Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Sternchen10 - schön zu lesen, dass Du weiter hier im Thread schaust.
Ja - ich weiß, dass Du schon hier warst ;) ; Du hattest mich auf das "Pixelige" beim Schwanentanz hingewiesen ...
Dir einen sonnigen Tag ... hier bei mir zu Haus ist es richtig schön heut'.

@ Lessly - Moin-Moin ... ich meinte auf dem vierten Bild (4. Bild - 22.13 Uhr) die grau-gräßlichen Streifen im Hintergrund.
Und Mutter Spatz 'in Bewegung' beim Futtern ... ja, der Spatz drehte just im Moment der Aufnahme seinen Kopf ...
Und was wir als Kinder alles so gesagt haben ... oh-oh, da fällt mir schon noch so einiges ein :D:lol::D
Wie is´es denn nun mit ´ner Aufnahme von Dir hier? - wolltest Du doch ... Hast Du jetzt ´nen Piepvogel oder and´res Getier vor die Cam bekommen?

Ich gehe jetzt einmal um den See ... die Sonne genießen ... Euch einen schönen Tag und bis zum nächsten Treffen hier ... "Sonnenkind" - Heike
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@Sonnenkinder

oh hier kommt grad wirklich die Sonne über den Berg hoch!Und dann der Schnee dazu herrlich..
Du ich komm hier irgendwie zu nix!
Dazu fehlen mir auch die Motive, denn soviele versch.Vögel wie Du oder crazybiker etc..hab ich hier leider nicht.
Hatte die Woche mal ne Amsel vor der Linse aber hab die Bilder dann in den Papierkorb gelegt.Gefielen mir garnicht.
Also ausser meinen Hund ist hier grad nit viel los, :'(
daher ich warte auf den Schuss.Es küt wie es küt sagt man doch oder? :D
Daher ich vergesse es nicht und hab bald auch was hier drin.

Ps. das 4 Bild? Sieht für mich aus, als wäre da ein baum im Hintergrund.Ansonsten war es ein Geist der seine zig Finger zeigen wollte.:D
 

doggie

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

Hallo,

so da will ich die Heike auch mal mit Bildern unterstützen. Hier vier Bilder von vor zwei Tagen. Momentan ist bei meiner Futterstelle durch die Kälte wieder mehr los, davor war es schon deutlich ruhiger geworden. Jetzt kommen viele Amseln, wenige Spatzen, einige Meisen, das Rotkehlchen, ein Paar Feldsperlinge und ab und an der Buntspecht. Leider hat sich der Mittelspecht etwas rarer gemacht, aber vielleicht bekomme ich den auch noch mal vor die Linse :rolleyes:.





@ sonnenkinder... deine Spatzenbilder sind mal wieder sehr schön :daumenhoch:. Ich habe es auch mal durch das offene Küchenfenster probiert, hier die Vögel tolerieren das, aber ich nicht, brrr... -8 Grad ist ein bissle zu kalt. Dann doch lieber wieder durch die Scheibe :).
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@doggie

tolle Bilder...darf ich mal fragen mit welchem Objektiv und in welchem Modus du die Bilder gemacht hast?
Da werde ich mich mal die Tage auch ans Fenster setzen müssen...:D
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Lessly ... na - so warte ich denn mal und lass` mich überraschen.
Und so tolle wie bei crazybiker_84 - diese Möglichkeiten der -zig Arten - da ist es hier natürlich viel "eintöniger". Was machen Deine Übungen? Viele Ratschläge hast ja schon bei Julian=crazybiker bekommen.

@ doggie - ich freu´ mich ;)... und wieder so schöne Aufnahmen! Toll, wie Du die 'Pieper' erwischt hast. :daumenhoch:
Auch bei uns ist jetzt mehr los - ja, das macht sicher die Kälte; allerdings der Specht war noch nicht wieder da. Doch auch - wie bei Dir - Amsel, Blau- und Kohlmeise, das Rotkehlchen und der flinke Zaunkönig.

Heut´ von mir die Blaumeise und dann noch ein Stimmungsbild vom Fleet

Klare, trockene Luft - das gefällt mir - und so bin ich noch wieder raus.

Bis bald "Sonnenkind" - Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@Sonnenkinder

ja ich bin meine Bilder noch am auswerten/vergleichen und sammel schonmal Erfahrungen wie was wo.Aber so gut wie du muss ich erst noch werden.Hihi
Ich habe mehrere Hilfen nicht nur crazybiker sondern auch KlausdB und ggvideo etc..alles ganz liebe Menschen hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Aber heute versuche ich erstmal ein Pralinen Bild den ZwenD hat mich da so inspiriert, das muss sein.Mal sehen ob es überhaupt was wird!:uhm:
Man ist das ein shit Wetter...hat die Nacht tierisch geschneit und nun kriegen wir wohl Matsche da nur noch Schneeregen runter kommt.
Dir und allen anderen hier einen schönen 2 Advent!

ps. habe die Amselbilder doch noch auf Festplatte und schau mal welches ich hier später mit einstelle.Hatte die wohl erst gesichert und dann vom Mac entfernt!:D
nochmal EDIT:
ich weiss auch warum ich die entfernt hatte.Nee die kann ich keinem zeigen..also ich versuche mal was anderes hier einzufangen denn ein paar Piepmätze sind nun auch wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Lessly ... oh ja - inzwischen auch "Schiet"-Wetter :motz: hier. Heute früh alles so schon weiß, jetzt regnet es und es wird Matsche ... igitt, DAS mag ich nicht; hätte es gern ein paar Tage richtig weiß und Sonnenschein, dann lägen alles Brillis zu uns´ren Füßen ... lach.
Bei "mein schönstes Tierfoto" - genau, viele (fast alle) mit ´ner Spiegelreflex und tollen 'Ausrüstungen' ... da kannst Dir sicher gute Infos holen. Also ... 'am Ball bleiben' ... Tschüssi - bis bald Heike
PS: Ich zünde gleich das 2. Lichtlein an :)
Und ... ZwenD hat auch mir 'auf die Sprünge geholfen' in Sachen "die Automatik bei der Cam weg lassen" - DAS war gut!!!
 

doggie

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

Hallo,

ich hänge hier noch mal zwei Bilder von zwei Raritäten an. Das erste Foto zeigt den Mittelspecht von vor dem großen Schnee, das zweite ist ganz aktuell von gestern Nachmittag und mein allererstes Bild eines Sperbers. Der Greifvogel hatte eine Taube erlegt und sie gerupft. Das ist zwar traurig für die Taube aber so ist es nun mal in der Natur. Und irgendwie hat der Sperber auch was faszinierendes an sich, finde ich.



@ Lessly... ich fotografiere mit der Canon 550D und dem 100-400 Canon Objektiv. Meistens stelle ich den Modus TV ein, da kann ich dann eine möglichst knappe Belichtungszeit vorgeben. Oft reichen 1/320 oder 1/400, aber bei sehr agilen Vögeln oder schnellen Bewegungen ist es auch schon mal ein 1/500. Die Isozahl muss ich dann schon entsprechend hoch stellen und bei schlechten Lichtverhältnissen liegt sie bei 800 bis 1600 Asa.

@ Sonnenkinder... ja Sonne, kalt und Schnee, darauf warte ich auch! Das ist das beste Wetter zum fotografieren. :)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@Sonnenkinder

wird schon..ich habe gestern auch mal wieder paar mehr Vögel gesehen und direkt unsere Futterstellen aufgefüllt.

@doggie

super vielen dank.Tolle Bilder...das im TV Modus hatte ich bei der Amsel auch ausprobiert und es kamen Bilder raus die in der Vergrößerung nicht nur rauschten sondern auch viele bunte Punkte hatte.:'(
Ich muss einfach noch mehr üben.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Doggie - also heut' haben wir ja nun gar kein Foto-Wetter ... dunkel, grau und wieder bzw. immer noch nass ...
Beide hier gezeigten Bilder sind Dir wieder toll gelungen :nick: - klasse.
Doch ... Du glaubst Du hast einen Sperber 'erwischt'? - es ist aber ein Habicht, auch eine Rarität. Die beiden - Habicht und Sperber - sind leicht zu verwechseln. Der Sperber hat keine Federn an den Beinen, da hatte ich mal einen vor der Linse, noch mit der FZ 7 - also schon länger her; ein Sperbermännchen ist´s, da die Unterseite rostbraun.
http://www.abload.de/image.php?img=vk-p10505626ij9f.jpg

@ RedHot ... Moin-Moin Erwin
Schau gern mal wieder hier rein ... oder bringe auch selbst ein Foto in diesen Thread ... wir freuen uns drüber

@ Lessly ... gut geschlafen? - schon wieder sooo früh hier ...
Tja, so geht´s auch mir: üben-üben-üben und manches Mal ist der Pieper weg, bevor ich die richtige Einstellung gefunden habe. Ich habe meine Cam schon oft in der Hand, startbereit auf dem Tisch liegen - denk' auch schon mal: Achtung - Suchtgefahr :D :lol:

Nun mal schauen, dass ich (wir) das Beste aus dem nassen Tag mache(n)
Es kommen jetzt "feucht-nette" Grüße zu Euch Heike
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@Sonnenkinder

so das erste Objektiv was crazybiker (Riesen Dank an IHN) mir empfohlen hat ist da!Das Canon 55-250mm und nun hoffe ich heute mal auf bessere Bilder.So blöd kann ich doch nicht sein...:'(
Gestern waren sie alle da, war ja klar...auch ich hatte die Cam bereit aber leider alles zu weit weg und ich konnte nicht raus, weil es hier stürmte, mal schneite, mal regnete was ein Wetter Chaos.Ne ne..ja bin immer früh hier, kann ja nur bis 6 Uhr schlafen wegen den Medis.Aber OT.
Ich melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe und drück mir die Daumen, das sie besser sind als die, die im Papierkorb liegen..:D

Dir und allen anderen hier einen schönen Tag auch wenn das Wetter nicht das ist, was man gerne hätte.Hauptsache ist doch, Ihr kommt alle heil nach Hause.
 

doggie

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Sonnenkinder... ja, ja, da lernt man doch immer noch dazu. Das mit den Federn an den Füßen wusste ich nicht. Ich hatte auch überlegt, ob es nicht ein Habicht sein könnte und hinterher zur Größenbestimmung einen Zollstock an dem gleichen Ort abfotografiert. Mein Sperber oder Habicht ist demnach 40-42 cm lang. Gemäß meinem Bestimmungsbuch ist er dann weder das eine noch das andere. Der Sperber geht bis 38 cm Körperlänge und der Habicht fängt bei 48 cm erst an :rolleyes:. Sperberweibchen sind übrigens nicht grau und sehen ähnlich dem Habicht aus. Laut Wikipedia hat der Sperber einen gelben Ring ums Auge, den kann ich aber bei meinen Originalbildern nicht erkennen. Ebenfalls ist das Auge beim Sperber im Verhältnis zum Kopf größer als beim Habicht. Du könntest also Recht haben, das es ein (wenn auch sehr kleiner) Habicht ist.

Dein Sperberbild ist klasse, tolle Farben und super erwischt. :daumenhoch:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

Tadaaaa
Kritik gerne will ja was lernen...aber nicht lachen...:uhm:
Vorab denke ich, das Bild 1 soweit ok ist, bei Bild 2 ist der Kirschlorbeer zu dunkel und Bild 3 da sag ich mal nix zu!

EDIT:leider wurden hier Bilder gelöscht, weil Picupload einen Serverausfall hatte und die bisher noch nicht wiederhergestellt werden konnten.
Ich habe leider nur 2 Bilder noch auf FP gefunden.Rest habe ich wahrscheinl. selbst gelöscht, wegen schlechter Quali und Anfängerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Lessly ... ja - ich weiß "Du musst immer früh hoch, hab´ ich nicht vergessen ;).
Chaos-Wetter hatten wir hier auch - am Sonntag war es gräßlich, Schneeregen, kalt, windig und nachmittags dann kräftiger Schauer.
Doch schauen wir auf heut' - was war das für ein toller Tag?! Sonne pur - und so schöne Luft.
Nun bin ich vorerst einmal echt gespannt wie´s bei Dir weitergeht, mit der Spiegelreflex; da kann ich nicht mitreden, hatte auch bisher nur eine im Ladengeschäft in der Hand, aber noch nix mit "(ab)geschossen". DAS muss ich aber demnächst mal geregelt kriegen, probieren.
Nun werde ich jedoch erst mal schauen, was Du "geschossen" hast :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Doggie ... guten Abend ... ja, die Beiden sind nicht leicht zu unterscheiden.
Ich war damals ganz aus dem 'Häuschen', als bei uns hier hinten im Garten der Sperber auf die Taube losging. Und meine FZ 7 hat das doch ganz gut gemacht und im Bilde festgehalten.

@ Lessly ... auch Dir ´nen guten Abend. Leider kann ich Dir nix zu Einstellungskorrekturen sagen; Du weißt, ich habe von Deiner Cam keine Ahnung :rolleyes:. Das erste Bild ist - aber so geht es mir auch noch - leider nicht scharf genug; schade um den Amselpapa - der so (zu Dir?) 'rumschielt'.
Den Spatz hättest Du näher 'ranholen'/zoomen sollen, müssen, können.
Und Bild 3 - das Vogelhaus ist doch für den Anfang so okay i.S. Schärfe und die heranfliegende Amsel hätte ich nicht besser 'festgehalten'.
Doch vielleicht fragst Du mal in dem Thread bei Crazybiker nach (oder ZwenD), die haben sicher die richtigen Tipps für Dich (passend zur Cam und zu den Einstellungen). Also: nicht verzagen, aller Anfang .... usw.
Und dann bleibt auch eben nur "üben-üben" ... so wie ich auch noch.
Habe heut' ´ne ganze Palette in die 'Tonne' getan, einfach verhuscht, nicht scharf , die Pieper wollten einfach nicht still halten (morgen gib´s zur Strafe keinen Knödel :p) - oder war meine Hand nicht ruhig genug :(?
Wir lesen uns wieder ... liebe Grüße von mir zu Euch "Sonnenkind" Heike
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

Ok ich gebs zu ich stand in der Scheibe aber warum das immer noch nicht klappt K.A aber ich frag heute mal crazybiker.(hihi falls er das hier liest...ich komme per PN :D)
Mal sehen was er sagt!Aber den Goldammer konnte ich nicht näher holen, da er zuweit weg war und ich kein anderes Zoom Objektiv habe.
Aber jezt wo du es geschrieben hast, es stimmt keine Frage hast Recht ist auch nix geworden.Meno..irgendwo hakt es noch, aber wenn ich das hier mal in 1-2 jahren lese, dann lache ich bestimmt drüber!Ich lache ja jetzt schon drüber also weiter üben.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Sonnenkinder:

Was soll sich die arme Goldammer von Lessly´s Bild 2 wohl denken wenn sie erfährt dass Du sie zum Spatz degradiert hast :lol:.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

Kein Spatz sondern ne Goldammer...schnell meinen Post korrigiert..
danke crazybiker_84 für die interne Hilfe!Sei froh das du weit weg wohnst!:D

Ps. ich sag es es ihr nicht, das sie zum Spatz gemacht wurde.Bei mir sind es alles Vögel...:D

oh oh was schneit das hier grad wieder!
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

@ Crazybiker_84 ... ohoh, Julian, - ich glaube es Dir, bei Deinem Wissen
smile.gif
!; aber ich werde die Goldammer hier jetzt mal "spatzige" Goldammer taufen.
Verrat´ mir mal, woran Du es erkennst, denn das "goldige Männchen" kann´s nicht sein, so bleibt nur die Goldammer-Mama. Ist es das "Rückenkleid" oder der rostbraune Bürzel? - hab´ ´nen Ausschnitt gemacht um eben dieses so denn zu erahnen.

Ich "beneide" Dich ... wo Du so überall 'rumstrolchst' und was Du dabei alles beobachten und so supertoll im Bilde festhalten kannst. Einfach toll!
Es grüßt Dich "Sonnenkind" - Heike

@ Lessly ... ja-ja ... unsere Vögel, unsere 'Pieper' - unser 'geliebtes' Federvieh
WOW, schon wieder sooo spät - nun ab ins Bett ... gute Nacht ... Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben