dir! Wie meinst du das mit den 'Trennungen'?

Danke dir für die Blumen! ;)



Jup, die kenn ich bereits. Insgesamt eine ganz nette Website, aber irgendwie will sie mir nicht so ganz gefallen...
Und ich möchte keine Pages abkupfern!
Außerdem soll das ganze, laut Klient, der alten Website von der Struktur her gleichen.
Naja ich schau mir mal die ganzen anderen Architekten-Seiten an.
Danke für den Tipp!


Also ich würde es vll so machen.. die navi dann noch ein wenig umfärben und fertig.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Also ich würde es vll so machen.. die navi dann noch ein wenig umfärben und fertig.
Hmmm nette Idee, aber ich glaube dann verliert die Navi den Durchblick ein bisschen ;)

So, Update:
(Noch sind nicht alle Tips umgesetzt, das Update ist minimal, an die Größeren Sachen setz ich mich später)




Änderungen:
- Navi etwas zusammengeschoben
- Hintergrund heller für mehr Kontrast
- Seite komplett in Deutsch
- u v m...
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Hallo Weichzeichner,
das Design gefällt mir sehr gut, aber bin ich auch die Zielgruppe?
Ich weiß, Designer, Grafiker usw. hassen es auf die Zielgruppen angesprochen zu werden, aber das ist doch das wichtige.
Ist die Zielgruppe eher das Bauamt --> Prototyp des stereotypen Beamten?
# dann würde ich auf jedenfall eine links-Navigation wählen
#vielleicht noch ein paar technische Details einbauen - baukran, zeichenpläne
# außerdem sind diese Damen und Herren auf der Suche nach entsprechenden Referenzen, vielleicht diese mit Details bzw. Details auf Anfrage großflächig darstellen?

Ist die Zielgruppe eher das Yuppie-Päarchen --> modern, creativ?
# dann auf jedenfall schauen, dass ein WoW-Wir-Creativ-sind-die-denn-Gefühl entsteht, vielleicht durch die Navigation rechts!

Wer sind die Kunden des Architektur-Büros?
Wenn natürlich alles und jedes, dann beißt sich die Katze in den Schwanz..


Viele Grüße
naya
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

@ naya: Wow danke für diese Fragen, schade dass es nicht mehr Leute wie dich im Forum gibt!

Über diese Frage habe ich wohl erst mäßig nachgedacht, daher werde ich darüber mal aufklären:

das Design gefällt mir sehr gut, aber bin ich auch die Zielgruppe?
Ich weiß, Designer, Grafiker usw. hassen es auf die Zielgruppen angesprochen zu werden, aber das ist doch das wichtige.
Ist die Zielgruppe eher das Bauamt --> Prototyp des stereotypen Beamten?
Nein, das mit der Frage ist absolut wichtig, vor allem weil es eine wichtige ist. Stellt man sich solchen Fragen nicht wirds auch nicht gut!

Als Zielgruppe gelten vor allem (zu mehr als 90%) das Bauamt, Architekten, Studenten, halt alle, die sich wirklich dafür interessieren!
Laien also eher nicht.

außerdem sind diese Damen und Herren auf der Suche nach entsprechenden Referenzen, vielleicht diese mit Details bzw. Details auf Anfrage großflächig darstellen?
Sie sind auf jeden Fall auf der Suche nach Referenzen! Darum handelt letzendlich die Seite! Das mit der Großansicht ist eine hervorragende Idee!
Natürlich mag das auf der ganzen Strecke auch etwas unsinnig sein, aber da lässt sich was draus machen!

dann auf jedenfall schauen, dass ein WoW-Wir-Creativ-sind-die-denn-Gefühl entsteht, vielleicht durch die rechts!
Dieses Gefühl SOLL sogar entstehen! Letzendlich soll sich die Seite von den anderen abheben, jedoch nicht zu sehr, dass sie aus dem Rahmen gerät. Den Architekten geht es vorrängig um Zweck! Daher ist das Design so statisch gewählt und sehr einfach gestaltet!

Wenn natürlich alles und jedes, dann beißt sich die Katze in den Schwanz..
Das stimmt so natürlich auch. Aber das eine schließt das andere nicht aus! Ich denke mal letzendlich wird es die Laien nicht ausschließen. ;)

Übrigens folgt demnächst ein kleines Update ;)
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Ich finde insgesamt sieht die Seite super aus, nur noch ein paar kleine Sachen, die einem Normalbürger beim ersten Betrachen aufgefallen sind:

1) Der Header ist zu groß, da ist zu viel leere Fläche. Du könntest ihn kleiner machen oder noch ein nettes Bild einfügen wie der Grundriss eines Gebäudes auf Zeichenpapier, einen Kran, sowas eben :lol:

2) Ich finde die rechtsbündige Ausrichtung der Buttons gut, nur könnten die vielleicht ein kleines bisschen größer gemacht werden? Du hättest ja noch genug Platz bis zur Überschrift des Inhalts.

3) Vielleicht den Schriftzug "Storch-Ehlers-Partner" mittig unter das Logo setzen?

Ansonsten sehr übersichtlich und ich finde die Grau-Töne sind genau passend. Ich hoffe den Architekten gefällt deine Seite - sonst komm ich mal rüber :lol::D:lol::D

Edit: Du bist erst 14 und hast so eine Seite erstellt? :eek::eek: Du hast meinen Respekt! Woher kriegst du eigentlich schon einen Auftrag von einem Architektenbüro?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

1) Der Header ist zu groß, da ist zu viel leere Fläche. Du könntest ihn kleiner machen oder noch ein nettes Bild einfügen wie der Grundriss eines Gebäudes auf Zeichenpapier, einen Kran, sowas eben :lol:

Jup, da hast du wohl recht, der Header ist tatsächlich zu groß! Ich mache ihn etwas kleiner, das mit den Bildchen lass ich mal lieber ;)

2) Ich finde die rechtsbündige Ausrichtung der Buttons gut, nur könnten die vielleicht ein kleines bisschen größer gemacht werden? Du hättest ja noch genug Platz bis zur Überschrift des Inhalts.

Hmmmmm ich hatte sie jetzt schon vergrößert. Fand sie auch so gut!
Naja ich lasse sie erstmal so.

3) Vielleicht den Schriftzug "Storch-Ehlers-Partner" mittig unter das Logo setzen?

Jup das mache ich!

Danke für die Blumen :)

Woher kriegst du eigentlich schon einen Auftrag von einem Architektenbüro?

Ganz zufällig ist mein Vater einer der Chefs des Büros (war übrigens auch der Teufelskerl, der mir damals Photoshop Elements 2.0 gab) :D
Nunja sie brauchen unbedingt eine neue Seite. Das habe ich von ihm aufgeschnappt.
Also habe ich denen das Angeboten, mit der Website. Die waren einverstanden und nun warten sie auf eine Präsentation des Entwurfs.
Letzendlich kann ich dafür eigentlich kein Geld fordern. Daher sehe ich es als eine Art Übung. Aber natürlich ziehe ich daraus auch meinen Nutzen ;)
Ich werde mich mal mit div's beschäftigen, die Struktur des Layouts ist schließlich doch recht einfach.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Naja wenn allen die Seite gefällt, wirst du für die ganze Arbeit bestimmt auch ein bisschen entlohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Hallo Weichzeichner,

- es wurde schon alles gesagt; auch ICH, Träger von Augengläsern, habe immer Probleme mit der Ergonomie von Wenseiten, mit der "angenehmen Lesbarkeit" von Texten und Grafiken. Schnell "knipse" ich dann weiter - meine Augen haben dann keine Lust, zu verweilen.

Deinen Minimalismusansatz finde ich absolut super! Das Grau des Hintergrunds läßt den Vordergrund erstmal so richtig zum Tragen kommen. - Sehr inhaltdienlich!

Die Idee von Mici --> finde ich GENIAL!

Genial dann, wenn es bei der Website um ERGONOMIE gehen soll!. - Selbstverständlich hat Mici NUR das Layout vertikal gespiegelt! Nicht der Text soll so gespiegelt sein!

Denke ruhig nochmal in Ruhe darüber nach!

Verkauf ist PSYCHOLOGIE - und das erreicht man mithilfe von ERGONOMIE.

Es soll dem Auge so leicht, wie möglich gemacht werden, - dann kann der Inhalt auch poppen/gewichten.

Ergonomie ist "mannschaftsdienlich"! Mit dem "mannschaftsdienlichen Grau hast Du bereits alle Weichen in die richtige Richtung gestellt - nun denk' nochmal über "unsere Sehgewohnheiten" (von links nach rechts, von oben nach unten) nach ;-)

Liebe Grüße,

Monika***
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

@ sacora: Danke dir für die Tipps, glaub mir ich habe über unsere 'Sehgewohnheiten' nachgedacht. ;)
So muss der Inhalt sogar zwangsläufig wahrgenommen werden um zur Navigation überzuschreiten.

Naja groß werde ich jetzt nichts mehr daran verändern, mir gefällt es schon sehr gut, ich werde noch ein paar Konzepte dazubasteln und dann das ganze erstmal vorstellen, und dann sehen wir weiter ;)
 

Master_Max

Animationskünstler

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

nicht schlecht... hast du da nen kunden für den du das machst oder ist das einfach nur wegen der idee?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben