Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wischfinger vs. Pipette

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand einen Tipp wie man den Wischfinger gescheit benutzt?
Ich komm nicht ganz klar mit dem Tool.
Nutzen tu ich momentan sehr gerne die Pipettenmethode, heißt: brushen, mit dem droper die Farbabstufungen aufnehmen und weiter brushen, dropen, brushen etc. zwar ertönt beim Arbeiten ein permanentes klicken der Tabletkeys aber es läuft.
Will ich mich an den Finger wagen, so schiebe ich die Farbe von einer Seite zur anderen, vermischen tu ich aber da nix...
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Es kommt darauf an welches Endresultat Du haben möchtest, es ist richtig das Du die Farbe verschiebst mit dem Wischfinger Du hast aber auch die Option noch eine Farbe mit einzumischen dazu musst Du den Punkt Fingerfarbe aktivieren. Ansonsten ist noch zu beachten welchen Pinsel und welche Stärke Du einstellst um so stärker um so weiter kannst Du die Farbe verschieben. Der letzte Punkt ist noch alle Ebenen aufnehmen da kannst Du bestimmen ob es auch die Farben von den darunterliegenden Ebenen mit aufnehmen soll.
Ausführlicher Erklärungen findest hier in den Smudge-Contests.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Du kannst für den Wischfinger auch sämtliche Optionen für die verschiedensten Pinselspitzen nutzen. Die Effekte sind zum Teil einfach toll - ausprobieren ist angesagt.

Wenn du die Farben aber tatsächlich mischen willst, brauchst du nicht den Wischfinger sondern den Mischpinsel - falls es den in deiner Version von PS bereits gibt. Du hast deine Software +Version leider nicht im Profil eingetragen.

Ich selber nutze den Wischfinger mittlerweile sehr häufig. Einmal zum malen - um die Farben weiter auslaufen zu lassen, Haarsträhnen zu formen, für leichte Tranzformationen. Aber auch um die Maskenränder weicher zu gestalten... und mehr.
 

Mr.X

Mister X

Mischpinsel ist auch gut (der nimmt Farben auf und Verwischt sie anschließend, mal grob gesagt), der bietet vor allem viele Optionen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben