Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen!
weiss jemand von euch, wo man in photoshop das seitenverhältnis 4:3 einstellt?
ich habe fotos, die ich auf eine Größe von 210 × 157 mm bringen soll. das ganze soll auch eine auflösung von 300 dpi haben und in RGB sein.
 

Photoshop

Pixel_Horst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Also die Größe kannst Du 1. beim öffnen einer neuen Vorgabe bestimmen. 2. unter Bild, dann Bildgröße
RGB kannst Du ebenfalls unter Bild, dann Modus, dann RGB bestimmen.
300 dpi kannst Du 1. beim Start einer neuen Vorgabe einstellen oder 2. unter Bild, dann Bildgröße.
Ich hoffe das war jetzt alles richtig so...
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

vielen dank! das hilft mir schonmal viel weiter.
und wo kann man dann das seitenverhältnis 4:3 einstellen?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Bei der geforderten Endgröße müsste das Bild eine Auflösung von ca. 2472 x 1854 Pixel bekommen. Falls Du es dazu verkleinern müsstest kann es manchmal besser sein die Auflösung nicht zu ändern. Und eine Vergrößerung bringt keinen Qualitätszuwachs.

Wie groß ist das Bild denn im Moment (in Pixeln), und was genau willst Du mit dem Bild machen?

Edit:
Das Seitenverhältnis ergibt sich rechnerisch aus der Auflösung (Simpel-Mathe).
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

ahh also kann man das nirgendwo vorher einstellen... das seitenverhältnis?
mein bilder sind: B: 4272 Pixel H:2848 Pixel
und die sollen gedruckt werden.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

ahh also kann man das nirgendwo vorher einstellen... das seitenverhältnis?
mein bilder sind: B: 4272 Pixel H:2848 Pixel
und die sollen gedruckt werden.

Welche Photoshop Version?
Unter CS6 kannst Du das Freistellungswerkzeug nutzen.
Anwählen, dann in den beiden Dimensionsfeldern in das eine 4 in das andere 3 eintragen. Dann wird automatisch ein 4:3 Freistellungsfenster erscheinen, welches nit die Pixel verändert nur den Ausschnitt auf 4:3 macht.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

oh schade, das habe ich leider nicht. ich habe nur Cs4. und da gibts keine möglichkeit?
wie soll man denn sonst wissen, ob es 4:3 ist. find das schwer zu verstehen, weil ich mich damit leider nicht so viel auskenne.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Hi Ginia,
war schon lange nicht mehr drin im Forum, Dein Thread ist ganz schön alt.
Gibt es da noch Fragen? Das Bild kannst Du doch hinterher im Verhältnis 4:3 beschneiden, oder? Uwe
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Moin moin,
meinst du vielleicht sowas?
Mit dem Freistellungswerkzeug (C), wenn das ausgewählt ist, kannst du oben in der Toolbar Breite, Höhe und Auflösung eingeben. Danach freistellen - dann hast du überall das gleiche Format. Aber Vorsicht beim speichern - sonst ist das Original weg.

Gruß Ulli
edit: mist. Zu langsam. Bei CS4 weiss ich es auch nicht, ob es das schon gab ...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Bei der geforderten Auflösung und der Info "soll gedruckt werden" gehe ich mal von Offset-Druck auf Papier aus. Da genügt die Einstellung "RGB" nicht allein, das Foto muss auch in das für den Druck geforderte Farbprofil umgerechnet werden (sofern die Druckerei das nicht anbietet). Das entsprechende Profil müsstest Du zunächst bei der Druckerei erfragen. Eventuell musst Du dieses Profil dann auch erst einmal auf Deinem Computer installieren, damit es in PS zur Verfügung steht.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

ich hab gerade gesehen, dass unter Bild > Pixel-Seitenverhältnis steht. Da ist bei mir Quadratisch aktiviert. Muss ich da was ändern?
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

danke für eure hilfe. das mit dem freistellen-werkzeug finde ich auch hilfreich.
wie kann man denn das bild im verhältnis 4:3 beschneiden? tut mir leid, ich habe so etwas echt noch nie gemacht.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Welches Programm verwendest Du denn? In CS6 gibt es unter Bild-... bei mir kein Pixel/Seitenverhältnis. Willst Du das Bild beschneiden? Werkzeug "C" dann kannst Du oben links einstellen (hier steht bei Dir vielleicht quadratisch) Benutzerdefiniert, dann 210mm x 157mm einstellen (in CS4 konnte man noch die Auflösung in einer dritten Box eingeben), in der Dropdown Palette in der auch "Benutzerdefiniert steht gibt es unten "Größe und Auflösung", damit müßte es funktionieren, oder?
Uwe
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Schau mal hier, das läßt sich auch in CS4 mit dem Freistellungswerkzeug lösen.

Gruß
Matty
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

oh schade, das habe ich leider nicht. ich habe nur Cs4. und da gibts keine möglichkeit?
wie soll man denn sonst wissen, ob es 4:3 ist. find das schwer zu verstehen, weil ich mich damit leider nicht so viel auskenne.

Daher ist es durchaus sinnvoll seine Verson im Profil einzutragen. Das führt, auch zukünftig, zu passenden Antworten.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Was unter CS4 auf jeden Fall funktioniert: Auswahlrechteckwerkzeug - Option "Art" - festes Seitenverhältnis - B: 4, H: 3 - Rechteck aufziehen, Bild - Freistellen.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Du gibst einfach in die zwei Fenster 4 und in das andere 3 ein, die Auflösung läßt Du unverändert, dann kannst Du später die entsprechenden Pixelmaße über "Bild/Bildgröße eingeben. Kommst Du so klar?
Uwe
 
A

annabellkiara

Guest

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

... das seitenverhältnis 4:3 einstellt? ich habe fotos, die ich auf eine Größe von 210 × 157 mm bringen soll. ...

Du kannst aber, anstelle 4:3, auch gleich die geforderte Größe in mm eingeben.

Anna
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Du kannst aber, anstelle 4:3, auch gleich die geforderte Größe in mm eingeben.

Anna

Dann wird das Bild, ohne vorher Freizustellen, verzerrt (in dem Fall in der Breite gestaucht). Das geht erst nach Festlegen des Seitenverhältnisses. Das Seitenverhältnis ihrer Originale beträgt nämlich 4,5:3 (einfacher Dreisatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Dann wird das Bild, ohne vorher Freizustellen, verzerrt (in dem Fall in der Breite gestaucht). Das geht erst nach Festlegen des Seitenverhältnisses.

@bürzel, das hast Du sicher noch nie selbst ausprobiert? Deine Antwort ist falsch, ganz eindeutig!

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben