Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

P

Pirfsich

Guest

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin seit heute hier angemeldet, um die hervorragenden Tutorials dieser Seite zu verwenden. Ich kenne diese Seite schon länger, besonders bei Techniken mit Photoshop hat sie mir viel geholfen, aber ich habe jetzt eine Frage.
Ich besitze Adobe Photoshop Elements 11 und habe mir folgendes Tutorial angsehen (), das ich jetzt Schritt für Schritt erledigen wollte, um mal zu testen, ob es gut aussieht. Verzeiht bitte, dass dies Tutorial nicht von psd-tutorials ist^^
Die Frage ist nun, wie ich zu der "Kanäle"-Auswahl komme, die in Schritt 2 beschrieben wird. Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts zu Elements 11 gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre wirklich nett, danke!

-Pirfsich
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

Zu deiner Frage:
Menü > Fenster und dort auf Kanäle klicken, dann hast du die Palette ...
 
P

Pirfsich

Guest

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Nunja... Das habe ich auch im Internet gefunden, nur existiert diese "Kanäle" Schaltfläche nicht.
(Bild dürfte eingefügt sein)
 
P

Pirfsich

Guest

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Das heißt? Die Option gibt's nicht? -.-
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Wenn ich recht informiert bin, hat Elements die Kanälepalette nicht. Ist eben nur eine Abgespeckte PS-Variante.

Edit: zu lahm :)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Schau dir mal diese Seite an: http://elementsplus.net/v6/de/overview.htm
Ist ja eigentlich kein Geheimtipp mehr, denn das gibt es schon ganz lang. Im Code von Elements ist eben mehr drin, als gemeinhin angezeigt wird. Man muss das "Pflänzchen" halt nur zum blühen bringen.

Gruß,
manfox
 
P

Pirfsich

Guest

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Schau dir mal diese Seite an: http://elementsplus.net/v6/de/overview.htm
Ist ja eigentlich kein Geheimtipp mehr, denn das gibt es schon ganz lang. Im Code von Elements ist eben mehr drin, als gemeinhin angezeigt wird. Man muss das "Pflänzchen" halt nur zum blühen bringen.

Gruß,
manfox

Das scheint mir aber nicht sehr seriös, aber ich denke ich habe da wohl keine andere Möglichkeit, um nicht viel mehr Geld auszugeben :s
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Elements plus wäre eine Option, allerdings ist die Bedienung nicht wie bei PS. Auch die Arbeit mit Kanälen ist bei Elements+ etwas sehr gewöhnungsbdürftig.

Eine Alternative wäre in PSE die Ebene zu duplizieren und die Tonwertkorrektur aufzurufen. In der TWK die Kanäle, welche man NICHT braucht anzuwählen und den Schwarz-Schieber ganz nach rechts ziehen. Leider lässt sich der Schwarzschieber nicht ganz auf Weiß ziehen, so dass eine Ungenauigkeit bleibt.
Wenn mit den 2 ausgeblendeten Kanälen verfahren wurde, erscheint das Bild nun in Farbstufen des Kanales. Kanäle enthalten jedoch nur die Luminanz, also diese Ebene entsättigen.

Oftmals genügt diese Technik als Zwischenschritt für Auswahlen, Masken, etc.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Das scheint mir aber nicht sehr seriös, aber ich denke ich habe da wohl keine andere Möglichkeit, um nicht viel mehr Geld auszugeben :s

Unseriös ist dies nicht. Ich habe vor kurzem ein kostenloses Update für Elements+ erhalten, wurde per E-Mail aufmerksam gemacht.

Eine Alternative für die Kanalarbeit wäre GIMP (Open Source). Leider auch nicht auf Niveau von PS. Der gravierende Nachteil von GIMP wäre allerdings die fehlenden Einstellungsebenen.
 
P

Pirfsich

Guest

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Um aber Ergebnisse wie im Tutorial zu bekommen, muss ich als Relief-Kanal dann den erstellten Kanal auswählen, da ich aber keine neuen Kanäle mit PSE erstellen kann, geht das ja nicht, da hilft auch das beste Umgehungs-Programm/Erweiterung nicht weiter. Kennt ihr vielleicht noch eine gute Möglichkeit gute Stein/Krateroberflächen zu kreieren?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

Habe mir das Tut angeschaut. Mit PSE wird es nicht so machbar sein, auch Elements+ wird hier keine Lösung sein.

Tut mir leid
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

@einsiedel, stolze Preise. Gibt es schon Erfahrungswerte zu Elements XXL oder MetaRAW?

Im Januar startet bei uns im Workshop ein Grundkurs Photoshop CS6 / CC, da werden wieder einige mit PSE kommen. Wenn es gute Erfahrungen gibt würde ich die Demo mal runterladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

AW: Wo ist die Kanal-Option bei Photoshop Elements 11

@einsiedel, stolze Preise. Gibt es schon Erfahrungswerte zu Elements XXL oder MetaRAW?

Im Januar startet bei uns im Workshop ein Grundkurs Photoshop CS6 / CC, da werden wieder einige mit PSE kommen. Wenn es gute Erfahrungen gibt würde ich die Demo mal runterladen.

Ich habe mir Elements XXL besorgt. Auf meine Anfrage

Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die Ebenen-Einbindemodi, mit denen man Farbbereiche ausblenden kann und das fantastische Verzerren-Werkzeug von CS

beim Hersteller bekam ich folgende Info:

[FONT=&quot]Meinen Sie die Farbbereich-Optionen des Ebenenstil-Dialogs und das Formgitter? Wird es in ElementsXXL 2 geben, dass noch dieses Jahr erscheinen wird. Das Update wird für Sie also höchst wahrscheinlich kostenlos sein.[/FONT]

Das hört sich doch super an. Der große Unterschied zu Elements+ ist, dass die Erweiterungen direkt in den Menüs und der Ebenenverwaltung enthalten sind, also keine zu ladende Aktionen. Der Preis hat mich zwar auch abgeschreckt, aber bei dem Umfang ist das zu verschmerzen.

Man kann das Teil 14 Tage testen. Einfach mal nach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben