Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ annabellkiara
Wir hatten das Thema wg. EXIF etc. schon mal ...
Noch immer habe ich davon keine Ahnung ... kann auch mit vielen Angaben noch nichts anfangen. Bin somit immer noch die "Knipserin".
Ich habe sicher ein gutes Auge - so wird´s ja auch wohl hier gesehen - meine FZ 7 hat 12x opt.Zoom, digital bis 48 x (gerade nochmals wg. Kontrolle eingestellt). Die Kamera ist dabei auf Bildgrösse 6 M eingestellt. Tut mir leid ... kann auch Deine Rechnerei nicht beurteilen ... ich betone nochmal ... ich habe mich mit diesen Dingen bisher nicht auseinandergesetzt. Meistens habe ich die 6M-Einstellung gehabt, Ausnahmen bestätigen auch bei mir die Regel. Mit dem ganzen and´ren 'Drumherum' fange ich jetzt erst an. Sehe mich total als "NEULING" was die Technik und Fragen dazu betrifft.
ZwenD hat da bestimmt ´ne Menge Wissen drüber ... frage da mal an, denn auch er hatte mal eine FZ7 wie ich inzwischen weiß.
Gruß Heike

aaarghh

Kann PCs einschalten

Zu schade, dass der Grünfink etwas zu hell geraten ist. Aber das Eichhörnchen-Bild ist der Oberhammer.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

WOW ... oh ... so schööön! - mit ´ner FZ 28 ... um dahin zu kommen muss ich 'klotzen', da bin ich mir sicher! - und keine Spiegelcam ...
Ich bin hier auf der Suche ... habe aber leider (!) nix an 'echten' Originalen aufgehoben - bis Ende 2008; eben nur immer die Verkleinerung - blöd - weiß ich nun! Erst März 2009 das Verkleinern eingestellt, wie ich nun eben festgestellt habe. Bin zu spät hier im Forum gelandet ... *grins*
'Mach mich passig' gucke ich gleich, hatte ich mir schon mal gespeichert, hattest Du in einem anderen Forum genannt.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Nadine ... ich weiß, Du hattest schon mal reagiert und Lob ausgesprochen, was mich gefreut hat. Ja - mein "Getier" im Garten erfreut mich und ich könnte stundenlang am Küchenfenster sitzen oder - wenn es schön ist - auf der Terrasse. Manch einer sieht zur Entspannung ins Aquarium und ich suche halt meine "Vogelkinder"
Liebe Grüße "Sonnenkinder" - Heike

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Eines will ich noch nachtragen - Sven -: Die Pixel ... ich hatte das nicht so bemerkt, zu Beginn nicht verstanden ... bin halt nicht immer die Schnellste *grins*
Meine FZ7 hatte ich gem. der Bedienungsanleitung eingestellt, dort waren so tolle Automatik-"Vorgaben" drin, die ich nutzte. Und dann halt eben die versch. Szenen-Bereiche. Bei den Tieraufnahmen stand meine Cam fast immer auf Sport ...
Und Bridge-Cam eben weil ich nicht schleppen will!
Die NEUE habe ich seit vergangenen Samstag ... und bin damit am Versuchen.
RAW war neben dem Zoom ein Grund mich für die FZ150 zu entscheiden; obwohl dadurch auch viel Neues für mich ansteht. Packe ich es an!
Hier noch mal 3 Fotos mit der FZ7 - ein junges Rotkehlchen und 2xBlumen - alle unbearbeitet, von 'mach-mich-passig' abgesehen. (Mir ist aufgefallen, dass nach Nutzen dieses Programms die EXIF-Daten nicht mehr erscheinen.)
Mir gefallen diese Aufnahmen ... die Tulpe muss sicher noch überarbeitet werden, ist so zu dunkel. Gibt es noch weitere 'Mängel'?

Und dann meine ersten unbearbeiteten (=außer MMP) Versuche mit der FZ150.
Bild 77 und 80 habe ich auch in RAW ...
Naja ... ich weiß, DAS muss besser werden; wollte aber eben doch den Start mit der Neuen zeigen ...

Die Bedienungsanleitung ist ein halber Roman, aber da muss ich durch ...

Zitat von ZwenD ...
"Na da zieh ich mir doch gleich mal die Bedienungsanleitung
icon_mrgreen.gif

Alles keine Hexerei, das bekommen wir schon hin."

Na dann mal los ... und nun erst einmal "Gute Nacht"
"Sonnenkinder" / Heike

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hallo Heike,

nun bin ich auch hier angekommen, dank deiner Schubse. ;)

Leider bin ich noch viel unerfahrener als du nach eigenen Angaben bist, bzw. sehe ich mich unerfahrener. Deshalb fällt mir rein gar nichts ein, was ich zu deinen Bildern sagen könnte, weder gut noch schlecht.
Als reiner Betrachter gesehen, der ein wenig mehr für Fotos übrig hat, als ein Ottonormalknipser (wenn man das so sagen kann), kann ich nur sagen, dass du einen guten Blick für die "Komposition" hast, oder das Motiv und den Ausschnitt des gesamten Fotos für jenes. Mein momentanes Objektiv macht leider nur maximal so große Fotos, wie mein eigenes Auge es "zoomen" kann :lol:, aber ein Tele steht schon auf der Einkaufsliste. Bis zum Kauf werde ich wie du weitermachen und üben, üben, üben.
Deine unbearbeiteten Bilder wirken qualitativ (Schärfe, Farben, etc.) übrigens viel besser. Habe ich etwas mit den Augen oder ist das wirklich so?

Liebe Grüße, Uwe

Die Mohnbilder gefallen mir besonders. Gut gelungen finde ich das Gleichgewicht im Mohnbild mit den Knospen. Die Blüte links wird sehr gut durch die Knospen rechts ausbalanciert. Auch ist der Lichteinfall günstig, da das die Blüte knackig macht.
Und genau das fehlt den roten Tulpen, wie Du schon selber geschrieben hast. Bei den Tulpen ist es unklar, was die Fotografin fotografieren wollte. Übertrieben ausgedrückt: Sollte es der Himmel sein und war die Blüte im Weg, oder das Geäst... Es sind "Suchbilder", man sucht nach einer Aussage, dem "Kern" des Geschehens...Bei den Mohnbildern ist das klar. Allein dadurch wirken sie schon besser. :)

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
Tierbilder habe ich haufenweise, aber das möchte ich euch zeigen:

Ja wo isser denn ??

Da isser ja...

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Ettenna ... Du glaubst es ist ein Dompfaff?
Mit viel Glück habe ich die Tage einen 'eingefangen' ...

Ich habe Deinen Ausschnitt nochmals bearbeitet ... und denke, es ist ein Buchfink ...
Sei nun nicht traurig ... lach ... schön, dass Du wieder auf meine Seite gekommen bist ...
Warst ja schon einmal hier ... DANKE ... Gruß Heike / "Sonnenkinder"

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Und genau das fehlt den roten Tulpen, wie Du schon selber geschrieben hast. Bei den Tulpen ist es unklar, was die Fotografin fotografieren wollte ...
@ Diefa ... ja ... ich weiß ... es sind totale AnfängerBilder ... hab' aber gedacht: "Sei einfach locker-mutig" ... mit meiner Neuen FZ 150 - erst ein paar Tage in der Hand - bin ich in der Bedienung Anfängerin und habe die Proben reingepostet.
So im Hinterkopf ist bei mir der Gedanke ... schließe hier erst einmal den Thread, übe mit der Neuen und dann kehrste hierher zurück ... doch ... warum nur mit 100%tigen hier aufwarten? ... Wir wollen doch wohl alle lernen - oder von einander ... DAS war einfach in meinem Kopfe ...
(Übrigens: die 'bessseren' Fotos 1 x Mohn, 1 x Tulpe)
Dir, mir - uns allen hier - noch einen schönen Abend ...
Liebe Grüße reihum ... Heike/"Sonnenkinder"

A

annabellkiara

Guest

... und denke, es ist ein Buchfink ...

Absolut richtig, ein Fink!
Aber, Heike, wenn deine neuen Fotos nicht besser werden, dann greife wieder zur FZ7. Die Dompfaff-Fotos sind ja qualitativ wirklich mies. Vergrößerung? Zoom? Bearbeitung?

Anna

@ Diefa ... ja ... ich weiß ... es sind totale AnfängerBilder ... hab' aber gedacht: "Sei einfach locker-mutig" ... mit meiner Neuen FZ 150 - erst ein paar Tage in der Hand - bin ich in der Bedienung Anfängerin und habe die Proben reingepostet.
So im Hinterkopf ist bei mir der Gedanke ... schließe hier erst einmal den Thread, übe mit der Neuen und dann kehrste hierher zurück ... doch ... warum nur mit 100%tigen hier aufwarten? ... Wir wollen doch wohl alle lernen - oder von einander ... DAS war einfach in meinem Kopfe ...
(Übrigens: die 'bessseren' Fotos 1 x Mohn, 1 x Tulpe)
Dir, mir - uns allen hier - noch einen schönen Abend ...
Liebe Grüße reihum ... Heike/"Sonnenkinder"

Ich wolte Dir auch nur Rückmeldung geben, das sollte kein Angriff sein! Ich dachte, Du willst sowas hören.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ Diefa :) ... Du ... ich habe das auch nicht als Angriff verstanden :nee: ... wenn meine Reaktion so rübergekommen ist ... dann entschuldige ...
LG Heike

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Die Dompfaff-Fotos sind ja qualitativ wirklich mies.
Guten Abend Anna ... genau ... mies :'( ... aber auf die Schnelle durch´s Küchenfenster - noch mit der FZ7 vor ein/zwei Wochen (wg. der Qualität will ich nix damit weiter machen, sollte hier jetzt nur der Vergleich zum Buchfink sein) - und ... heute ging´s schon besser mit der Neuen :), der FZ 150 - ... pass man auf, DAS wird auch :nick:...
Danke für Deinen Besuch bei mir hier ...
LG auch zu Dir ... Heike

Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo Ettenna ... Du glaubst es ist ein Dompfaff?
Ich habe Deinen Ausschnitt nochmals bearbeitet ... und denke, es ist ein Buchfink ...
Sei nun nicht traurig ... lach ... schön, dass Du wieder auf meine Seite gekommen bist ...
Warst ja schon einmal hier ... DANKE ... Gruß Heike / "Sonnenkinder"

Leider gefällt mir die Bearbeitung nicht....viel zu unscharf. Wenn Du bedenkst, dass der Buchfink ;) auf dem ersten Bild gar nicht zu sehen ist:

gefällt er mir auf meinem Ausschnitt besser.

Ich bin auch nicht traurig, man kann ja immer dazu lernen :blumen:

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Ettenna ...
Klaro - Dein Ausschnitt ist besser :)! Habe aus Deinem Ausschnitt nur nochmals den Piepser ausgeschnitten, um sicher zu sein, dass es ein Fink ist ...
Und auch muss man 'das Einfangen' dieser kleinen Vögel erst einmal hinbekommen ...
LG Heike

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Nun kann ich es etwas besser - die ersten StolperVersuche habe ich also hinter mir ...

Die Wachholderdrossel (oder ist das eine Misteldrossel?) sowie der Star sind noch über die 'intellig.Automatik' gemacht. Beim Buchfink habe ich mich dann an die Zeitautomatik getraut ... 1/1000 ...
Mitternacht vorbei ... also Gute Nacht ... und allen einen schönen Sonntag ...
Grüße von "Sonnenkinder"

Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Du Heike, da sind ja wieder ein paar schöne Bilder dazugekommen! :)
Ich habe die Zeitautomatik auch schon öfter ausprobiert, damit komme ich gut klar. Wolltest du nicht die Blende angeben, anstelle der Verschlusszeit? ;)
Gute Nacht auch dir!

mohnblume

Löwin

Wow ! Schön !
Nun die ersten Aufnahmen mit der neuen Cam !
Klasse eingefangen !
Lange auf der Lauer gelegen oder wimmelt es bei Euch gerade so ?
Ist ja fantastisch !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden