Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wo sind die nerds? :-) diverse fragen zu websockets

borderliner

bissig !

Gruss euch.
Ich hab zuletzt unter Php 4 gescriptet bin somit noch nicht ganz up-to-date. Darum hab ich ne kleine verstaendnisfrage zu den sockets.
Wie man multiuser-chatsysteme mit sockets einrichtet weiss ich bereits, dazu findet man ja einiges im Netz. Doch ich blick nicht ganz durch wie man einen stream nur fuer zwei ausgewählte user sichtbar macht, bzw nur zwei user teinehmen lässt. Startet man hierzu eine neue Instanz des sockets oder hängt man an den stream z.b eine UserId an?
User A schickt eine Einladung an user B. Wie sieht jetzt die technische Seite aus? Ist es nun besser einen neu generierten websocket fuer die beiden zu öffnen, oder benutzt man den bereits bestehenden und ueberlaesst es dem Socket den richtigen User B meinetwegen per UserId anzusprechen? Ich finde hierzu keine passende Erklärung. Auch im Bezug auf speicherverwaltung und prozessorlast find ich nichts. Wer kennt sich aus, wer kann mich in die richtige Richtung schubsen?

P.s. sorry wegen gross-kleinschreibung, ich schreib vom pad aus und irgendwie spinnt die Tastatur

Danke, Gruss chris
 

Tr3icio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo sind die nerds? :) diverse fragen zu websockets

Websockets mit PHP ist allgemein eine ziemlich blöde Idee ^^
PHP ist viel zu langsam, braucht unendlich viel RAM und es ist sau kompliziert mit PHP nen Websocket umzusetzen.

Da empfehle ich schon eher ASP.NET (C#, VB, ...) oder Node.js (Verhältnis etwa 100 Zeilen in PHP = 5 in Node.js) und Node.js ist viel schneller, da es auf die V8 Engine von Google setzt (Googles Javascript Engine).

Aber wenn du wirklich PHP nehmen willst, empfehle ich PHP 5 und dann einfach an jede Nachricht ne ID o.ä. ranhängen, sodass der Server nur noch schaut: Ah er chattet mit dem und dem und hier finde ich die passenden Sockets...

Aber wie gesagt: PHP und Sockets ist einfach nur schrecklich ^^
 

borderliner

bissig !

AW: wo sind die nerds? :) diverse fragen zu websockets

Php5 ist fuer mich klar die erste Wahl. Erstens weil ich die Sprache grossteils beherrsche(abgesehen von den sockets und n paar canvas-funktionen, braucht man halt recht selten), zweitens weil ich ASP überhaupt nichts abhaben kann. :)
Hast du generelle Erfahrung unter linux/php/winsockets?
Ich hab schon überlegt das ganze in c# zu realisieren, doch das bringt andere Probleme mit sich da das komplette System/userverwaltung bereits in Php implementiert ist und auf ner linuxkiste laeuft. Mit JS freunde ich mich gerade halbwegs an, aber du kennst das ja bestimmt, sprachen die man kann legt man ungern ab:)
Nen websocket in Php umzusetzen ist eigentlich nur n klassischer 20zeiler.siehe hierzu http://blog.agrafix.net/2011/11/html5-websocket/ (nur als beispiel)
Mir geht es eher um das Problem ob ich den Socket jedes mal dynamisch instanziere oder ob ich einen Socket fuer alle nehm und jedesmal serverseitig die Id überprüfen lasse.

Danke fürs Statement, Gruss Chris
Wenn jemand noch andere Meinungen vertritt, nur her damit


So, hab mich gerade mal über nodes.JS aufgeschlaut und muss mir eingestehen das das Ding mittlerweile wirklich was kann. Gruebel gruebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben