Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

thepawelification

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ist es eurer Meinung nach wirklich so, dass man mit Photoshop allgemein bessere Ergebnisse, als mit GIMP erzielen kann? Oft wird behauptet, dass Photoshop allgemein bessere Algorythmen usw. besitzt (für Berechnungen der Bilder). Ich selbst habe an einem Gespräch teil genommen, wo sich dieses Thema zu einer Streitfrage entwickelte. Also auch wenn man eine und dieselbe Sache in beiden Programmen machen würde, würde das mit Photoshop erzielte Ergebnis besser aussehen.

Ich selbst war früher GIMP-Benutzer, arbeite aber jetzt mit PS. Mir scheint es so, als wäre an der Behauptung was dran. Meiner Meinung nach bemerkt man schon einen Qualitäts-Unterschied. Was denkt ihr darüber? Würde mich über einen Austausch freuen :) Das Ziel dieses Beitrags ist nicht, GIMP irgendwie schlecht zu machen, sondern einfach mal über das Thema diskutieren.
 

Moejoe1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

Ich wechsel grade von GIMP zu PS CS5 Extended und muss sagen man merkt einfach das PS ein Programm ist das man Finanziell erwerben muss man hat viel mehr möglichkeiten auch bessere Qualität in manchen fälen, ich will GIMP unter keinen umständen schlecht reden aber man merkt doch das es ein Freeware Programm ist...
Fazit:
GIMP super leicht zu bedienen wenn man Grundkenntnisse erworben hat aber manchmal sieht man einfach das andere es in PS besser und komplexer machen.
Zu PS kann ich noch nicht so viel sagen ausser das es viel umfangreicher ist und relativ fordernd...


EDIT:
Als ich das erste mal nach GIMP, Photoshop geöffnet habe dachte ich wo ist die Leicht bedienbare Oberfläche hin...
Andersrum kenne ich das von PS usern das wenn sie GIMP öffnen damit überhaupt nciht klarkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

Ich denke einfach das die Hauptkomponente bei der Frage nicht das gewählte Programm, sondern der Benutzer ist. Es drängt sich wohl viel mehr die Frage auf, wie gut ist der Benutzer in der Lage das jeweilige Programm zu bedienen. Selbst wenn zwei Benutzer mit dem selben Programm die selbe Sache erstellen / bearbeiten würden hättest du mit Sicherheit zwei Qualitativ absolut unterschiedliche Ergebnisse.

Auch Fragen ala "Welches Programm bietet die besseren Möglichkeiten" oder "Mit welchem Programm kann man Effektiver arbeiten" lassen sich nicht pauschal beantworten. Denn selbst hier kommt wieder der Faktor Benutzer ins Spiel. Wie gut kennt der User das Programm ? Welche Kniffe und Tricks kennt der User um eine Problemstellung effektiv zu lösen ? etc.

Ich glaub egal wie du die Frage stellst, es wird immer wieder darauf hinauslaufen, dass es letztendlich am Benutzer liegt wie gut und schnell etwas umgesetzt wird.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

habe früher auch mit gimp gearbeitet, es ist schon ein unterschied in der qualität. außerdem ist ps auch noch umfangreicher.

außerdem gehen einige wichtige dinge in ps die man in gimp nicht machen kann...
 

GND

GND

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und ich von Anfang an mit PS gearbeitet habe, fiel es mir sehr schwer, mich in Gimp einzuarbeiten. Die ganzen einzelnen Fenster und die Anordnung gefallen mir nicht. Außerdem ist man bei Gimp stark eingeschränkt, was Erweiterungen angeht.
Aufgrund der unendlichen Ausbaufähigkeit gefällt mir PS einfach viel besser.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

Grundlegend würde ich behaupten (ohne jemals ernsthaft selbst mit GIMP gearbeitet zu haben), dass man mit beiden Programmen nahezu die selben Aufgaben erledigen kann, ic würde aber davon ausgehen, dass der Workflow in PS einfach ein bisschen optimierter ist.

Ich für meine Begriffe habe mit GIMP so meine Probleme, weil einfach von PS her liebgewonnene Befehle und Funktionen bei PS anders zu erreichen sind - das ist aber eine subjektive Einstellung, hätte ich mehr mit GIMP gearbeitet, würde mir dies sicher auch leichter fallen.
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

ich selbst habe nur ca eine stunde mit gimp gearbeitet,habe aber mal was gefunden:

Online Marketing: Vergleich Photoshop vs. GIMP

Der Artikel ist schon mehrere Jahre alt, da wird noch von CS2 geredet. Ausserdem steht auf der Seite noch "Preview IE7", was ja doch einige Zeit her ist.
Einfach als Hinweis, dass man wohl nicht mehr alles gelten lassen kann in dem Artikel.
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

ich hab früher auch immer gimp gehabt als ich ps noch nich kannet, und da wars auch immer total toll und alles.
aber ich möchte jetzt ps nie wieder missen. gimp war früher schön udn gut aber heute ist photoshop einfach mal die bessere variante zum arbeiten. die vielfalt und die möglichkeiten die man hat sind einfach mal besser und spezieller
 
AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

Im direkten Vergleich ist das Arbeitsfeeling für mich persönlich in PS besser. Bei Gimp ist alles so wirr in extra Fenstern usw. das stört mich , ich will Ordnung im Programm :) .

Früher mal hieß es das er mindestens gleich viele wenn nicht gar mehr Features hat als PS , ich glaube mittlerweile ist es wieder gegenteilig geworden.
Außerdem arbeiten die Adobe Progs ja fast perfekt zusammen was für mich ein große Pluspunkt ist , dem Gimp fehlen genau solche Erweiterungen (wie Bridge usw. um ihn zu einer guten Alternative zu machen )
 

Herr_D

offline

AW: Wirklich bessere Ergebnisse mit PS als mit GIMP?

Diese Diskussion ist so sinnvoll wie 'ne Diskussion ob ein Fiat Panda besser ist als ein Ferrari...


Mit beiden kommt man zum Ziel... mit einem früher mit dem anderen später... Na ja und dann ist alles eine Kostenfrage...

GIMP ist Opensource auf sehr hohem Niveau, kostenlos und bei manchen Usern auch umsonst (Photoshop allerdings auch - nicht gratis, das ist illegal)...

Mann kann noch so teure Software haben, wenn man keine Ideen usw. hat, dann passiert auch mit CS10 nix ;)


Ich konnte alle meine Ideen mit Gimp umsetzen und doch möchte ich meine PS CS4 nicht mehr missen... aber ich kauf mir nach meinem GTI auch keinen Nissan Micra ;)



Da hier in stetiger Unregelmäßigkeit solche Diskussionen zum Vergleich von Äpfeln mit Birnen auftauchen, kriegt diese hier einen Sonderplatz im meiner Ablage


geschlossen
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben