Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo rauf hab ich mich da wieder eingelassen...

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo rauf hab ich mich da wieder eingelassen...

Danke, für die vielen gut gemeinten Tipps. Mir konnten sie leider nicht mehr weiterhelfen. Ich hab nur nach einer creativen Idee gefragt. Creatives war leider nicht dabei...

Ciao :)

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich hab nur nach einer creativen Idee gefragt.

Hm, werfen wir mal einen Blick zurück:

Aber ich suche mal ewas besonderes, sozusagen einen fotografisches Moto für die Hochzeit.

Im Moment, weis ich nur, dass ein alter Felsenkeller angemietet werden soll.

Also wenn ein Felsenkeller nicht Motto genug ist.

Kreativität entsteht, indem man sich die Location anguckt, sich mit den Kunden auseinandersetzt, den Ablauf der Hochzeit und geplante Reden, Spiele und sonstige Nettigkeiten in Erfahrung bringt.

Ich schlage vor: Guck dir das Brautpaar genau an, ihre Berufe, ihr Lebensumfeld. Da findet sich das Thema für die Fotos doch recht schnell.

Das Ding ist:
Du bist der Fotograf, nicht der Veranstalter. Somit wird es für Dich sehr schwer sein, ein Motto vorzugeben.

Der Fotograf richtet sich nach dem, was der Kunde wünscht. Lässt man ihm freie Hand, richtet er sich nach dem, was er vorfindet. Er kann auch in begrenztem Rahmen Vorschläge unterbreiten.

Sprich mit den Brautleuten. Höre, was sie sich vorstellen. Nimm es auf, baue es in Deine Ideen ein und trage diese Ideen den Brautleuten vor. Tu Dir aber selbst den Gefallen und diktiere als Fotograf niemals die Richtung der Veranstaltung indem Du ein Motto vorgibst.

Kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe und Du kein Motto vorgeben möchtest, sondern für Dich ein für die Hochzeit passendes Motto suchst, um entsprechende Bilder zu machen. Gut, dann lies diesen Post noch mal bis zu dem Zitat von sppopeid.

Noch ein Tip:
Je verkrampfter Du suchst, umso weniger wirst Du finden.

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
ich habe das thema verfolgt und kann mich "leider" auch nur Digicam in allen punkten anschliessen...

gibt der auftraggeber das motto vor, rede bitte mit dem pärchen bevor du los legst?!
so ein problem hatte ich auch einmal wegen der komminikation und nachher war alles viel einfacher als gedacht!

lg

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

jetzt mal deutlich. Danke für die Hilfe die mir nichts bringt. Es ist doch selbstverständlich, dass man sich mit dem Brautpaar unterhält. Ich wollte eigentlich nur mal so hören ob sich jemand mal was ausergewöhnliches einfallen hat lassen.

Digicam

Ich wollte eigentlich nur mal so hören ob sich jemand mal was ausergewöhnliches einfallen hat lassen.

Dann sag das doch auch von Anfang an. ;)

Du hast das bekommen, was Du gesucht hast:
Aber ich suche mal ewas besonderes, sozusagen einen fotografisches Moto für die Hochzeit.
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps.

Da steht nichts davon, ob sich jemand schon mal was Besonderes hat einfallen lassen.

Und diese Frage hast Du auch nicht unbedingt beantwortet:
Hast Du da mal ein Beispiel, was Du darunter verstehst?

Jetzt mal deutlich:
In dem ganzen Thread meldest Du Dich nach dem Eröffnungspost fünf mal zu Wort. Ganze zwei Mal davon äußerst Du Dich zu Deinem Anliegen.

Ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Da waren einige Ideen dabei.

Wenn Du erwartest, dass Du mundgerechte Stücke serviert bekommst, bist Du hier falsch. Hier opfern viele Leute ihre Freizeit um anderen unentgeltlich zu helfen. Als Gegenzug wird nur erwartet, dass der Fragesteller seine Anliegen so genau als möglich zu Wort bringt.

Nochmal:
Wenn Du wissen willst, ob jemand schon mal was besonderes gemacht hat, dann frag das auch. Du hast nach kreativen Ideen gefragt. Die hast Du bekommen.

Sorry, wenn das jetzt ein bisschen (zu) hart war. Aber ich mach mir hier keine Mühe, um mir dann das vorwerfen zu lassen:

Danke für die Hilfe die mir nichts bringt.

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo zusammen,

jetzt mal deutlich. Danke für die Hilfe die mir nichts bringt. Es ist doch selbstverständlich, dass man sich mit dem Brautpaar unterhält. Ich wollte eigentlich nur mal so hören ob sich jemand mal was ausergewöhnliches einfallen hat lassen.
Das Video von Neunzehn72 ist doch was besonderes, oder?
So ein Satz kannst Du Dir stecken lassen! :hmpf:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

wenn es etwas besonderes sein soll und falls du es noch nicht gemacht hast: brautkleid-crasshing... ! natürlich nach der hochzeit!!! gockel mal ein bissel...
das hz paar muss natürlich mut haben. ich hoffe, ich falle jetzt niemanden in den rücken!
(sowas würden meine frau und ich gerne mal selber mal machen)

lg

Yoshida

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

Du hast durchaus einige vernünftige Hinweise bekommen, leider scheint es so zu sein, dass Du sie aus was für einen Grund auch immer, nicht verwerten kannst.
Deshalb hier noch mal der Hinweis.
Rede mit dem Brautpaar und mach ein Preshooting damit Du das Paar richtig gut kennen lernst. Wenn Du es nun schaffst, weniger auf Dich und Dein Tun zu achten, wirst Du vom Paar alle, für die Trauung wichtigen Inputs bekommen. Und genau hieraus ergeben sich dann auf die kreativen Möglichkeiten.
Des weiteren erreichst Du durch ein Preshooting mit dem Paar, das sie etwas die Scheu vor der Kamera und Dir verlieren und das ist sehr wichtig, dann und nur dann Zeigen sie vor der Kamera echte Emotionen, welche man bei der Hochzeitsfotografie will, braucht, durch welche sie ihre Berechtigung hat.
Du willst doch Fotos, welche bei dem Paar auch noch nach Jahren eine Träne des Glücks hervor bringen oder? Ergo Emotionen, Emotionen ... Emotionen. Und da Du die "Standards" ehh drauf hast wird der Rest nicht so schwer sein.
Achja, falls Du dir noch immer nicht im Klaren bist wo es Lang gehen soll, schau Dir einfachmal die Webseiten an von guten Hochzeitsfotografen an.
In dem Sinne

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

Das Preshooting ist wirklich ein guter Ansatz. Danke. Endlich mal was greifbares in deinem Posting der Restr sieht mehr nach Punktesammlern aus.. Sich mit dem Paar unterhalten wurde schon hier mehr mal genannt und ich hab da auch schon was dazu geschrieben. :(

Du hast durchaus einige vernünftige Hinweise bekommen, leider scheint es so zu sein, dass Du sie aus was für einen Grund auch immer, nicht verwerten kannst.
Deshalb hier noch mal der Hinweis.
Rede mit dem Brautpaar und mach ein Preshooting damit Du das Paar richtig gut kennen lernst. Wenn Du es nun schaffst, weniger auf Dich und Dein Tun zu achten, wirst Du vom Paar alle, für die Trauung wichtigen Inputs bekommen. Und genau hieraus ergeben sich dann auf die kreativen Möglichkeiten.
Des weiteren erreichst Du durch ein Preshooting mit dem Paar, das sie etwas die Scheu vor der Kamera und Dir verlieren und das ist sehr wichtig, dann und nur dann Zeigen sie vor der Kamera echte Emotionen, welche man bei der Hochzeitsfotografie will, braucht, durch welche sie ihre Berechtigung hat.
Du willst doch Fotos, welche bei dem Paar auch noch nach Jahren eine Träne des Glücks hervor bringen oder? Ergo Emotionen, Emotionen ... Emotionen. Und da Du die "Standards" ehh drauf hast wird der Rest nicht so schwer sein.
Achja, falls Du dir noch immer nicht im Klaren bist wo es Lang gehen soll, schau Dir einfachmal die Webseiten an von guten Hochzeitsfotografen an.
In dem Sinne

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen,

ich habe keine Hochzeiten fotografiert, und habe es auch nicht vor, aber ich habe eine Menge Bücher zur Fotografie.
Z.B. Das Posingbuch für Fotografen... Hochzeitsauto steht auf Sand (vielleicht festgefahren) Bräutigam stemmt sich ins Abschleppseil, Braut sitzt auf der Haube mit Peitsche in der Hand, Braut sitzt auf der Haube eines weissen Jeep Renegade und die Freundinnen (Brautjungfern) sind drumherum positioniert), Braut und Bräutigam stehen sich gegenüber (ca 2,5m auseinander) und halten sich an den Händen ( wobei sie aufpassen müssen, nicht umzukippen(evtl. Kussszene))
Hochzeitsfahrzeug hat Panne, Bräutigam lehnt locker in der geöffneten Fahrgasttür, Brautjungfern und Braut schieben das Auto, Braut dreht sich, und wischt sich über die Stirn, vieles lässt sich auch bei einer Kutsche nutzen, Pferde weg, dafür die Eltern einspannen, oder die Trauzeugen...oder...oder...oder...
Ich hoffe, dass ich Deiner kreativität ein wenig anschubs geben konnte.

Die eine oder andere Idee sollte evtl nach den Feierlichkeiten durchgeführt werden, sofern es möglich ist, denn die Kleidung könnte ein wenig unter dem shooting leiden

Markus

Yoshida

Aktives Mitglied

Moinsen,

ich habe keine Hochzeiten fotografiert, und habe es auch nicht vor, aber ich habe eine Menge Bücher zur Fotografie.
Z.B. Das Posingbuch für Fotografen... Hochzeitsauto steht auf Sand (vielleicht festgefahren) Bräutigam stemmt sich ins Abschleppseil, Braut sitzt auf der Haube mit Peitsche in der Hand, Braut sitzt auf der Haube eines weissen Jeep Renegade und die Freundinnen (Brautjungfern) sind drumherum positioniert), Braut und Bräutigam stehen sich gegenüber (ca 2,5m auseinander) und halten sich an den Händen ( wobei sie aufpassen müssen, nicht umzukippen(evtl. Kussszene))
Hochzeitsfahrzeug hat Panne, Bräutigam lehnt locker in der geöffneten Fahrgasttür, Brautjungfern und Braut schieben das Auto, Braut dreht sich, und wischt sich über die Stirn, vieles lässt sich auch bei einer Kutsche nutzen, Pferde weg, dafür die Eltern einspannen, oder die Trauzeugen...oder...oder...oder...
Ich hoffe, dass ich Deiner kreativität ein wenig anschubs geben konnte.

Die eine oder andere Idee sollte evtl nach den Feierlichkeiten durchgeführt werden, sofern es möglich ist, denn die Kleidung könnte ein wenig unter dem shooting leiden

Markus

Alles nette Ideen,... gibt u.U. auch nette Bilder. ABER sind das die Bilder des Brautpaares? Es geht doch nicht darum das der Fotograf tolle Bilder für seine Mappe oder sein Ego hat.
Es geht darum, das das Brautpaar die Bilder hat, welche sie sich wünschen. Und da wir alle hier das Paar nicht kennen, sind alle kreativen Ideen nicht viel wert.
Beispiel, was bringt es wenn wir wie oben beschrieben ein Shooting machen (vorrausgesetzt man bekommt es Organisiert) aber das Paar lieber ganz eng, vertraute, romantische Bilder möchte? Oder auch die Umkehrung, ein Paar ist total tough und will lieber die Bilder mit der Harley? Ich denke ihr versteht was ich meine.
Und nie vergessen, nicht der Fotograf ist die Hauptperson bei der Hochzeit, ja er nimmt in der zeitlichen Planung nichtmal viel Platz ein. Sondern es geht um das Paar, um ihre Hochzeit.

Ein guter Hochzeitsfotograf braucht deshalb neben dem blinden Beherrschen seines Equipments, vorallen eine Riesenportion Empathie. Und die Fähigkeit sich schnell auf neue Situationen einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

@Yoshida:
Vergiss es. Er will's nicht verstehen. Post #31 sagt alles.

Glücklicherweise gibt es hier eine Ignore-Liste.
Und tschüs.

Ein Musterbeispiel dafür, wie man es nicht machen soll:

1. TE stellt unspezifische Frage
2. Gemeinde fragt nach
3. TE spezifiziert zögerlich, verschweigt aber erhebliches Vorwissen
4. Gemeinde antwortet nach besten Kräften
5. TE ist unzufrieden und (hier geschieht der schwere Fehler) wertet die Antworten ab.

Wenn die Antworten nicht das bringen, was ich mir gewünscht habe, dann muss ich das tunlichst für mich behalten (es sei denn, ich möchte mich im Forum gerne selbst verbrennen).

Nun fühlt sich die Gemeinde natürlich getäuscht und schlecht behandelt, weil Informationen nicht auf den Tisch kamen und die Leute sich aber trotzdem Mühe gegeben und Zeit geopfert haben.

Ich weiß nicht, was den TE bewogen hat, die Antworten derart zu entwerten. Aber ich weiß: Wer sich Mühe gibt, möchte Anerkennung. Zumindest für die Mühe selbst.

Wer dann abgewertet wird, wendet sich ab. Genau das geschieht hier. Zu allem Unglück wenden sich genau die ab, die zunächst vom der Frage angezogen wurden. Die stehen für die nächste Frage dann wohl kaum zur Verfügung.

Ein Musterbeispiel für das Lehrbuch „Verkehrsunfälle in der Kommunikation“.

Digicam

zu 5. das machen m.E. auch Teile der Gemeinde.

Teilweise, aber auch basierend auf 1 bis 4.

Wir sollten jetzt aber
  • das Thema nicht weiter befeuern
  • uns nicht gegenseitig hochschaukeln
  • keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen
  • aufpassen, dass wir nicht off topic werden

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

Da du schreibst bei dem Lehrerpaar hast du Tafel, Schultüte etc. verwand, ist mir bei Felsenhöhle spontan Bergwerk eingefallen.

Drück den beiden ´ne Spitzhacke, Schaufel, so eine alte tragbare Laterne oder Petroleumleuchte etc. in die Hand, setz ihnen einen Helm mit Grubenlampe auf, vielleicht gibt´s ja da eine Lore.
Dann bastel einen großen Goldnugget den beide halten. Einen großen Nugget oder den richtigen Partner finden hat beides etwas mit Glück zu tun.;)

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

OMG was hier aus allem genmacht wird ist echt erschreckend. Nur weil ich in jedem zweiten Beitrag das selbe lese und das dann als Punktesammeln abtue. Da kann ich echt nur lachen.:rolleyes: Off topik ist das jetzt aber alles schon längst. Wer nichter folgen will muss ja auch nicht.

-->Der Vorschlag hier ist doch auch erst mal gut.
So etwas in der hab ich sgesucht <---

Da du schreibst bei dem Lehrerpaar hast du Tafel, Schultüte etc. verwand, ist mir bei Felsenhöhle spontan Bergwerk eingefallen.

Drück den beiden ´ne Spitzhacke, Schaufel, so eine alte tragbare Laterne oder Petroleumleuchte etc. in die Hand, setz ihnen einen Helm mit Grubenlampe auf, vielleicht gibt´s ja da eine Lore.
Dann bastel einen großen Goldnugget den beide halten. Einen großen Nugget oder den richtigen Partner finden hat beides etwas mit Glück zu tun.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden