Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

reitzi

User

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Prima Bilder und Motive hast du da wieder :daumenhoch:
Wenn ich im Garten knipse sind meine Motive eher die Nahrung deiner Motive :)

Handstand
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Zitat wortmann
Wolltest du nicht die Blende angeben, anstelle der Verschlusszeit?
icon_nick.gif
Hallo Uwe ... wie Du weißt, mit dem Einstellen muss ich noch proben.
Ich habe mir vorerst einmal diese Regel genommen:
Nur Zeit- oder Blende selbst einstellen ... also ... wenn ich alles richtig 'begriffen' habe ... erst einmal nur 'Halbautomatik'.
Zeit ... bei bewegenden Objekten ... Getier und bei Wind auch für Makro Blumen etc.
Blende ... bei Windstille für Blumen, eben für alles ruhig 'Stehende'
Hoffe, ich bin damit vorerst auf dem richtigen Weg.

Und Buchfink: Blende 5.2 sowie 1/1000 (Blende ergab sich also von selbst)
Die beiden anderen Aufnahmen = Star 5.2 bei 1/640
und die Drossel 5.2 bei 1/160

Freue mich, wenn mir jemand sagen kann, welche DrosselArt ich da nun erwischt habe.
Für eine WachholderDrossel ist sie mir eigentlich zu 'grau' ...

Zitat Mohnblume
Lange auf der Lauer gelegen oder wimmelt es bei Euch gerade so ?
Im Moment ist viel los im Garten ... ob das neue Insektenhotel die 'kleinen Lieben' alle anlockt? ... bin gespannt ...

Zitat reitzvoll / Markus
Wenn ich im Garten knipse sind meine Motive eher die Nahrung deiner Motive
smile.gif
Unser Insektenhotel ... gerade dieses Frühjahr gebaut ... lockt hoffentlich viel Kleingetier an ... Wildbienen - Marienkafer etc ... bin gespannt und lass mich überraschen ...



DANKE für die netten Rückmeldungen zu den Aufnahmen mit meiner Neuen, der FZ 150

Liebe Grüße - und ´nen schönen Sonntag wünscht "Sonnenkinder" / Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ich denke schon, daß das eine Wacholderdrossel ist. Wäre es eine Sing- oder Misteldrossel, müßte sie stärker gepunktet sein. Eine Rotdrossel ist es schon gar nicht. Die anderen speziellen Arten kommen da oben in Bremen, glaube ich, nicht vor.

Anna
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@Heike

kann mich den anderen auch wieder nur anschliessen. Tolle Bilder wieder mal.Bin mal gespannt wann ich mal eins poste...bestimmt erst wenn ich die Pana richtig kenne.Aber wie ich dir schon geschrieben habe, ich bin totaler Noob im knipsen und hab noch kein Gefühl für die Motive an sich.Aber werde mich an deinen Bildern orientieren.
Apple,iPhone&Co sind da eher mein Spezialgebiet.:D
So hat jeder seins aber es macht schon Lust auf mehr, wenn man sich hier alle Bilder anschaut u dazu auch die Tips der User liest.
Ich hoffe ich fang die Woche auch mal schöne Motive mit der Pana ein...
Wird wohl erst mitte der Woche, da ich zur Zeit noch anderes zutun habe.
Heike ich würde sagen, weiter so u mit knipsen hat deins auch nix mehr zutun.:p
TOP..
schönen Sonntag allen.

Ps. hab grad die Bilder aus Post 76 gesehen, die sind ein wenig unscharf aber die anderen supiiiii.
Und das Insektenhotel ist ja wohl mal cool.Auf Ideen muss man kommen..Da kommen bestimmt viele versch.Tiere zu besuch.Was kostet denn eine Nacht mit Frühstück?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Anna
DANKE für diese Rückmeldung ... gedacht habe ich auch eher an die Wachholderdrossel, aber manchmal ist es gut, wenn noch jemand drauf schaut ...
Anbei noch zwei weitere Aufnahmen ... keine Ausschnitte(!), diesmal nur verkleinert


@ Lessly
DANKE ... und viel Glück beim 'Einfangen' - wird schon klappen ... ich drücke die Daumen! Wir lesen uns wieder ...

Nun mache ich einen Gang um den See ... natürlich mit ... ... wer weiß, was mir da vor die Linse kommt ...
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Uwe ... wie Du weißt, mit dem Einstellen muss ich noch proben.
Ich habe mir vorerst einmal diese Regel genommen:
Nur Zeit- oder Blende selbst einstellen ... also ... wenn ich alles richtig 'begriffen' habe ... erst einmal nur 'Halbautomatik'.
Zeit ... bei bewegenden Objekten ... Getier und bei Wind auch für Makro Blumen etc.
Blende ... bei Windstille für Blumen, eben für alles ruhig 'Stehende'
Hoffe, ich bin damit vorerst auf dem richtigen Weg.
Oh ich wollte nicht für Verwirrung sorgen. :nee:
Ich bin mit Blenden- und Zeitautomatik gedanklich immer Durcheinandergekommen. Nach mehrerem Herumspielen damit habe ich nun endlich im Kopf, welche Automatik was bewirkt. Zeitautomatik legt Verschlusszeit automatisch fest, der Benutzer wählt die Blende manuell - zumindest ist das bei meiner Kamera so definiert. Durch das Bestimmungswort in der Bezeichnung (genauo bei Blendenautomatik) hat mich immer verwirrt. Daher.
Du bist auf dem richtigen Weg! Sorry, für die Verwirrung. Das wollte ich nicht. :(
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@Heike
ach ich denke auch das es was wird.Ansonsten nehme ich halt unsere Felsenbirne.Die haben wir gestern (dank deiner Baumkunde) eingepflanzt und wenn mir die Vögel zu schnell sind, dann eben die Birne, denn die steht wenigstens still!:D
Viel Spaß beim spaziergang am See!Hoffe es bleibt trocken bei dir.
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Huhu Heike,
nun hab ich deinen Thread endlich gefunden !
Tolle Bilder hast du hier und WAHNSINN, sooo eine tolle und vielfältige Vogelwelt in deinem Garten! Das geniale Insektenhotel wird sein Übriges dazu tun, dass dir die interessante Vogelwelt erhalten bleibt. Bin gespannt auf weitere deiner Bilder mit deiner neuen Cam!
Und ich bin an einer kleinen Bauanleitung für dieses klasse Insektenhotel sehr interessiert ;)

LG -mona-
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ich danke allen, die mich motivieren im Forum am Ball zu bleiben ...
Es ist einfach schön sich aktiv einzugeben und nicht 'nur' stille Leserin zu sein - eine neue Erfahrung für mich.

@ Mona ...
Und ich bin an einer kleinen Bauanleitung für dieses klasse Insektenhotel sehr interessiert
Es freut mich, dass es Dir gefällt. Ich sah beim Radeln mal ein solches; es hat mich begeistert und so bat ich meinen Mann mir eines zu bauen ... Reisig sammeln hat sogar Spaß gemacht, auch wenn mich Spaziergänger seltsam ansahen - unser Baumschnitt war nämlich gerade durch den Häxler gegangen.
Hier gibt es eine Menge Anregungen: http://w-schlegel.de/NK/body_nk2x.html
Du hast - ich schrieb es schon - auch super Bilder gemacht ... Klopfen wir uns auf die Schulter ... *grins-grins* und freuen wir uns ... 'lach'

@ wOrtmann
Sorry, für die Verwirrung. Das wollte ich nicht.
frown.png
Verwirrt sein kann auch amüsant sein ... nee ... ist alles klar Uwe ...

@ ZwenD
Dir - Sven - 'Danke' für Deine diversen Tipps! Mit der Zeiteinstellung zu starten, DAS kam von Dir ... hatte ich mir gemerkt ... !
Nun mir die Cam geholt - und nachgesehen ... Genau ... ISO auf Automatik (wenn ich doch wüsste was das AWB davor bedeutet ... komme ich noch hinter (hoffe)).
ISO-Automatik also rausnehmen? besser auf nur 200 - oder so? Werd´s ausprobieren!

a) nicht so dolle
heißt was ... ??? DAS musst Du mir bitte noch erläutern ...

@ Lessly ... ja ... kein Tropfen kam runter ... und es tat gut sich die Beine zu vertreten.

Ich sage für heute "Tschüssi" ... bin sicher bald wieder hier ...
Liebe Grüße "Sonnenkinder"/Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ ZwenD
DANKE für Deine Erläuterungen ... mal gucken, dass ich das alles so nach und nach dann auch 'verwirklichen/umsetzen' kann ...
Jetzt lern' ich erst mal fleißig weiter ... und wenn es ein Problem für mich gibt, weiß ich wen ich 'anmailen' kann ...
"Gute Nacht" ... Heike/ "Sonnenkinder"
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@Sonnenkind Da ich mich im Moment hier ein wenig rar machen muss (aus gesundheitlichen Gründen), habe ich deinen Beitrag der auf mich bezogen war, grade erst gesehen :-$
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nie wie sich Leute vor ein Aquarium setzten können und dabei entspannen! Wenn ich das mache, bin ich nach 10 Minuten so aggressiv das ich die Fische glatt "ertränken" könnte :D Das hat auf mich eine ganz komische Wirkung!

Da genieße ich es lieber draußen zu sein, den Hunden beim spielen zusehe und entspanne mich dadurch das ich sehe wie sehr sie sich freuen :)

Aber deine Bilder sind einfach für mich wie ein Weg in die Natur, den ich sonst nicht immer so habe! Ich bin was Fotografie betrifft nicht mal ein Leihe und kann es deswegen technisch auch nicht so beurteilen wie z.B. Sven, der da einfach das Fachwissen und ein Auge für hat! *respektvoll den Hut ziehe vor seiner Kompetenz*
Ich bin einfach jemand der sagt - gefällt mir oder gefällt mir nicht!
Dadurch kann ich dich natürlich technisch nicht weiter bringen, aber immer hin kann ich dir sagen, dass ich es genieße Fotos von dir zu sehen und sie mich sehr oft zum lächeln bringen :)

LG,
Nadine
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ZwenD Da kann ich dir allerdings in allem nur zustimmen! Mir ist ehrliche Kritik sogar lieber als nur ein "Gut"..."Sch**ße"..."Mag ich"....usw.!
Nur habe ich als absoluter Laie immer ein wenig, wie nenne ich es mal am treffensten...Hemmungen zu sagen "Ich finde es nicht so gut, weil da zu wenig Licht, zu unscharf, zu trist, zu knallig....,weil ich es ja sicher nicht besser kann!
Aber ich bemühe mich inzwischen auch wirklich mal konstruktive Kritik zu äußern, die vielleicht auch weiter hilft :)

Nur grade hier bei den Bildern von Heike fehlt mir nicht nur das fachliche NowHow, sondern auch noch das Auge! Photoshop erstellte Sachen - Ok! Da kann ich mich wenigstens ein kleines bisschen rein versetzen, was bei z.B. einem anderen Filter noch besser zu zeigen gewesen wäre. Aber bei Fotografie? Puh, da habe ich glaube ich so viel Ahnung wie ein Bauer von Seidenmalerei :D (Ohne die Ausnahmen zu berücksichtigen *gg*)

Ich schreibe hier auch nicht um "Punkte" auf mein Konto zu bekommen, sondern nur dann wenn ich auch was dazu sagen kann/mag.

Hast aber wirklich absolut Recht und ich werde mich noch mehr bemühen, dass Forum mit meinen "Romanen" zuzuschütten :D (Freunde nennen mich auch ´Justus Jonas´, weil wo andere nur einen Satz brauchen, ich immer mindestens 10 brauche :p)

LG,
Nadine
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@Sven Absolut für alles was du gesagt hast, 100%ige zustimmung! ;)

LG,
Nadine

@Heike Sorry für´s "schreddern" wie es Sven so passend sagte!
Ich gelobe Besserung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

..ich war heute auch mal im Garten:))
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Nun habe ich heute mal etwas 'rumgemacht/-probiert':
Fokossiert und dann 'gestaltet', heißt: bin mit gedrücktem Auslöser 'gewandert' ... war doch die Tage vom 'goldenen Schnitt' die Rede;
also ... bitte um Kommentar(e)

In PS beide Bilder etwas bearb. u skalliert auf 1/5-tel.
Ich denke, die Blende zu groß eingestellt mit F8.0 bei dem Foto, wo der Buchfink im Baum sitzt, oder ... ???
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

... das Ding das alles bestimmt: Deine Kameraeinstellung, die Wirkung des Bildes und das Gelingen überhaupt...

So, jetzt klinke ich mich aus. Das wird mir zu philosophisch. (Im übrigen, @Sonnenkinder, waren die Fotos mit der alten Kamera "irgendwie besser" - aber wie Du ja schreibst, Du lernst ja noch. Dazu viel Erfolg).

Anna
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

guten morgen in die Runde
und hallo @sven :)

deine Ausführungen sind einfach klasse, denn wenn man es nämlich wirklich will, dann lernt man genau durch solche Erläuterungen ungemein viel dazu.
Find sie auch nicht philosophisch, sondern eher mit fotografischem Auge gesehen und bis ins kleinste Detail durchdacht. Ein fettes DANKE deshalb an dieser Stelle an dich, Sven!

Nun werfe ich hier mal nen kleinen grünen Kumpel rein und freue mich über "Mecker", wenns was zum Meckern gibt :D (ich glaub, nach oben hätte etwas mehr Raum sein können.....)


LG und einen sonnigen Tag euch allen!

-mona-
 
F

Fezz

Guest

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ganz ehrlich mal so nebenbei:

Für den Laien sind das alles wirklich sehr schöne Bilder! Sehen fantastisch aus!
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Natürlich gibts immer was zum Meckern :lol:

;)

Du lieferst ein schönes Beispiel zum Thema Licht.
Ich seh hier die direkte Einstrahlung, die die böööösen informationslosen, weissen Stellen entstehen lässt (kann ich aber mit leben weil das Motiv mich sehr schön davon ablenkt, wenn ich das Bild in seiner Gesamtheit betrachte)
und ich sehe schönes, weiches, Licht das durch Reflexion entsteht und den Piepmatz zusätzlich ausleuchtet.
Auch eine Sache auf die Frau achten kann.
Wird Licht von Flächen, in der Umgebung (Wände, Türen, Fenster, Tische.....) reflektiert?
Sowas würde ich der direkten "harten" Einstrahlung in jedem Fall bevorzugen/berücksichtigen.


findest du? Darüber liese sich jetzt trefflich Philosophieren :lol:
Ich empfinde es OK so. Die gelben Punkte die den Vogel scheinbar einrahmen find ich gut so.



Gruß
sven

Danke, @ Sven, dass du ein paar Meckerworte für mein Bildchen übrig hattest :) hast Recht mit dem krassen Licht, es war die frühe Morgensonne, die von links kam....Vögelchen saß auf der Veranda seines Vogelhäuschens und Reflexionen gab es wohl durch das helle Vogelhaus mit den Miniplexiglasscheiben wie auch durch die Küchenfensterscheibe, durch die ich fotografiert habe. Aber weeiiiil das Gesicht des Vogels so wunderschön hell war und man sogar das Strahlen in seinen Augen erkennen konnte, war mir der arg helle Umriss seines Rückens/Hinterteils ziemlich egal ;) <--- neee, ich habs irgendwie gar nicht so wahrgenommen, erst dann, als du mich hier drauf hingewiesen hast! :lol::lol::lol:

Was ich unglaublich schwierig finde, ist die Tatsache, daß man ja "endlich mal" ein schönes Motiv wie z.B. einen kleinen, flinken Vogel vor der Linse hat und dann muß man zusätzlich noch tausend andere Dinge wie korrekte Belichtung, Sonnen/Lichteinstrahlung, Blickwinkel, Hintergrund, goldener Schnitt, usw usf im Hinterköpfchen haben und auch berücksichtigen und dann... hat der niedliche Vogel meist schon wieder das Weite gesucht:) insofern kann ich das Zitat von Ansel Adams nur x-fach unterstreichen :) Es wird sicher noch Jahre dauern, bis mir diese vielen goldenen Regeln der Fotografie in Fleisch und Blut übergegangen sind , sodass ich mich ausschließlich nur noch um mein Objekt der Begierde kümmern bräuchte. (Dann bin ich bestimmt einer der ersten Menschen, der im Alter von über 100 Jahren seine ersten annähernd idealen Fotos macht :lol:)

Das arme Sonnenkind Heike wird sich die Haare raufen, wenn sie heute all dies, was in ihrem Thread geschrieben wurde, lesen muss :eek:

LG -mona-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben